Ausblick auf kommende Features

  • DayZ - Ausblick auf kommende Features


    Der für die DayZ-Standalone zuständige Projektleiter Dean Hall hat im Rahmen eines Interviews einen kleinen Ausblick auf einige für die nahe Zukunft geplante Inhalte und Neuerungen gegeben. Unter anderem geht es um das Loot- und Jagd-System.


    Erst kürzlich hat Bohemia Interactive ein umfangreiches neues Inhalts-Update für die bereits spielbare Early-Access-Version von DayZ veröffentlicht. Nun hat der zuständige Projektleiter Dean Hall im Gespräch mit der englischsprachigen Webseite gamespot.com noch einmal einen kleinen Ausblick auf das gegeben, was die Spieler des Online-Zombie-Survival-Titels in nächster Zeit an weiteren Inhalten und Neuerungen erwartet.


    Dabei ging Hall zunächst auf kommende Änderungen an der Spiel-Engine ein. Die soll nämlich demnächst auch DirectX 10 und 11 unterstützen und so für eine signifikante Verbesserung der Optik und der Performance des Spiels sorgen:


    Zitat

    »Der große Vorteil ist dann, dass wir eine dynamische Beleuchtung und dynamische Schatten etablieren können. Wer einen guten Computer hat, wird mit noch mehr Lichtquellen spielen können. Wenn es dann Leute gibt, die in der Ferne mit Fackeln hantieren, dann wird man das dortige Licht sehen können.«


    Darüber hinaus soll die neue Technologie auch neu Shader ermöglichen, was wiederum zu besseren Lichtverhältnissen in der Nacht führen wird, ohne dass das auf Kosten der Dunkelheit geht.


    Zudem arbeitet das Entwicklerteam derzeit noch an einer neuen 64-Bit-Server-Architektur. Sobald die fertiggestellt ist, können Hall und sein Team mehr Gegenstände und Zombies im Spiel darstellen, ohne dass das Performance-Einbußen zur Folge hätte. Angenehmer Nebeneffekt: Laut Hall soll durch die Maßnahme auch die Nutzung von Hacks und Cheats deutlich erschwert werden.


    Wie Hall weiterhin ausführt, ist das für die Jagd-Simulation Cabela's Big Game Hunter verantwortliche Entwicklerteam mittlerweile Teil von Bohemia Interactive und wird den DayZ-Entwicklern dabei helfen, die Jagd-Mechaniken im Spiel weiter zu verbessern und zu verfeinern. Unter anderem soll etwa das Verhalten der Tiere zu verschiedenen Tageszeiten authentisch wiedergegeben werden. Außerdem soll auch die Steuerung weiter angepasst werden. Ziel sei es, so Hall, sie direkter und quasi selbsterklärend zu machen, indem etwa verschiedene ausgerüstete Gegenstände beim selben Tastendruck unterschiedliche Effekte hätten.


    Abschließend geht Hall auf eine Überarbeitung des Loot-Systems ein. Als Beispiel nennt Hall lediglich hundert Nachtsichtgeräte, die es übergreifend auf allen Servern des Spiels geben wird. Sobald eines davon zerstört wird, könne dann ein weiteres an einer anderen Stelle auf einem anderen Server spawnen.


    Vor allem im Hinblick auf die bald nutzbaren Vehikel wolle man so erreichen, dass es tatsächlich nur eine sehr geringe Anzahl wirklich wichtiger und mächtiger Dinge im Spiele gebe.Wenn man dann etwa mitbekomme, dass es auf einem bestimmten Server einen funktionierenden Helikopter gebe, dann müsse man eben diesen speziellen Server besuchen, wenn man ihn sich aneignen wolle.


    Zu guter Letzt geht der Projektleiter dann noch auf eine Erneuerung des Early-Games ein. Geplant sind hier etwa neue Spawn-Punkte, die näher an den Städte in der Spielwelt liegen werden.


    Quelle: [url=http://www.gamestar.de/spiele/dayz/news/dayz,48693,3057462.html]http://www.gamestar.de/spiele/…s/dayz,48693,3057462.html[/url]

  • Ich versteh das so das es nie private hive geben soll oder wie meinen die das das man sich den heli auf diesem bestimmten Server aneignet?

  • Zum Thema Bugfixing





  • Abschließend geht Hall auf eine Überarbeitung des Loot-Systems ein. Als Beispiel nennt Hall lediglich hundert Nachtsichtgeräte, die es übergreifend auf allen Servern des Spiels geben wird. Sobald eines davon zerstört wird, könne dann ein weiteres an einer anderen Stelle auf einem anderen Server spawnen.


    [/quote]




    Richtig geile Überlegung !
    Damit sollte es höllisch schwer werden und ein verdammt langer Kampf werden an gutes loot zu kommen.
    Darauf hab ich richtig bock und ist für mich die beste Nachricht des interviews [emoji16][emoji16]

    mfg<br /><br />Carsten

  • Abschließend geht Hall auf eine Überarbeitung des Loot-Systems ein. Als Beispiel nennt Hall lediglich hundert Nachtsichtgeräte, die es übergreifend auf allen Servern des Spiels geben wird. Sobald eines davon zerstört wird, könne dann ein weiteres an einer anderen Stelle auf einem anderen Server spawnen.


    Das fördert im Endeffekt nur das Serverhoppen


  • Abschließend geht Hall auf eine Überarbeitung des Loot-Systems ein. Als Beispiel nennt Hall lediglich hundert Nachtsichtgeräte, die es übergreifend auf allen Servern des Spiels geben wird. Sobald eines davon zerstört wird, könne dann ein weiteres an einer anderen Stelle auf einem anderen Server spawnen.


    Das fördert im Endeffekt nur das Serverhoppen


    aber nur solang, bis die leute es begreifen, dass es fast aussichtslos is, durch explizites suchen eins zu finden :)

  • ich denke serverhopping wird erst Geschichte sein, wenn wieder loot-respawn haben, sowie persistent storage. (So das jeder sein Zelt oder was auch immer an einem bestimmten Server nur verfügbar hat)


    Wobei natürlich auch unverständlich ist, wie ich mir einen Heli von einem anderen Server holen bzw. auf meinem Favorit-Server dann rüberbringen soll. Ich kann ihn ja mir nicht in den Rucksack stecken :D

  • Zitat

    ich denke serverhopping wird erst Geschichte sein, wenn wieder loot-respawn haben, sowie persistent storage. (So das jeder sein Zelt oder was auch immer an einem bestimmten Server nur verfügbar hat)


    Glaube nicht dass dadurch das Server-Hoppen weniger wird. Es ist ja nur das Zelt/Gebäude/Fahrzeug an einen Server gebunden aber nicht der Char und das Loot. Also könnte man weiterhin auf andere Server gehen um sich dort mit Loot einzudecken um dann mit vollem Rucksack auf den Stammserver zurückzugehen.
    Das einzige was das Servergehoppe aufhält sind private Hives. Da wäre der Char an einen einzigen Server gebunden.