Minderjährige Spieler in Hoher Anzahl

• Da der Post eher vom eigentlichen Thema abweicht, eben mal meine Meinung hierzu. Das Alter lässt sich nicht mit dem Spielverhalten in Verbindung bringen. Gerade in spielen wie DayZ ist es wie ich finde recht ausgeglichen. Die Anzahl an Spielern 20 Jahre + bis hin zu 40 jährigen ist in DayZ doch recht hoch. (Zumindest im Vergleich zu Spielen wie cs:go, diversen COD oder Battlefield Episoden) Das Spielverhalten also Hero bzw. Bandit hängt nicht mit dem Alter ab. Wir haben sowohl minderjährige als auch "erwachsene" Spieler mit dem Verhalten als Hero als auch als Bandit. In Vergangenheit gab es da ein paar sehr schöne Fälle auf den GermanDayZ Epoch Servern. Dort haben einige Spieler, Erwachsene ein so kindisches Verhalten an den Tag gelegt, wie man es nicht mal von Kleinkinder erwartet. (als Beispiel: Beim Kill der betreffenden Personen haben diese sich ausgeloggt und mit einem Namen wie "RAIDderKINDERFICKER" wieder eingeloggt (RAID war damals admin auf den Epoch Servern, der Erzieher war.) Es gibt also sowohl Erwachsene als auch Kinder mit kindischem Verhalten. Ob man als Bandit oder Hero spielt ist im Endeffekt ja jedem selbst überlassen. Mein Team ist ebenfalls bunt gemischt was das Alter an geht, und es klappt meist gut. Von 15-30+ alles dabei. (Ich persönlich bin auch noch nicht volljährig und denke auch nicht dass ich mit dem Erreichen der volljährigkeit ein anderes Spielverhalten einschlagen würde :P)
    ein Nein wäre also als Antwortmöglichkeit auch angebracht.

Das dementiere ich mal.

Klar gibt es 'Erwachsene' die eher als 'Kinds' durchgehen,... aber eher seltener 'Kids' die als 'Erwachsene' durchgehen.

Auch finde ich es als erwiesen das 'Kids' einen 'Shooter' zu 90% nutzen um Leute einfach zu nieten. Bei den 'Erwachsenen' lasse ich es mal 35% sein, die es als Survival-Simulation sehen (stehen immerhin 90:65).

Volljährige z.B. im EPOCH Bereich nutzen 80% ihrer Zeit um Gegenstaände und Equip für die Base zu sammeln. Bei den Minderjährigen fehlt die Konsequenz einfach zu sammeln. Die 'farmen' lieber Spieler 'die etwas gesammelt haben'.

Auch wenn DU 'noch' minderjährig bist, ändert sich (für mich) nichts an der Tatsache das Kids, die einen Shooter spielen, Konsequenter dem KOS Prinzip folgen wie Erwachsene *Punkt*

• Ok. Aufgrund solcher Erlebnisse bildet sich eben jeder selber seine Meinung zu diesem Thema. Wie auch am Anfang meiner "Rede" extra hinzugefügt meine Meinung. Es mag zwar sein, dass man das nicht nur anhand eines Ereignisses festlegen kann, aber es traten eben schon öfters solche Fälle auf. Wie das alles in der Standalone abläuft kann ich schwer einschätzen da ich das Game auch erst ein paar wenige Stunden angespielt habe. Somit enthalte ich mich weiterhin einfach ein mal, da die Meinung die ich zu diesem Thema habe (offensichtlich auch noch andere) nicht zur Möglichkeit gestellt wird sie zu vertreten.. Vielleicht sehen ich das als betroffener der Gruppe der aus Prinzip verurteilten eben etwas parteiisch.

• Beste Beispiel wäre wohl, was auch auf wahren Erlebnisen Basiert.

Man begegnet 5 andere Spieler spricht sie per Sprach Chat an, und einigt sch auf ein Friedliches Verhalten und Gemeinsames Looten, Zusammenhelfen.
    18+ wohl gemerkt da merkt man welche Ziele doch eher Verfolgt werden.

Andersum in Minderer Anzahl.
    Man begegnet 3 andere Spieler und versucht sie per Chat zu Kontaktieren,
    eine antwort bekommt man abundzu dennoch wird meist auf Friendly gemacht,
    Zusammen Gelootet und dann wen man ihnen auch noch hilft mir Morphium etc. schießen sie dich eiskalt ab.

Und als Antwort bekommt man nur noch.
    Hahahahahaha das hast du jetzt davon das du uns Hilfst, du elender **** verpiss dich einfach.
    Mehr Beleidigungen usw.
    12 13 Jährige

Jedenfalls sage ich man kann ja Spielen auch wen man Jünger ist dennoch sollte man dann den Sinn des Spieles verstehen und nicht nur Sinnlos PVP auf einem Friendly Server machen und dazu dann noch so ausfallend werden.

• Da ich eher dazu angehalten bin abends oder nachts zu Spiel, ist die "Problematik" junger Spieler noch nicht so sehr an mich herangetreten.
    Kann mich allerdings an zwei Fälle erinnern, in welchen ich mit minderjährigen Spielern zu tun hatte, der eine war 14 (so die Antwort auf Nachfrage), den Zwoten konnte ich nur anhand der Stimme einschätzen - denke auch mal so um die 15.
    In beiden Fällen konnte eine kurze, ordentliche Unterhaltung geführt werden und beiden habe ich eine Schusswaffe überlassen, damit sie sich durch die Welt schlagen können, ohne es bereuen zu müssen.

In sofern ist meine Meinung den jüngeren Spielern gegenüber also positiv beeinflusst. Was die USK angeht:
    Wer hat sich denn selbst an die Angaben gehalten, als er noch jung war und Zugang zu nicht altersgemäßen Spielen hatte?
    Und wer hat sich schon an die FSK-Hinweise gehalten, wenn es darum ging Nachts nen guten Streifen in der Glotze zu gucken?
    Ich jedenfalls nicht und deshalb mag ich auch keinen diesbezüglich Vorwürfe machen.

Wenn Weiber kreischen und Kerle sterben - <br />Unser Glück ihr schändliches Verderben!

• Also die Spieler,die ich traf und ansprach und welche auch geantwortet haben,waren zu sicher 95% erwachsene Spieler.Damit mein ich diejenigen,die sich freundlich verhalten haben,nachdem ich sie ansprach.Das ist natürlich nur meine Erfahrung aber für mich persönlich ergibt sich daraus,dass jüngere überdurchschnittlich Schießwütiger sind.
    Aber um das abschließend zu klären,bräuchte man natürlich absolute Zahlen,wer weiß,vielleicht ist der Anteil an Minderjährigen in DayZ doch geringer,als man so gemeinhin annimmt.

• Wage ich zu bezweifeln, aber lasse mich -so dies möglich ist, gerne vom Gegenteil überzeugen.

Man sollte diese Möglichkeit aber nicht zur gänze außer Acht lassen.Ich merke selber wie verlockend es ist,bei jedem Tod "Scheiß Kiddy" zu denken. Solang man aber keine Zahlen hat,sind das bloße Vermutungen.

• [img width=700 height=176]http://s7.directupload.net/images/140617/b58dgmhn.png[/img]

[img width=700 height=178]http://s14.directupload.net/images/140617/zye7fe7k.png[/img]

Zwar nicht sehr repräsentativ, da bestimmt nur nen 1/5 der Community hier mit gevotet hat, aber zeigt das 50%-60% unter 25 Jahre alt sind. Jetzt mag man sagen, '25 ist doch schon heranwachsend/erwachsen' -ist jedoch genau so über'n Daumen gezirkelt wie das Umfrageergebnis an sich.

Ich glaube, für mich, dass über die die hälfte der Spieler U18 sind.

• Man kann es ja mal Testweise schauen,wie hoch die Server am Wochenende frequentiert sind.Während Leute ab 30+ sich wohl eher richtung Familienleben orientieren,werden Schüler und andere jüngere Leute wohl möglicherweise DayZ spielen

• Auch da bestätigt wieder die Ausnahme die Regel. Kenne a)viele Singles und Pärchen Ü30 die spielen b)Eltern die spielen c)Ü30er die zZ wenig spielen; wegen Fußball und die ganz kuriose Art von Mensch, die aTm überhaupt nicht viel DayZ spielt.

Wird man also nie wirklich nen reellen Maßstab für setzen können -nur den gefühlten. Und der wiegt bei jedem anders.

• Beispiel: Ich 31, zocke hauptsächlich am WE(Sonntags).
    Warum? Ich arbeite Wechselschicht und hab nebenher noch mein Haus zu Kernsanieren.

Das Alter der Mitspieler stört mich nicht wirklich, da eigentlich auf jedem Server "Vollidioten" anzutreffen sind. Den Kugeln die einen all Furz lang treffen, ist es egal wie alt der Schütze ist, von daher...

Alles wozu ich mich äußere bezieht sich auf die DayZ-Standalone!<br /><br />Friendly First! Du willst rumballern? Geh und spiel CS!

• Nun,das soll ja Statistik werden,die irgendein Bundesamt übernehmen soll.Ich denke schon,dass man dadurch einen UNGEFÄHREN überblick bekommt

• Frage mich gerade was diese Abstimmung bringen soll?
    Allein die Fragestellung ist schon fragwürdig. Im Beitrag steht die Frage:
    "Findest es ihr schlimm andere Spieler zu haben die die FSK Ignorieren??", in der Umfrage selbst steht die Frage "Findet ihr es Schlimm Minderjährige Spieler zu haben."
    Das sind mal 2 ganz unterschiedliche Fragen. Und wenn ich mir hier die Antworten anschaue dann haben hier wohl alle aus unterschiedlichen Perspektiven geantwortet. Daher ist die Umfrage schon mal per se unbrauchbar.
    Beispiele:
    "Findest es ihr schlimm andere Spieler zu haben die die FSK Ignorieren??" --> Diese Fragestellung impliziert ob ihr generell dagegen seid dass ein Minderjähriger die FSK ignoriert.
    Hier kann man sagen: Man mag das zwar nicht gut finden aber da die FSK keine rechtlich bindende Wirkung hat spielt das eigentlich keine Rolle. Es ist nur eine Empfehlung.
    "Findet ihr es Schlimm Minderjährige Spieler zu haben." --> Diese Fragestellung zielt nicht darauf ab ob die FSK ignoriert werden kann oder nicht sondern ob ihr mit Minderjährigen zusammenspielt, z.B. in eurem Clan, und dies gut findet.
    Hier kann man es sehen wie man will. Ich spiele auch mit U18-Spielern auf hohem Niveau während andere Ü30 sich vollkommen daneben benehmen.
    Meiner Meinung nach kann man diese Frage daher nur Personenbezogen beantworten und nicht eine ganze Gruppe Spieler (z.B. alle U18) damit indentifizieren.

An den Threadersteller: Bitte in Zukunft die Fragestellung eindeutiger beschreiben.

• Allein die Fragestellung ist schon fragwürdig. Im Beitrag steht die Frage:
    "Findest es ihr schlimm andere Spieler zu haben die die FSK Ignorieren??", in der Umfrage selbst steht die Frage "Findet ihr es Schlimm Minderjährige Spieler zu haben."
    Das sind mal 2 ganz unterschiedliche Fragen.

Ich stell mir eigentlich jedesmal nur eine Frage wenn ich ingame wiedermal so eine Piepsige Stimme höre.
    Ist es den Eltern eigentlich scheiß egal was der Nachwuchs am PC da macht?

• ick verstehe die ganze diskussion sowieso nur bedingt...
    denn wenn ich mal in meine kindheit zurückblicke und sehe welch sozialer typ ich nun bin...
    im zarten alter von 8 oder 9 jahren bekam ich meinen c64 mit ca 100floppies und ein paar datasetten.
    auf einer befand sich das spiel barbarian 1 oder 2... klar die grafik war im vergleich zu heute miserabel,
    was aber den spielspaß nicht trübte - eher noch die fantasie anregte...

und glaubt mal nicht, dass da keine köpfe gerollt sind... ein ordentlicher schwinger und die rübe war ab...
    ein paar andere wie predator waren da noch "harmlos" gegen.
    trotzdem renn ich nicht mit 'nem langschwert oder 'ner machete übern markt!
    ganz im gegenteil und da kommt denk ich der springende punkt.
    meine mutter hat auch mit dem c64 gedaddelt - katakis und turrican. sie rennt heute auch nicht mit 'ner strahlenkanone durch die straße... es war ein spiel und wir hatten spaß diese zu spielen.

selbst als ich später den amiga hatte und mir auf umwegen mortal kombat 1 (fsk18) besorgt habe, ich war damals 14 glaub ich - hat meine mutter eher erkannt das meine interessen im kampfsport liegen und hat mich darauf hin verschiedene sachen probieren in der richtung machen lassen. judo, karate, ving tsun kung fu und eine erfahrung war es allemal wert.

ich meine einfach nur, dass es in der verantwortung der erziehungsberechtigten (im günstigsten fall von den eltern) liegt. wenn sie ihre kinder solche spiele spielen lassen, sollten sie auch mit ihnen darüber reden -
    warum sie das spielen?
    was wäre wenn es real wäre?
    worum es in dem spiel geht?
    welche aspekte bietet das spiel noch?

und natürlich sollten die eltern sich selbst damit auseinandersetzen - in form von solchen foren wie unseres hier. denn es steckt wohl weitaus mehr hinter solchen "spielchen" als man erstmal vermuten mag.
    darauf sollte man meiner meinung nach achten und mit den betroffenen reden. denn mit verboten ist es halt nunmal so eine sache - wenns verboten ist, macht mans doch meist erst recht ;)

kurzum: alles eine frage der erziehung :D

ps: habe selbst 2 kids ;)