DayZ bekommt eine neue Engine! - Interview mit Rocket auf der E3

• DayZ bekommt eine neue Engine!

Auf Reddit wurde heute ein Interview mit Rocket veröffentlicht. Diese gibt sehr viele Infos zu der Zukunft von DayZ und wie der bisherige Stand der Entwicklung aussieht.

Update: Das komplette Interview findet ihr jetzt hier:
    http://board.germandayz.de/day…cket-auf-der-e3-11-06-14/

Wie sieht die Zukunft aus?
    DayZ wird eine neue Engine bekommen

[li]Name der Engine: Infusion[/li]
      [li]Ermöglicht DirectX 10 & 11[/li]
      [li]Ermöglicht dynamische Beleuchtung sowie richtige dynamische Schatten[/li]
      [li]Erlaubt noch viel mehr Feature auf die Rocket aber nicht näher eingeht[/li]

Wie genau?
    Die komplette Engine wird umgestellt aber es werden auch bestehende Techniken weiter genutzt.
    Die Engine wird in Modulen in das Spiel eingebaut. (Stück für Stück)

Wann?
    Rocket nennt keine genau Zeit.

Kompletter Auszug des englischen Interviews.

u/twelvecount: Do you see yourselves beefing up your staff to tackle the other aspects of the game like vehicles and base building in the way that you handled the hunting and zombie AI pathing?

Rocket: So that is what we have been doing over the last three months. It is one of the reasons that development had seemed like it had slowed. The studio is now about 160 people we had a team building event last weekend. It is kind of crazy to see everyone in one spot. I guess the big news that we’ve been telling here at E3 is that we’re actually moving to a new engine. It is called infusion. So that is going to allow us to do DirectX 10 and 11. It is going to allow us to do dynamic lighting, which means no more flashlights going through walls, proper dynamic shadows, stuff like that. So it really kind of opens a lot of possibilities for us and I think it is going to allow us to deal will a lot of those issues. We had to decide, did we want to do a lot of little short term fixes or did we want to focus on the architecture. Given the success of the early access we felt like we really had to invest in the future.

Q: With the new engine is it based on your current tech or is it a complete rip out of everything and rewriting it?

Rocket: It is a complete rip out of everything, but we’re definitely leveraging existing tech. So if you look at Bohemia as a studio they actually acquired a great number of other studios, so really were kind of looking around and taking up tech that is available there and mixing it into the engine, rewriting new stuff from scratch that we want to do as well.

Q: When are you looking at getting the new engine into experimental and then pushed out to stable.

Rocket: It will kind of come in a modular fashion over time.

Quelle: Reddit

K1Hzda5.png

Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

• Viele werden wieder rumjammern man soll sich zuerst um die "wichtigen" Dinge kümmern wie Fahrzeuge, Basebuilding usw und darauf verweisen das die Mod vieeel besser ist und mehr bietet als die Standalone.

Ich denke wir sollten uns vor Augen führen da die Entwickler problemlos Fahrzeuge und Basebuilding integrieren könnten wie es in der Mod ist und DAYZ für fertig erklären... Allerdings ist der Anspruch der Entwickler an ihre eigene Arbeit eben deutlich höher... sie wollen nicht einfach nur eine Standalone programmieren die ohne Arma läuft sondern eben ein hochwertiges Game das sich am Ende deutlich abheben soll von der Mod. Das es kein Problem darstellt Fahrzeuge usw. zu integrieren zeigen ja die Bilder von Servern die man im Internet findet wo Arma2 Fahrzeuge ins Spiel integriert sind und gehe mal davon aus das das nicht daran liegt das die Serveradmins besser programmieren können als das Dev-Team

Intel Core i5 - 2500K CPU @ 3.30 GHz - Nvidia GeForce 960 GTX - 8 GB RAM

• Zitat

u/phobus666: What's the status of internal testing 64-bit servers?

Rocket: It’s done. It’s tested and I think the test is totally successful.

Mein persönliches Highlight aus dem Interview :)

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

• Sag mal was den das ? Ich nehme eine vorhandende Engine bohre sie auf und packe Dinge rein und veröffentliche es als Alpha und sammel Kohle ein und bemerke oh klappt nicht und beginne von vorne mit einem neuen Team da ich ja jetzt Kohle habe dafür. Will nur damit sagen das man mit einem Taschenspieler Trick Geld eingesammelt hat und nun eine Neuentwicklung startet. Mal sehen ob das klappt und dann die ankündigung Modul für Modul einzuführen. Alles klar eine verbugte Engine auch noch mit evt. Verbugten Modulen zusammen führen. Das will ich sehen :)

• GZ Bohemia zu euer Inkompetenz.

Warum haben sie nicht gleich ne neue Engine Entwicklet anstatt auf die räudige Arma Engine zu setzten und nun stück für stück ne neue Engine rein bringen.

Warum haben sie nicht gleich ne neue Engine Entwicklet anstatt auf die räudige Arma Engine zu setzten und nun stück für stück ne neue Engine rein bringen.

Eben, die hätten ruhig mal schnell ne neue Engine basteln können.

• Genau, ein bisschen Geld gegen den Monitor werfen und *flups* neue Engine fertig. So funktioniert das doch, oder?

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

Weil laut reddit von vor ein paar Wochen, wo das ganze ausführlich erörtert wurde. Eine neue Engine
    würde 3-5 Jahre Entwicklungszeit in Anspruch nehmen. Lieber ersetze man 'Alt-Teile' aus der bisherigen Engine durch neue Teile (das Quake->Counterstrike Prinzip).
    Zum einen können sie so schneller Sachen korrigieren, zurückrollen wenn etwas nicht klappt, zum andern (wenn das Rad der Zeit nicht wäre) -wieso gegen das Motto 'Never touch a running system' arbeiten. Das hat nichts mit 'rein kosmetischer Eatur' sondern ist eine Frage der Effektivität.

Eben, die hätten ruhig mal schnell ne neue Engine basteln können.

Siehe oben.

• Sorry aber Bohemia und sachen korrigieren,wenn sie etwas nicht gefixt bekommen umgehen sie nur einfach.

Warum müssten erst ein paar DayZ Modder kommen um den Krankenhaus und Wohngebäude Glitch zu beseitigen?

Arma 1 hatte Steine,wenn du im Editor ein Panzer rüber gefahren ist,ist er in die Luft geflogen und am höhsten Punkt ist die Besatzung ausgestiegen.

Haben sie es gefixt NEIN in Arma 2 haben sie nur einfach keine Steine über die Map platziert,dass zeigt ja wohl wie toll Bohemia Arbeitet.

Einmal editiert, zuletzt von Adebar ()

• Also ich freue mich sehr darüber ,aber irgendwie kommt mir dieser Entschluss viel zu spät.
    Vor Monaten wurde von "der comunity" schon auf erheblische schwächen der arma2engine hingewiesen .

Bin gespannt ob das mit dem Beta release zum Winter noch klappt... Immerhin ist schon Halbzeit [emoji18]

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

mfg<br /><br />Carsten

• Ich verstehe einfach nicht dieses mimimi

Irgendwie muss ich mich jedesmal kringeln vor lachen, wenn ich das lese:)

Oh man
    Irgendwo in diesem forum hat jemand das Wort alpha erklärt ;)

Cya der cahoo der sich freut

• Ade, irgendwie versteh ich nicht so richtig warum du noch hier im Forum aktiv bist. Das einzige was ich von dir höre sind Nörgeleien. Sorry, geht mir aber gehörig auf den Keks. Geh raus in die weite Welt uns spiel irgendwas anderes was dir gefällt und 100% funktioniert, z.B. Tetris oder so.

Zum anderen müßte jedem, der in der Vergangenheit den Berichten, Roadmaps usw. etwas aufmerksam gefolgt ist, klar gewesen sein dass es entweder eine neue Engine oder zumindest eine Erweiterung zur vorhandenen geben muß. Ich sag da nur Stichpunkte wie baubare unterirdische Gebäude/Tunnel usw. was ein dynamisches Terrain voraussetzt. Oder zerstörbare Gebäude. Wurde alles von Dean schon vor langer Zeit mal angekündigt. Dies ist mit der Arma-Engine entweder gar nicht oder nur teilweise möglich.
    Es war also schon seit Monaten klar dass da was kommt. ich hab mich eigentlich nur immer gefragt: Wann.
    Ich seh hier keinesfalls alles rosarot. Aber mir ist immerhin bewußt dass ich eine Alpha spiele die noch nicht fertig ist. Und beurteilt wird das Spiel erst wenn es fertig ist. Wenns dann nicht läuft kann man gern kritisieren, drüber herziehen oder wie auch immer.
    Und um allen nochmal ins Gedächtnis zu rufen: Die Alpha ist nicht dafür da um Wünsche der Community umzusetzen sondern lediglich um das bisher vorhandene auf Herz und Nieren zu testen. Was kümmert euch denn eine neue Engine? Wenns anschließend gut läuft und neue features damit möglich sind ist doch alles in Butter. [facepalm]

• Hummes79

Sag mal wie planst Du den Projekte im Leben, das wir ein Desaster mit DayZ die Flickschustern rum und verzetteln sich danach sieht das aus. Ich plane ein Spiel: Was soll es für Funktionen haben welchen Grafischen Standart will ich. Schafft das meine Engine bzw. Bewerkstelligt sie es? Nein dann eine neue machen punkt. Wurde hier bei DayZ will nicht gemacht und schupps BugZ ist geboren.

• Zitat

Sag mal wie planst Du den Projekte im Leben, das wir ein Desaster mit DayZ die Flickschustern rum und verzetteln sich danach sieht das aus. Ich plane ein Spiel: Was soll es für Funktionen haben welchen Grafischen Standart will ich. Schafft das meine Engine bzw. Bewerkstelligt sie es? Nein dann eine neue machen punkt. Wurde hier bei DayZ will nicht gemacht und schupps BugZ ist geboren.

Tja, deine Planung scheint auch nicht gerade das gelbe vom Ei zu sein wenn man deine Rechtschreibung beachtet.
    Wer weiß, vielleicht haben die das von Anfang an geplant und haben erstmal mit einer anderen engine angefangen da die neue noch nicht fertig war. Die geben ja auch nicht alle Infos raus. Außerdem ändern sich bei laufenden Projekten sehr häufig noch irgendwelche Dinge, manchmal auch sehr gravierende. Krieg ich permanent mit. Desweiteren haben wir hier auch nicht zu entscheiden wie die das umsetzen sondern nur ob es gut wird. Wie gesagt: Bewerten kann man erst das Endprodukt. Und bis dahin heißt es: warten und jeden Bug melden damit er entfernt werden kann.

• ihr jammert hier alle rum, spielt oder lasst es sein.

ihr habt bestimmt andere 50 euro games die vollversionen sind und rumbugen, beschweret euch lieber da.