Beiträge von Headhunter

    Moin Survivors,


    ich bin erst diese Woche nach längerer Abstinenz in Chernarus erwacht.

    Nicht etwa, weil ich auf das Game die Lust verloren hatte, sondern weil die Performance meines alten Rechenknechtes, ein halbwegs flüssiges Spiel unmöglich machte.


    PvP war damit schon lange nicht mehr möglich.

    In der 0.60/0.61 waren so z. B. 20 fps bis Diashow in Zeleno angesagt...


    ..., auf Grafikeinstellungen um das Minimum, mit eckigen Kanten, wolkenlosen Himmel, vegetationsloser Landschaft und der Sichtweite eines Maulwurfs, selbstverständlich!




    Aber seit 3 Tagen ist diese Durststrecke endlich vorbei, weil ich jetzt meinen PNC am Start habe. 8o








    PNC?


    Personal NASA Computer! :D


    Ich bin vorhin mit 135 fps durch Cherno gelatscht.

    Auf maximalen Grafikeinstellungen. - Un...fucking...fassbar!!!! =O

    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen,...



    ....ich muss aufhören,...sonst fange ich gleich wieder an, mich unsittlich zu berühren...........:rolleyes:





    Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:


    Der Steuerung!

    Da hat sich ja ein wenig geändert und ich muss stark umdenken, oder eben bestmöglich meine Peripherie anpassen.

    Darum mal eine Frage an die PvP-Specialists unter euch: Wie habt ihr eure Tasten belegt?

    Was sind die wichtigsten Änderungen, die ihr zur Standard-Einstellung verändert habt?


    Ich habe (wie schon in den letzten Jahren zuvor) einen Großteil Funktionen auf meine Maus (G700s) gelegt.


    So belegen 3 Tasten, die ich mit dem Zeigefinger betätige, Stehen, Hocken und Liegen (Y,X,C).

    4 Daumentasten stehen für Inventar (Tab), Repetieren (R), Springen/Übersteigen (V) und Multifunktion (F).

    Der Rechtsclick war bei mir bisher Zoom in, sowie Visieren.


    Springen/Übersteigen gibt es zur Zeit ja gar nicht mehr in der Experimentellen Version, wie ich sah.


    Aber richtig stören tut mich im Moment noch das Waffenhandling, sprich: Anlegen, visieren, Luft anhalten,

    sowie der Wechsel der Fortbewegungsgeschwindigkeit (Schleichen, Gehen, Laufen, Rennen [Turbo]).

    Dieses Wirrwarr aus (ALT, Shift u. STRG) mit Halten oder Doppelclick macht mich wahnsinnig!


    Wie habt ihr das gelöst?

    Oder habt ihr euch mit der Original-Einstellung arrangiert?


    Für mich ist das (glaube ich) nichts.

    Ich hatte vor der der 0.63 Laufen auf der W-Taste und Doppelt-W war Turbo.

    Okay, im Anbetracht des Ausdauersystems sollte man es jetzt ru8higer angehen lassen... :whistling:


    Ich habe immerhin noch 9 frei programmierbare Makro-Tasten zur Verfügung. - Damit sollte sich noch was bewerkstelligen lassen.


    Aber ich bin echt gespannt, wie ihr euren Char so steuert!

    Auch gerne alle anderen Änderungen, die ihr in der Steuerung vorgenommen habt hier rein!

    Ich bin über jeden Vorschlag froh!


    ...Nahrungsmittel aus den Kleidern der Zombis rausboxte...


    Das habe ich mich ehrlich nicht getraut.
    Nachdem es mir das erste Z-Schwein hart besorgt hat, hatte ich schlagartig den gleichen Respekt vor den fauligen Gesellen, wie damals in den Anfangstagen von Dean Halls ArmA-Mod. ::)


    Erst als ich das Glück hatte, eine Holzfälleraxt zu finden, bin ich auch auf Infizierte losgegangen.


    Wie löst man eigentlich eine Schlag-Kombination aus?
    Oder geschieht das zufällig?


    Apropos Infizierte:
    Die neue KI ist ein Träumchen, wie ich finde!
    So viel realistischer, was das Verhalten beim "pullen" und "triggern" betrifft.


    Fehlt eigentlich nur noch, dass die Z's sich sozusagen gegenseitig ebenfalls auslösen, wie es schon einmal damals in der Mod probiert wurde.
    Also wenn ein Z in Trigger-Reichweite eines anderen ist, der von einem Spieler, einem Tier, oder einem optisch/akustischen Reiz im Aggro-Mode ist, wird auch dieser Z angezogen.
    Vielleicht nicht gleich voll aggro, aber sollte eben in diese Richtung steuern. - Dann wäre es fast perfekt.


    Zumindest soll ja die KI (was Zombies betrifft) ab jetzt:


    a) wieder unterschiedlich auf Geschwindigkeit und Silhouette reagieren
    b) auf Signalfarben früher als Tarnfarben reagieren
    c) bei Sichtkontaktunterbrechung schneller vom Ziel ablassen
    d) beim Auslösen von optischen und akustischen Reizen und direkt anschließender Unterbrechung des Sichtkontakts zum Ort der Auslösung steuern.


    Punkt a) kann ich nicht 100% bestätigen, weil ich wie oben schon beschrieben, relativ schnell den lange vermissten Respekt vor Mister und Misses Hirntod wiedererlangt habe, und fast nur noch am schleichen und kriechen war.
    Punkt b) habe ich auch nicht getestet, weil ich auch wenig Klamotten looten konnte.
    Punkt c) ist ganz sicher bestätigt. Endlich kann man sie mit Geschick und nicht nur mit Ausdauer abschütteln.
    Punkt d) konnte ich testen und zu meiner Freude auch bestätigen!


    Übrigens sind die Infizierten deutlich schneller, als man selbst, wenn man zu viel Stuff herum trägt!
    Das erfordert sicherlich einiges Umdenken bei diversen Gear-Junkies unter den Spielern.
    Double-carry is slow as fuck....^^

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    Adios, mein guter alter treuer PC.


    Wir sind zusammen durch dick und dünn gegangen. - Haben uns durch ArmA Ⅱ u. Ⅲ samt Mods und die DayZ SA 0.60 geruckelt.


    Aber nachdem ich dieses Bild gesehen habe, denke ich, dass wir in Zukunft getrennte Wege gehen müssen.


    Mach's gut mein Freund...

    Moin Leute,


    wie schon im Titel subtil zu erahnen, bekomme ich zur Zeit DayZ nicht mehr zum laufen. :(



    Seit der Version 0.60 Stable, habe ich auf betreffenden Rechner kein DayZ mehr gespielt.
    Zudem kamen noch zwei lokale Änderungen auf diesem Rechner zum tragen:


    1.Ich habe das Betriebssystem gewechselt. - von Win7 auf Win10


    2. Habe ich Steam und DayZ jetzt nicht mehr (wie vorher) auf Laufwerk C (bei mir eine SSD), sondern auf Laufwerk D (klassische HDD)


    Zunächst einmal, läuft unter Win10 alles andere hervorragend!


    Was passiert, wenn ich DayZ versuche zu starten?
    Zunächst wird mir auf Steam angezeigt, dass DayZ gestartet wird.
    Links in der Spiele-Bibliothek steht: "DayZ - Wird ausgeführt"
    Aber es dauert mehrere Minuten bis das Spiel überhaupt in der Taskleiste auftaucht.
    Nach einer gefühlten Ewigkeit, bin ich dann auf dem Startbildschirm, wo einen Teil einer Stadt mit dem großen Rathaus (Cherno/Novo) sieht.
    Dort bleibe ich dann stecken (ohne Fehlermeldung) und es ist auch keine Festplattenaktivität zu erlkennen.


    Was habe ich bisher unternommen?
    Sowohl DayZ, als auch Steam komplett de- und wieder neu installiert.
    DayZ mit Startoptionen, als auch ohne versucht zu starten.


    Sollte es daran liegen, dass DayZ und Steam nicht auf dem Standard-Laufwerk C liegen?
    Auf der SSD hätte ich noch 26GB frei.


    Was tun?


    Theorie:
    Chernarus von Tschernobyl abgeleitet?



    Das Ortsschild von Elektro:


    Ich denke nicht, dass eine Bezug auf Prypjat im Spiel gewollt ist.
    Allerdings ist Prypjat einer der wenigen Orte weltweit, der einem den realen Verfall nach einer Apokalypse zeigen kann. - Ist quasi eine Vorlage für Bohemias Map-Designer.


    Das "Ortschild" ist auch kein Ortschild, sondern ein Denk-und Mahnmal!


    Ansonsten ist uns mittlerweile ja bekannt, dass das natürliche Vorbild der Landschaft zu großen Teilen in Tschechien zu finden ist.


    Gegen Tschechien spricht allerdings die kyrillische Schrift.
    Der zivile Fuhrpark, der in Chernarus zu finden ist, zeigt einen Mix aus Russland und Tschechien.


    Auf militärischer Seite ist es offensichtlich ein gewolltes Sammelsurium zwischen Fahrzeugen und Ausrüstung aus NATO und Sowjetischer und Tschechischer Herkunft.
    So, als ob nach Ausbruch der Infektion, gemeinsame Sache zwischen westlichen und östlichen Bündnissen gemacht wurde.


    Hat sich eigentlich mal jemand Gedanken darüber gemacht, oder gibt es offizielle Aussagen darüber, wann DayZ zeitlich angesiedelt ist?
    Dazu müsste man wohl zuerst einmal den jüngsten real existierenden Gegenstand im Spiel ausmachen, was gar nicht so leicht sein dürfte, bei hunderten Items....


    ...........


    Edit:


    Obwohl...Moment mal!
    Auch wenn das vielleicht nicht als Indikator herangezogen werden sollte:
    Die Payday-Masken können frühestens von 2011 sein. - Bilden aber sicherlich eine absolute Ausnahme!


    Alles andere dürfte in dem Spiel älter sein....

    Ist eine Nachtsicht-Brille. - Kein Visier! ;)


    Wobei einige Nachtsicht-Brillen dafür geeignet sind durch eine zieloptik zu schauen oder sogar mittels Adapter damit verbunden werden können.
    Aber an sich, hat erst einmal nichts mit Zielen und Schießen zu tun.


    , aber bin mir ziemlich sicher das man nicht durch die Steinmauer schießen kann,


    Natürlich kannst du durch Mauern schießen!
    Ist doch oben in WOBO's Video deutlich zu sehen.
    Beispiel Baracken-Dusche.
    Es geht ganz sicher nicht bei allen Wänden!


    Das der Kommando-Bunker der Militär-Camps undurchdringbar ist, ist kein Geheimnis.


    Und es gibt auch ein hervorragendes Video in Sachen Geschoss-Penetration in ArmA am Beispiel eines Hauses mit Flugbahn-Visualisierung.
    Mit einer Cal. .50-Büchse sind bis zu vier Wände eines griechischen Wohnhauses (Altis/Stratis) kein Problem.
    Und auch der Spieler-Charakter, der hinter so einer Wand Deckung nimmt, ist im Fall eines Treffers ganz sicher tot!


    Und genau wie in ArmA wird beim Durchschießen einer Struktur, auch eine Verlangsamung und Streuung berechnet. - Also nicht dann gleich wieder auf das Spiel meckern, wenn das "totsichere Aiming" doch nicht trifft...


    Man kann, wie "Zoppel" schon richtig schrieb, durch viele Strukturen hindurch schießen, was ja nur realistisch ist.
    Einige davon sind tatsächlich noch verbugt.
    Aber eher dahingehend, dass man eben (noch) nicht da durchschießen kann, obwohl man es können müsste.


    Es gibt dazu ein hervorragendes Video vom Erklär-Bär bei DayZ-Fragen.
    Wer das ist? WOBO natürlich!


    http://youtu.be/IB70Jl_L1Lw

    Zwei Dinge, die ich noch nicht richtig einzuschätzen weiß:


    • Spielerstatistiken gibt es schon, aber Anzeige erst mit neuem UI


    Neues UI? Warum?
    Was war an dem bisherigen schlecht?


    Edit: Ach es ist das, was im aktuellen wochenbericht steht. - Mit den Aktionen, die an die Dauer der gedrückten Taste geknüpft ist.
    Wenn dem so ist, habe ich nichts dagegen!


    • Später für Admins möglich das Loot/ Lootmenge für den Server einzustellen


    Das wird wieder zu weiteren "Super-Duper-Mega-Monster-High end loot Servern" führen und damit zu einem gehörigen Ungleichgewicht bei Server-hoppenden Spielern.


    Dann treffen plötzlich Spieler A, der für seinen Stuff eine Woche looten musste, auf Spieler B, der seinen Shit in 15 Minuten zusammen hatte. - Nicht gut!

    Wenn das Ding eingefügt wird, macht es sicher Spaß, mit dem V3S zu cruisen... :o


    Halte ich persönlich für Überflüssig so eine Waffe in Spiel zu bringen.


    Und wenn, dann will ich auch eine vernünftiges realistisches Abschussszenario! - Also deutlich sichtbaren Gasausstoß aus dem Abschussrohr vorne , wie hinten und ein visuell deutlich sichtbaren Einschlag, mit dementsprechender Staubentwicklung oder Trümmerpartikel.


    Genauso, müsste man damit kleine Schuppen und Jagdhochsitze in Schutt und Asche legen können.
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es das in DayZ geben wird. - Daher lasst solche OP-Waffen lieber ganz weg. - Wirkt unrealistisch!