Beiträge von F!r3fly

    Ja das ist ja wunderbar. Bin halt ein großer namalskliebhaber und fühle so viel Schönes mit der Map und dann auch noch ein rmod? nun neue Waffen sind cool, aber halt nur wenn sie balanced sind. Wie gesagt.... ne M14 AIM in silenced ist halt doch n bissel Overkill finde ich. Natrülich bleibt es ansichtssache und wenn Du Einstellung am Server vor nimmst, dann lass dich nicht davon beirren. Werd solange ich kann noch weiter rumsuchen und die Map erforschen und wenn mir was interessantes oder besonderes ins Auge spingt werde ich gerne darüber berichten.


    Mit freundlichsten Grüßen,
    Reideen

    Ich habe mich jetzt ein paar Stunden mit dem server bschäftigt und auch einige Städte und Armybases abgeklappert.... fast alles eigentlich und mir ist aufgefallen, dass Quasi ständig die gleichen Waffen spawnen und ständig auch an den selben Plätzen. Vorallem in den barracken finde ich ständig die Maschinenpistole die vom Model aussieht wie die vector aus CoD. (Leider fällt mir der nName gerade nicht einw ie sie auf dem Server heißt, werde ich noch korriegieren)
    Ansonsten auf der Seraja Armybase also der Radiostation oben aufem Berg, Scars ohne Ende und ständig Holo und immer mindestens eine Socom M14. Ich hab auch bevor ich mal wieder an einem der Orte war einen vollkommen anderen besucht um sicher zu gehen, dass der alte Lotquatsch nicht mehr dort liegt und mit andere Orte meine ich diese welche mindetens 5 km vom Lootplatz weg sind. desweiteren frage ich mich gerade wieso man die MK14 Sd eingebaut hat. Leute, das ist ne M14 AIM in Schallgedämpft? Meint ihr nicht auch, dass die ein klein wenig Overkill ist? Ich weiß leider nur noch nicht wie viel Bums dahinter sitzt, aber sollten die Schadenswerte gleich bleiben, dann hoffe ich sie ist die seltenste Waffe auf dem Gesamten Server. Ansonsten giebt es ja genug interessante Waffen welche ein netter zusatz zu den alltäglichen Kriegswerkzeugen sind. Wenn also die M107 auch angepasst sein sollte, denke ich, dass der Server mit seinen Waffen schon recht gut angelegt ist.


    Ansonsten wundere ich mich aber sehr über den ganzen Industriekram. Wo sind all die Reifen, Motorteile und Benzintankteile hin? ich finde sie dermaßen selten, dass ich starke Probleme habe überhaupt ein fahrzeug zusammen zubauen. Ansonsten habe ich einfach nur extrem viel Pech was das Spawnen der Elemente angeht. Ist es eigentlich normal, dass getränke und Nahrungsmittel in dem Industriebereichen eine gute bis angenehm hohe Spawnchance haben? Vieleicht könntet ihr daran einw enig was drehen und es hinuntersetzen. Würde der Karte noch mehr zu ihrem Ruf verhelfen. ist ja immerhin dazu gedacht ums Überleben zu "kämpfen" und nicht sich irgendwo zu verschanzen und seine etlichen Konserven zu plündern. Der rest war angenehm ausgeglichen udn verhältnismäßig passen verteilt. Habe gut drei Stunden nach Streichhölzern gesucht, was ja nun auf Namalsk echt mal ein nötiges Toolist.


    fahrzeuge spawnen gerne am Wegesrand und auch an unerwarteten stelllen. Zudem denke ich sind die zahlen der fahrzeuge limitiert? Hab einen gut beladenen Militärgeländewagen gefunden, schonmal ein Danke an den ehemaligen besitzer und ein Leeren, kaputten Pick-UP. Anosnten noch einen Merlin am Old Jard welcher mir irgendwie keine reperaturoptionen geben wollte O.o und einen Hatchback. Vileicht mal den merlin checken, aber anosnsten echt schön aufgeteilt und ist auch nicht zu viel oder zu wenig. Man hat die Chance und wer sie ergreifen will sollte schnell sein oder gut Zielen können, wenn irh versteht was ich meine. ; )


    Was allerdings die Zombies angeht.... die sind mal so richtig nervig. habt ihr den ein Supergehör und Atomlaseraugen spendiert? Sogar in tiefster nachtschwärze sehen und hören die dich bei Sicht- und Geräuschpegel von Null. hab massen von kugeln an die Biester zurück lassen müßen, weil ich in Situationen in denen sie mich garantiert nicht hören oder sehen hätten können dürfen es trotzdem taten. Vieleicht ein DayZ-typischer "Bug" aber ich denke man kann vieleicht was drann machen? Wäreauf jedenfall angenehm wenn sie einen wenigstens mitten in der Nacht nicht schon auf 100 Metern sehen und hören können wärend man durch Grass Watet im Gänsemarsch.


    Im großen und ganzen denke ich hat der Kollege Namalsk Play Meadow ecken und kanten, aber wer soll darauf schon aufmerksam machen wenn keine drauf spielt? Ich frage mich persönlich jedes mal wieos Namalskserver ständig leer zu sein scheinen und vorallem hier bei Germandayz. ich bin immenroch fest im Glauben die Spieler haben die Schönheit der Mod so noch nicht erkannt und was sie doch für Spaß mit sich bringt. Ich hoffe jedoch, dass der Server endlich mal stehen bleibt und nicht alle Wochen mal wieder eingestampft wird. Andernfalls sollte er dennoch mal gut mir eingebunden werden. Vieleicht mal ein event drauf Starten oder Clanbasen aufstellen oder so. Wäre mal n guter Ansatz denke ich. Ist halt nur n Vorschlag und vieleicht ne Überlegung wert um ne Möglichkeit zu finden mehr Spieler drauf zu locken. namalsk muss ja nicht nur von einer Hand voll Spielern erobet werden das land ist groß genug für ne kleien Streitmacht oder mehreren Fraktionen welche untereinander Ihre ziele verfolgen.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig Aufklären und ein kleines Bild davon machen wies auf dem Server aussieht. Würde mich freuen auch Feedback zu bekommen und auch einige Korekturen um die Ohren gehauen zu bekommen falls Ansätze meinerseitz, welche ich kritisiere, genau so wie sie derzeit sind gewollt sind. ich wünsche noch viel Spaß und alles gute.


    Reideen aka Ironreideen.


    PS: Solange neimand anderes anspruch darauf erhebt. Ich werde wohl gerne die Rolle als sanitätsdienstleistender Feldspäher einnhemen. Sollte also mal wer drauf spielen und ein wenig rumgefahren werdne wollen oder bruacht Hilfe und ein Bloodbag, einfach ne PN oder direkt Ingame dannach fragen. werde demnach auch viel auf dem Namalsk rumlaufen.

    Da ich der Einstimmugkeit beipflichte und auch meinen Senf dazu geben mag. Tag und Nachtwechsel bitte. Es ist einfach realistischer und ansonsten würdne ja z.B. die Nv-Googles wegfallen. wäre doch schade drum. ^^

    insam


    Für viele andere Maps denke ich ist dein Ansatz recht okay. Nur ist namalsk, wenn man es mal genau betrachtet, so wie es ist, genau Das was es sein soll. Gerade, weil dort viele Waffen zu ergattern sind und man so wenig Residentialkram hat lädt es dazu ein PvP zu betreiben, gegebenen Falls auch ein wenig Rollenspiel oder Handel. Ich möchte damit nicht sagen, dass Namalsk als eine frendlyatmospheremap nicht funktioniren könnte, nur bieten sich die Gegebenheiten regelrecht dafür an. Deswegen kann ich deine Meinung im bezug auf die Lootverteilung nicht teilen. Dennoch guter Ansatz für alle die sich lieber eine Ruhigere variante der map wünschen und es giebt bestimmt den einen oder anderen Host der sich das ganze so eingestellt hat. Ist bestimmt auch ganz cool, wenn man mal nicht direkt von dem Kerl mit der AKM über den haufen gerozt wird sondern er dich dazu auffordert die Wafe fallen zu lassen und er dann mit dir "Verhandelt".
    Grüße
    Reideen

    Allen einen guten Tag, einen schönen Abend oder einen tollen Morgen, je nachdem wann er den Thread auf macht.


    Ich habe, so wie viele andere auch, festgestellt, dass die Umfrage welche Map wir den gerne hätten definitiv nach Namalsk und Panthera ausschlagen und diese nun auch aufgesetzt wurden. Doch wieso spielen nun von den ca. 50 Leuten keiner auf Namalsk und wenn doch wieso bloss eine Anzahl die man an einer Hand abzählen kann. Fast das gleiche gillt für Panthera. Was macht es aus, dass es so ist? Ist es zu schwer einzurichten? Wisst ihr nicht auf welcher Version? Oder ist es am Ende doch so, dass man mal wieder nur haben wollte und wenn man es dann nun hat keiner mehr will? Ich möchte dazu sagen, dass mir beide Karten gefallen, aber Namalsk ist persönlich meine liebste Karte, auch wenn man sich dort gerne Frostbeulen holt.


    Schreibt doch einfach mal hier in den Thread was ihr davon haltet, dass Namalsk und Panthera neu ausgesetzt sind, nun viele Votes haben, aber so gut wie Niemand darauf spielt und was denn eure Gründe dafür wären. es würde mich sehr interesiren.


    Mit freundlichsten Grüßen,
    Reideen.

    das macht ja auch nichts und iczh dneke damit wurde gerade eine der Schlüßelinformationen preis gegeben. Nemlich, dass der Server auf v0.73 läuft. Habe erst Gestern wieder ne Zeit lang mit meinem Mate die map unsicher gemacht und sie gefällt mir wie a ersten Tag. Finde es dennoch wirklich schade, dass nicht mehr Leute drauf sind. Würde mich auch interessiren wieso eigentlich so viele dafür Vaoten, aber nur der Bruchteil avon spielt. Mal ne Umfrage starten deswegen. ^^

    Was das Update 0.6 betrifft wäre es doch recht optimal auch einen passenden Download in euren Bereich einzuspielen. Wäre nur ein vorschlag um es anderen zu erleichtern und ich denke so werden auch ein paar mehr den weg auf den namalskserver finden, wenn denn ja auch schon so viele dafür gevotet haben.

    Ich denke dieses Thema verdient es behandelt zu werden und jeder sollte sich daran beteiligen.
    Ich persönlich möchte mich im Forfeld bereits davon abgrenzen irgend jemanden mit meinem Beitrag anzugreifen, außer Cheater und hacker, egal in welcher Form. Ich versuche Objektiv und Sachlich zu bleiben.


    Spielverständnis, Regeln und Faiplay: So lautet die Überschrifft dieses Threads und ich denke ein jeder wird mir zustimmen, dass diese drei Begriffe in in Multiplayergames und vorallem auch DayZ eine interessante und wichtige Rolle spielen.


    Fangen wir mit Spielverständnis an.
    Zum Verständnis des Spiels sollte man sich mit der Thematik befassen die das Spiel bietet.
    DayZ läd dazu ein sich darum zu kümmen mit seinem Character zu überleben und hat zudem optionale möglichkeiten dies zu bewerkstelligen. Waffen, Nahrungsmittel, Werkzeuge und einiges mehr.
    Für mich zeigt sich deutlich, dass man in diesem Spiel, da die Mod ja damit wirbt, sein Überleben sichern soll. Das ist anscheind das ziel des Spiels und somit quasie ein Endlosspiel. Einige Mechaniken und Inhalte erschweren das ganze essenziel oder sogar massiv und somit kann es auch vorkommen, dass man sein Ableben schneller antrifft als gewollt.


    Schauen wir uns einmal den Tot an.
    Der Tot des Spielers ist quasie das Game Over und man kann von neuem starten. Von Anfang an und von 0. Der Spieler kann also nun alles von neuem machen. gegenstände sammeln, seine Ausrüstung abermals aufwerten und sich möglicherweise mit einem Zelt eine Art Unterschlupf errichten. uhrplötzlich, wärend man gerade dabei ist sich den begehrten Alicepack zu nehmen, den man gerade im Supermarkt um die Ecke gefundne hat, fällt man tot um und darf, dann prahlerisch im Chat lesen wie ein Sniper sich darüber freut jemanden im Supermarkt um die Ecke von seiner mehrere Meter entfernten Position erschoßen zu haben. Jeder wird sich in diesem Moment nur das Schlechteste für denjenigen wünschen nehme ich an, aber dennoch ist es der Sinn des Spiels, dass ein anderer Spieler das recht eingeräumt bekommt dein Ende herbei zu führen. Es ist sogar gewollt, dass man einander nach dem Leben trachtet und somit die möglchkeit hat sein eigenes Überleben zu sichern. Dies gehört alles zur Thematik des Spiels. Regeln wie man sie in anderen Spielen kennt giebt es hier nicht. Die einzige regel ist und bleibt: Überlebe.


    Nun kommen wir zum Fairplay:
    Unter Fairplay stellen sich alle etwas anderes vor. Der eine hätte gerne, dass man ihm zumindest einen Patrolpack zurück lässt und ein wenig Nahrung, andere nehmen ihr ableben einfach hin. Jeder regelt dies auf seine Weise und so soll es bleiben. In diesem Moment spielen jedoch auch andere Aspekte mit in das Fairplay ein. Wenn man zum Beispiel mit seiner fünf Mann starken gruppe durch den Wald zur Südwestbarrake schleicht und unterwegs von anderen Spielern niedergestreckt wird, sollte man so fair sein und ihnen diesen Sieg zugestehen. Hier kann es mindestens Zwei Varianten geben die zutreffen könnten. Die eine: Man hat mit seiner Gruppe schlecht gespielt oder die Anderen waren im Vorteil. Ein einziger Aspekt lässt sich hier, aber gerne begutachten: Cheater. Nehmen wir einmal an auf einem der GermanDayZ Server findet sich dochmal jemand ein der sich so seinen Spaß mit den Spielern erlaubt. er macht sich unsterblich und portet sich mit seiner MK48 zu der Gruppe und schießt sie über den Haufen. Genau dann ist es keine thematische Überlegenheit oder gutes Spielen sondern billiges cheaten und griffing im Spielverlauf anderer Spieler. So etwas ist schlichtweg ein Zeichen für mangelnde fähigkeit das Spiel in seiner Thematik zu spielen und ist möglichst zu unterlassen. Ansonsten gibt es keine Richtlinien und Regeln die besagen wie man sich zu verhalten hat.
    Fairplay bleibt also im Auge des betrachters. Man kann es niemandem recht machen. Sogar ich werde bestimmt das eine oder andere mal ein verhalten tadeln, welches völlig legitiem ist. Das streite ich also nicht ab und erkenn ich an.


    Wie wir bereits lesen soll DayZ also ein spiel sein dessen Thematik klar zu erkenne ist, aber weder Fairplay noch Regeln besitzt? In etwa ja. Es ist ein Apokalyptisches Endzeitspiel welches dazu animiert alles hinter sich zu lassen und bloss egoistisch nach dem überleben zu trachten, egal was man dafür tun muss.
    Nun bleiben dennoch möglichkeiten seitens der Spieler selbst und teils der Mitwirkung der Serverbetreiber wie man dieses Spiel in eine bahn lenkt die man als angenehm und lohnenswert betrachten kann. Clanspiel und Gruppenzuweisung kann als effektives Mittel genuzt werden um sein überleben zu sichern. Teilt man den Server quasie in drei Fraktionen auf, so hat man ganz andere Linien. Nun wird man sogar langfristig Aufgaben haben die man bewältigen kann und somit länger Freude am spiel haben. Gleichzeitig kann es auch zu einem Massensterben führen und anderen Spielern das Spielerlebnis zur Hölle machen. Ich möchte eine art Fraktioneles DayZ nicht befürworten, aber auch nicht ablehnen. Für mich erschließen sich so mehr Positives als Negatives und Lässt ganz neue Einblicke in die drei genannten Aspekte die von gambla aufgelistet wurden erzielen. Nun kommt aufeinmal taktisches Spielen hinzu welches in der gruppe erzielt wird. Mehrere kleine Teilgruppen werden aktiv inerhalb einer größeren Gemeinde. Möglicherweise wird Gebietskontrolle eine wichtige Rolle spielen, andererseits vileicht auch handel untereinander und der kampf gegen die Zombies. Fairplay wird sich kaum verändern. Man wird vileicht bloss fünf Mann mehr haben die hinter einem stehen und ein zeil verfolgen. Wa regeln angeht. Somit könnte jeder eine gewisse Rolle erfüllen und somit sind ihm Regeln aufgetragen welche ein Spieler der eine gruppe führt in Form von befehlen oder Aktionen die möglichst ausgeführt werden möchten, die das weitere Vorgehen absichern oder vereinfachen, erteilt. Im groben kann man sagen, die Sielweise lässt sich anhand von Bedingungen in eine Richtung lenken und regeln kann man aufstelen sobalt man Gruppen erstellt. Es ist bereits gang und gebe, dass Kleingruppen sich zusammenschließen und Spieler gemeinsam einem Ziel nacharbeiten, aber macht man dies in einem größeren Verband zum beispiel aus vier kleinen Gruppen, wo eine als Aufklärer dienen, eine weitere zum Plündern einer Stadt und die übrigen zwei sind Gefechtsgruppen die an den grenzen ihre Feuergefechte austragen, so erhält man eine andere Art von Spiel.


    Mit diesen Worten möchte ich jedem seine eigenen Gedanken überlassen, welche er sich hierauf denkt. jeder möge sich selber einmal fragen was sich lohnt zu erzielen mit diesem Spiel oder ob er bloss seine Scheinchen für Arma ausgegeben hat um in Cherne oder Elektro bambis über den haufen zu mähen.
    Macht euch das SPiel nicht selber langweilig sondern denkt über verbesserung nach. Beispiele giebt es genug. Zudem möchte ich noch an die Community apellieren, dass sie sich doch keine Flamewars bieten soll sondern besser in einklang spielt. das soll nicht heißen, dass jeder nun Hand in Hand über die felder von Chernarus laufen soll sondern bleibt Sachlich und erkent eure niederlage als solche an, wenn ihr sie durch die Hand eines anderen erfahrt. Insofern denkt auch einmal darüber nach ob es sich vileicht eher lohnt abzuwarten bevor man in die offensichtlich von anderen Spielern betreten Stadt einmaschiert und sich eine Ladung Blei fängt. Überlegt was sich lohnt und was nicht, welches Risiko man eingehen kann und welches nicht. Sorgt für ein Spielerlebnis welches ihr mit Spielverständnis, Fairplay und Regeln in einklang bringen könnt.


    Nun hoffe ich andere zum nachdenken zu bewegen und möglicherweise finden andere Spieler so neue Einblicke in DayZ.
    Ich möchte anschließend nocheinmal mitteilen, dass ein kooperatieves oder taktisches DayZ in meinen Augen viel Freude bringen kann, aber nicht muss. Wenn euch dieser Gedanke gefällt würde ich mich freuen wenn man mir eine PM hinterlässt mit eurer Ansicht, euren Kommentaren dazu oder eurer Abneigung dagegen.


    Ein große Lob an gambla, welcher diesen thread erstellt und begonnne hat und denn ich finde seinen einfall über diese drei Themen zu disskutieren sehr gut. Andernweitig auch an alle die bisher einen Beitrag geleistet haben.


    Letztendlich wünsche ich jedem Spieler sein für in bestes Spielerlebnis und weiterhin noch viel Spaß auf den GermanDayZ Servern.


    Rechtschreibfehler gehören dem Finder und dürfen behalten werden.


    Mit freundlichem Gruß
    Reideen.

    Habe es ausprobiert, aber auch mit dem Firefoxaddon kommt ein Fehler und startet den Download ab ca. 100 MB neu. Könnte das irgenwas mit meinen Win 7 Systemoptionen zu tun haben? Geblockte Ports? Häkchen die an Optionen reinkommen die ich möglicherweise nicht angegeben habe? Kommt mir halt wirklich suspekt vor, dass es so plötzlich kommt.

    Seit ca. vier Tagen habe ich das Problem, dass ich die Maps im Downloadverzeichnis hier von GermandayZ nicht vollständig herunterladen kann. Versucht hatte ich Panthera und vor kurzem erst Namalsk und bei beiden ist es nach ca. 100 MB (mal mehr, mal weniger) abgebrochen und mir wurde angezeigt das ein Fehler aufgetreten sei. Sowohl über Firefox und dem einfachen Internetexplorer, als auch über Opera ist dieser Fehler aufgetreten. Ich weiß nur nicht was sich verändert haben sollte, da ich am Anfang der Woche noch die Daten für Panthera heruntergeladen hatte, aber aus eigener Dummheit auch wieder Löschte, da ich DayZ vorher über den SIX-Launcher gestartet hatte. Somit nicht alles von Hand machen musste, was nun im Nachhinein doch einfacher ist als gedacht....
    Dementsprechend bin ich Ratlos und die einzige Beschäftigung in der Zeit in der ich am Rechner saß waren Youtube, eine Hand voll Foren, Arma 2 und DayZ. Vondaher sollten eigentlich keine Veränderungen an Einstellungen der Browser gewesen sein. Bin halt sehr Überfragt.


    Würde mich sehr freuen wenn man gemeinsam eine Lösung finden könnte.


    MfG Reideen.

    Hatte die Map auch nun einige male gespielt, teilweise auch auf anderen HIVE's und mir die Vorstellung von Moondye7 angeguckt und muss sagen, dass diese Map mir bisher am besten gefällt. Viele Hügel, Berg und Tal, schöne Dörfer und Städte. Das ganze rundet sich an der Form ab. Es ist eine Insel! Also sogut wie keine Gebiete auf denen NICHTS ist. Einfach eine sehr schöne und Interessante Karte.
    Freue mich jedesmal wieder auf Panthera zu spielen.


    MfG Reideen