Ich denke dieses Thema verdient es behandelt zu werden und jeder sollte sich daran beteiligen.
Ich persönlich möchte mich im Forfeld bereits davon abgrenzen irgend jemanden mit meinem Beitrag anzugreifen, außer Cheater und hacker, egal in welcher Form. Ich versuche Objektiv und Sachlich zu bleiben.
Spielverständnis, Regeln und Faiplay: So lautet die Überschrifft dieses Threads und ich denke ein jeder wird mir zustimmen, dass diese drei Begriffe in in Multiplayergames und vorallem auch DayZ eine interessante und wichtige Rolle spielen.
Fangen wir mit Spielverständnis an.
Zum Verständnis des Spiels sollte man sich mit der Thematik befassen die das Spiel bietet.
DayZ läd dazu ein sich darum zu kümmen mit seinem Character zu überleben und hat zudem optionale möglichkeiten dies zu bewerkstelligen. Waffen, Nahrungsmittel, Werkzeuge und einiges mehr.
Für mich zeigt sich deutlich, dass man in diesem Spiel, da die Mod ja damit wirbt, sein Überleben sichern soll. Das ist anscheind das ziel des Spiels und somit quasie ein Endlosspiel. Einige Mechaniken und Inhalte erschweren das ganze essenziel oder sogar massiv und somit kann es auch vorkommen, dass man sein Ableben schneller antrifft als gewollt.
Schauen wir uns einmal den Tot an.
Der Tot des Spielers ist quasie das Game Over und man kann von neuem starten. Von Anfang an und von 0. Der Spieler kann also nun alles von neuem machen. gegenstände sammeln, seine Ausrüstung abermals aufwerten und sich möglicherweise mit einem Zelt eine Art Unterschlupf errichten. uhrplötzlich, wärend man gerade dabei ist sich den begehrten Alicepack zu nehmen, den man gerade im Supermarkt um die Ecke gefundne hat, fällt man tot um und darf, dann prahlerisch im Chat lesen wie ein Sniper sich darüber freut jemanden im Supermarkt um die Ecke von seiner mehrere Meter entfernten Position erschoßen zu haben. Jeder wird sich in diesem Moment nur das Schlechteste für denjenigen wünschen nehme ich an, aber dennoch ist es der Sinn des Spiels, dass ein anderer Spieler das recht eingeräumt bekommt dein Ende herbei zu führen. Es ist sogar gewollt, dass man einander nach dem Leben trachtet und somit die möglchkeit hat sein eigenes Überleben zu sichern. Dies gehört alles zur Thematik des Spiels. Regeln wie man sie in anderen Spielen kennt giebt es hier nicht. Die einzige regel ist und bleibt: Überlebe.
Nun kommen wir zum Fairplay:
Unter Fairplay stellen sich alle etwas anderes vor. Der eine hätte gerne, dass man ihm zumindest einen Patrolpack zurück lässt und ein wenig Nahrung, andere nehmen ihr ableben einfach hin. Jeder regelt dies auf seine Weise und so soll es bleiben. In diesem Moment spielen jedoch auch andere Aspekte mit in das Fairplay ein. Wenn man zum Beispiel mit seiner fünf Mann starken gruppe durch den Wald zur Südwestbarrake schleicht und unterwegs von anderen Spielern niedergestreckt wird, sollte man so fair sein und ihnen diesen Sieg zugestehen. Hier kann es mindestens Zwei Varianten geben die zutreffen könnten. Die eine: Man hat mit seiner Gruppe schlecht gespielt oder die Anderen waren im Vorteil. Ein einziger Aspekt lässt sich hier, aber gerne begutachten: Cheater. Nehmen wir einmal an auf einem der GermanDayZ Server findet sich dochmal jemand ein der sich so seinen Spaß mit den Spielern erlaubt. er macht sich unsterblich und portet sich mit seiner MK48 zu der Gruppe und schießt sie über den Haufen. Genau dann ist es keine thematische Überlegenheit oder gutes Spielen sondern billiges cheaten und griffing im Spielverlauf anderer Spieler. So etwas ist schlichtweg ein Zeichen für mangelnde fähigkeit das Spiel in seiner Thematik zu spielen und ist möglichst zu unterlassen. Ansonsten gibt es keine Richtlinien und Regeln die besagen wie man sich zu verhalten hat.
Fairplay bleibt also im Auge des betrachters. Man kann es niemandem recht machen. Sogar ich werde bestimmt das eine oder andere mal ein verhalten tadeln, welches völlig legitiem ist. Das streite ich also nicht ab und erkenn ich an.
Wie wir bereits lesen soll DayZ also ein spiel sein dessen Thematik klar zu erkenne ist, aber weder Fairplay noch Regeln besitzt? In etwa ja. Es ist ein Apokalyptisches Endzeitspiel welches dazu animiert alles hinter sich zu lassen und bloss egoistisch nach dem überleben zu trachten, egal was man dafür tun muss.
Nun bleiben dennoch möglichkeiten seitens der Spieler selbst und teils der Mitwirkung der Serverbetreiber wie man dieses Spiel in eine bahn lenkt die man als angenehm und lohnenswert betrachten kann. Clanspiel und Gruppenzuweisung kann als effektives Mittel genuzt werden um sein überleben zu sichern. Teilt man den Server quasie in drei Fraktionen auf, so hat man ganz andere Linien. Nun wird man sogar langfristig Aufgaben haben die man bewältigen kann und somit länger Freude am spiel haben. Gleichzeitig kann es auch zu einem Massensterben führen und anderen Spielern das Spielerlebnis zur Hölle machen. Ich möchte eine art Fraktioneles DayZ nicht befürworten, aber auch nicht ablehnen. Für mich erschließen sich so mehr Positives als Negatives und Lässt ganz neue Einblicke in die drei genannten Aspekte die von gambla aufgelistet wurden erzielen. Nun kommt aufeinmal taktisches Spielen hinzu welches in der gruppe erzielt wird. Mehrere kleine Teilgruppen werden aktiv inerhalb einer größeren Gemeinde. Möglicherweise wird Gebietskontrolle eine wichtige Rolle spielen, andererseits vileicht auch handel untereinander und der kampf gegen die Zombies. Fairplay wird sich kaum verändern. Man wird vileicht bloss fünf Mann mehr haben die hinter einem stehen und ein zeil verfolgen. Wa regeln angeht. Somit könnte jeder eine gewisse Rolle erfüllen und somit sind ihm Regeln aufgetragen welche ein Spieler der eine gruppe führt in Form von befehlen oder Aktionen die möglichst ausgeführt werden möchten, die das weitere Vorgehen absichern oder vereinfachen, erteilt. Im groben kann man sagen, die Sielweise lässt sich anhand von Bedingungen in eine Richtung lenken und regeln kann man aufstelen sobalt man Gruppen erstellt. Es ist bereits gang und gebe, dass Kleingruppen sich zusammenschließen und Spieler gemeinsam einem Ziel nacharbeiten, aber macht man dies in einem größeren Verband zum beispiel aus vier kleinen Gruppen, wo eine als Aufklärer dienen, eine weitere zum Plündern einer Stadt und die übrigen zwei sind Gefechtsgruppen die an den grenzen ihre Feuergefechte austragen, so erhält man eine andere Art von Spiel.
Mit diesen Worten möchte ich jedem seine eigenen Gedanken überlassen, welche er sich hierauf denkt. jeder möge sich selber einmal fragen was sich lohnt zu erzielen mit diesem Spiel oder ob er bloss seine Scheinchen für Arma ausgegeben hat um in Cherne oder Elektro bambis über den haufen zu mähen.
Macht euch das SPiel nicht selber langweilig sondern denkt über verbesserung nach. Beispiele giebt es genug. Zudem möchte ich noch an die Community apellieren, dass sie sich doch keine Flamewars bieten soll sondern besser in einklang spielt. das soll nicht heißen, dass jeder nun Hand in Hand über die felder von Chernarus laufen soll sondern bleibt Sachlich und erkent eure niederlage als solche an, wenn ihr sie durch die Hand eines anderen erfahrt. Insofern denkt auch einmal darüber nach ob es sich vileicht eher lohnt abzuwarten bevor man in die offensichtlich von anderen Spielern betreten Stadt einmaschiert und sich eine Ladung Blei fängt. Überlegt was sich lohnt und was nicht, welches Risiko man eingehen kann und welches nicht. Sorgt für ein Spielerlebnis welches ihr mit Spielverständnis, Fairplay und Regeln in einklang bringen könnt.
Nun hoffe ich andere zum nachdenken zu bewegen und möglicherweise finden andere Spieler so neue Einblicke in DayZ.
Ich möchte anschließend nocheinmal mitteilen, dass ein kooperatieves oder taktisches DayZ in meinen Augen viel Freude bringen kann, aber nicht muss. Wenn euch dieser Gedanke gefällt würde ich mich freuen wenn man mir eine PM hinterlässt mit eurer Ansicht, euren Kommentaren dazu oder eurer Abneigung dagegen.
Ein große Lob an gambla, welcher diesen thread erstellt und begonnne hat und denn ich finde seinen einfall über diese drei Themen zu disskutieren sehr gut. Andernweitig auch an alle die bisher einen Beitrag geleistet haben.
Letztendlich wünsche ich jedem Spieler sein für in bestes Spielerlebnis und weiterhin noch viel Spaß auf den GermanDayZ Servern.
Rechtschreibfehler gehören dem Finder und dürfen behalten werden.
Mit freundlichem Gruß
Reideen.