Beiträge von WhiskeyMixer

Guten Tag, Whiskey hier!

Ich bin nun seit etwa zwei Wochen zusammen mit zwei Freunden auf dem Vanilla-Chernarus-Server unterwegs und möchte als neuer Spieler (ca. 400 Stunden Spielzeit) gerne ein erstes Feedback dalassen.

Zunächst einmal: Vielen Dank für den herzlichen Empfang auf dem Server – insbesondere an Herz-Aus-Gold ! Das hat uns motiviert, uns direkt hier im Forum und im Discord umzusehen.

Was uns als Neueinsteiger sofort aufgefallen ist:

• Die Struktur der Website ist leider etwas unübersichtlich. Es war gar nicht so einfach, die richtige Forum-Sektion für den jeweiligen Server zu finden. Insgesamt wirkt die Seite etwas zu komplex für das, was man eigentlich sucht.
    • Unter dem Reiter "Clans" wird eine Liste von Gruppen angezeigt – aber es ist nicht ersichtlich, welcher Clan zu welchem Server gehört. Das sorgt für Verwirrung.
    • Auch im Discord ging die Orientierung schwierig weiter: Die einzige auffindbare Karte war mit „Dec 2023“ betitelt, was auf uns eher veraltet wirkte. Das hat ehrlich gesagt keinen besonders guten ersten Eindruck hinterlassen.
    • Kombiniert mit der zu diesem Zeitpunkt recht niedrigen Spielerzahl war es für uns tatsächlich eine kleine Überwindung, dem Server trotzdem eine Chance zu geben.

Unser Fazit nach zwei Wochen Spielzeit:

• Technisch läuft der Server sehr stabil. Lag-Spikes sind selten und der Ping ist durchgehend gut – das gefällt uns!
    • Nach etwa zwei Tagen hatten wir genug Material gesammelt, um unsere erste kleine Basis zu bauen – nur um zwei Tage später von einem größeren Clan geraidet zu werden. Zusammen mit der niedrigen Spielerzahl hatte ich phasenweise das Gefühl, auf einem Server mit einem dominanten Clan zu sein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, neue Spieler auszurauben. Das kann definitiv abschreckend wirken, vor allem auf frische Spieler.
    • Die Community wirkt insgesamt sehr freundlich – sowohl im Forum als auch im Discord fühlt man sich willkommen. Ingame ist es natürlich durch das DayZ-Prinzip eine 50/50-Situation: Entweder man trifft jemanden, der einen sofort ausrauben will – oder einen Spieler, mit dem man sich nett unterhalten kann.

Ich hoffe, mein Feedback hilft weiter! Ich schätze den Server sehr und wünsche mir, dass er für neue Spieler noch einladender wird. Danke fürs Lesen!

Viele Grüße

Whiskey