Beiträge von Rannulf

Der Patch 1.29 wurde von BI auf 2026 verschoben.
Die neue Season bei GDZ startet trotzdem am 01.12.. Alle unser Server werden gewiped! (Infos)

Knacken im Funk, dann Rannulfs Stimme, ruhig und knapp:

„Hier spricht Rannulf. Das Debriefing zu Berichtsnummer: 501-FB-INV371-01 wurde soeben im Archiv unter der Berichtsnummer: 501-FB-INV371-02 veröffentlicht.

Damit erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Operation aus Sicht der 501st. Alle Beteiligten: Achtet weiterhin auf Funkdisziplin und schützt vertrauliche Informationen.

501st, Ende.“

kurzes Rauschen, Funk bricht ab.

Berichtsnummer: 501-FB-INV371-02
    Datum: 31.08.2025
    Verfasser: Marschall Rannulf
    Standort: 501st-Arkadius

Eingesetzte Kräfte der 501st:

Kooperationspartnern:

I. Zusammenfassung

Am 30.08.25 konnte das vermisste Crewmitglied durch eine Rettungstruppe am Zielort lokalisiert und befreit werden. Der Evakuierungspunkt wurde erfolgreich nach Prigorodki verlegt. Während der Operation kam es zu einer Auseinandersetzung mit der Heiligen Kirche von Morthana, die die Gefangennahme offenbar organisiert oder zumindest überwacht hatte. Trotz des Widerstands konnte die Rettungstruppe den Auftrag ohne größere Verluste erfolgreich abschließen.

Das Gefahrenpotenzial durch die Aktivitäten der Kirche bleibt jedoch hoch und erfordert fortgesetzte Aufklärung und Abwehrmaßnahmen.

Vollstrecker der Heiligen Kirche von Morthana
    • Bischof Diego Corvianus Virgo ( Nickel)
    • Bruder Seraphine ( StraussiTS)
    • Bruder Erasmus (Pinky)
    • Bruder Malakai ( CapLep)
    • Der Stille (Kameramann)

II. Erkenntnisse aus den Anlagen

Anhang A – Entschlüsselung mit Enigma-"Wolf-37"

Verschlüsselte Daten

• VFRND RDDGX SASEM TRHGE PTGUO RDNWR CIIFM YDYFR XEXAY DQEEZ VZKIG AMDDG
    • XMWCX RDDUN LJNAS VNKVC EMQQL HZFFD HBFDY UYZVZ YMTUW SFYDF ECAJZ DGKNY DXDAW EF

Verwendete Einstellungen

• Maschine: Enigma I — Rotoren (links→rechts): I, II, III
    • Reflektor: B
    • Ringstellungen: W O L → 23, 15, 12
    • Startstellungen: C G A
    • Steckbrett: W↔O, L↔F

Ergebnis

1. Block:

• HOLT MICH HIER RAUS WITCH RING NS KREIS ZWISCHEN MYSHKINO UND PUSTOSHKA
      • Holt mich hier raus Witch Ring NS, Kreis zwischen Myshkino und Pustoshka.

2. Block:

• NEUE SICHTUNG BEI EINS EINS SECHS VIER NULL NULL VIER FUENF SIEBEN EINS NULL NULL
      • Neue Sichtung bei: 1164.00 / 4571.00
    Anlage B – Funkprotokoll Samuel & 501st
    [26.08.25]

Übertragung beginnt, Funkgerät knackt. Eine ruhige, müde Stimme ertönt.

Samuel:

„Hallo, Rannulf; woher ich deine Privatfrequenz habe, ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass wir Sueda finden. Auch ich habe den Brief gelesen und aus den Anfangsbuchstaben jedes Absatzes Folgendes lesen können: HOLT MICH HIER RAUS WITCH RING. … Sie ist mir sehr wichtig, hat mir oft genug den Arsch gerettet – und jetzt bin ich dran. Ich stehe jederzeit bereit, wenn ihr eine Spur habt. Samuel, over and out.“

Leises Rauschen, dann Rannulfs Stimme, ruhig und bestimmt.

Rannulf:

„Hier spricht Rannulf. Samuel, deine Botschaft ist angekommen. Wir haben ebenfalls die Anfangsbuchstaben überprüft – und sind zum gleichen Ergebnis gekommen: ‚Holt mich hier raus – Witch Ring NS.‘ Das ‚NS‘ deuten wir aktuell als Hinweis, doch es passt noch nicht vollständig. Klar ist: Nr. 371 spielt ein gefährliches Spiel. Uns hat zudem erstaunt, dass sie in ihrem Schreiben behauptet, Teil unserer Truppe zu sein – was sie nicht ist.

Dennoch – sollte sich dahinter ein echter Hilferuf verbergen, gehen wir dem nach. Deine Bereitschaft nehmen wir an, ein Aufklärer wie du ist wertvoll. Halte dich bereit, aber wahre Funkdisziplin.

Die Wölfe haben die Spur aufgenommen.

Rannulf, Ende.“

Funk bricht ab.

[27.08.25]

Knacken im Funk, dann Rannulfs Stimme.

Rannulf:

Samuel, hier spricht Rannulf. Unsere Truppen sind zurzeit gebunden, daher eine Bitte: Könntest du die genannte Stelle mit Bedacht erneut auskundschaften? Sei vorsichtig, geh kein unnötiges Risiko ein. Uns reicht ein klarer Lagebericht – Zahlen, Strukturen, Bewegungen. Kein Heldentum. Halte Funkkontakt und melde dich regelmäßig. Wir vertrauen auf deine Augen vor Ort. Rannulf, Ende.

Funk bricht ab.

[28.08.25]

Knacken, Samuels Stimme, zitternd. Im Hintergrund Wolfsheulen.

Samuel:

„Rannulf, Samuel hier. Ich habe nach einem Sturm, zwei PO-X-Einschlägen und drei Wolfsrudeln die Stelle erreicht. Ich kann dort niemanden erkennen. An Strukturen sind nur der Käfig und der Kreis sichtbar. Wenn euer Funkgerät es zulässt, sollte gleich ein Bild bei euch ankommen. Ich bleibe erstmal verborgen und beobachte.“

Rannulf:

„Samuel, hier Rannulf. Gut gemacht, trotz Sturm, Einschlägen und Wölfen. Dein Bild ist eingegangen – bestätigt. Wir halten das fest. Ab sofort läuft die Sicherung über Fernaufklärung. Du bleibst verdeckt, beobachtest Bewegungen, achtest auf jedes Geräusch. Halte Augen offen, Ohren wachsam – und bleib in Deckung. Rannulf, Ende.“

Kurzes Funkknacken.

Samuel:

„Samuel hier. Habe mich zurückgezogen, nachdem Schüsse gefallen sind. Weiß nicht, ob Warnung oder Jagd. Mir ist das allein zu heikel. Zwei weitere und ich vermuten, dass die Kirche dahintersteckt – gerade weil diese Religiösen Menschenfleisch sammeln. Genaueres weiß ich aber nicht.“

Rannulf:

„Samuel, hier Rannulf. Kirche, sagst du? Meinst du etwa den sogenannten Goldenen Gurkenschäler? Diese Information ist neu. Deine Entscheidung zum Rückzug war richtig. Bleib verborgen, halte Abstand, riskiere nichts allein. Gute Arbeit. Die 501st dankt dir für deine Tatkraft. Rannulf, Ende.“

Funk bricht ab.

[29.08.25]

Knacken, Wolfsheulen, dann Samuels Stimme mit einem Schuss im Hintergrund.

Samuel:

„Samuel hier. Entschuldige, der wollte gerade meinen Fisch … Nein, nicht der Goldene Gurkenschäler; die Kirche von Morthana. Sie haben sich in der Kirche Krona niedergelassen. Ehrlich? Ich vertraue ihnen so viel, wie man einem gebratenen Stück Fett vertraut, das einem jemand anbietet. Ich werde Kirche und Hexenkreis weiter beobachten. Samuel, Ende.“

Bevor der Funk abbricht, hört man Samuel genervt murmeln: „Lasst mich doch mal in Ruhe essen …“

Rannulf:

„Alles klar, Samuel. Wir nehmen diese Fraktion in unsere Unterlagen auf und behalten die neue Religion im Auge. Bleib aufmerksam – und vergiss nicht: Ein Wolf schnappt nur, wenn er unvorsichtig wird.

Sei stur wie Stahl, wachsam wie die Nacht. 501st Ende.“

Funk bricht mit Knistern ab.

Anlage C – Funkprotokoll Cone & 501st
    [29.08.25]

Knacken im Funk, eine klare, aber leicht angespannte Stimme meldet sich.

Cone:

„Grüß dich, General Rannulf.

Darf ich duzen? Ich hab ja schon einiges von dir und deiner Truppe gehört und denke, du bist genau der richtige Ansprechpartner. Eigentlich bin ich ja ein Solitär, arbeite lieber alleine und im Verborgenen – einzig meine vollbrachten Aktionen schlagen dann gerne mal größere Wellen und polarisieren die Überlebenden hier in Chernarus.

Aber… die Sache mit 371 ist mir persönlich zu heiß, als dass ich hier wieder den Alleingang wage. Zu allem Übel habe ich aktuell auch noch einen Auftragskiller am Arsch kleben. Und dann überall dieses verdammte Menschfleisch, diese ominöse Kirche, der einsam wandernde König mit seiner Königin… du weißt schon, was ich meine. Kurz gesagt: Kein schönes Land in dieser Zeit!

Daher habe ich beschlossen, dir persönlich meine Erkenntnisse rund um 371 zukommen zu lassen, anstatt sie öffentlich ins Forum zu stellen. Nach allem, was ich über dich gehört und gelesen habe, scheinst du mir in diesem Falle die Person des Vertrauens zu sein. Und wir haben nicht mehr viel Zeit – davon bin ich überzeugt.

Heute bin ich mein Revier im Westwald abgegangen, als mir nördlich von Pavlovo etwas Beunruhigendes auffiel. Die exakten Koordinaten: 1164.00 / 4571.00.

Anbei habe ich Fotos im Umschlag mitgeschickt – bitte öffnen.

Die erste Collage zeigt die unberührte Auffindsituation: ein Käfig, genau wie am Hexenzirkel. Verschlossen, aber niemand darin. Nebenan eine zugebaute Garage, im Schuppen Kisten mit fragwürdigem Inhalt… Menschfleisch, bah. Das Wohnhaus war unauffällig, und auch sonst war niemand zu entdecken.

Das zweite Bild zeigt eine Möglichkeit, die mir im Pilzrausch erschien. Vielleicht Spinnerei – vielleicht nicht. Hexenzirkel und Pentagram liegen jedenfalls nicht weit auseinander. Sollten an den Enden der Linien weitere Käfige stehen, könnte das Zentrum des Pentagrams von größerer Bedeutung sein. Noch ist das unklar… ich suche jedenfalls nach weiteren Käfigen und werde berichten.

Das war’s fürs Erste, General Rannulf. Ich baue auf deine Kompetenz und hoffe, dass diese Infos helfen, 371 zu finden. Was davon an die Öffentlichkeit soll, überlasse ich dir. Aber sei wachsam – vielleicht hört der Feind schon mit. Und Maulwürfe gibt’s überall.

Auf gute Zusammenarbeit!

Cone, Ende.“

Lagebilder – Nur für Einsatzpersonal

zgNhYsK.jpg

Knacken, dann Rannulfs Stimme, ruhig, aber mit Nachdruck.

Rannulf:

„Cone, hier ist Rannulf. Danke für die Infos und deine gründliche Arbeit. Wirklich beeindruckend, was du in so kurzer Zeit zusammengetragen hast. Die Situation spitzt sich also weiter zu – und es wird umso dringlicher, dass wir unser ersetzbares Crewmitglied zurückholen.

Aber pass auf dich auf. Halte Augen und Ohren offen. Wären wir nicht so weit entfernt, würde ich dir Schutz unter unserer Flagge anbieten, bis die Sache mit dem Kopfgeldjäger vom Tisch ist.

Bis hierhin: gute Arbeit, Kamerad. Und ja – das ‚Du‘ ist in Ordnung. Aber eines klar: ich bin Marschall, nicht General… ich schnuppere also keine Höhenluft.

Apropos – vielleicht sollte ich den Schwarzen General über all das informieren. Der weiß meist mehr, als er zugibt.

Rannulf, Ende.“

Kurzes Rauschen, Funk bricht ab.

III. Schlusswort
    371 konnte erfolgreich geborgen werden und ist nun sicher in Prigorodki evakuiert. Die Wölfe haben die Spur bis zum Ziel verfolgt – und das Rudel hat zugeschlagen, bevor die Gefahr eskalieren konnte. Die Mission zeigt: Solange wir zusammenhalten, kann jede Bedrohung gemeistert werden.

Drei Dinge sind unerschütterlich: Stahl, die Nacht und die 501st – zusammen mit ihren Kooperationspartnern. Alles andere ist optional, verhandelbar oder gerade auf Patrouille.

Gezeichnet:

Marschall Rannulf der 501st

Kurzes Knacken, dann Rannulfs Stimme, ruhig und respektvoll:

Black Lion aka Schwarzer General, hier ist Rannulf. Ich weiß, du bist da draußen in deinem HQ und beobachtest mit Adleraugen, was vor sich geht. Ein starker Anführer wie du könnte die größeren Massen bewegen – und uns bei der Suche nach dem ersetzbaren Crewmitglied entscheidend behilflich sein.

Ich hoffe, diese Nachricht erreicht dich rechtzeitig.

Möge dein Blick scharf bleiben, dein Gewehr nie klemmen – und deine Wege frei von Wölfen sein.

Rannulf, Ende.

Leises Rauschen, Funk bricht ab.

Kurzes Knacken, dann Rannulfs Stimme, ruhig und fest:

Cone, hier spricht Rannulf. Danke für dein Vertrauen in die 501st. Wir alle wollen, dass unser Ersetzbares Crewmitglied heil und an einem Stück wieder zu uns zurückkehrt.

Wer sich der gemeinsamen Suche anschließen möchte, kann jederzeit auf uns zukommen. Es scheint, dass viele Überlebende sich um Crewmitglied 371 sorgen und ihre Abwesenheit schwer wiegt.

Gemeinsam haben wir die besten Chancen.

Rannulf, Ende.

Funk bricht mit kurzem Rauschen ab.

Feldbericht: Marschall Rannulf der 501st auf Chernarus

Datum: [verschlüsselt]

Berichtsnummer: 501-FB-INV371-01

Hintergrund

Im Auffanglager Novo erreichte die 501st ein Gerücht über einen Brief. Dieser wurde einer Person mit der Kennung Nr. 371 zugeordnet – von ihr selbst auch als „ Ersetzbares Crewmitglied“ bezeichnet. Teile des Inhalts erweckten den Eindruck eines verschlüsselten Hilferufs.

Aufgrund der Vergangenheit (kurzer Kontakt während eines gemeinsamen Einsatzes mit der UNOC) sowie der Andeutungen im Schreiben wurde beschlossen, den Gerüchten nachzugehen.

Maßnahmen der 501st

• Aufstellung einer Investigation Unit
      • Die 501st stellte eine kleine Aufklärungseinheit zusammen, um den Hinweisen nachzugehen.
      • Externe Unterstützung: HellhoundSamuel meldete sich über verschlüsselte Frequenz, erklärte die Dringlichkeit und bot seine Hilfe an.
    • Erste Erkundung
      • HellhoundSamuel bestätigte nach widrigen Umständen (Sturm, Wolfsrudel, Beschuss aus unbekannter Quelle) die Auffindung einer verdächtigen Struktur.
      • Sichtungen: improvisierter Käfig, angrenzende Anlage. Keine Insassen oder Gegnerkräfte vor Ort.
      • Verdacht auf eine mögliche Verbindung zu religiösen Extremisten, jedoch bislang keine Bestätigung.
    • Verhalten der 501st
      • Entscheidung: keine direkte Intervention ohne gesicherte Lage.
      • Sicherung durch Fernaufklärung.
      • Samuel wird als vorgeschobener Beobachter eingesetzt.
      • Alle gewonnenen Daten werden verschlüsselt in den Akten der 501st festgehalten.

Einschätzung

• Die Hinweise aus dem Brief sind ernst zu nehmen.
    • Es ist wahrscheinlich, dass Nr. 371 in Gefahr geraten ist oder in Zusammenhang mit feindlichen Gruppierungen steht.
    • Die Erwähnung der 501st als „eigene Truppe“ im Schreiben ist auffällig und wird intern beobachtet.

Befehle / weiteres Vorgehen

• Fernaufklärung wird fortgesetzt.
    • Kein direkter Einsatz, bis weitere Informationen gesichert sind.
    • HellhoundSamuel bleibt verdeckt im Einsatzgebiet. Funkmeldungen haben Priorität.
    • Truppen der 501st bleiben in Bereitschaft.

Weitere Unterstützer

Die folgenden Personen haben uns mit wertvollen Informationen und Aufklärungsberichten geholfen und dabei ihr eigenes Leben riskiert:

Ihr Einsatz wird in unseren Akten vermerkt und mit dem Respekt gewürdigt, den er verdient.

Anhang A – Verschlüsselte Daten

(Nur mit Enigma-Schlüssel dekodierbar)

• VFRND RDDGX SASEM TRHGE PTGUO RDNWR CIIFM YDYFR XEXAY DQEEZ VZKIG AMDDG
    • XMWCX RDDUN LJNAS VNKVC EMQQL HZFFD HBFDY UYZVZ YMTUW SFYDF ECAJZ DGKNY DXDAW EF

Anmerkung Marschall Rannulf:

Die Wölfe jagen im Rudel. Niemand verschwindet einfach so im Dunkeln. Wir halten die Spur.

Hey zusammen,

falls mich der ein oder andere noch nicht kennt – ich bin Rannulf. Auf den GDZ-Servern treibe ich schon seit Saison 1.26 mein Unwesen. Angefangen hat es damals auf dem Vanilla-Server, wo ich auch schon das „Vergnügen“ hatte, Herz-Aus-Gold zu treffen – interessanterweise meistens als Bambi. Ob das so geplant war, weiß ich bis heute nicht 8o . Später bin ich dann auch auf den Modded-Server gewechselt, der mir bis heute enorm viel Spaß macht.

Ich bin Anführer der Fraktion [501st] Suicide Squad, die ich gemeinsam mit Freunden gegründet habe. Im Forum bin ich ebenfalls aktiv – dort findet ihr zahlreiche Geschichten rund um die 501st und unsere Erlebnisse. Wer Lust auf ein wenig Unterhaltung hat, kann gerne mal im Bereich Community Storys Chernarus stöbern.

Als frisch gebackenes Mitglied des Community-Manager-Teams freue ich mich darauf, euch zu unterstützen – sei es Smokey Eyes und Vivi mit der Community, + CRK + Franky bei den Events, oder mit neuen Ideen, die hoffentlich nicht allzu viel „positives Chaos“ anrichten.

KjP6qKY.png

Ein großes Dankeschön geht an das GermanDayZ.gg - Team für das Vertrauen – ich freue mich sehr, euch tatkräftig unter die Arme greifen zu dürfen!

Kurzes Rauschen, dann Rannulfs Stimme, gewohnt trocken:

Hier spricht Marschall Rannulf der 501st. Aus dem Auffanglager erreichte uns ein Hinweis: ein Brief, unterzeichnet von einem alten Bekannten. Die Rede ist von Nr. 371, dem sogenannten ersetzbaren Crewmitglied. Manche werden sich erinnern – wir sind der Person bereits bei einem gemeinsamen Einsatz mit der UNOC begegnet.

Der Ton des Schreibens lässt vermuten, dass 371 sich von ihrer Gruppe gelöst hat und nun in ernster Gefahr sein könnte. Zwischen den Zeilen klang ein Hilferuf durch, verschlüsselt in Andeutungen.

Die 501st ignoriert solche Gerüchte nicht. Ab sofort steht eine Investigation Unit bereit, die die Spuren aufnimmt und klärt, wo sich 371 aufhält. Bis dahin gilt: Augen und Ohren offenhalten, Funkdisziplin wahren, keine Alleingänge.

Wir kümmern uns darum. Die Wölfe lassen niemanden einfach im Dunkeln verschwinden.

Rannulf, Ende.

Knacken im Funk, dann Stille.