So, dann meld ich mich dazu jetzt auch einmal zu Wort – zum leidigen Thema Multi-Accounts.
Vorweg: Das hier ist meine persönliche Meinung. Ich bin mir bewusst, dass ich damit vermutlich eher das kleinste Rad am Wagen bin. Trotzdem halte ich es für wichtig, diese Punkte jetzt einmal öffentlich anzusprechen, gerade weil ich finde das die Themen dann auch schon eine Rolle in meinem "Statement" spielen.
Ich kann die Spieler nachvollziehen, die gegen Multi-Accounts sind – allerdings nur bedingt, da sich mir der tatsächliche Nachteil im normalen Gameplay nicht wirklich erschließt. Bei Multi-Accounts geht es aus meiner Sicht weniger darum, sich beim Looten in einem PvP-Fight auszuloggen, auf einen zweiten Charakter zu wechseln und dann jemanden zu erledigen. Dafür müsste man exakt wissen, wer sich wann wo befindet, um seinen zweiten Charakter genau dort zu parken – und selbst dann ist es alles andere als praktikabel. Zwei Accounts gleichzeitig sinnvoll zu spielen gestaltet sich schlicht schwierig.
Ein echter Vorteil durch Multi-Accounting entsteht aus meiner Sicht fast ausschließlich, wenn die eigene Basis geraidet wird – vorausgesetzt, man bekommt davon überhaupt etwas mit. Und genau hier sind wir wieder bei den Themen Offlineraids und Wachturmraids. Gerade kleine Gruppen können dadurch einen Vorteil haben, wenn ein zweiter Charakter in der eigenen Base oder unmittelbar in der Nähe positioniert ist, um im Ernstfall eingreifen zu können.
Erst in diesem Szenario ergibt sich für mich ein tatsächlicher Vorteil durch Multi-Accounts. In allen anderen Belangen sehe ich diesen Vorteil schlicht nicht. Zwei Charaktere gleichzeitig zu managen ist, wie gesagt, eher umständlich als effektiv, und auch das oft angeführte PvP-Argument lässt sich in der Praxis nur sehr schwer umsetzen.
Ich selbst habe übrigens ebenfalls einen Multi-Account – dieser ist jedoch ausschließlich für PvP gedacht und bewegt sich irgendwo auf der Karte. Parallel dazu spiele ich meinen Hauptcharakter ganz normal: Tod = Respawn, neu anfangen, weitermachen – so, wie DayZ gedacht ist.
Und um das klar zu sagen: Ich bin grundsätzlich gegen Multi-Accounts.
ABER – und hier verstehe ich den Ansatz der Diskussion einfach nicht – wir befinden uns aktuell in einer Phase, in der über Offlineraids, Wachturmraids und ähnliche Themen gesprochen wird. Das sind Mechaniken, die das Gameplay massiv beeinflussen, komplette Basen zerstören können und im Zweifel Wochen an Fortschritt vernichten – mit einem Aufwand gegen null.
Die Wachturm-Thematik wurde letztlich mit dem Argument „Es ist Vanilla“ abgefertigt, das ganze lief zwar Privat ab, aber es stimmt ja zum größten Teil auch & es liegt ja untera deren auch an einer Servereinstellung bei GDZ das uns das Tolle Bauen ermöglicht. Bei den Offlineraids hat sich ebenfalls keine wirkliche Lösung ergeben – vermutlich aus dem gleichen Grund. Ich finde es schwierig sowas anzugehen und wahrscheinlich tut man auch einigen Spielern damit weh wenn man Raid Zeiten anpassen würde allerdings wäre die Idee 100x Besser als eine Multi-Account Sperre einzuführen.
Und genau an diesem Punkt wird es für mich unverständlich. Wir haben über Griefing, über Verhältnismäßigkeit und über die Auswirkungen auf das Gameplay gesprochen – alles Themen, die den Server nachhaltig beeinflussen. Und dann landen wir plötzlich bei einem vergleichsweise kleinen Thema, das jetzt mit Nachdruck behandelt werden soll.
Dabei gibt es schlichtweg so viele andere Punkte, die eine deutlich höhere Priorität haben, dass diese Diskussion meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn ergibt – vor allem nicht, wenn man bereits über eine Anpassung der Serverregeln spricht.
(Da bediene ich mich einfach bei dem Post über mir.)
Vanilla ist Vanilla wenn wir das sagen und bei anderen Thematiken anweden müssen wir die hier auch tun. Wenn Multi-Accounts wirklich nicht vorgesehen oder nicht gewollt wären, gäbe es längst technische Einschränkungen wie IP-Bindungen oder serverseitige Charakter-Limits, 1 Charkater pro IP oder anderes da bin ich mir sicher. Das es mittlerweile viele möglichkeiten gibt die man da seiten BI einbauen könnte, das die es nicht wollen sollte wohl klar sein, gibt ja Kohle... Diese existieren jedoch nicht – was darauf schließen lässt, dass Multi-Accounting Teil von Vanilla ist, auch wenn es nicht jedem gefällt.
Mir geht es am Ende nicht darum, irgendwem etwas vorzuschreiben oder durchzusetzen. Mir geht es darum, die anderen, deutlich schwerwiegenderen Thematiken nicht aus den Augen zu verlieren und sie hier noch einmal offen anzusprechen, auch wenn meine Stimme dabei vielleicht nur eine von vielen ist.
Wenn wir anfangen, bei genau diesem Punkt die Serverregeln anzupassen, dann müssen wir konsequenterweise auch über alle anderen Vanilla-Mechaniken neu sprechen – und nicht nur über das Thema, das gerade im Fokus steht.
Ich bin gespannt wie sich das ganze entwickelt und bis dahin bleibt abzuwarten.
Bleibt am Leben. ![]()