Alles anzeigenDeine Aussage mit den „technischen Hintergründen“ verstehe ich noch nicht ganz. Nach meinem Wissen ist ein Wipe grundsätzlich jederzeit möglich, unabhängig von DayZ-Updates. Natürlich hängt der Aufwand auch von der genutzten Mod-Kombination ab, aber wirkliche technische Hürden, die einen Wipe komplett unmöglich machen, gibt es nicht. Daher wäre es hilfreich, wenn du oder die Admins etwas genauer erklären könnten, welche Mods oder Konstellationen auf unserem Server dazu führen, dass ein Wipe nur im Zusammenhang mit DayZ-Updates praktikabel ist.
Zum Punkt „Vor dem Wipe sind fast auf allen Servern weniger Spieler unterwegs“:
Das stimmt zwar grundsätzlich, ist aber eine sehr pauschale Aussage. Entscheidend ist nicht nur, dass die Spielerzahlen sinken, sondern wie stark und in welchem Zeitraum. Auf anderen Servern gibt es ebenfalls Einbrüche, aber dort bleibt eine gewisse kritische Masse erhalten – hier hingegen hatte ich zuletzt mehrfach die Situation, dass ich abends ganz allein auf dem Server war. Ein leerer Server zieht erfahrungsgemäß kaum neuen Spieler an. Es ist wie ein Freizeitpark ohne Besucher – auch wenn die Attraktionen da sind, fehlt die Stimmung, und niemand hat Lust, alleine Riesenrad zu fahren.
Kürzere Seasons könnten diesem Problem entgegenwirken. Sie sorgen für Abwechslung, halten die Motivation aufrecht und bieten eine natürliche Lösung für das häufig genannte Problem von fehlendem End-Game-Content. Bei langen Seasons hat ein Großteil der Spieler schon früh alles erreicht, wodurch die Aktivität in der Mitte bis zum nächsten Wipe spürbar abnimmt.
Aus meiner Sicht würde es dem Server nicht schaden, diesem Thema mehr Aufmerksamkeit zu schenken und ernsthaft zu prüfen, ob man nicht testweise kürzere Seasons einführt. Gerade jetzt, wo die Spielerzahlen ohnehin schon sehr niedrig sind, könnte das eine Chance sein, den Server mit dem anstehenden Patch & Wipe wieder attraktiver zu machen.
Just my 2 Cents ...
Hi,
Ich würde gerne einmal was sagen zu dem Punkt "Vor dem Wipe sind fast auf allen Servern weniger Spieler unterwegs" sagen, Die Aussage ist zwar korrekt bezieht sich meiner Meinung nach aber nicht auf die Entwicklung es Vanilla Servers. Der Vanilla Server hatte in den letzten Tagen erst wieder ein Peak von 30 Spielern trotz kurz vor Wipe, es ist mehr los denje auf Vanilla. Eine kürzere Season macht daher für mich keinen Sinn weil die Spielerzahl trotzdem deutlich höher ist wie die von DeerIsle oder Chernarus (Dort könnte man natürlich einen früheren Wipe durchführen, (wird man ja dann wahrscheinlich eh aufgrund dem Travelsystem bei beiden gleich machen müssen) Ich finde das auf Vanilla momentan alles Top läuft und dort nichts geändert werden sollte was die länge der Season angeht. Also für den Vanilla Server sehe ich eher eine Steigende Spielerschaft als eine Sinkende. Das Problem mit der Spielerschaft betrifft dann wahrscheinlich eher die Modded Server.