Beiträge von NiggoB

Frohes Neues Jahr!

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal zu Wort melden und das Feedback von Whiskey ergänzen. Viele der angesprochenen Punkte decken sich stark mit meinen eigenen Erfahrungen, weshalb ich Vanilla gern aus meiner persönlichen Sicht weiter ausführen möchte.

Wie bereits beschrieben, entsteht auch mein Feedback nicht aus Unzufriedenheit, sondern aus Verbundenheit mit dem Server und der Community. Ich spiele Vanilla ganz bewusst weil ich Servern mit Tradern und extremen Mods einfach nicht ansprechend finde Vanilla hat da einfach einen schönen Grundkern. Gleichzeitig schließt sich für mich das Bewahren dieses Kerns nicht mit Feinschliff oder Weiterentwicklung aus.

Ein Punkt, der bereits angesprochen wurde und den ich voll teile, ist die Wahrnehmung von Vanilla innerhalb der Community. Für mich fühlt sich Vanilla stellenweise wie ein Nebenprodukt an. Nicht, weil es schlecht läuft oder vernachlässigt wird, sondern eher, weil Vanilla scheinbar „einfach funktioniert“ und deshalb wenig Aufmerksamkeit bekommt. Dabei ist die Entwicklung eigentlich enorm. Ich bin zu Zeiten auf GDZ gekommen, da waren abends fünf Spieler online, wenn es gut lief. Heute gibt es Phasen, in denen Vanilla zeitweise mehr Traffic hat als die Modded-Server. Das zeigt mir sehr deutlich, dass Vanilla lebt und angenommen wird.

Gerade deshalb finde ich es schade, dass sich Vanilla manchmal wie das „fünfte Rad am Wagen“ anfühlt, während Innovation und Sichtbarkeit stärker im Modded-Bereich stattfinden. Dabei zeigen Beispiele wie die neuen Waffenvariationen sehr gut, wie man Vanilla beleben kann, ohne seinen Charakter zu verändern. Diese Skins sind rein kosmetisch, greifen nicht ins Gameplay ein und bringen trotzdem spürbar mehr Identität und Frische.

In dieselbe Richtung gehen für mich weitere Quality-of-Life-Ideen. Dinge wie Fraktionsflaggen, auf die man über längere Verweildauer hinarbeitet, saisonale Wetterwechsel oder leicht angepasste Umweltbedingungen verändern das Spiel nicht grundlegend, sorgen aber für Atmosphäre und Motivation. Auch wenn sich dadurch das bisherige Konzept eines reinen Vanilla-Servers auf GDZ leicht verändern würde, sehe ich darin die Chance, eine größere und langfristig stabilere Spielerschaft zu erreichen.

Ich weiß, dass ich das Thema eines eigenen Login- bzw. Ladebildschirms für Vanilla schon einmal angesprochen habe und dies damals mit dem Hinweis abgelehnt wurde, dass es sich dabei um eine Mod handeln würde. Das kann ich nachvollziehen. Gleichzeitig sehe ich mittlerweile viele Server, die bewusst als Vanilla Plus laufen. Dort gibt es kleine QoL-Anpassungen, die nichts am eigentlichen Gameplay verändern. Keine veränderten Loot-Werte, keine Anpassungen an Hunger- oder Durstverlust, keine Eingriffe in Waffenbalance oder Spawns. Es sind einfache Anpassungen, die das Gefühl, die Atmosphäre oder die Präsentation verbessern. Auch wenn es dann streng genommen nicht mehr „reines Vanilla“ ist, bleibt der Kern unangetastet.

Ein weiterer Punkt betrifft für mich die aktuelle Situation rund um Clans und Fraktionen. Momentan macht es auf Vanilla kaum einen Unterschied, ob ich Teil einer offiziellen Fraktion, eines Clans oder einfach einer Gruppe bin. Abgesehen von einer optionalen Markierung auf der Karte – die viele bewusst meiden – gibt es keinen echten Mehrwert. Das Gruppenfoto wirkt eher symbolisch, da man auch ohne offizielle Fraktion mit fünf Spielern exakt dieselben Möglichkeiten hat. Auch Armbinden verlieren für mich an Bedeutung, da sie häufig gewechselt oder bewusst doppelt genutzt werden.

Hier fehlt mir ein echter Anreiz, mich bewusst und langfristig als Fraktion zu etablieren. Nicht im Sinne von spielerischen Vorteilen, sondern als Ziel, auf das man gemeinsam hinarbeiten kann. Eine Fraktionsflagge oder ähnliche Identitätsmerkmale, die ich mir erst nach einer gewissen Verweildauer oder Aktivität verdienen muss, würden Zusammenhalt fördern und dem Fraktionsgedanken wieder mehr Gewicht geben.

Eng damit verknüpft ist für mich das Thema Raids. Wie schon beschrieben, empfinde ich den fehlenden Schutz außerhalb üblicher Online-Zeiten als extrem frustrierend. Mir ist bewusst, dass feste Raidzeiten wahrscheinlich nicht umsetzbar sind. Trotzdem führt der aktuelle Zustand dazu, dass Offline-Raids eher die Regel als die Ausnahme sind. Als arbeitender Spieler mit normalem Tagesrhythmus bin ich dadurch strukturell im Nachteil.

Nach Hause zu kommen und festzustellen, dass meine Base über Nacht ohne Gegenwehr geöffnet und zerstört wurde, ist extrem demotivierend – besonders dann, wenn viel Zeit und Arbeit hineingeflossen ist. Gerade für neue Spieler, die bewusst Vanilla gewählt haben, ist das ein harter Dämpfer.

Deshalb halte ich es für absolut legitim, zumindest über einen zeitlich begrenzten Raidschutz nachzudenken, zum Beispiel in einem Fenster zwischen 00:00 und 06:00 Uhr. Dieses Schutzfenster könnte flexibel angepasst werden, je nachdem, wie die Vanilla-Spieler darauf Feedback geben. Das würde Raids nicht abschaffen, aber einen faireren Rahmen schaffen, Frust reduzieren und langfristigen Basebau wieder attraktiver machen. Mir geht es dabei nicht darum, Risiko aus DayZ zu entfernen, sondern ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Spiel, Motivation und realem Leben zu finden.

All diese Punkte greifen für mich ineinander: die Wahrnehmung von Vanilla, sinnvollere Fraktionsstrukturen, gezielte QoL-Anpassungen und ein fairer Umgang mit Raids. Sie zielen nicht darauf ab, Vanilla neu zu erfinden, sondern darauf, den bestehenden Kern zu stärken und langfristig lebendig zu halten.

Lasst uns da einen schönen Talk drüber führen, wie Feedback nunmal so läuft!!!

hUybWjX.jpeg

(Auto: Jannnik, Oben NiggoB, Rechts WhiskeyMixer, Links dakel vorne Rechts janinesta) - Danke Herz-Aus-Gold für die kleine Fotosession :)

I.K.E.A stellt sich vor!

„Sie überwacht, entscheidet und vollstreckt – wer überlebt, bestimmt ihr Urteil.“

Unser Ziel I.K.E.A sucht keine Macht, sondern Ordnung. In einer Welt, in der sich jeder selbst der Nächste ist, wollen wir ein Zeichen setzen: Dass Gerechtigkeit noch existiert – auch, wenn sie hart sein muss.

„Das Urteil von I.K.E.A ist endgültig. Kein Mitleid, keine Ausnahme – nur Gerechtigkeit in einer Welt ohne Regeln.“

Achtet auf das Schwarze Armband das ist unser Erkennungsmerkmal!

I.K.E.A – Die Institution für Kontrolle, Exekution und Auslöschung

„Sie überwacht, entscheidet und vollstreckt – wer überlebt, bestimmt ihr Urteil.“

In einer Welt, in der Regeln längst zerbrochen sind, hat sich etwas Neues erhoben – I.K.E.A. Nicht gegründet, sondern entstanden. Aus Überlebenden, die genug vom Chaos hatten und etwas Dauerhaftes schaffen wollten. Was als gegenseitige Hilfe begann, wurde durch Vertrauen, Erfahrung und gemeinsame Einsätze zu einer Einheit. Wir glauben: Ohne Struktur geht jede Hoffnung verloren.

Darum folgen wir einem einfachen Prinzip – Ordnung durch Konsequenz. Unser Auftrag I.K.E.A ist keine Herrscherfraktion. Wir wachen, wenn andere wegsehen. Wir greifen ein, wenn Gerechtigkeit ins Wanken gerät. Unsere Urteile sind überlegt, nicht willkürlich – und immer im Namen des Gleichgewichts. Kontrolle bedeutet Stabilität. Exekution bedeutet Gerechtigkeit. Auslöschung bedeutet Neubeginn. Wer wir sind Wir sind keine Fanatiker, sondern eine Gemeinschaft. Zusammenhalt, Loyalität und Disziplin halten uns aufrecht – aber auch Respekt füreinander.

Jedes Mitglied trägt Verantwortung für das Ganze. Neue Rekruten werden begleitet, geprüft und geschult, bevor sie die Insignien von I.K.E.A tragen dürfen. Innerhalb der Institution gilt Klarheit statt Chaos, Vertrauen statt Misstrauen. Wir sind Menschen – nur mit einem Ziel: das Gleichgewicht zu bewahren.

Unser Ziel I.K.E.A sucht keine Macht, sondern Ordnung. In einer Welt, in der sich jeder selbst der Nächste ist, wollen wir ein Zeichen setzen: Dass Gerechtigkeit noch existiert – auch, wenn sie hart sein muss.

„Das Urteil von I.K.E.A ist endgültig. Kein Mitleid, keine Ausnahme – nur Gerechtigkeit in einer Welt ohne Regeln.“

Das die Modded Server gleich laufen müssen verstehe ich, aber wieso hält man den Vanilla Server 4 Tage zurück wenn wir schon eine Mini Season haben wieso kosten wir nicht die vollen Tage aus.. Naja Mini Season wird ja nicht so spaßig..
    Trotzdem danke :)

Hi,

Ich würde gerne einmal was sagen zu dem Punkt "Vor dem Wipe sind fast auf allen Servern weniger Spieler unterwegs" sagen, Die Aussage ist zwar korrekt bezieht sich meiner Meinung nach aber nicht auf die Entwicklung es Vanilla Servers. Der Vanilla Server hatte in den letzten Tagen erst wieder ein Peak von 30 Spielern trotz kurz vor Wipe, es ist mehr los denje auf Vanilla. Eine kürzere Season macht daher für mich keinen Sinn weil die Spielerzahl trotzdem deutlich höher ist wie die von DeerIsle oder Chernarus (Dort könnte man natürlich einen früheren Wipe durchführen, (wird man ja dann wahrscheinlich eh aufgrund dem Travelsystem bei beiden gleich machen müssen) Ich finde das auf Vanilla momentan alles Top läuft und dort nichts geändert werden sollte was die länge der Season angeht. Also für den Vanilla Server sehe ich eher eine Steigende Spielerschaft als eine Sinkende. Das Problem mit der Spielerschaft betrifft dann wahrscheinlich eher die Modded Server.

Der Orden der Gemeinschaft [OG]

Zwischen den Feldern und Wäldern in Chernarus, mitten in der Apokalypse erhebt sich ein Ort, der für uns mehr ist als nur Schutz: die Burg des Königreichs, Heimat des Ordens der Gemeinschaft.

Was einst als loses Bündnis dreier Überlebender auf einem offiziellen DayZ-Server begann, ist heute eine meist disziplinierte, in der Regel kampferprobte und dennoch immer warmherzige Fraktion im Herzen von Chernarus!

Mit Mut, Ausdauer und ein wenig Glück verschlug es uns auf den Vanilla Chernarus Community-Server von GDZ – ein Ort, den wir seither unsere Heimat nennen.

Von Anfang an wuchs unser Kreis stetig: neue Freunde und starke Verbündete schlossen sich uns an. Gemeinsam errichteten wir verschiedenste Basen, von sicheren Rückzugsorten bis hin zu gewaltigen Festungen – darunter unsere legendäre Riesenbasis in Tisy an der Militärstation.

Wer wir sind

Wir lieben das, was wir tun.

Bauen, Looten, Erkunden oder gesellige Abenden am Lagerfeuer. Doch wenn das Königreich bedroht wird, greifen wir entschlossen zu den Waffen.

Raids und Kämpfe sind für uns nicht Selbstzweck, sondern Mittel, um unser Heim und unsere Gemeinschaft zu schützen.

Wir sind mehr als Soldaten und mehr als nur Bauherren.

Wir sind wie eine Familie.

Auch wenn du schon zig Feuergefechte hinter dir hast: Bei uns findest du Struktur, klare Werte und ein Dach über dem Kopf – wenn du bereit bist, selbst Teil von etwas Größerem zu werden.

Werte und Ziele

Ehre – Respektvoller Umgang untereinander und mit Verbündeten

Disziplin – Klare Strukturen und abgestimmtes Handeln

Schutz des Königreiches – Einsatz für Sicherheit, Stabilität und Zusammenhalt

Unsere Stärken

Strategische Schlachtführung und schnelle Einsatzbereitschaft

Starke, loyale Gemeinschaft

Kreativer und motivierter Basebau

Feindbilder

Die Barbaren aus dem Norden

Jeder, der dem Königreich schaden will

Was du bekommst:

• Klare Rollen & Aufgaben und jede menge Spaß – kein Chaos, keine Beliebigkeit
    • Unterstützung bei Basebau & Spielmechaniken
    • Gemeinsame Missionen, Events, bei Bedarf auch Story und natürlich zahlreiche Verbündete
    • Einen Platz, an dem dein Charakter zählt – nicht nur deine Ausrüstung

Was du mitbringen solltest:

• Spaß am Spiel!
    • Lust auf Teamplay und Langzeitmotivation
    • Grundverständnis für respektvollen Umgang – auch gegenüber Fremden
    • Offenheit für neue Erfahrungen (und gelegentliche königliche Grillabende)

Tritt ein. Schreib uns oder tritt unserem Discord-Server bei – und wir finden gemeinsam heraus, ob wir zueinander passen.

Man erkennt uns an unserer Haltung – und manchmal auch an unseren schwarzen Armbinden.

🎖 Der Orden der Gemeinschaft wartet.