Super Zoppel. Danke.
Gutes Onboarding ist sehr wichtig! Und hohe Spielerzahlen ergeben sich auch dadurch.
Besonders bei den Quests bin ich bei dir, dass da etwas Überarbeitung nicht schlecht wäre.
Bei der Daghi Quest hab ich exakt das gleiche Feedback gegeben, aber mir wurde gesagt, das der Text so bleiben soll. Ich bin der Meinung, er ist schlicht verwirrend. Vor allem wenn man die technischen Logik mechaniken nicht kennt, wie diese Quests in Dayz integriert sind.
Ich unterstütze Dein Vorschlag mit den "free" Bronze Quests. Aber würde ihn etwas anders umsetzen. Weil sonst folgende Situation eintreten könnte: Ein Neuling will erst mal angeln und craften lernen. Er findet Atendo. Ein anderer Gamer will eher PVE gegen Bots usw., findet aber als Erstes Herz aus Gold. Beide denken sich evnt.: "Hä? Komische Quests, die bocken ja gar nicht!"
Mein Vorschlag: Alle Bronze Missionen sollten von allen Questgebern angeboten werden. Aber zum Starten einer Quest, die einen anderen NPC betrifft, muss man diesen auch nochmal ansprechen. Somit würde nebenbei auch jeder neue Spieler erkennen, wie viel in dem Questsystem drin steckt und wie geil es ist. Mit etwas Fleiß und Mühe um passende Texte zu schreiben, hättet ihr eine intuitive elegante Einführung, welche Quests für welche Art Spieler geeignet sind.
Das ist natürlich erstmal Aufwand, weil eine Ebene an Quests unter Bronze geschrieben werde müsste. Aber in meinen Augen bietet es die beste Chance, in Bezug auf das ansprechen neuer Spieler.
Zusätzlich sollten die Qests die Waffengewalt erfordern, eine Server Message auslösen, was neben dem PVE auch eine PVP Aspekt hinzufügen würde.
Apropos Kategorie "wünsch dir was". Da habe ich auch 2 Nominierungen:
Ich hätte gerne einen NPC den man ansprechen kann, der dann "einfach" random eine der alten Survival Missionen auslöst. Mit Server Msg und allem drum und dran. Dazu müsste man aber die Timer erhöhen, damit man von diesem NPC auch rechtzeitig zu allen Missionsstartpunkten reisen kann.
Da HToneill den Sourcecode an Urs gegeben hat, bitte den Fix für die kurzen Zäune priorisieren. Zu oft hab ich da was gedropt, was man dann nicht mehr aufheben konnte.