Meine Ansicht von Rollenspiel im Bezug auf DayZ:
Ich wähle einen Namen und überlege mir, was ich spielen möchte.
Gesinnung : gut, schlecht, chaotisch etc.
Ich überlege, wie kann ich das ingame umsetzen.
Zusätzlich hilft es, mir Gedanken zum Background des Charakters zu machen.
Aus allen Eckdaten ergibt sich, wie sich der Charakter ingame verhält, spricht, überlebt.
Dabei muss der Charakter, den ich mir ausdenke/aussuche, nicht dem entsprechen, wer ich in Wirklichkeit bin.
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Tja, mal in aller Kürze, da ich finde, dass das hier den Rahmen sprengt.
Ja, Rollenspiel bedeutet, dass man sich einen fiktiven Char erstellt und diesen in einem vorgegebenen Szenario darstellt.
Bei den von dir beschriebenen Eckdaten sind sich wahrscheinlich die zehn obengenannten Rollenspieler noch einig.
Aber dann geht es los: Es gibt zig verschiedene Arten wie diese Menschen von diesem Punkt an ihr Rollenspiel angehen. Keine Herangehensweise ist falsch, aber einige sind inkompatibel. Es gibt Plot-Rollenspieler, bei denen Handlungsstränge minutiös vorweg geplant werden. Es gibt die Charakterspieler, die genau dies ablehnen und ihre Handlungsstrang aus stattfindenden Geschehnissen stricken. Damit sind nur zwei Herangehensweisen genannt. Darüber hinaus gibt es unglaublich viele unterschiedliche Vorstellungen darüber, was gutes Rollenspiel ist. Auch da kann es gewaltig knallen. Jedenfalls dann, wenn man in einem Computerspiel wie DayZ den Rahmen für das Rollenspiel zu eng steckt.
Die gut besuchten DayZ-Rollenspielserver, zumindest die, die ich in den Jahren gesichtet habe, kamen alle nicht ohne Riesenregelwerke aus, die meist auch das PvP empfindlichst regulierten. Ich persönlich kann damit gar nichts anfangen, da ich PVP für eine Kernkomponente für gelungenes Rollenspiel auf einer Computerspielebene halte. Es sorgt für die Spannungen, die einfach notwendig sind, jedenfalls sofern man mehr möchte als "Mein kleines Pony-RP".
Den von Dir beschriebenen Ansatz kannst Du jetzt schon verfolgen, ohne noch irgendwelche anderen Rahmenbedingungen setzen zu müssen.
Zum Erstellen und Darstellen eines Charakterbackgrounds benötigt man keine weitere Absprache.
Es wird einige vielleicht überraschen, aber Der Blaue Bob und Smokey Eyes sind keine realen Personen
Die Rahmenbedingung ist eine nun seit mehr als zehn Jahre anhaltende Zombieapokalypse.
Ich als Spieler erlebe hier eine Handlung, die bestimmt wird von all meinen Mitspielern die auf dem Server sind.
Die meisten von denen, würden die Vorstellung dass sie Rollenspiel betreiben zutiefst ablehnen, aber wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb: Wir alle bewegen Spielfiguren in einer fiktiven Welt, entscheiden, wie wir auf andere Spieler reagieren und suchen unseren Platz in diesem Mikrokosmos. Das ist Rollenspiel in Reinkultur. Glücklicherweise entscheidet sich der Großteil der DayZ-Spieler täglich dazu, sich sozial völlig inadäquat (um es mal nett auszudrücken) in diesem fiktiven Setting zu verhalten, indem sie aus Gier und auch rein zum Spaß andere Spieler töten. Damit hat man auch die ständige Präsenz einer "bösen" Fraktion, der man sich heldenhaft entgegenstellen (oder sich dieser anschließen) kann. In Szenarien wie zum Beispiel dem klassischen Mittelalter-Fantasysetting stolpert man auf Nicht-Rollenspielservern ständig über die Sprache andere Spieler, da diese eben neuzeitlich sprechen. Ist in einem modernen Setting wie DayZ überhaupt kein Problem.
Von daher sehe ich persönlich gar keine Notwendigkeit irgendwelche Voraussetzungen für Rollenspiel zu schaffen. Die sind alle vorhanden. Was es braucht, sind mehr Spieler die diese einfach nutzen.
So, und das war nur ein grober Abriss meiner Meinung zu dem Thema... Rahmen schon gesprengt... na egal
Der rollenspielende Spieler vom Blaue Bob