Beiträge von Herz-Aus-Gold

Danke für das schnelle Reagieren, Urs! Mit so einer zeitnahen Änderung hatte ich gar nicht gerechnet. Danke fürs Kümmern!

Ich werde das Rückgängigmachen der Änderung unserer Gruppe kommunizieren und auf deinen Beitrag hier verweisen.
    Die Umfrage versuche ich auch im Titel umzuformulieren, damit es nicht zur Verwirrung kommt, da nun der Damage ja wieder an ist.

Wir lassen die umfrage trotzdem laufen und schauen am Wochenende, ob es so nun bleiben kann. Aber die Gespräche, die ich vorhin geführt habe, gingen auch eher in die Richtung, dass der Basenschaden bitte erhalten bleiben soll oder es den Leuten gleich ist, da sie ohnehin keine Basis bauen. Aber noch wissen ja nicht alle bescheid, es ist Wochenende und daher ist denke ich die Woche eine gute Zeitspanne für die Umfrage.

In diesem Sinne: Schönen Sonntag! Ich geh dann mal die Samariter WG wieder etwas absichern XD

PS: Eventuell schaue ich mal in der Krabbelgruppe am Montag vorbei, da ich da noch ein paar Fragen bezüglich Base-Bau und Regeln habe. Baue ja gerade jetzt erst mein erstes Haus richtig zu und stehe noch relativ am Anfang ;)

Danke für den Hinweis und die Bitte, Zoppel!
    Ich weiß, dass solche Forumsumfragen immer mit Vorsicht zu genießen sind. Darauf hat mich Urs auch vor Wochen schon freundlicherweise hingewiesen.

Daher wird das Ergebnis auch nicht bindend sein. Zusätzlich bin ich nämlich gerade noch mit anderen Spielern in Kontakt und versuche so ein möglichst umfassendes Bild zu bekommen. Das gebe ich dann an das Team weiter. Daher gilt: Auch wenn hier eine Option "gewinnt", kommt es noch immer darauf an, welches Stimmungsbild sich konkret in der Gruppe der Vanilla-Spielenden abzeichnet.

Ich habe noch nicht abgestimmt und kann noch kein Ergebnis sehen. Da muss ich noch etwas in mich gehen. ;)

Liebe GDZ-Vanilla-Spielende!

Seit dem Serverumzug und den damit verbundenen Änderungen bzw. Anpassung der Einstellungen kam die Diskussion auf, ob der Schaden an Basen wieder aktiviert werden sollte.

Ich würde die Umfrage bis zum 16.07.2023 abends laufen lassen und dann schauen, wie eure Meinung ausfällt.

Leider konnte ich diese Umfrage aus irgendwelchen Gründen nicht nachträglich an Blues Thema anheften, aber zur Diskussion geht es hier: Schaden an Basen

Bitte äußert euch dort und beteiligt euch rege an der Umfrage, wenn ihr auf dem GDZ-Vanilla spielt.

Achja und bleibt bitte sachlich und beim Thema :)

Edit: Da Urs nun die Änderung rückgängig gemacht hat und der Basenschaden wieder aktiv ist, habe ich die Frage mal umformuliert. Ansonsten bleibt alles beim Alten. Meldet euch mit eurer Meinung und wir schauen dann am Wochenende, wie das Stimmungsbild ausfällt :)

Ich bin immer wieder erstaunt, wie komplex das alles mit dem Modden ist. Respekt!

Danke auch für die EInblicke Zoppel. Dass es sowas wie einen Tarnwert gibt und er zu hoch sein könnte... darauf muss man auch erst einmal kommen. Ich bleib dabei: DayZ ist einfach enorm krass, was die Details angeht. Der Gedanke, dass Zombies mal so gar nicht reagieren, wenn man an ihnen vorbeiläuft ist irgendwie...schräg.
    Hoffentlich findest du den Auslöser, Steiner. Viel Erfolg bei der Suche!

Achja und wenn du ihn gefunden hast, seid doch bitte so gut und gibt hier kurz bescheid. Vielleicht betrifft es ja irgendwann jemand anderen und dann ist er über eine solche Antwort froh :)

In diesem Sinne: Viel Glück und bleib am Leben :)

~Herz

Grüß dich Blue und danke für deine Frage!

Das hat sicherlich auch den einen oder die andere auf dem Server schon bewegt und ich binf roh, dass du es offen angesprochen hast.

Ich habe aber erst einmal abgewartet, ob es hier noch Antworten aus der Community gibt, ehe ich selbst etwas dazu schreibe.

Im Grunde ist es ganz einfach und du hast es schon richtig erfasst: Die Server wurden umgezogen und im Zuge des Umzugs hat sich das Team genauer mit den Einstellungen beschäftigt und ein paar Änderungen vorgenommen (-->Erfolgte Anpassung der Einstellungen).
    Ich hole hier mal etwas aus: Dunklere Nächte waren ja ein vielfach geäußerter Wunsch aus der Community sowie die Änderungen am Wetter. Stand heute konnte man die Sache mit den Lagerfeuern leider nicht einfach so ändern, ohne anderweitige gravierende Änderungen am Basenbau an sich vorzunehmen, was die Freude am eigenen Heim für einen großen Teil noch weiter gemindert hätte. Schade, dass es offiziell dafür noch keine Lösung seitens BI gibt, aber dort scheint eben der Kompromiss mit dem unkomfortableren Basenbau die Lösung zu sein. Daher gibt es ja so viele Einstellungsmöglichkeiten in manchen Bereichen, damit die Spielenden entscheiden können, worauf sie mehr Wert legen. Wie gesagt, soweit der heutige Stand.

Es ist wie überall ein ständiges Abwägen und daher ist eure Meinung meiner Ansicht nach unverzichtbar. Je mehr sich hier oder direkt im Kontakt mit mir zu Wort melden, desto genauer wird das Bild.
    Im Zuge der Umstellung kann man nun auch Wände an zuvor unmöglichen Stellen platzieren. Ich habe gestern beispielsweise eine Wand in der Samariter WG (in der du übrigens herzlich willkommen bist! :D) durch einen Stuhl ziehen können, um ein paar Fenster abzudichten. Das ging zuvor nicht und war ziemlich nervenaufreibend. Ich weiß nicht, wie oft ich eine Wand auf und wieder abbauen musste.... XD

Diese Änderung war für mich als Basenbau-Neuling natürlich eine ernorme Erleichterung. Nur sorgen solche Änderungen als Nebenwirkung leider dafür, dass sich andere Dinge im Spiel anders verhalten und das gilt es immer zu berücksichtigen. Das hat aber, soweit ich das verstanden habe, noch nichts mit dem Schaden an selbstgebauten Zäunen zu tun.

Ichkönnte mir denken, dass durch die Schadensreduktion auf Zäunen die Sache etwas einfacher für die Spieler gestaltet werden sollte. Gerade auch, was den Einstieg angeht. An sich ist das nachvollziehbar und löblich. Dass aber ein Großteil der Spielerschaft gerade auf dem GDZ-Vanilla aufgrund dieser Mechanik spielt (Zitat: "Sonst ist es nicht mehr Vanilla!"), ist die Ironie des Schicksals in dieser Geschichte. Vanilla hat eben zwei Einstellungen. Schaden an oder Schaden aus. Und dieser Schalter wurde umgelegt.

Genau wie du, zweifel ich daran, dass Stammspieler vergrault werden sollten.

Daher machen wir es uns doch mal einfach: Ich erstelle hier eine Umfrage und ihr dürft euch hier oder per privater Nachricht im Forum/Discord/Steam und wasauchimmer zu Wort melden.
    Ich sammle die ganzen Eindrücke und leite das dann ans Team weiter. So wie ich das in einem Gespräch mit einem der Admins verstanden hatte, kann das relativ einfach wieder umgestellt werden und erfordert keinen Wipe.

Ich würde sagen, wir testen die Einstellung so, wie sie jetzt ist noch diese Woche. Solange lasse ich die Umfrage auch laufen und ihr könnt euch hier im Thema oder anderweitig dazu äußern. Bitte bleibt sachlich und beim Thema. Danach schauen wir mal, was ihr euch so gewünscht habt :)

Fühlt euch frei, eure Sichtweisen auch hier zu posten, denn oft kommen da Hintergründe zustande, die man so nicht auf dem Schirm hat.

In diesem Sinne! Es bleibt spannend :)

Vielen Dank für den Einblick und die ganze detaillierte Auflistung sowie natürlich die Mühe, die du dir bzw. die Gedanken die ihr euch als Team gemacht habt. Ich kann mir denken, dass nach so einer Aktion viele Nerven blank liegen. Hoffen wir, dass nun alles gut läuft und ihr erstmal durchatmen könnt :)

Vielen Dank für die Anpassungen, auch wenn ich natürlich neugierig bin, was im einzelnen geändert wurde.

Da ihr aber bestimmt andere Dinge zu tun habt, habe ich mal angefangen hier die ersten Entdeckungen zu sammeln. Ergänzungen und Korrekturen sind willkommen.

Erfolgte Anpassung der Einstellungen

Danke auch an Dagi für die Erklärung mit den Basebau-Parametern. Ich bin echt nicht vom Fach, aber hat das was mit diesem "Build Anywhere" zu tun, von dem immer mal wieder die Rede war, oder verwechsele ich da etwas?

Allgemein ist mir hier im Thread noch etwas aufgegangen, das ich aber gerne mit euch vom Team persönlich besprechen würde. Aber dazu ist heute definitiv nicht mehr der richtige Zeitpunkt und ich muss erst meine Gedanken etwas sortieren. War auch für mich ein langer Tag ;)
    Aber ich werde mich bei euch melden und mal im TS vorbeischauen.

Liebe Vanilla-Spielende!

Ich möchte mal mit einem Zitat von Urs beginnen:

Danke für dein Feedback, wir haben uns entschieden, auch auf Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit für den Server, die Einstellungen nach Jahren anzupassen.

In diesem Thema geht es darum, dass wir die getätigten Anpassungen einmal der Übersicht halber dokumentieren.

Leider habe ich noch keine offizielle Rückmeldung, aber da der Vanilla Server heute Abend wieder sehr schnell am Start war, konnten wir schon einige Dinge in Erfahrung bringen.

Bitte bedenkt: Es geht nicht darum, ob euch die Änderungen gefallen oder nicht, sondern nur darum, sie hier mal zu sammeln bzw. zu dokumentieren.

Anregungen und Wünsche könnt ihr natürlich gerne im Forum in einem eigenen Thema posten, wo wir dann darüber diskutieren können :)

• Der Countdown beim Ausloggen wurde von 15 Sekunden auf 30 erhöht.
    • Die Zielhilfe (Crosshair), also der kleine weiße Punkt in der Mitte wurde aktiviert und kann von jedem Spieler bei Bedarf in den Einstellungen seines Spiels selbst ausgestellt werden
    • Der Wetterzyklus wurde an den des gemoddeten Servers angepasst, um etwas Abwechslung ins Spiel zu bringen. Nach jedem Neustart wird das Wetter zufällig gewählt
    • Die Nacht ist nun dunkler
    • Es ist allgemein etwas wärmer geworden, wie ich vorhin vor dem Feuer schnell gemerkt habe

Falls ihr noch weitere Dinge einfallen, lasst es mich bitte wissen :)

PS: Es kam vor, dass man eventuell aus der Basis nicht mehr rauskam, weil man nun nicht mehr an das Zahlenschloss kommt. In dem Fall bittet einfach einen vertrauten Spieler um Mithilfe oder schreibt ein Ticket im Forum.

Viel Spaß bem Erkunden und bleibt am Leben!

~Herz

Original:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Parodie:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

[...]In meinen Augen bedeutet Vanilla spielen, freiwillig ein fehlerhaftes und unfertiges Spiel zu spielen. [...]

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich spiele DayZ ja seit der Alpha und habe auch in die Arma 2 Mod reingesehen. Viele werden sich noch daran erinnern, dass man damals einfach sterben konnte, wenn man eine Treppe hinabgelaufen ist. Oder man denke an die Fahrzeuge des Todes, die teilweise verqueren Hitboxen bei den Zombies, das Töten anderer Spieler mit Desinfektionsmittel etc.

Ich muss immer wieder lachen, wenn ich mir alte Aufnahmen ansehe. Tja...warum tut man sich so ein Spiel freiwillig an?

Ich für meinen Teil finde, weil es mich auf eine Art und Weise da abholt, wo mich kein anderes Spiel abholt. Zumindest, was die Intensität angeht. DayZ verläuft, wie so viele Spiele bei mir, in Wellen, aber es schafft einfach eine Mischung aus Anspannung und Entspannung, die kein anderes Spiel hinbekommt. Stundenlang passiert nichts und man ist total entspannt und dann kommt dieser eine Augenblick...

Irgendwie habe ich seit damals diese ganzen Bugs in Kauf genommen, dass ich mit den aktuellen schon relativ locker umgehe, würde ich meinen. Gut möglich, dass da einfach die Erfahrungen von wegen "es war schon einmal schlimmer" auch ein Gewicht haben. Und dann spielt natürlich auch noch die Tatsache eine Rolle, dass ich bis zu meiner Ankunft hier generell vor Mods einen Bogen gemacht habe. Ich dachte immer, das sei alles zu kompliziert zu installieren, zu viel zu lernen etc.

Stimmte aber nicht. Nur schade, dass es mal wieder die Modding-Community richten muss, was der Hersteller nicht so hinbekommt.

Aber ich muss sagen, nach einer zweijährigen Pause war ich sehr überrascht, was sich auhc im Vanilla-Bereich da alles getan hat. Klar, wir sind noch nicht da, wo man teilweise mit der alten Engine war, was diverse nette und praktische Dinge angeht. Allerdings finde ich es gut, dass sich das Spiel stetig weiterentwickelt. Und das, obwohl ich vor knapp 5-6 Jahren wirklich Angst hatte, dass das Projekt einfach aufgegeben wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, du hast recht. Aber ich spiele dieses unfertige Spiel gerne, auch wenn ich ab und an mal auf dem gemoddeten Server vorbeischaue, wenn ich mal etwas Neues probieren möchte :)

Danke für eure ganzen Rückmeldungen.

Zur Klärung: ich lese hier oft, dass "wir" uns einen gemoddeten Vanilla wünschen. Das "wir" ist etwas schwierig zu definieren, da die Gemeinschaft auf dem Vanilla bunt gemischt ist und sich nicht immer gleich alle zu Wort melden. Daher lasst mich mal ein paar Takte zu dem Thema schreiben, um ein falsches Bild eventuell zu korrigieren:

Es geht vor allem in diesem Thema darum, dass jemand aus der Runde beobachtet hat, dass auf offiziellen Servern (wenn ich das richtig verstanden habe) die Problematik mit den Lagerfeuern nicht bestand und das hat dann die Frage aufgeworfen, ob es die Möglichkeit bei GDZ nicht auch gibt, diese Hitboxen auszustellen. Soweit, so nachvollziehbar.

Dass dafür eine Modifikation nötig ist, habe ich (und ich glaube auch die meisten der anderen) nicht gewusst bzw. das war mir soweit nicht klar, da ich ja nicht tief in der Modding-Szene drin stecke. Von daher zunächst einmal Danke an Murphy für den Beitrag und die Erklärungen. So habe ich mir das gewünscht; klar und verständlich kommuniziert mit entsprechender wertschätzend. Danke! :)

Bleibt die Frage, wie es dann dazu kommt, dass Schorzilla auf einem öffentlichen Vanilla Server keine Hitboxen bei den Feuern hatte. Hier wäre es für mich spannend, wenn du mir (privat) schreiben könntest, wo genau das war.

Falls es tatsächlich an ein paar Parametern liegt, dann greift natürlich das Argument von Murphy, dass es dann andere unerwünschte Nebeneffekte haben würde und gepaart mit Urs und Dagis Aussage, dass Vanilla eben "as is" betrieben wird, verstehe ich natürlich die Haltung des Teams und das Konzept dahinter. Letzten Endes macht die Community ja einen Server aus und die ist auf alle Fälle für mich ein Grund, bei diesem Vanilla bzw. eben bei GDZ zu bleiben. Wer auf den gemoddeten wechseln möchte, weil er oder sie neue Herausforderungen sucht oder andere Funktionen sucht, macht das ja bereits. Wie sage ich immer? Da herrscht ein reger Austausch. Hautpsache, man hat Spaß und ich sehe da absolut kein Problem. In dem zusammenhang auch danke an Chris G. für den Vorschlag mit DeerIsle. Der ist bestimmt sehr gut gemeint und ja, viele starten auf dem Vanilla und wechseln dann zu einem gemoddeten Server. Das war so und wir auch immer so sein. Aber es gibt einfach auch eine Gruppe, die das nicht oder nur selten macht. Ich bin zum Beispiel gerne auf dem GDZ-Vanilla, um dort beim Einstieg zu helfen. Auf Deer oder den anderen gibts schon genügend andere Helferlein und "meine Jungs" (tm) sind mir auch total ans Herz gewachsen und ich möchte wissen, wie es weitergeht. ;)

Von daher bin ich auch froh, wenn Urs schreibt: "Der Server bekommt die Wipes, Updates und Einstellungen die Bohemia ihren Spiel liefern und alle Spieler haben hier die reinste Erfahrung bekommen wie Bohemia sich ihr Spiel vorstellen, nur mit Schutz vor Cheater durch GDZ und bessere Performance da keine Taschenrechner Hardware.". Genau da habe ich mich wiedergefunden und ich finde, das zeichnet auch GDZ ein Stück weit aus, dass wir zwar alle eine Community sind, aber eben verschiedene Ansätze verfolgen kann und man hier vier Möglichkeiten (den Event Server mal nicht mitgezählt) bekommt.

Ich unterstreiche für mich persönlich die Aussage "Vanilla ist Vanilla. Genau das, was von Bohemia vorgesehen ist für DayZ.", wie es Dagi geschrieben hat. Dass es aber nun halt unterschiedliche Wünsche, Vorstellungen gibt und daher die Nacht mal heller oder mal dunkler sein kann, man mal mehr oder weniger Regen hat, ja da muss man als Betreiber die Sache für sich austarieren. So wie es bisher war, war es für mich und viele die ich kenne okay (nun gut, bis auf den Regen und die Diskussion um die Nacht habt ihr ja auch mitbekommen...), aber wir schauen natürlich mal, was ihr für Änderungen geplant habt. Solange die neuen Anpassungen jetzt nicht zu "krass anders" sind und das Spielgefühl gravierend verändern, komme ich auf jeden Fall damit klar. Das möchte ich betonen :)

Daher warte ich mal ab, was unter "Der Vanilla Server bekommt heute die selben Einstellungen wie unsere Modded Server" gemeint ist.

Dass "BI-Vanilla selbst den Vanilla-Spielern nicht mehr auszureichen" (scheint), emfpinde ich nicht so. Im Gegenteil, wir sagen zwar immer: "Ach wäre es geil, wieder Zettel und Stift zu haben" oder "ich vermisse den improvisierten Bogen..", aber uns ist schon klar, dass es das auf einem Vanilla eben momentan nicht mehr gibt, weil BI sich dagegen entschieden hat. Außerdem sage ich dann auch immer: "Wenn man eine Modifikation einbaut und dann quasi VanillaPlus hat, wo ist dann die Grenze? Wer bestimmt, was gebraucht wird und was nicht?". Daher mag ich eben Vanilla, weil man da mehr oder weniger einfach weiß, was man bekommt.

Das soll euren Einsatz als Team keinesfalls schmälern. Ich finde es enorm beeindruckend, was auf den gemoddeten Servern so alles passiert und bereits umgesetzt wurde. Ich bin ja auch ab und zu dort aktiv, aber mein Haupteinsatzgebiet ist eben auf dem Vanilla-Server. Das muss nicht jeder verstehen ;)

Von daher auch von mir einen großen Dank an euren ehrenamtlichen Einsatz und ich versuche der Community etwas zurückzugeben, indem ich mich auf dem Vanilla dafür einsetze, dass die Spieler auch die Gelegenheit haben, ein Stück weit eine Gemeinschaft zu sein und die GDZ-Community zu erleben. Und die ganzen tollen Geschichten, die ich mit euch Jungs und auch den zwei Mädels bisher erlebt habe sind einfach klasse und sie machen für mich halt auch einen großen Teil des Spiels und des Reizes von DayZ aus. Dafür danke ich euch von Herzen!

Daher hoffe ich, dass das Spielgefühl durch zu viele Anpassungen an den gemoddeten Server nicht leidet, aber wie gesagt, ich warte nun erst einmal ab und finde es auf jeden Fall klasse, dass ihr beim Update auch an uns gedacht habt und auf die Wünsche der Mitglieder hier eingeht, obwohl ihr so wenig Arbeit mit dem Server haben möchtet, wie möglich.

So und nun zum eigentlichen Thema: Es bleibt natürlich zu hoffen, dass in ferner Zukunft der Bug mit den Feuern mal behoben wird, aber im Tracker habe ich dazu auf die Schnelle nichts gefunden.

Aber vor einiger Zeit war es ja auch so, dass man sich mit Feldern übers Meer bauen konnte (wie krank war das denn bitte? XD) Das wurde inzwischen behoben, daher gebe ich die Hoffnung da auch nicht auf ;)

Danke für den Hinweis! Auf einem offiziellen Vanilla war ich einige Zeit nicht mehr. Ich kenne das mit den Hitboxen dort nur so, aber eventuell wurde da ja etwas geändert? Wäre nett, wenn jemand aus dem Team sich dazu äußern könnte, der sich da etwas besser auskennt als wir :)

Wegen der anderen Baustellen, da machen wir am besten verschiedene Themen auf und nicht alles auf einmal ;)

Aber ich gebe dir Recht, das mit den Lagerfeuern ist schon extrem ärgerlich und wenn das offiziell nicht mehr Vanilla ist, wäre ich sehr dafür, das auch bei uns zu ändern. Wo kann ich denn rausbekommen, wie es "offiziell" ist? Die Wiki ist leider nicht in alle Punkten aktuell gehalten :(

Ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen. Sowas passiert leider auf den öffentlichen gar nicht einmal so selten. Ich habe es auch schon erlebt.

Allerdings ist es mir im GDZ-Vanilla auch schon passiert, dass ich einfach umgefallen bin. Das hatte aber andere Gründe, denn ich habe den Schuss einfach nicht gehört und der Schütze stand hinter mir. War in meinem Fall leider Pech. Aber schau dir die Server ruhig mal an und falls du Fragen hast oder auf dem Vanilla-Server spielen möchtest, kannst du mich gerne kontaktieren.

Viel Spaß in jedem Fall und bleib am Leben :)

Leider mussten wir einen neuen Verlust verzeichnen. Am 03.07.2023 traf es unseren Samariter zweifelhafter Moral, Jahsan. Hätte er mal doch seine Waffe gezogen... Aber am Ende war er eben doch ein echter Samariter, der niemandem wirklich etwas antun konnte.

Pflichtbewusst wie er war, half er beim Holzhacken und sprach einen herannahenden Fremden direkt an. Dieser grüßte nonverbal freundlich zurück, ehe er jedoch unvermittelter Dinge zum Angriff überging. Der Samariter in Grün hatte keine Chance.

So wurde er dabei im Einsatz heimtückisch erschossen. Der Angreifer nahm seine Nägel, seine rote Jacke und ein paar kleinere Dinge mit.

Jahsans Body-Cam hat folgende Aufnahmen zutage geführt:

http://campfire.pridelands.de/videos/kirauni/2023-07-03_mean_ways_to_die_02-Holzhacken.mp4

http://campfire.pridelands.de/videos/kirauni/2023-07-03_mean_ways_to_die_02-Holzhacken_klein.mp4

Sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, bitte an Officer Charly117 oder den Samaritern melden.

PS: Wir trauern um Jahsan und hoffen, dass er nun seinen Frieden gefunden hat.

So und da das Forum nun wieder zugänglich ist, folgen nun hier die Logs. Vielen Dank an Murphy!

Danke für den tollen Zusammenschnitt! Das war echt super, mal eure Seite zu sehen. Habt ihr Glück, dass Blue so ein fairer Spieler ist. Ich hab ihm gesagt, er soll die Fahne ruhig verstecken, aber das wäre ja unfair gewesen XD

War aber eine tolle Runde. Gut ausbalanciert und vor allem auch durch die Waffenwahl und den Teamaspekt echt gut umgesetzt. Danke Tabasko !

Ich kläre noch einige Namen aus den Kill-Logs (Meine Güte, hatten wie viele verschiedene Manfreds XD) und dann poste ich hier die Übersicht.