Hi Stimmuuung!
Das lese ich eine Menge Frust in deinen Zeilen. Ich kann das gut verstehen, aber lass dich nicht entmutigen. Es ist GDZ und da gibt es verschiedene Spielweisen, die möglich sind. Sich gegenseitig als Menschen hinter den Spielfiguren zu respektieren, auch wenn man selbst die Spielweise des anderen nicht toll findet, ist eben nicht immer leicht. Aber es freut mich, dass dir der Server und die Leute hier am Herzen liegen und du dich in die Diskussion bisher konstruktiv eingebracht hast. Genau diese Konstruktivität ist jetzt gefragt ![]()
Daher würde ich auch gerne zum eigentlichen Thema zurückkommen: DayZ verläuft bekanntlich in Wellen und wir könnten die Zeit bis zum Wipe (der ja noch nicht angekündigt wurde) ja auch für gemeinsame Überlegegungen nutzen.
Beispielsweise wäre schön, wenn die Idee eines solchen Paktes im gegenseitigen Einvernehmen die Diskussion um unterschiedliche Spielstile und Präferenzen überleben könnte, denn ich bin der festen Überzeugung, dass ein solcher Versuch vielen Spielern auf dem Server am Ende nutzen könnte.
Deine Idee, dass man sich beispielsweise dazu verpflichtet, nicht in einem gewissen Zeitraum zu raiden, Stimmuuung, finde ich auf jeden Fall eine Überlegung wert. Alle Personen wird man leider nie unter einen Hut bekommen, da sind unsere Berufe und unser Alltag einfach zu verschieden. Genausowenig wird man alle Leute auf dem Server erreichen können (Casuals, Gelegenheitsspieler...), aber auch die haben ihre Platz bei uns. Daher gibts auch keine offiziellen Serverregelungen in die Richtung, feste Zeiten zu forcieren. Das wäre vermutlich technisch auch nur schwer umsetzbar und die Frage bleibe, ob das dann noch das Vanilla-Konzept ist. Die Diskussion kann gerne andererorts weitergeführt werden bei Interesse. Hier konzentrieren wir uns nun erst einmal auf den Pakt.
Natürlich ist diese nicht überwachbar, aber es geht hier ja nicht darum, die Serverregeln zu ändern, sondern eben darum, eine Vereinbarung zu treffen. Vertrauensbasiert. Und auch das muss man sich erst bei anderen erarbeiten oder einen entsprechenden Vorschuss bekommen.
Ob daraus am Ende etwas entsteht, das liegt dann im Ermessen aller Beteiligten.
Es käme auf einen Versuch an und ich bin zuversichtlich, dass schon viel gewonnen ist, wenn sich die großen Gruppen oder die Stammspieler da beteiligen. Charly hat ja einen Vorschlag gemacht. Wie würdet ihr die Regeln ergänzen/ändern? Je konkreter die Ideen, desto besser geht es mit der Planung.
Was mich betrifft, ich würde als Dienstleister bzw. Hilfs-Institution natürlich einen solchen Pakt unterstützen und ich denke das würden meine Kollegen auch tun.
Daher gehe ich mal aus meiner Sicht kurz auf die Punkte ein:
Zitat#1 Raidzeiten für Teilnehmer des [PoC]
Freitag 16:00 Uhr – Sonntag 23:59 Uhr (Nur ein Beispiel)
Die Teilnehmer einigen sich darauf, feindliche Basen ausschließlich im o.g. Zeitraum zu raiden um den Besitzern die Möglichkeit einer aktiven Verteidigung zu geben. Darüber hinaus haben geraidete Basebesitzer aufgrund der Raidzeiten die Möglichkeit des Wiederaufbaus ihrer Basis.
Die Idee ist nicht schlecht, schränkt aber natürlich auch ein. Ich fand Stimmuuungs Idee mit den Zeiten, in denen nicht geraided werden sollte auch nicht schlecht als Gegenvorschlag. Wie sind eure Meinungen?
Zitat#2 Wiederaufbau geht vor Abriss
Die Teilnehmer einigen sich darauf, während eines Raids ausschließlich Wände & Tore zu zerstören, die für einen erfolgreichen Raid notwendig sind. Auch hierdurch soll dem Basebesitzer die Motivation zum Wiederaufbau eingeräumt werden. Der Abbau eines Ofens und/oder des Fahnenmastes ist für einen erfolgreichen Raid z.B. irrelevant und nimmt dem Basebesitzer die Motivation des Wiederaufbaus.
Kann ich so untersschreiben, denn sonst ist es so, dass viele schnell die Lust verlieren und es zunehmend schwerer wird, willige Basenbauer zu finden. Das widerrum macht es den Leuten schwer, die gerne Basis "finden". Klingt für mich auf jeden Fall plausibel. Ich denke auf dem Vanilla gibt es momentan genügend Ressourcen, sodass man die Nägel und Bretter einer Wand nicht unbedingt benötigt und diese dafür abbauen muss.
Zitat#3 Verhältnismäßigkeit eines Raids:
Das entwendete Inventar in Form der Einrichtungsgegenstände bzw. Storage der geraideten Base muss im Verhältnis zur Base selbst stehen. Bei einem Inventar von z.B. 5 Fässern, sollte die Anzahl der mitgenommenen Fässer definitiv kleiner als 5 sein. Enthält eine Base z.B. 40 Fässer, ist die Mitnahme von 20 Fässern durchaus verhältnismäßig. Auch hier steht die Motivation eines möglichen Wiederaufbaus im Vordergrund. Hinterfragt euch bitte selbst ab welchem Punkt IHR definitiv keinen Wiederaufbau mehr starten würdet.
Wird natürlich schwer zu überprüfen, aber da ohnehin alles auf Freiwilligkeit und Vertrauen basiert, ein valider Punkt.
Zitat#4 Kein unnötiger Loot Drop:
Die Teilnehmer einigen sich darauf, den vorhanden Loot in eroberten Basen ausschließlich und nur zu droppen, wenn dies notwendig ist. (z.B. um ein Fass/Zelt/Kiste etc. zu leeren welche anschließend entwendet wird) Das wahllose droppen von Loot, in Absicht, dass dieser despawned ist nicht gestattet und widerspricht dem Gedanken des [PoC].
Finde ich auch einen wichtigen Punkt. Das schließt natürlich die Personen aus, die nur mutwillig zerstören, um andere maximal zu nerven/sich zu rächen. Aber da diese Personen von dem Pakt ohnehin nichts mitbekommen oder ihn ohnehin nicht aufrichtig eingehen würden, passt das soweit auch für mich.
Das Abusen von stapelbaren Objekten (z.B. Lagerfeuer/Zelte etc.), das Whoomba angesprochen hat, kann von mir aus auch gerne aufgenommen: Ja, es sollte eigentlich verboten sein, aber ich finde das als sichtabres Zeichen nochmal eine wichtige Geste. Was die Wachtürme angeht, finde ich auch, dass man unterscheiden sollte. Wenn sie korrekt gebaut sind, finde ich es realistisch, dass man damit beispielsweise durch das offene Fenster einer Scheune klettern kann. Unrealistische oder gestackte Türme fände ich auch ein No-Go-
Lange Rede, kurzer Sinn:
Vielen Dank für die Idee Charly und das Aufschreiben. Ich bin sehr dafür, dass ein solcher Pakt mal in der neuen Version versucht wird. Man kann ja die Ideen hier aufnehmen und ihn posten. Wer mitmachen möchte, sagt zu, wer nicht, der lässt es eben bleiben. ![]()