Nur unter Dummen: Elitärer Leutnant sichtet untaugliche, pöbelnde Privatarmee. Ekelhaft!
Beiträge von Herz-Aus-Gold
-
-
News vom Vanilla:
Severograd im Chaos - Heftig eskalierende Rachegelüste ganz einfacher Stadtbewohner total eskaliert! Lauter Leute tot.
-
Herzlichen Glückwunsch
🥂 -
Ich liebe es! 😹
Randale um Nizhnoye: Terrorbambi ergaunert Rindfleisch.
-
Alle lauern auf Rosalys Magenschmeichler.
Viel Spaß 😹
-
Elebnisorientierte Bambis entern Rify.
Neues Wort: Rify
-
Danke fürs Markieren! Konnte es leider mit dem Smartphone nicht kennzeichnen. Aber nun ist es ja klar. Tolle Ideen soweit!
Raidsicher
Randale auf Insel! Die Sicherheitsleute in Chernarus henken eskalierende Raufbolde.
Neues Wort: Raufbolde
-
Damit es hier mal etwas Abwechslung gibt, habe ich eine Idee für einen Wortspiel-Spamthread aus einem anderen Forum rausgeholt und dachte, das wäre hier auch mal etwas Anspruchsvolleres.
Sinn des Spiels ist es, Sätze aus dem Buchstaben des letzten Wortes eines Satzes zu bilden. Klingt kompliziert, ist aber ganz lustig.
Ein Beispiel:
w u n d e r l i c h
Wartend unter nicht deutschen Eichen roch Lisa immer chemnitzer Hundekuchen
"Hundekuchen" wäre also das nächste Wort, aus dem man einen Satz, bzw eine Schlagzeile machen sollte. Gerne auch mit Bezug zu DayZ, wenn man möchte.
Hinterhalt um Novo: Dramatische Eskalation! Konkurrenzkampf unter Clownmaskenträgern hilft eigentlich Niemandem.
Weiter geht es also mit dem Wort "Niemandem". Mal sehen, was euch dazu einfällt

-
Hi! Also den GDZ Server selbst hosten, das wird so nicht gehen. Aber du kannst ja mal fragen, ob zu Zugang zum Testserver bekommst, je nachdem, was du testen möchtest

-
Okay, wäre zu schön gewesen

Aber zu Fuß entdeckt man deutlich mehr

-
Spannend, aber toll, dass du dich nicht unterkriegen lässt.
Severograd und Umgebung sind wirklich ein heißes Pflaster...
Warst du zufällig der Überlebende mit dem blauen Gunter und roter Motorhaube?
-
Hi!
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du Strukturen in Wände oder in Ansätzen durch Texturen durchbauen können, so wie das auf unseren Servern der Fall ist?Dafür ist die Gameplay-Config-Datei zuständig. Die Datei befindet sich im Ordner "mpmissions/dayzOffline.chernarusplus/cfggameplay.json" (Bzw. je nachdem welche Map du nutzt heißt der Ordner natürlich anders....)
Eine Dokumentation findest du hier: https://community.bistudio.com/wiki/DayZ:Gameplay_Settings
Was du suchst ist unter dem Abschnitt "Object placement and building restrictions" (siehe Dokumentation unter dem Link) bzw. "BaseBuildungData" in der Datei. Da kannst du etwas mit den Parametern spielen. Aber Achtung: Das Spielen mit den Parametern erleichtert zwar das Bauen ungemein, aber dadurch lassen sich beispielsweise auch Dinge wie Feuerstellen übereinanderstapeln, als Treppen nutzen und Basen damit raiden. Nicht sonderlich schön und man sollte das im Hinterkopf behalten. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ich würde außerdem nicht empfehlen, den "disablecollidingGPlorCheck" auf "true" zu setzen. Dadurch kann man Gartenfelder überall platzieren, inklusive auf dem Wasser und als Brücke nutzen.
Sieht nicht so schick aus.
Generell muss man etwas umdenken, was "true" und "false" angeht, aber es wird eben entweder aktiviert oder deaktiviert, dass eine Überprüfung stattfindet.
Als Beispiel mal eben schnell meinen Abschnitt, den ich auf einem Livonia Testserver nutze, um das Bauesystem von Vanilla etwas angenehmer zu gestalten:Code
Alles anzeigen[...] "BaseBuildingData": { "HologramData": { "disableIsCollidingBBoxCheck": true, "disableIsCollidingPlayerCheck": true, "disableIsClippingRoofCheck": true, "disableIsBaseViableCheck": true, "disableIsCollidingGPlotCheck": false, "disableIsCollidingAngleCheck": true, "disableIsPlacementPermittedCheck": true, "disableHeightPlacementCheck": true, "disableIsUnderwaterCheck": true, "disableIsInTerrainCheck": true, "disallowedTypesInUnderground": ["FenceKit","TerritoryFlagKit","WatchtowerKit"] }, "ConstructionData": { "disablePerformRoofCheck": true, "disableIsCollidingCheck": true, "disableDistanceCheck": false } }, [...]Du musst allerdings in deiner Serverconfig auch angeben, dass das Spiel die Gameplay-settingsdatei auch nutzen soll. Das geschieht, indem du in deiner server.cfg-Datei bzw. im Omega Magaer den Parameter
"enableCfgGameplayFile = 1;" angibst, falls noch nicht geschehen.
Viel Erfolg in jedem Fall und ich hoffe, das hilft etwas

Edi:. Murphy war schneller XD Mann... ich muss mich echt kürzer fassen

-
Ein Radiostück als Erinnerung an bessere Zeiten. Volkslieder waren früher nie so mein Geschmack, aber seit dem Ausbruch hat sich das gewandelt. Jetzt bringen sie Erlebnisse und Gefühle zurück, die ich längst verloren glaubte. Danke.
//Einfach.Nur.Geil.
Wir müssen echt mal dieses Musikvideoprojekt dazu machen.
Was für ein Ohrwurm… „Peng, Peng gib mir deinen Sarka.…“
Göttlich! Falls du mal „Berezino, Berezino“ in deinem Archiv findest, ich habe den Liedtext noch im Tagebuch

-
Spannendes Thema!
Nach einige Fehlkäufen (Roccat Kave XTD 5.1, Razer Kraken... waren beide nicht so meine) bin ich vor knapp 8 Jahren beim MMX 300 Custom der 1. Generation gelandet und hatte es bis im vergangene Jahr im Dauereinsatz. Der Preis hat mich anfangs schon abgeschreckt, aber ich habe seit dem den Kauf nie bereut.Seit 2023 habe ich mir schließlich den Nachfolger (2. generation) gegönnt, der immerhin durch die Fernbedienung am Kabel und den Mute-Knopf etwas mehr Comfort bietet. Wie ich gerade sehe ist mit dem MMX 300 PRO nun ein weiterer Nachfolger draußen. Was der jetzt genau anders macht, kann ich aber leider nicht sagen.
Soweit war ich bisher immer zufrieden. Kleine Probleme konnte ich meist selbst beheben, indem ich Ersatzteile wie Kabel, Ohrpolster etc. bestellt habe.
Beim MMX 300 gibt es aber zu bedenken, dass vieles in manchen Fällen auch von der Soundkarte abhängt. Meine erste Karte war eine eingebaute Creative Labs Karte und es kam zu starkem Rauschen. Vermutlich, da es Interferenzen im Gehäuse gab. Inzwischen habe ich einiges durchprobiert und ein ziemlich exotisches Setup, kann dadurch aber auch prima zwischen meinem Standmikro und dem Headset wechseln. Aber das sind Spielereien

Inzwischen ist es mit den Soundkarten auch nicht mehr ein so großes Problem. Zwei meiner Freunde nutzen das Headset ebenfalls mit Onboard-Karten und haben keine Probleme.Es kostet zwar sein Geld, aber die Kopfhörer sind auf jeden Fall große Klasse. Das Mikro könnte einen eine Spur besser sein, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Wenn du es billiger haben möchtest und etwas basteln nicht scheust, kannst du dir auch den DT 750 von Beyerdynamics kaufen und ein Antlion Modmic daran befestigen. Das hat ein weiterer meiner Freunde seit Jahren im Einsatz und war ebenfalls sehr zufrieden.
-
Ich bin für eine zusätzliche Trophäe, sofern es auch künftig Audiobeiträge gibt oder eine Umwidmung. Wobei der Vergleich natürlich schwerfällt. Mit einem neuen oder erweiterten Preis würden auch Baschts hoffentlich zukünftige Lieder oder „Jenny und Ralf“ sowie der kurze Song über die BBS oder die Cannabears entsprechend gewürdigt werden können

Aber mal sehen, wie sich die Kreativität entwickelt. Bascht hat ja einen tolle Vorschlag zur Bündelung gemacht und möglicherweise wird ja da was draus.
-
Rundbrief 1/1.25
Liebe Vanilla-Spielende,
seit knapp einem Monat hat die Version 1.25 unseren Server voll in seinem Bann und die aktuelle Season ist wieder gut gestartet. Aufgrund von Verpflichtungen im echten Leben konnt dieser Brief leider etwas später, dennoch möchte ich die Zeit kurz nutzen, um auf einige Punkt einzugehen und euch auf dem Laufenden zu halten.
Das sind unsere heutigen Themen:
1. Rückblick: Die ersten Wochen auf dem Vanilla - Die Karten wurden neu gemischt!
Die ersten Wochen auf dem Vanilla waren, wie immer, von vielen netten Begegnungen aber auch von knallharten Gefechten geprägt. Ich erinnere mich da an eine Schießerei in Berezino, gleich am ersten Tag. Dennoch hat sich die Lage dann in den folgenden Tagen etwas entspannt, aber es gilt nach wie vor Vorsicht. Man weiß nie, wie das Gegenüber reagiert und alles ist möglich.
Auch diese Mal haben sich einige neue Gesichter zu uns auf den Server gesellt (Herzlich willkommen an dieser Stelle!) und alte Bekannte sind wieder mit am Start , die ich an dieser Stelle herzlich willkommen heiße. Die Samariter von Chernarus versuchen wieder fleißig zu helfen und konnten schon das eine oder andere Bambi versorgen. Die ersten Camps stehen schon seit einigen Wochen. Die Fahrschule Bambini hat momentan Sommerpause, aber wird vielleicht an der ein oder anderen Stelle ein Comeback feiern. Wer dennoch Bedarf an Fahrstunden hat, kann sich gerne bei mir melden. Dann versuchen wir etwas zu vermitteln.
2. In 1.25 steckte zunächst der Wurm
Auch technisch gab es einige Änderungen. Wie ihr vielleicht bemerkt habt, waren die Zombies aggressiver als zuvor und haben schon auf kleinste Geräusche reagiert. Ob dies nun wirklich von den Entwicklern gewollt und nicht dokumentiert wurde, oder schlichtweg irgendwo im Quellcode ein Vorzeichen fehlte, können wir nicht abschließend beantworten. Allerdings wurde mit dem aktuellen Hotfix seitens der Entwickler zumindest einiges behoben. Leider kommt es ab und an noch zu Time-Outs und damit verbundenen Disconnects. Dies zu beheben liegt leider nicht an uns, da diese Probleme viele Server betreffen. Auch hier hoffen wir, dass ein weiterer HotfiDie Infizierten sind sollten nun also wieder so dumm und taub sein, wie zuvor

Leider gibt es auch noch Schwierigkeiten mit Time-Out-Problemen.
Diese können wir leider nicht beheben und hoffen, dass die Entwickler bald noch einen Hotfix zum aktuellen nachlegen, um das Problem anzugehen. Wir drücken die Daumen und bleiben für euch dran.Auch neuangelegte Felder haben erneut Probleme mit dem Bewässern, wenn es zuvor geregnet hat. Pflanzen lassen sich setzen, aber nicht gießen. Ein Neustart behebt das Problem.
Allerdings tritt das Problem nicht jedes Mal auf, aber es ist bereits an Bohemia gemeldet worden. Hoffen wir auch hier, dass es bald alles wieder wie gehabt funktioniert.
3. Wir sind GG!
Das Forum ist nun nicht mehr unter Germandayz.de erreichbar, sondern unter Germandayz.gg
"GG", dass steht für "good game" und genau das möchten wir hier miteinander teilen

Mehr Infos gibt es hier: Wir sind nun GermanDayZ.gg4. Aufruf: Community-Events/Stories/Aktuelle Karte
Natürlich wird es in dieser Season auch wieder Events geben. Falls ihr ein Event im Sinn habt und etwas ausrichten wollt, kommt gerne auf mich zu. Dann können wir gemeinsam überlegen, wie es sich umsetzen lässt. Auch an Waffen, Ausrüstung etc. soll es nicht liegen. Das bekommen wir gemeinschaftlich bestimmt irgendwie hin

Außerdem spielen sich zahlreiche Geschichten auf unserem Server ab, die gerne mit der Allgemeinheit geteilt werden können. Postet eure Erlebnisse doch in den Vanilla-Stories.
Beachtet dabei aber bitte, dass nicht der Name von Personen preisgegeben werden darf, sofern diese nicht einverstanden sind oder Orte von Basen ausgeplaudert werden.In Anlehnung an Zoppels legendäres Thema rund um die Fraktionen wird es auch in dieser Season einen Übersichtsbeitrag in diesem Thema geben: 🍦Fraktionen und Co auf GDZ Vanilla
Wenn ihr dort aufgeführt werden möchtet, meldet euch einfach bei mir. Ich werde die Karte im Laufe der Season aktualisieren.
In diesem Sinne: Bleibt am Leben und viel Spaß auf dem Vanilla Server!
~Herz
-
Institutionen/Community-Dienste
ZitatDas sind Organisationen oder Einzelspieler, die unabhängig von Teams oder den "Big Playern" handeln.
Sie übernehmen eine feste Aufgabe zum Wohle des Servers – dauerhaft und verlässlich.
Dabei ist die Anzahl der Mitglieder egal – wichtig ist nur, dass die Aufgabe erfüllt wird.
Die Samariter von Chernarus
Wir, die "Samariter von Chernarus", sind eine Gruppe von Spielern in Chernarus, die sich darauf spezialisiert haben, anderen Spielern zu helfen. Wir versorgen Freshspawns (aka "Bambis") an den eigens dafür gerichteten Bambi-Auffanglagern an der Küste, aber auch Neulinge und erfahrene Spieler erhalten gerne Ausrüstung und Tipps. Wir stehen als Ansprechpartner für Fragen und Unterstützung zur Verfügung. Auch wenn der Finger am Abzug vieler in Chernarus meist locker sitzt, so sind wir in der Regel friedfertig und versuchen Begegnungen zunächst mit Worten zu lösen.
- Wir bleiben in der Regel neutral
- Wir reden zuerst
- Wir sind keine Söldner, die für andere kämpfen
- Wir helfen jedem, der unsere Hilfe benötigt (außer, er oder sie versucht sie zu töten... dann wünsche wir den Betroffenen schonmal die Salmonellen an den Hals...)
- Wir haben Freunde und Unterstützer in Chernarus und wollen auch genau das für andere sein
- Auch zur Vermittlung bei Konflikten werden wir uns gerne beteiligen, sofern Bedarf besteht
Unsere Organisation besteht aus unterschiedlichen Teilen:
1. Der "harte Kern"
Dies sind die Mitglieder, die den Kern des Teams darstellen und sich um Planung, Aufbau und Umsetzung der Idee
"Bambi-Auffanglager" kümmern.
2. Kommissarische Leiter von Auffanglagern:Dies sind Einzelspieler oder auch Mitgleider anderer Gruppen oder Fraktionen, die es sich zusätzlich zur Aufgabe gemacht haben, ein bestimmtes Auffanglager zu betreuen und zu versorgen.
3. Die Ehrenamtlichen ( "Helfende Hände"):
Dies sind Einzelspieler oder auch Mitgleider anderer Gruppen, die im Falle eines Hilferufs zur Tat schreiten oder gelegentlich die Auffanglager mit brauchbarem Material wie Essen und Kleidung befüllen.
~~~
Wir freuen uns, anderen Menschen zu helfen, die Apokalypse zu überstehen und den Glauben an das Gute im Menschen nicht zu verlieren.
~~~
- 🏳️ Erkennungszeichen: Blaue Armbinde
- 🔥 Clan-Seite: [SvC] Die Samariter von Chernarus
- 📌 Institutionsthema: [SvC] Die Samariter von Chernarus
- 📜 Newsletter: Herzensgrüße von Vanilla Chernarus (1.28)
- 📢 Ansprechpartner: Herz-Aus-Gold
Tishina (тишина) (Vanilla)
Das friedliche Community-Dorf Tishina wird von sehr vielen Gruppen und Spielern als neutraler Boden genutzt, vergrößert und mit Leben befüllt.
Diese ehrenhaften Spieler, respektieren das neutrale Dorf und nutzen dies als Ort der Begegnung.
Tishina sieht in jeder Season anders aus und es gemeinsam aufzubauen liegt in der Verantwortung der einzelnen Spieler, Gruppen und Fraktionen.
Besonderheit:
Wie auch auf den gemoddeten Server, beherbergt das gleichnamige, neutrale Dorf seine eigenen Bewohner oder Durchreisenden. Diese Vereinigung bewirtschaftet das geheime und neutrale Dorf Tishina. Das Dorf befindet sich an einem speziellen Ort auf der Karte. Tishina ist aber mehr als nur ein Ort. Es ist eine Verbindung zwischen Freunden.
- 📌 Institutionsthema: Tishina (Vanilla)
- 📢 Ansprechpartner: @Herz-Aus-Gold
-
Institutionen, Fraktionen, Gruppen und Einzelspieler - Der Versuch einer Übersicht
Wer eingetragen werden möchte, melde sich bitte bei mir. Logos bitte mit einer Höhe von 150 Pixeln einreichen. Danke!
Institutionen:
Die Samariter von Chernarus [SvC]
Die Samariter von Chernarus
Ansprechpartner: Herz-Aus-Gold
Wir, die "Samariter von Chernarus", sind eine Gruppe von Spielern in Chernarus, die sich darauf spezialisiert haben, anderen Spielern zu helfen. Wir versorgen Freshspawns (aka "Bambis") an den eigens dafür gerichteten Bambi-Auffanglagern an der Küste, aber auch Neulinge und erfahrene Spieler erhalten gerne Ausrüstung und Tipps. Wir stehen als Ansprechpartner für Fragen und Unterstützung zur Verfügung. Auch wenn der Finger am Abzug vieler in Chernarus meist locker sitzt, so sind wir in der Regel friedfertig und versuchen Begegnungen zunächst mit Worten zu lösen.
- Wir bleiben in der Regel neutral
- Wir reden zuerst
- Wir sind keine Söldner, die für andere kämpfen
- Wir helfen jedem, der unsere Hilfe benötigt (außer, er oder sie versucht sie zu töten... dann wünsche wir den Betroffenen schonmal die Salmonellen an den Hals...)
- Wir haben Freunde und Unterstützer in Chernarus und wollen auch genau das für andere sein
- Auch zur Vermittlung bei Konflikten werden wir uns gerne beteiligen, sofern Bedarf besteht
Unsere Organisation besteht aus unterschiedlichen Teilen:
1. Der "harte Kern"
Dies sind die Mitglieder, die den Kern des Teams darstellen und sich um Planung, Aufbau und Umsetzung der Idee
"Bambi-Auffanglager" kümmern.
2. Die Ehrenamtlichen:
Dies sind Einzelspieler oder auch Mitgleider anderer Gruppen, die im Falle eines Hilferufs zur Tat schreiten oder gelegentlich die Auffanglager mit brauchbarem Material wie Essen und Kleidung befüllen.
Wir freuen uns, anderen Menschen zu helfen, die Apokalypse zu überstehen und den Glauben an das Gute im Menschen nicht zu verlieren.
Tishina Vanilla
Tishina (тишина) (Vanilla)
Das friedliche Community-Dorf Tishina wird von sehr vielen Gruppen und Spielern als neutraler Boden genutzt, vergrößert und mit Leben befüllt. Diese ehrenhaften Spieler, respektieren das neutrale Dorf und nutzen dies als Gemeinde-Zentrum.
Ansprechpartner: Herz-Aus-Gold
Besonderheit:
Wie auch auf den gemoddeten Server, beherbergt das gleichnamige, neutrale Dorf seine eigenen Bewohner oder Durchreisenden. Diese Vereinigung bewirtschaftet das geheime und neutrale Dorf Tishina. Das Dorf befindet sich an einem speziellen Ort auf der Karte. Tishina ist aber mehr als nur ein Ort. Es ist eine Verbindung zwischen Freunden, die sich schon Jahrelang in dieser Welt aufhalten
Fraktionen:
El Patron
El Patron
seit 1.27
Elpatron ist kein gewöhnlicher Clan. Sie sind Überlebende. Geflohen aus dem schlimmsten Ort Chernarus' – geformt durch Blut, Gefängnis und Feuer. Was sie verbindet, ist mehr als Kameradschaft. Es ist ein Schwur: Niemals zurück, niemals allein, und wenn’s sein muss – bis zum letzten Atemzug.
Was als Flucht begann, wurde zur Rebellion. Heute kennt man den Namen Elpatron überall.
Und wenn der Wind durch die Bäume pfeift und du plötzlich das Gefühl hast, beobachtet zu werden – dann ist es vielleicht schon zu spät.
Clanseite: ELPATRON
Fraktionsthema: (EP) ElPatron
Ansprechpartner: AndiX
Banana Ops (BOps
Banana Ops
seit 1.27
Banana Ops
Ein Clan. Ein Ziel. Und manchmal ein bisschen Chaos.
Enstanden aus der "Bambi-WG" sind sie Banana Ops – ein DayZ-Clan, gegründet von Spielern mit unterschiedlichen Hintergründen, Skills und Geschichten.
Sie gehen gemeinsam durch dick und dünn und stehen immer wieder auf, wenn’s nötig ist.
Wir sind kein Hardcore-MilSim-Trupp, aber auch kein reines Feierabend-Casual-Team.
Wir spielen ernsthaft, aber mit Humor.
Wir vertrauen einander, diskutieren offen – und werfen zur Not auch mal mit Konservendosen (oder otten Hühnern...), wenn die Worte ausgehen.
Clanseite: Banana Ops
Fraktionsthema: Banana Ops
Leitung: Greeny
Ansprechpartner im Forum: WhiskeyMixer
Die Berezino-Boys
Die Berezino-Boys oder auch Bere-Boys (und natürlich Girl) genannt
Seit 1.27
Willkommen in Berezino – der Stadt, in der Zombies höflich grüßen und die Bewohner gelegentlich in Mönchskutten durch die Straßen rennen. Wir sind die "Berezino Boys", eine Gruppe mit Herz, Humor und einer gesunden Portion Wahnsinn. Erkennbar am "Grünen Armband".
Unser Motto? "Leben und leben lassen – außer du ärgerst uns. Dann werfen wir mit faulen Tomaten."
Wir bewachen unsere geliebte Stadt wie heilige Paladine des Wahnsinns. Ob Bandit, Troll oder grimmiger Überlebender – wer Böses im Schilde führt, bekommt es mit unserem kollektiven Karma-Schlagstock zu tun.
Doch keine Sorge: Wer freundlich ist, bekommt vielleicht sogar ein Liedchen oder ein seltsames Ritual zu sehen. Ja, manchmal trinken wir einen "Mad Monk" zu viel... aber hey – wer singend durch Berezino läuft, hat nichts zu verbergen. Außer vielleicht einen leeren Magen und einen vollen Rucksack.
Tretet ein, nehmt Platz, bringt Kekse mit.
![Pooooopcorn [popcorn]](https://germandayz.gg/images/smilies/smiley57.gif)
Aber lasst eure Boshaftigkeit an der Stadtgrenze – wir haben Humor, aber auch Gewehre...

Erkennungszeichen: Ganz spezielles Outfit und grüne Armbinden
Ansprechpartner: Bitwalker , Bitwanted
Fraktionsthema: Die Berezino-Boys [BzB]
Newsletter: Newsletter der Berezino-Boys
Gruppen:
Spoiler anzeigen
Die Silberwölfe
Wir sind die Silberwölfe – eine freundliche, neutrale Gruppe aus Freunden, die durch ihre Leidenschaft fürs gemeinsame Zocken zusammengefunden hat. Was uns ausmacht? Ganz klar: Zusammenhalt, Humor und Hilfsbereitschaft.
Egal ob in hitzigen Gefechten oder ruhigen Momenten im Spiel – wir stehen zueinander und lassen uns nicht unterkriegen. Spaß steht bei uns an erster Stelle, aber auch der respektvolle Umgang miteinander und mit anderen. Wir sind gerne für einen lockeren Plausch zu haben, helfen, wo wir können, und bringen gute Laune mit in jede Runde.
Man erkennt uns ganz einfach: an unseren roten Armbändern – ein Symbol für unsere Zugehörigkeit und Freundschaft. Ob alt oder jung, erfahrener Spieler oder Neuling – bei uns zählt der Mensch dahinter.
Ansprechpartner für alle Fragen, Anliegen oder auch einfach ein nettes Gespräch sind Stev und Saphira. Sie stehen euch gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Die Silberwölfe – mehr als nur ein Team. Wir sind eine Gemeinschaft.
Erkennungszeichen: Rote Armbinde
Kontakt: Saphira/Stev
Die Gruppe vom Atze und dem Fabian
"Die Gruppe vom Atze und dem Fabian"
Seit 1.27
Aus den Aufzeichnungen von Herz-Aus-Gold:
Die Gruppe rund um Atze und Fabian war eine der schillernderen Erscheinungen der Season – oft zwischen harmloser Skurrilität und unterschätztem Ernst changierend.
Was als lose Gemeinschaft begann, entwickelte sich in unserer Servergeschichte zu einer kleinen, aber markanten Fraktion, deren Auftritt immer wieder für Gesprächsstoff sorgte.
Ihre Haltung war extrem Ambivalent. Manche hielten sie für harmlose Sammler mit leichten Chaos-Allüren, andere sahen in ihnen eine Gruppe mit verstecktem Potenzial zur Konfrontation.
Sie waren in mehrere Zwischenfälle verwickelt, zwar in der Regel ohne klare feindliche Agenda, aber auch nie ganz neutral.
Am Ende der Season verlor sich ihre Spur. Ihre Anwesenheit verblasste – vielleicht ein bewusster Rückzug, vielleicht das Ergebnis wachsender Spannungen.
Und wenn wir heute ein aggressives Bambi sehen oder jemand Neues dazukommt, so lautet die Frage meist: "Bist du Atze?" oder "Kennst du Fabian?"
Ansprechpartner: Faber (Fabian)
"Die zwei Stefs/Stephs und der eine Herbert Sulzer"
"Die zwei Stefs/Stephs und der eine Herbert Sulzer"
Seit 1.27
Die Gruppe ist schon ein Phänomen für sich. Auf jeden Fall PvP erprobt, aber trotzdem nicht auf Krawall gebürstet und mit dem Herz am rechten Fleck.
Steph (von mir liebevoll "PH" genannt), Stef und der eine Herbert Sulzer, der eigentlich ganz anders heißt... aber das ist okay. Sie machen nicht viel Aufsehen um sich, aber wenn man ihnen begegnet packen sie gleich mit an. Egal, ob beim Aufbau oder im Kampf. Auf sie kann man sich verlassen.
Ansprechpartner: Stef (Der mit dem F)
Grave Digger und die zwei Daniels
"GraveDigger und die zwei Daniels"
Seit 1.27
Die Gruppe um GraveDigger ist ein Dreierteam, das sich über weite Strecken der Season 1.27 eher im Hintergrund hielt, aber doch Spuren hinterlassen hat. Die Gruppe selbst agiert ruhig und eher im Hintergrund, aber bei Bedarf sind sie hilfsbereit. Gegenüber den Camps verhalten sie sich fair, zivilisiert und durchdacht und verurteilen sinnlose Zerstörung.
In kritischen Situationen zeichnete sich die Gruppe bisher dadurch aus, dass sie nicht unüberlegt agierten.
Mehr kann ich noch nicht sagen, da sich unsere Kontakte in Grenzen hielten.
Ansprechpartner: BzU_GraveDigger
Die Balzbubis
Codename: "Die Balzbubis"
Seit 1.21
Tja... was kann ich über die "Balzbubis" sagen? Zunächst einmal ist dies ein Spitzname, den ich der Gruppe in Ermangelung eines eigenen Namens verpasst habe. Ist eine lange Geschichte... Kurz: Irgendwie musste man sie ja nennen...
Jedenfalls sind sie seit einigen Jahren immer mal wieder unterwegs in unserer Heimat. Mal hört man mehr, mal weniger von ihnen. Teilweise sind sie der deutschen Sprache mächtig, aber man kann sich mit ihnen auch passabel in Englisch unterhalten. Ihre Herangehensweisen sind manchmal...unkonventionell. Dabei versichert Ihr Sprachrohr, sie seien eine Gruppe, die den fairen Kampf liebt und keine anderen Überlebenden vergraulen möchte. Allerdings musste ich selbst mehrmals hilflos miterleben, wie sie auch vor Unschuldigen nicht Halt machten. Ich denke, es kommt immer darauf an, wen man aus der Gruppe gerade vor sich hat, aber im Allgemeinen kann man mit ihnen reden.
Die 1.28 hat jedoch gezeigt, dass sie auch zu Gräueltaten fähig sind, die man selbst ihnen nicht zugetraut hätte und momentan muss sich die Gruppe erst wieder davon erholen und finden.
Generell gilt: Wenn man also eine Schlacht sucht, ist man bei ihnen genau richtig und sie sind gerne in der Nähe von den Militärcamps, um Ärger zu suchen. Verschlossene Basen ziehen sie magisch an und wenn sie irgendwo reinmöchten, dann tun sie das auch. Wie viele es genau sind, kann ich nicht sagen, da die Zusammensetzung wechselt. Auch wenn es zweitweise um sie ruhig wird, sie sind da draußen und lauern....
Ansprechpartner: Ronin (Der "Chef") Ronin5281
NiggoB und sein Team (VICTORIA)
NiggoB und sein Team (VICTORIA)
seit 1.24
Aus den Aufzeichnungen von Herz-Aus-Gold:Oh ja, es gibt immer wieder Verrückte Gruppen, die Militärgebiete in Vergangenheit für sich beansprucht haben. Aber die Tisi-Crew bzw. Team Tisi ist schon etwas Besonderes. Sie lebten in der 1.26, wie der Name schon sagt, in Tisi und haben es sich dort häuslich eingerichtet. In der Regel sind sie neutral, aber gegenüber einem Gelegenheitsraid sind sie nicht abgeneigt. Wo sie sich in der 1.27 niederlassen? Mal sehen.
Ansprechpartner: NiggoB
Die Hütchenbande
Die Hütchenbande (The HATS)
Seit 1.25
Wo woll man da anfangen? Sie sind ein Duo, das durch ruchlose Angriffe auf Basen Reden von sich gemacht hat. Selbst unsere Auffanglager blieben von ihnen nicht verschont und es verging eine Zeit lang kein Tag, an dem unsere Fahne nicht geklaut worden wäre.
Charakteristisch war für sie immer das Raiden und das Schießen aus dem Hinterhalt. Auch Autos waren vor ihnen nicht sicher.
Man erkannte ihre Aktionen immer recht gut am immer gleichen Vorgehen und Nachrichten in geraideten Basen. Nun scheinen sie aber Geschichte zu sein und werden vermutlich irgendwann verblassen.
Ansprechpartner: Mike Litoris/Der Hutmacher
MISA (aka "Die Tschechen und Slowaken")
MISA (aka. "Die Tschechen und die Slowaken", "Robs Tschechen" oder einfach "die Tschechen")
Seit 1.27
Über MISA (früher bekannt unter dem Codenamen "Die Tschechen") ist noch nicht so viel bekannt, aber es handelt sich bei ihnen um eine Gruppe, die teilweise Englisch spricht oder nonverbal...kommuniziert. Sie wurden bisher an der Süd- und Ostküste aber auch im Norden gesichtet und scheinen gut koordiniert. Achja und sie kommen aus der Slowakei und Tschechien und lieben einen fairen Kampf.
Ansprechpartner im Forum: LackrosCZE
Anführer der Gruppe: ROBCharlys und Tabaskos Truppe
Charlys und Tabaskos Truppe
Von ?-1.25
Um @Charlys117 und Tabasko s Truppe ragen sich schon wahre Legenden. Kein Bauerwerk war groß genug, um ihnen standzuhalten. Unter dem Decknamen "Novo Abriss GmbH"tat die Gruppe das, was sie am besten konnte: Raiden.
Zurück in der geraideten Base blieben meist nur eine Kiste mit Teddybär und jede Menge Frust beim Basenbesitzer. Jeder Nagel, jedes Brett wurde abtransportiert und in eigene Bauvorhaben gesteckt. Aber die Gruppe waren keine Unmenschen. Sie boten auch Tipps und Hilfe für Neulinge an und waren für fast jedes Event zu haben. Eines Tages zog die Grupppe schließlich weiter, kommt aber spradisch vorbei, wenn es etwas zum Raiden gibt oder sie die Langeweile packt.
Neuerdings kennt man sie auch als die zwei verwegenenen Drei, wenn sie auch mit moinsenmomo unterwegs sind.
VonBauschs Grupppe
VonBauschs Gruppe
Seit 1.27
Die Gruppe um VonBausch trat im Verlauf der Season sowohl als tatkräftige Gemeinschaft als auch als entschlossene Überlebendentruppe in Erscheinung. I
In der Vergangenheit zeigten sie sich oft hilfsbereit, freundlich und gesprächsbereit, nahmen aber auch an bewaffneten Auseinandersetzungen teil, wenn es sein musste.
Viele, die ihnen begegneten, beschrieben sie als bodenständig, direkt – aber grundsätzlich fair.
Kurzum: Eine Gruppe mit Ecken und Kanten, aber auch mit dem Willen, Verantwortung zu übernehmen und für die Gemeinschaft mit anzupacken.
Ansprechpartner: vonBausch
Spoiler anzeigen
Die Kirche von Morthana
Seit 1.27
Ich habe sie ein paar Mal getroffen. Die, die Morthana preisen. Die Mutter des Schweigenden Mahls, der letzte Biss, sagen sie. Herrin der fleischernen Heimkehr. Ihre Worte sind laut, ihre Augen weit – und in ihren Stimmen liegt eine Überzeugung, die man nicht einfach übergeht.
Was sie verehren, versuche ich zu heilen.
Und doch: Sie drängen sich nicht auf. Sie warnen, predigen, flüstern – aber lassen leben.
Vielleicht ist das der seltsamste Trost an diesem Glauben: Dass selbst der Tod noch jemanden hat, der ihn erwartet.
Ob das tröstlich ist oder bedrohlich, bleibt jedem selbst überlassen.
Für mich reicht es zu wissen, dass wir einander auf Augenhöhe begegnen können – und uns in der Not helfen.
Erkennungszeichen: Pinkfarbene Armbinden
Ansprechpartner: Erzbischof VonBauschus vonBausch und Erzbischof Nickolus ( Nickel)
Duos:
Duos in der 1.26
Duos in der 1.26
- InsaneCookie, Reinhard Stecken (Shadow Brotherhood)
- Fuerwehrler, Adrian
- Bellamy/ Epope , Asian-Jesus
- Von Bausch und Braunbär
Duos in der 1.27
Duos in der 1.27
- InsaneCookie, Reinhard Stecken (Shadow Brotherhood)
- Bellamy/ Epope, Asian-Jesus
- Zwei schießwütige Spanier (Namen noch unbekannt, aber keine Mitglieder der drei anderen Spanier)
- Monty Burns und Luca
Duos in der 1.28
- Zuterio + Sofi
Einzelspieler:
Einzelspieler in der 1.26
Einzelspieler in der 1.26
- Acki
- Alnitak
- Ambo
- Codename „Der Schatten“ (PraVus)
- Cone
- Daryl
- Dave
- Fargram
- Glanzleistung ("XAM")
- Insane Cookie
- Jonas
- Proxxo
- Rayzentic
- Rainer Hass
- RaketenOnkel
- Reinhard Stecken
- Rheingauer
- Schlabi
- Stimmuuung
- Tom/ "Cable"
- WolverineCream
Einzelspieler in der 1.27
Einzelspieler in der 1.27:
- Acki
- Acki
- AMB-Z(Ambo)
- Cable98 ("Tom")
- Coolseven
- Cone
- Dennis (der neue Dennis)
- Dennis (der altbekannte Dennis)
- Drock
- Epope
- ErschtmadieBasics
- Fargram
- GlanZleistung ("XAM")
- Greeny (Mr. Green)
- Hans Deegen ( RaketenOnkel )
- Karotte
- MrFerry98 (Michael)
- Proxxo
- Reinhard Stecken
- Rheingauer!
- Stimmuuung
- Taskmaster130667
- Sakura
- WhiskeyMixer
- WhiskeyMixer
- CookieMonster
- Samu
- Rüdiger
- Heindaddl
- dakel
- Erik und Micha (Bocchi2801)
- Redworm
- Rebecca, Fabian und Sohnemann
- Nabber
- Moon
- Frank (Englisch)
- Roman
- Scan
- Kaiser
- Oli (@freshmaker86)
- Olli
- Dean
- Markus
- Nousen (Tobi)
Einzelspieler in der 1.28:
- AMB-Z(Ambo)
- Cable98 ("Tom")
- Dennis (der neue Dennis)
- Karotte
- Proxxo
- Rheingauer!
- Rüdiger
- Codename: "Der stille Silas"
- SneakySnake
- Cone
- CoolSeven
- Nousen (Tobi)
- Oli (@Freshmaker89)
- Fabian (von der Atze-Fabian-Gruppe)
- Rudi
- ravini01
- Mattis
- Nik
- SneakySnake
- Tamiel
Inaktiv/Ausgeschieden:
~~~ Ausgeschiedene Gruppen ~~~
Nackt Assi Bambis
Nackt Assi Bambis
1.21
Die Gruppierung mit dem Codenamen "Nackt Assi Bambis" fiel regelmäßig durch ihr rücksichtsloses Verhalten auf, indem sie unser Camp abbauen und randalieren, um Aufmerksamkeit zu erregen und Kontakt zu anderen Gruppen herzustellen. Diese Taktik beanspruchte viele unserer Ressourcen und erschwerte unsere Mission als Samariter, den Wiederaufbau und die Unterstützung der Gemeinschaft fortzusetzen.
Die Kannibalen von Gorka
Die Kannibalen von Gorka
1.26
Die Kannibalen von Gorka war eine diffuse Gruppe, die sich einen Spaß daraus machte, ahnungslose Reisende unter dem Schein von Gastfreundschaft einzuladen und ihnen dann Menschenfleisch gezielt einzuflößen oder unterzujubeln. Spuren führen dahin, dass es sich um eine Familie an Kannibalen handelt, die von Gorka aus loszogen und selbst vor Prigorodki nicht Halt machten. Im Laufe der 1.26 verlor sich dann ihre Spur jedoch wieder.
Broke-Back-Boys
Broke-Back-Boys
Von 1.25-1.26
Die Broke-Back-Boys sind eine lose Truppe, die gerne großangelegte und ausgeklügelte Pläne aushecken, die dann meistens grandios in die Hose gehen. Streitigkeiten untereinander werden gerne auch mal mit Faustkämpfen ausgetragen und sie haben vermutlich schon mehr Lebenspunkte durch Autounfälle verloren, als durch Zombies. Im Süden suchen sie meistens das Gespräch mit anderen Überlebenden - aber im Norden haben sie zu viel Angst und schießen vorsichtshalber erst und reden dann, was dann meistens nicht mehr möglich ist. Aber grundsätzlich suchen sie eher den Dialog! Neben den üblichen Adventures wie looten von gefährlichen Orten begnügen sie sich auch oft mit Angeln, Jagen, Wandern und natürlich Bude bauen. Dabei müssen sie selbstverständlich unentwegt dumm-quatschen sonst machts ja kein Spass

Ansprechpartner: BigL/Ludo/Lootwig
Ludo und sein Team
Ludo und sein Team
1.27-1.28
Ehemals die "Broke Back Boys" sind sie nach wie vor eine lose Truppe, die gerne großangelegte und ausgeklügelte Pläne aushecken, die dann meistens grandios in die Hose gehen. Streitigkeiten untereinander werden gerne auch mal mit Faustkämpfen ausgetragen und sie haben vermutlich schon mehr Lebenspunkte durch Autounfälle verloren, als durch Zombies. Im Süden suchen sie meistens das Gespräch mit anderen Überlebenden - aber im Norden haben sie zu viel Angst und schießen vorsichtshalber erst und reden dann, was dann meistens nicht mehr möglich ist. Aber grundsätzlich suchen sie eher den Dialog! Neben den üblichen Adventures wie looten von gefährlichen Orten begnügen sie sich auch oft mit Angeln, Jagen, Wandern und natürlich Bude bauen. Dabei müssen sie selbstverständlich unentwegt dumm-quatschen sonst machts ja kein Spass

Ansprechpartner: BigL/Ludo/Lootwig
Die drei Spanier
Die drei Spanier
seit 1.26
Woher sie kamen, weiß ich nicht. Wohin sie gehen ebensowenig. Fakt ist, dass es sich wohl um ein Dreiergespann handelt, was an der Küste und im Norden immer mal wieder von sich Reden macht. Ich glaube, einen von ihnen habe ich in Solnichniy an der Küste begrüßt, denn dank dieses Treffens wurde ich beim Überfall in Gorka verschont und kam mit dem Leben davon. Seit dem respektiert man sich, auch wenn ich ihre teils grobe Art nicht so zu schätzen weiß. Man munkelt, sie schießen Leute an der Küste aus ihren Autos, was für ganz schön Aufregung sorgt.
Ansprechpartner: Xavicom
Die Bambinas
Die Bambinas
1.24-1.27
Eine Gruppe die immer mal wieder unsere Wege kreuzt. Rommberg, Sandra und Kyrill sowie eine weitere Bambina, deren Name mir gerade entfallen ist.
Neutral, aber kann durchaus anderen auch mal vor Basen auflauern, um an das Ziel zu gelangen.
Keep Yourself Safe [KYS]
Keep Yourself Safe [KYS]
1.27
Eine Gruppe, die sich ursprünglich in Severograd im geschichtsträchtigen Hochhauskomplex niedergelassen hat und von dort dann in den Süden zog.
Von dort vertrieben fanden sie mit Unterstützung anderer Gruppen und Fraktionen in Komarovo Unterschlupf und waren dort auch als "Komarovo-Crew" bekannt. Dann zersplitterte sich die Gruppe um Decoo/Nico und Patrick.
Ansprechpartner: Decoo/Nico
Die Piraten von Balota
Die Piraten von Balota
1.26-1.27
Eine raue Truppe mit klarem Kurs. Sie reden wenig, handeln schnell – aber wenn sie sich ein Wort abringen, dann steht es auch.
Ansprechpartner: Rheingauer!
Die MAUSER-Söldner
Die MAUSER-Söldner
1.27-1.28
Eine Gruppe mit klarer Linie – bewaffnet, organisiert, nicht auf Ärger aus, aber bereit, wenn es sein muss.
Sie mischen sich selten in Kleinkram ein, aber wenn sie auftauchen, weiß man: Es geht jetzt um etwas.
Ansprechpartner: Epope
Die drei anderen Tschechen aka Granatwerfer-Gruppe
Die "drei anderen Tschechen" aka "Granatwerfer-Gruppe"
1.27
Eine Gruppe mit Sprengkraft. Keiner weiß, wer sie sind, aber alle kennen die Folgen, wenn sie auftauchen.
Sie hinterlassen selten Worte – nur Trümmer. Und eine Unruhe, die länger bleibt als jeder Knall.
Bekannt wurden sie durch einen legendären Glitcher-Stash, der dann aber auch zu ihrem Weggang führte.
Ansprechpartner: Roxor
Die neuen Schweizer
Die neuen Schweizer
1.27
Okay okay... dummer Name. Aber ich habe noch keine Ahnung, wi eman diese Gruppe aus drei Schweizern nennen soll, die neu auf den Server gekommen sind.
Sie nennen sich nicht Schweizergarde, aber sie tragen denselben Ton: ruhig, höflich, vorsichtig. Schweizer eben.
Noch weiß ich nicht, wofür sie stehen – aber sie hören zu, stellen Fragen und treten niemandem auf die Füße.
Ansprechpartner: Nävl, Günter
Die Bambi-WG
Die Bambi-WG
1.27
Die Bambi-WG Ein Zweckbündis geboren aus der Notwendigkeit, zusammenzuhalten.
Ein guter Anfang für alle, die einfach nur überleben wollen – mit einem Schlafplatz, einem Ration Esse und jemandem, der dir das Zahlenschloss und den Basebau erklären kann.
Kurz: Die Anlafustelle für Neulinge mit Humor, dem Hang zum Chaos und dem Wunsch nach einem festen Dach über dem Kopf.
Und manchmal ist genau das mehr, als man in Chernarus erwarten darf.
Aus der Bambi-WG erwuchs am Ende "Banana Ops"
Ansprechpartner: Greeny
~~ Ausgeschiedene FRAKTIONEN ~~
Die Schweizergarde (CH)
Die Chernarussische Schweizergarde
seit 1.27
Selten sind Tradition und Moderne so eng miteinander verbunden wie in der Schweizergarde. Wir haben einen stets neutralen Blickwinkel auf die Geschehnisse in Chernarus. Unser Ziel liegt darin, unabhängig zu sein und auch zu bleiben. Wir enthalten uns der Teilnahme an Gefechten, aber wir stellen stets unsere Selbstverteidigung sicher. Wo nötig bieten wir auch humanitäre Hilfe, sowohl im Dienst des Friedens und des Wohlstandes.
Über uns:
Die Fraktion Schweizergarde besteht ausschließlich aus Einwohnerinnen und Einwohner der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Unser übergeordnetes Ziel besteht in der Selbstverteidigung und der Bewahrung unserer Unabhängigkeit.
Für die Umsetzung unserer Ziele bevorzugen wir den friedlichen, kommunikativen Weg. Sollte eine Situation den Einsatz von Gewalt erfordern, schrecken wir dennoch nicht davor zurück, zu diesen Mitteln zu greifen, um unsere Verteidigung aufrecht zu erhalten. Die Fraktion besteht aus gut ausgebildeten Gardistinnen und Gardisten, angeführt von einem Kommandant welcher weit über 10 Jahre Survival-Erfahrung mit sich bringt.
Humanitäre Dienstleistungen:
Die Schweizergarde leistet ebenfalls Humanitäre Hilfe. Diese Dienste erfolgen entweder im Rahmen gemeinsamer Abkommen oder finden auf Anfrage statt. Sollte sich durch Zufall eine Situation ergeben in welcher die Garde humanitäre Hilfe leisten kann, wird natürlich unverzüglich gehandelt und unterstützt. Auch für Tauschhandel, Transportanfragen und Verhandlungen darf jederzeit Kontakt aufgenommen werden. Dies natürlich immer im Sinne des Neutralitätsrechts.
Ansprechpartner: Plysim
Kennzeichen: Rote Armbinde und spezielles Outfit
Clanseite: https://germandayz.gg/clan/clan/78-schweizergarde/
Fraktionsthema: [CH] Die Schweizergarde
Chicks in Action (CIA)
Chicks in Action
1.26 (1.26 bis April 2025)
WIr sind die CIA - Chicks in Action
Wir sind eine eingeschworene Truppe, die in der Welt von DayZ zusammenhält – ob als Helfer, Unterstützer oder, wenn’s sein muss, als Räuber im Schatten der Nacht. Unsere Devise: „Helfen, wo wir können, zuschlagen, wenn es nötig ist.“
Helfen: Wer in Not ist, bekommt Unterstützung – sei es bei der Jagd nach Ressourcen, beim Aufbau von Lagern oder bei der Heilung von Verletzungen. Wir sind immer da, wenn es darum geht, das Überleben der Unschuldigen zu sichern.Raiden: Doch wir wissen auch, wie der Wind weht – wenn sich die Gelegenheit bietet, setzen wir uns für unser eigenes Wohl ein und nehmen uns, was wir brauchen. Präzise und effektiv, immer mit der richtigen Taktik!Unser Clan lebt von Respekt, Teamwork und einer ordentlichen Portion Humor. Wenn du Teil eines Clans werden willst, der immer zur Stelle ist und auch mal die Zähne zeigt, dann bist du bei uns richtig!
Unsere Werte:
Loyalität und ZusammenhaltHilfsbereitschaft und FairnessTaktik und Präzision beim RaidSchließe dich uns an, wenn du bereit bist, das Überleben nicht nur zu sichern, sondern auch den echten Nervenkitzel zu erleben!

Clanseite: https://germandayz.gg/clan/clan/74-chicks-in-action/
Fraktionsthema: [CIA] Chicks in Aktion
Ansprechpartner: jayphiiyo
-
Auch von mir ein herzliches "Hi!". Schön, dass du dich uns vorstellst.
In der Shoutbox habe ich ja schon einiges von dir gelesen und von daher wünsche ich dir auch weiterhin viel Spaß auf unseren Servern
Ich denke lockere Kontakte sind hier immer möglich und falls es dich mal auf den Vanilla verschlägt, melde dich einfach
Bleib am Leben!
~Herz -
Danke für die tollen Bilder und das Video. Da war echt einiges los bei euch, freut mich.
Gibt es schon eine Rangliste bzw. habt ihr die Sieger schon gekürt? Würde mich nämlich interessieren, wer dabei war und wie abgeschnitten wurde. Die Strecke war ja eine spannende Herausforderung