Beiträge von Herz-Aus-Gold

*Ein kleiner Brief befindet sich irgendwo in der Nähe eures Unterschlupfs*

Yo Bob!

Ich hoffe, es geht dir und deiner Truppe gut und ihr überstehst diese verrückte Zeit in Chernarus einigermaßen unbeschadet.
    Da habt ihr ja in eurem Chernarus eine echt spannende Sache auf die Beine gestellt!
    Toll, dass du und deine Freunde Smokey Eyes und Sunset Horst sich Gedanken über die aktuelle Lage machen und dass ihr versucht, etwas Gutes aus dieser postapokalyptischen Situation zu machen.

Ihr habt auf jeden Fall meinen Respekt und Dank. Ich weiß ja auch eigener Erfahrung, wie schwer sowas sein kann. Umso wichtiger, dass wir uns nicht unterkriegen lassen. Bleibt stark!

Leben und leben lassen. Menschlichkeit wahren und zeigen. Achtung vor dem Leben haben und den Traum am Leben halten. Eben peace und so.

Du hast recht, Bob. Diese Zeit sollte wirklich eine Zeit der Nächstenliebe und des Zusammenrückens sein! Wir haben die Chance, eine neue Welt aufzubauen, in der wir uns gegenseitig unterstützen und die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen. Schade, dass einige Leute diese Zeit nutzen, um Schwächere auszunutzen und Gewalt anzuwenden. Das ist wirklich ein Unding und es ist super, dass ihr euch da so klar positioniert.

Die Gründung der ParkRanger VCU klingt auf jeden Fall nach einer spannenden Initiative. Habt ein Auge auf die Nachbarschaft und seid immer bereit zu helfen, wenn es nötig ist.

Bleib stark, Bob, und möge eure Mission als ParkRanger VCU erfolgreich sein. Wir alle müssen zusammenarbeiten, um diese neue Welt zu gestalten.

Herzliche Grüße aus dem anderen Chernarus von Herz

Ich habe gerade mit Bex gechattet und darf Entwarnung geben.
    Er meint "Ich bleib euch wohl doch ne zeitlang erhalten" XD

Also soweit geht es ihm gesundheitlich okay, was sein Herz angeht. Das ist schonmal super. Allerdings ist er privat und beruflich sehr eingespannt und natürlich noch auf dem Weg der Erholung. Das alles braucht natürlich seine Zeit und daher hat er leider nicht so oft Gelegenheit reinzuschauen. Aber er bedankt sich für die Anteilnahme und meldet sich wieder, sobald es passt :)

Ich soll euch aber ganz liebe Grüße von ihm ausrichten :)

Ach, dann ist das Respawn-Problem auf dem Vanilla gelöst? Das sind ja gute Nachrichten. Danke!
    Dachte es besteht noch, da ich anderweitig noch nichts gehört oder hier im Forum gelesen habe. Auf der anderen Seite: Wirklich gestorben sind wir in letzter Zeit auch nicht XD

Liebe Vanilla-Spieler,

1. Wetteranpassungen

Im Zuge des Updates auf 1.22 wurde auf allen GDZ-Server das Wetter von den Sommereinstellungen (Juni) auf Herbst September gestellt. Allerdings gab es noch technisch das Problem, dass die Parameter für den Vanilla Server nicht richtig übergeben wurden. Unser Wettergott ( ErnaVII.) war aber so freundlich und hat das alles geprüft, sodass wir ab heute, 18:00 Uhr nun auch in den Genuss des kälteren Wetters kommen.

Nachzulesen hier: Jahreszeit/Temperaturen für 1.22 anpassen?

2. Erzwungene Trennung vor Serverneustart

Um der Problematik des "Dupens" (unerlaubtes Vervielfältigen von Items durch Ausnutzen eines Serverrestarts) entgegenzuwirken, wird die Verbindung zum Server nun 2 Minuten vor dem eigentlichen Serverneustart (12:00 Uhr, 18:00 Uhr, 0:00 Uhr) bereits getrennt. Man "fliegt" also zwei Minuten früher raus. Bitte beachtet das beim Autofahren oder falls ihr euch im Gefecht mit Zombies befindet.

3. Rückblick auf das Party-Event in Chernogorsk

Weiterhin fand am Samstag, den 02.09.2023 ein spontanes Party-Event statt, das Kissikatten von der "Blue Men Group" organisiert hat.

Es war ein richtig lustiger Abend und wir hatten eine schöne Party. Nachzulesen hier: Rückblick: Spontanes Party-Event am 01.09.2023

Vielen Dank an der Stelle nochmals!

4. Respawn-Problem

Leider gibt es aber aktuell noch imemr das störende Problem, das auch schon in der Shoutbox geschrieben wurde:

Zitat
    Zitat Selbstmord/ Tod führt aktuell zu einem Bug, dass ihr nicht normal respawnen könnt.

Es gibt aber einen Workaround: Nicht auf "respawnen" klicken, sondern "verlassen" und dann neu mit dem Server verbinden.

Wir hoffen nach wie vor, dass das Problem bald durch einen entsprechenden Patch/Hotfix behoben wird und wir dann wieder wie gewohnt spielen können.

In diesem Sinne: Bleibt am Leben und viel Spaß auf dem Vanilla Server!

[gdz] :lovedayz:

Alles klar, vielen Dank fürs Prüfen. Dann muss ich noch genauer suchen :)

Edit: Und just gerade melden sich zwei im Discord, dass sie eine Tasche gefunden haben. Egal, was ihr gemacht habt, jetzt funktioniert es plötzlich. XD
    Eventuell auch Zufall....

Edit 2: So und jetzt habe ich heute Abend auch zwei Medic-Brusttaschen in einem Krankenhaus an der Küste gefunden. Also geht es jetzt endlich. Juhuuu!

Hallo Bullifull und willkommen in der Community!

Hast du dir achon überlegt, wo du spielen möchtest? Es gibt ja bei GDZ verschiedene Server. Schreib auch kurz, wie du spielen möchtest. Eher pvp oder pve? Das hilft schon weiter :)

Super, vielen Dank!

Das erklärt natürlich einiges. Wobei ich mich frage, warum ich dann vor dem Feuer weniger schnell Leben verloren habe. Aber gut, vielleicht lag das auch an der Ausrüstung oder so.

Jedenfalls super, dass wir nun wissen, was los war. :)

Wir werden das beobachten und uns mit Feedback melden.

Vielleicht hilft es ja bei der Einordnung.

Ich habe die letzten Wochen ja regelmäßig abends (19:30-22/23 Uhr) gespielt und es hat jeden Abend gewittert. Mal mit Regen, mal ohne. Ich weiß nicht, ob das so sein soll.

Aber wenn es euch hilft mache ich gerne auch mal Wetteraufzeichnungen :)

Edit: Also ich bin nochmal einige Mitschnitte durchgegangen. Seit dem Update hatte ich jedes Mal, wenn ich länger abends gespielt habe ein Gewitter. Mal mit und mal ohne Regen. Das ist vermutlich dann kein Zufall mehr.

Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch schon die neuen Taschem irgendwo gefunden hat oder weiß, wo sie spawnen.

Ich suche schon seit einuger Zeit, aber bis auf den selbsthergestellten wasserdichtem Beutel habe ich an einem Spieler noch nichts von ihnen gesehen.

DayZ_1_22_1.jpg

Eine Frage, @ErnaVII, den "Wettergott":

Wir sind uns nicht so ganz sicher, wie es nun mit dem Wetter auf Vanilla aussieht.

Es regnet schon häufiger und donnert und blitzt sehr viel. Die Temperaturen scheinen also kälter zu werden. Besonders merkt man das vor dem Feuer und im Auto, da ist man nicht mehr sofort "rot".
    Nur eins verwirrt uns noch etwas, vielleicht kannst du uns das ja erklären. Du hast als Antwort geschrieben: "Der Sommer ist vorbei, das steht fest". Soweit, so gut. :)
    Aber welche Einstellung herrscht denn nun gerade? Weil am Ende schreibst du im letzten Beitrag "Es ist Sommer, da sind die Nächste heller." Also haben wir nun noch Sommer oder nicht? Wir sind da etwas verwirrt und würden es gerne wissen :)

Wurde denn außer den Anpassungen durch den Patch 1.22 und die Wetteranpassung noch etwas geändert oder ist sonst alles "beim Alten" geblieben?

01.07.2023 – Meine Herz

Es ist viel los bei uns am Camp und wir befinden uns im regen Austausch. Thema Nummer eins sind natürlich „die Russen“, oder die „Balzbubis“, wie ich sie in Ermangelung eines eigenen Namens wegen ihres doch seltsamen Auftretens scherzhaft nenne. Henriks Basis wurde erneut angegriffen, aber seine Sprengfallen zeigen Wirkung. Da er nun besonders vorsichtig ist, stoppt er auch einen Fahrer mit einem roten Gunter mit einer Straßensperre. Zunächst denke ich, dass er da vielleicht den Räuber des Bambi-Mobils angehalten haben könnte, aber der Fremde gibt sich als unser Bekannter Xam zu erkennen und versichert mir glaubhaft, dass er das Auto in Kamyshovo gefunden und wieder flott gemacht habe und seither damit ganz Chernarus bereist. Ich glaube ihm, denn bisher hat Xam sich uns gegenüber stets korrekt und freundlich verhalten und so auch Henrik sieht es so. Ich wünsche ihm alles Gute und Henrik lässt ihn ziehen.

Am Camp in Solnichniy treffen Kanu, Jammet und ich auf den „coolen Alex“, bzw. den „Allgäuer Alex“, wie er sich uns vorstellt. Ich statte ihn mit dem Nötigsten aus. Auch er zeigt sich dankbar für die Starthilfe und geht dann in Ruhe seinen Weg. Zeit für uns, nach Prigorodki zurückzukehren.

Dort angekommen verabschieden sich Jammet und Kanu wieder und ich baue noch etwas Gemüse an. Ein weiterer Überlebender stößt zu uns, der sich selbst zunächst „Negan“ nennt, aber auf Nachfragen hin nichts mit dem zur Sage gewordenen Negan aus dem anderen Chernarus zu tun hat. Es ist vielmehr ein Deckname, den er sich ausgesucht hat, aber eigentlich heißt er Jack und so möchte ich ihn auch viel lieber nennen. Ich glaube, er hat schlimme Dinge erlebt und ist auf der Suche nach Halt im Leben, der aber natürlich in solch einer Umgebung kaum zu finden ist. Außerdem hat er auch körperliche Beschwerden, denn er leidet unter einer starken Erkältung. Ich helfe ihm, seine Krankheit zu kurieren, obwohl sie sehr hartnäckig ist. Dann zieht er weiter.

Um auf andere Gedanken zu kommen und das Lager etwas zu füllen, angle ich etwas. Beim Fischen sehe ich Jack wieder, der von der Küste kommt. Er berichtet mir, dass er von einem schwarzen Gunter totgefahren wurde und darum wieder hier neustarten musste. Ich bekunde ihm mein Beileid. Wer hat wohl hinter dem Steuer gesessen und tut so etwas? Ein Schauer durchfährt mich, als ich daran denke, wie ich selbst vor einiger Zeit nur knapp einem Auto entkommen konnte. Nein, heute ist wirklich nicht Jacks Tag, aber trotzdem ist sein Wille ungebrochen und er zieht erneut in Richtung Norden.

Als Kanu zurück ist, meldet er Schüsse aus der Richtung von Pavlovo. Charly und seine Jungs haben dort eine riesige Basis mitten ins Gasgebiet gebaut. Wer macht denn auch sowas? Alarmiert prüfen sie sofort, ob dort noch alles steht. Leider sind sie zu spät und vieles wurde bereits ausgeräumt. Allerdings nehmen sie es sportlich, denn ihr persönlicher Verlust hält sich in Grenzen. Charly ist sogar amüsiert, wie viel Munition und Sprengstoff die Gruppe verschwendet hat, nur um an unbedeutenden Loot zu gelangen. Trotzdem beschließen die Jungs, umzuziehen.

Kanu und Jammet nutzen den Rest des Tages, um Bambikisten abzufahren. Unterwegs stoßen sie buchstäblich mit den Russen zusammen, die ihnen an einer Kurve mit einem schwarzen Gunter entgegenkommen. Meine Alarmglocken läuten. Mit erhobenen Waffen steigen die Russen aus, Kanu und Jammet grüßen sie jedoch freundlich, wie echte Samariter eben.

„Oh, it’s an accident! We need to call the police!”, scherzt Ronin, der die beiden wohl erkennt. Klar es ist ein Unfall, aber eine Polizei, die man wirklich rufen könnte, gibt es schon lange nicht mehr. Kanu erklärt Ronin, dass er auf der richtigen Straßenseite gefahren ist: rechts. Hoffentlich sind sie gut versichert! Ich bin erleichtert darüber, dass Jammet und Kanu mit ihm so gut scherzen können, aber etwas kommt Ronin seltsam vor. Innerhalb von 30 Minuten ist dies schon der zweite rote Gunter, den er heute zu Gesicht bekommt. Er berichtet, dass sie in Stary Sobor einen anderen Überlebenden in einem roten Gunter gesehen haben. Natürlich haben sie ihn nicht getötet, sondern nur mit ihm geredet. Ob das so stimmt? Wer war das? Der Räuber unseres roten Gunters oder vielleicht sogar Xam, der auch mit einem roten Gunter unterwegs ist? Das wäre schon ein großer Zufall.

Kanu prüft die Autos und stellt fest, dass alle noch in Ordnung sind und sie weiterfahren können. Ronin berichtet noch davon, dass er um Pavlovo herum einige Autos gesehen habe und sie dort in der Gegend eine Basis ausgeräumt hätten. Aha, das erklärt einiges. Also waren es in der Tat die drei Russen, die die Basis der Jungs geknackt haben. Irgendwie beeindruckend und unheimlich zu gleich. Aber Kanu lässt sich nichts anmerken. Wir bleiben neutral.

Ronin möchte aufbrechen, aber Jammet unterhält sich noch etwas mit ihm. Da hält es Cyber Sportsam nicht mehr aus. Er vollführt wieder einen seltsamen Tanz, rempelt mit seinem Körper und seinen Armen mehrmals das rote Bambimobil an und fragt Kanu: „Where is mein Herz?“ Kanu begreift sofort. Er baut sich vor seinem Gegenüber zu seiner vollen Größe auf, sieht ihn mit strengem Blick an und sagt mit tiefer Stimme voller Nachdruck: „That’s meine Herz!“ Der Balzbubi schüttelt den Kopf: „No, it’s meine Herz!“ Kanu beginnt zu lachen und wiederholt sich: „No, it’s mine. Definately mine.“ Als ich das über Funk höre, stockt mir der Atem. Einerseits bin ich nicht einfach ein Objekt, um das man sich streiten kann. Auf der anderen Seite weicht der anfängliche Ärger auch schnell einer Angst. Was, wenn Cyber Sportsman nun ernst macht? War das eben Kanus Todesurteil? Wie wird sein Gegenüber darauf reagieren? Ich mache mir wirklich große Sorgen um Kanus Sicherheit und da passiert es. Ganz offen fragt er: „We are married, you know?“ Erklärend fügt er hinzu: „We’ve been married for twenty years now.” Ich kann förmlich hören, wie am anderen Ende eine Kinnlade herunterklappen muss. Entweder Kanu oder ich… wir sind sowas von tot! „She’s married with you?“, fragt er ungläubig. „Yes, for twenty years.” Bestätigt Kanu. “And?”, fragt der Balzbubi gedehnt. „You’re too late“, grins Kanu triumphierend. Mann, Mann, Mann! Mir fehlen die Worte…Aber statt Kanu auf der Stelle zu erschießen und mir mit dem Tod zu drohen, sagt Cyber Sportsmann lediglich nochmals: „Meine Herz.“ Kanu schüttelt nochmals den Kopf, doch noch ehe das Spiel weitergehen kann, möchte Ronin Kanu noch eine Waffe als Entschädigung für den Unfall mitgeben, aber dieser lehnt ab und meint, dass sie es eilig hätten und er mit Jammet auch weitermüsse. Also verabschiedet er sich. Cyber Sportsman steigt grummelnd und unverrichteter Dinge in sein Auto. Wer weiß, was nun in ihm vorgeht? Ich bin auf jeden Fall erleichtert, dass Jammet und Kanu nichts passiert ist.

Meine Freunde steigen ein und können ihren Weg fortsetzen. Jammet seufzt tief und erleichtert: „Das war jetzt mal… anders.“ Kanu lacht wieder und melde sich bei mir über Funk: „Ja, Schatz. Der hat echt einen Hasen an dir gefressen…“ Eigentlich müsste es ‚Narren‘ heißen, aber ich bin zu perplex, um ihn da zu korrigieren. Das wird Folgen haben...

* * *

Liebe Freunde, Leserinnen und Leser!

Ich freue mich euch mitteilen zu können, dass "Tagebuch eines Samariters in Chernarus - Band 1: Prigorodki" jetzt erhältlich ist!

Also ganz in echt, als wirklich existierendes Buch, das man bei sich zuhause ins Regal stellen kann.
    Ideal für alle die, die nicht gerne vor dem Bildschirm Textwände durchkämmen und gerne im Herbst mal auf der Couch etwas mit DayZ-Bezug lesen möchten . ;)

Dieses Buch entführt euch in die düstere Welt von Chernarus und erzählt die bewegende Geschichte eines Überlebenden, der inmitten der Apokalypse seine Menschlichkeit zu bewahren versucht, basierend auf den Ereignissen der 1.20 auf dem GDZ-Vanilla Server. Natürlich wurde es für die Buchausgabe entsprechend erweitert und überarbeitet.

Es gibt zwei Ausgaben: Die Taschenbuchausgabe und die gebundene Sonderausgabe. Letztere enthält zusätzlich die Bonusgeschichte "Tabaskos Hut" mit liebevollen Zeichnungen.

Ihr könnt "Tagebuch eines Samariters in Chernarus - Band 1: Prigorodki" sowohl als Taschenbuch als auch in einer gebundenen Sonderausgabe erwerben.

Das Buch ist auf Amazon.de erhältlich oder ihr meldet euch direkt per PN bei mir, dann gibt es sogar einen Preisnachlass. :)

Samariter_1_front.jpg

Samariter_1_back.jpg

Verfügbarkeit:

Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung, Rückmeldung und natürlich euer Interesse an den Tagebucheinträgen. Ich hoffe, dass ihr genauso viel Freude beim Lesen hat, wie ich bei der Erstellung dieses Buchs.

Herzliche Grüße

Eure Herz-Aus-Gold

"DJ kissikatten" kam auf die Idee, spontan und kurzfristig ein kleines Partyevent in Chernogorsk bei der Polizeistation auszurichten und rief so für gestern Abend zu einer kleinen Feier auf.

Charly, CTPAX, Ikarus, Nico, Pinky, Sergent Papa und Tabasko sowie DJ Kissikatten und natürlich meine Wenigkeit waren mit von der Partie :)

DJ Kissikatten hat uns über die Funkanlage der Polizeistation mit Musik versorgt.

Vielen Dank für die nette kleine Feier! :D

Hier ein paar Eindrücke:

Außerdem haben wir Kontakt zu zwei weiteren Überlebenden aufgenommen:

20230901223820_1.jpg

Tabasko hat einen Boxring errichtet, den wir auch gleich eingeweiht haben.

20230901231842_1.jpg

20230901232244_1.jpg

Und hier gibt es ein Recap-Video von Kissikatten. Danke!

Nun, nach ein paar Tagen des Rumprobierens, Einstellungen hier und da verändern... zwischendurch frische Luft schnappen und meinen flauen Magen beruhigen... kann ich folgende Erfahrungen mitteilen:

Normal Laufen in der 1PP geht so gut wie gar nicht.. maximal 2-3 Minuten, dann muss ich wechseln, um keinen flauen Magen zu bekommen.
    Aber.. beim Sprinten ist das besser.. da ist das Headbobbing auch kaum bis gar nicht vorhanden...

Also hätte ich eine grundsätzliche Frage:
    Ist es möglich das Headbobbing auf dem Server grundsätzlich aus zu stellen? Oder ist das programmiertechnisch nicht möglich?

Meinen Respekt, dass du das so konsequent ausprobierst!
    Ich fühle da mit dir und als vor ettlichen Versionen das Headbobbing nicht mehr ausgestellt werden konnte, war das für mich auch ein Grund, nicht mehr in 1pp zu spielen. Es ging einfach nicht mehr. :(

AAABER: Es gibt wohl eine Lösung!

How to turn off Headbob? :: DayZ Allgemeine Diskussionen
    I get really bad motion sickness and the FP headbob makes this game nearly unplayable for me as I get lightheaded quite quickly. Any way to disable?
    steamcommunity.com

Zitat
    headBob=0; in Documents\DayZ\NAME_Settings.DayZProfile

Du öffnest also die Datei "DEINNAME_Settings.DayZProfile" aus dem Ordner "Documents\DayZ\" und suchst nach der Zeile "headBob=1;". Das geht auch mit einem Editor wie dem Notepad von Windows. Dann die 1 durch die 0 ersetzen und abspeichern.

Versuch das mal und gibt bescheid, ob es was bewirkt. Manchmal hilft es mir auch, das Field of View in den Einstellungen zu verändern.

Edit: Ah ich sehe gerade, während ich geschrieben und recherchiert habe, hat Murphy schon gepostet.

Tut mir sehr leid, dass das für dich nicht mehr funktioniert :(

Ich war leider nicht dabei, habe aber dafür auf dem Vanilla mit den Jungs ein spontanes Event genießen können und zwei neue Überlebende kennengelernt :D

Danke aber fürs Teilen deiner Aufnahme!

Das arme Bambi... fütter doch mal das arme Ding! XD
    Aber ja schweigende Bambis sind immer ein Sicherheitsrisiko. Ich glaube, wir sind auch einige der wenigen, die da nicht gleich schießen, sondern wirklich sehr geduldit sind.

Klar, manchmal geht das auch schief. ;)

Ich gebe kurz noch zu bedenken:

Die Abstimmung war damal etwas verwirrend, wenn ich mich recht erinnere, da zunächst nicht klar war, wofür man abstimmen sollte, wenn man beide Optionen nutzen wie bisher möchte.

Die dritte Optionkam, soweit ich weiß, etwas später. Außerdem haben zum Beispiel Leute abgestimmt, die überwiegend auf dem Vanilla spielen (wie ich), da es damals noch die getrennten Bereiche im Forum nicht gab. Das würde das Ganze etwas verfälschem und das ist damit gemeint, dass man nur abstimmen sollte, wenn man den Server auch nutzt (eigentlich selbstverständlich, aber muss leider gesagt werden). Es soll niemand ausgeschlossen werden, der mal ab und an spielt. Es geht nur darum, dass nicht jemand hingeht und sagt „Jo, lass uns die Unfrage mal für die crashen!“ und abstimmt, obwohl er/sie auf dem Server gar nicht spielt. Aber wie gesagt, damals waren die es die Bereiche noch nicht so getrennt.

Vor diesem Hintergund wäre in absehbarer Zeit eine erneute Meinungsumfrage (keine Verbindlichkeit und keine konkrete Handlungsanweisung an das Team!) eine vertretbare Idee.

Ich habe dir auch eins zurückgelegt und schaue gleich mal in meine Steam-Freundesliste, ob das mit der Freundschaftsanfrage geklappt hat. Dann können wir schauen, wo wir uns zur Übergabe treffen. :)