Puhh... Also etwas konnten wir das Problem eingrenzen.
Nach einigen Stunden des Rumprobierens und einiger Lichtblicke (Bei Steam war als "Push to Mute" die Caps Lock Taste ausgewählt), wurden wir jedoch immer wieder enttäuscht.
Es scheint so, als ob das Spiel auf gar kein Mikrofon zugreifen möchte. Nicht einmal in den Logs der Datenschutz-Mikrofon-Einstellungen taucht es auf. Habe das mit meinem Setup verglichen, das steht zumindest mal "DayZ Experimental", wenn ich das Mic im Spiel nutze (vermutlich ein Fehler seitens BI, denn die Experimental habe ich seit 2022 nicht gestartet und die hat auch ein anderes Icon ;))
Die Standardeinstellungen haben wir geprüft, den exklusiven Modus deaktivieren. Spiel repariert, Spiel neuinstalliert. Funktionierte leider auch nicht. Treiberaktualisierung... Neustarts, nichts hat wirklich geholfen. Aber Ausdauer hat unser HopfenMalz, das muss man sagen 
Fazit:
Es ist es egal, welches Mikro er benutzt. Weder das eingebaute Realtek noch das Headset funktionieren. Irgendwie taucht das Spiel auch nicht in der Liste auf mit Apps, die auf das Mikrofon zugreifen möchten. Auch die Experimental Version verhält sich exact gleich.
Hat vielleicht jemand von euch Technikern noch einen Ansatz? Melo Katar vielleicht? Du hattest ja bei Rel mal so gute Ideen.
Als letzter Ausweg wäre nun eine Neuinstallation von Windows angesagt, aber ob das den Effekt bringt und der Aufwand sich lohnt, bleibt gut abzuwägen.
Solange ist er selbstverständlich eingeladen, als "Stummes Bambi" auf unseren Servern seine Runden zu drehen und den Textchat zu nutzen und nebenher den TS oder Discord zu nutzen. Ich glaube auf unseren Servern sind die Überlebenschancen etwas höher mit diesem Handicap als auf den offiziellen