Beiträge von Herz-Aus-Gold

Hi Jupp und willkommen in der Community!

Das mit eurer Base tut mir leid. Ich kenne das mit den abgebauten Unterständen etc... in meinem Tagebuch Band 1 habe ich ich auch schon darüber ausgelassen, dass unsere gutgemeinten Auffanglager immer mal wieder verwüstet wurden. Umso mehr freuen wir uns, dass es auf dem Server auch "Gentlemen-Raider" gibt, die eben nicht einfach nur auf Zerstörung aus sind.

Darüber hatte ich ja auch schon berichtet.

Du kannst mir ja mal per privater Nachricht schreiben, wo eure Basen waren. Würde mich mal interessieren, um das Puzzle zu einem Ganzen zusammenzufügen. Falls ihr die Information rausgeben möchtet, natürlich :) Und ihr hattet nicht zufällig eine Piratenfahne gehisst, oder? :D

Falls es euch mal an die Küste verschlägt, dürft ihr euch gerne an unseren Auffanglagern bedienen, aber bitte Zelte/Unterstände, Fahne und Kisten stehen lassen. Und vorsichtig sein, manchmal treibt sich da ein Sniper rum... ^^'

Alles LIebe und bleibt am Leben!

~Herz

PS: Noch habe ich nicht herausgefunden, wem die Basis mit der Bambifahne gehört, von der David gesprochen hat. Ich bleibe aber für euch weiter dran :)

PSS: Charly117 , marsee, Jupp_ , Tabasko, David und alle anderen Basenbauer: Wenn sich hier immer mehr melden, vielleicht wollt ihr mal ein paar "Gentlemen Agreements" vorschlagen, also so eine Art Kodex? Ob man ihn dann einhält oder nicht, ist natürlich jedem selbst überlassen. ;)

Aber ich weiß beispielsweise, dass viele von euch das Nutzen von Lagerfeuern oder dergleichen als Instrument zum Baseraiden strickt ablehnen und da eine gewisses Ehrgefühl beim Raiden haben. Das wäre ja mal ein Ansatz.

Hier mal ein weiterer Statusbericht zum Mittwoch- und Donnerstagabend zwecks Rückmeldung:

Nach den super Ergebnissen am Dienstag waren wir guter Dinge und haben uns auf Mittwochabend sehr gefreut.

Anfangs lief alles rund, aber etwas später zeigten sich dann erste Lags und Probleme beim Autofahren. Rausgeflogen sind wir aber nicht bzw. nur zwei von uns und das nicht oft.

Heute Abend (Donnerstag) war es aber leider wieder so, dass wir mehrfach rausgeworfen wurden bzw. die Verbindung getrennt wurde. Es betrafft in unserer Gruppe 4-5 Spieler, also nicht nur einzelne, allerdings abwechselnd und selten alle auf einmal. Autofahren war stellenweise unmöglich und Zombies starben nach Schüssen erst 1-2 Sekunden später.

Auch das Forum war zweitweise nicht mehr erreichbar, was vom Fehlerbild zu den Tagen der letzten Woche passt. Rote Kette gab es bei einem von uns einmal, bei mir eine orangefarbene. Stellenweise kamen wir nach einem Verbindungsabbruch auch erst viel später wieder auf den Server.

Soweit der aktuelle Stand. Natürlich kann die Problematik auch durch die durchgeführten Messungen kommen. Aber von "vereinzelt" ist bei uns nicht die Rede, da es schon recht viele betrifft momentan.

Ich hoffe, anhand der Werte lassen sich da Erkenntnisse ableiten und der Anbieter findet eine Lösung, die entsprechende Verbindung bereitzustellen. Danke, dass ihr dran bleibt!

Hi Mic und von mir an dieser Stelle ein offizielles Willkommen, auch wenn du schon lange dabei bist.

Schön, dass du dir die Zeit genommen hast, kurz etwas über dich zu schreiben.

Das mit den Kids kenne ich gut, aber es gibt hier ja wirklich einige, die nebenbei auch Familie haben. Von daher bist du in bester Gesellschaft und natürlich hast du schon gemerkt, dass auch Einzelgänger willkommen sind ;)

Deine Einstellung bezüglich "KOS" finde ich übrigens klasse. Ich halte es ja auch so und bin immer froh, wenn mein Gegenüber mich nicht gleich über den Haufen knallt ;)
    Genau wie du finde ich, dass die Leute, mit denen man spielt, den Reiz bei DayZ ausmachen und hier haben wir es doch echt gut getroffen :)

Falls es dich mal auf den Vanilla-Server verschlägt, melde dich doch mal zwecks eines Austauschs.

Alles Liebe und bleib am Leben!

Herz

Hi ihr beiden und willkommen in der Community und natürlich in unserer beschaulichen Runde :)

Toll, dass ihr euch meldet und nicht einfach loslegt! <3

Momentan habe ich nicht den Überblick, wer sich welche Fahne ergattert hat. Sicher ist aus meiner Sicht, dass wir ein Camp bei Prigorodki haben mit einer Bambi-Fahne, aber ich vermute nicht, dass du das meinst. Eventuell verwendet noch jemand anders eine? Ich versuche das mal in Erfahrung zu bringen.

Sonst sind unsere Lager immer mit weißen Fahnen gekennzeichnet. Das sind unsere Bambi-Auffangstationen an der Küste, an denen man sich ausstatten kann (Achtung: nicht immer ganz ungefährlich...)

Die Piratenfahne hatte mal jemand in der Großgruppe. Müsste mal klären, ob sie da noch verwendet wird.

Am besten tauschen wir uns mal persönlich aus.

Die iZurvive-Karte habt ihr schon gesehen, oder?

Statusbericht: Heute Abend zwischen 20 und 22 Uhr waren stellenweise mal wieder 9 Leute gleichzeitig auf dem Vanilla online. Für mich lief soweit das meiste flüssig. Es gab keine rote Kette und wir haben uns sogar getraut, etwas Auto zu fahren an der Küste. Ein paar Mal gab es ein paar Synchronisationsprobleme, da jemand Dinge sah, die nicht mehr am Boden lagen. Sonst lief alles aber soweit echt überraschend gut! :)

zm4ster hat außerdem den ganzen Abend die Werte im Blick gehabt. Es gab keine Spitzen mehr und alles war so, wie es normalerweise aussehen sollte, wenn alles rund läuft.

Hoffen wir, dass es so bleibt :)

Ob das was hilft? XD

Soweit lief bisher einiges stabiler, als die Wochen zuvor. Zumindest habe ich heute Abend nur eine rote Kette gehabt und bin da nicht gleich rausgeflogen, auch wenn einige Sachen etwas verzögert waren. Dafür hat es mir dann aber um 21:50 Uhr die Verbindung zum Server getrennt. Autofahren habe ich mich aber noch nicht so recht getraut ;)

zm4ster meinte auch gerade in der Shoutbox, dass was die Anbindungsproblematik angeht , man die Spieler von allen servern zusammen zählen müsse. Da ließ sich in Vergangenheit eigentlich schon feststellen, dass die Spieleranzahl keinen Einfluss drauf hat. Die Bandbreitenauslastung durch Spieler ist also wirkich gering. Daher müssen wir wieder beobachten und morgen, spätestens übermorgen gibt es einen Statusabgleich mit der Telekom.

Somit seid ihr auf dem Laufenden :)

Wir drücken weiterhin die Daumen und an dieser Stelle von mir ein herzliches Danke an alle Vanilla-Spieler, die trotz der Verbindungsproblematik weiterhin Tag für Tag auf den Server kommen. Auch wenn es Einbußen gab, spricht das wirklich für unsere Community. Das Team bleibt auch für uns dran. Danke an der Stelle! :)

Liebe Vanilla-Spieler,

der Techniker war da. Galvanisch ist die Leitung laut zm4ster 1A. Die Vermutung ist jetzt, dass auf Grund der Belastung am bisherigen Port die nötige und mit dem Provider vereinbarte Mindestbandbreite zur Primetime nicht geliefert werden kann. Deswegen hat der Techniker den Server heute Morgen an einen anderen Port angeschlossen. Wir sind froh, dass der Techniker da war und müssen nun testen, ob es besser läuft.

In diesem Sinne: Schauen wir heute Abend mal, was geht :)

Vielen Dank für das Thema, Hansdieter und die Infos, Urs.

Dann bekommen wir auf Vanilla ja nun auch mal Bauchtaschen, wie es scheint :D
    Schade nur, dass sie die Weiterentwicklung der "Zombie-Intelligenz" erstmal aufs neue Jahr verschoben haben. Das war ja fürs Jahresende geplant, aber scheint nun doch eine größere Sache zu sein. Naja, abwarten.

Ich wollte hier auch schon ein Thema zur neuen Version aufmachen: DayZ Experimental Version - Changelog, wo alle anderen Ankündigungen und Changelogs sind, aber in dem Forum konnte ich kein Thema erstellen. Hatte vermutlich nicht die nötigen Rechte. ^^'
    Könnte das jemand von den Menschen in Grün vielleicht verschieben, damit es leichter gefunden wird? ( Wuestenfuchs zum Beispiel) ;) Danke!

Oh Mann... erst der Rücken und jetzt das :(

Alles Gute, Bex!
    Habe heute an dich gedacht, als ich ein Schild entdeckt habe. Da Stand "Bex (CH) ca. 300km" oder sowas. XD
    Muss beim nächsten Mal ein Foto davon machen und posten ;)

Jedenfalls wünsche ich dir, dass alles gut geht. Meine Mutter hat vor ein paar Jahren eine künstliche Herzklappe bekommen. Keine Ahnung, was es bei dir genau ist, aber ich hoffe, es lässt sich noch etwas machen.

Alles Liebe!

~Herz

Hi und willkommen nochmal in der Community!

Schrheib doch mal etwas über euch. Wo spielt ihr und welchen Spielstil bevorzug ihr?

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

Ps: vielleicht könnte ein Moderator von den Menschen in Grün das Thema in den PC-Bereich verschieben, um Missverständnisse zu vermeiden?

23.06.2023 – Wiederholtungstäter?

Es ist wieder passiert. Wolfgang meldet in Prigorodki ein fehlendes Partyzelt. Es ist mir ein Rätsel, wie es entwendet werden konnte, aber leider ist es ein unumstößlicher Fakt. Dort, wo zuvor das braune Zelt die medizinischen Güter beherbergte, klafft nun ein großes Loch an der Häuserwand. Naja, optisch jedenfalls. Das Haus ist natürlich noch intakt. Aber auch alle Unterstände wurden abgebaut. Die Zelte, die noch stehen wurden geplündert. Wer ist das denn nun schon wieder? Wieder unser snipernder Freund? Ich verstehe diese Leute einfach nicht.

Während ich in Nishnoye einen Unterstand im strömenden Regen baue, hält Wolfgang Ausschau. Endlich ist mein Werk fertig und ich mache mich auf den Weg zu Wolfgang. Etwas später bin ich dann am Ort des Geschehens. Wir bauen alles wieder auf, Wolfgang begibt sich nach Chernogorsk und holt Versorgungsgüter aus dem Krankenhaus. Anschließend gehen wir ins Sommerlager in der Nähe von Mogilevka. Dort sammeln wir ein paar warme Jacken zusammen, die wir in die Zelte verteilen. Unterwegs nutze ich sogar Adrenalin, um länger rennen zu können. Wir gehen auch an den Supermärkten vorbei. Wolfgang würde gerne einen Sneaker-Laden aufmachen, aber er hat keine Zeit. Tabakso kommt vorbei, und bringt ebenfalls noch Güter. Ich habe ihm in Solnichniy drei BKs hinterlegt, die er wohl für sein Event braucht. Was er wohl vor hat? Wir werden sehen. Shizo freut sich über die Mosin, die ich im Sommerlager gefunden habe und nimmt sie gleich mit. Etwas später ist das Lager wieder einigermaßen gefüllt und zwei Hühnchen braten über dem Feuer. Ich gehe über Staroye zurück und fülle dort die Vorräte wieder auf. Anschließend lege ich mich erschöpft schlafen.

Liebe Mitlesende, Postende und natürlich auch Mitglieder der Community!

Ich habe lange überlegt, ob ich hier etwas schreibe. Ich bin kein Mitgleid des Teams und mir steht es auch auf keinen Fall zu, hier für irgendwen Fürsprache zu leisten oder jemandem das Wort zu verbieten.

Aber die Gemeinschaft hier liegt mir am Herzen und ich merke, dass es gerade große Spannungen gibt. Viele Dinge brodeln unter der Oberfläche, offenbar schon seit einiger Zeit. Andere sind offensichtlich erkennbar. Es ist eine Zeit des Umbruchs. Eine Zeit voller Chancen, aber auch Risiken.

Gerade nun ist es wichtig, den Austausch zu suchen. Zweifellos! Aber ich bin der Meinung, dass die Form hier dem Ganzen nicht mehr gerecht wird.

Ich kenne viele Foren und Online-Communities und hier zeichnet sich gerade ein typisches Muster ab: Dieses Thema ist an einem Punkt angelangt, in dem nicht mehr nur über die Sache, sondern auch über Personen, Haltungen und Handlungen diskutiert wird. Teilweise in nicht angemessener und sachlicher Weise. Ich finde es schade, dass durch solche Themen Ressourcen gebunden werden auf beiden Seiten, die anderorts viel dringender gebraucht werden.

Meine Bitte wäre, dass alle Beteiligten sich in Form von privaten Nachrichten austauschen (es sind ja auch mehrere Empfänger möglich) und die Angelegenheit dort ausdiskutieren.

Ich fürchte nämlich, hier in diesem Thema kann momentan nichts wirklich Konstruktives mehr entstehen. Dazu sind die Meinungen zu kontrovers.

Stellenweise ist hier einiges aber nicht mehr auf die Sache bezogen, sondern auf Personen. Jede weitere Rechtfertigung, egal von welcher Seite bietet lediglich neue Angriffsfläche für das Gegenüber und es geht immer so weiter. Es wäre wichtig, jetzt einen "cut" zu machen und zurück zum Thema zu gehen. Der Server hat Schwierigkeiten und das Team bemüht sich zunehemend um transparente Kommunikation, was ich als sehr positiv empfinde.

Zur Serverproblematik an sich ist meiner Ansicht nach alles gesagt. Jede Seite hat ihre Punkte mehr als deutlich gemacht. Der Betrachter kann sich mühelos sein eigenes Bild machen und zu den entsprechenden Schlüssen kommen. Von daher, lasst doch dieses Thema bitte einfach mindetens 24 Stunden lang ruhen und klärt Meinungsverschiedenheiten und persönliche Kritik dort, wo sie hingehört: In den persönlichen Raum und nicht öffentlich im Forum. Das wirft ein falsches Bild auf die schweigende Mehrheit der Community, die sich (aus gutem Grund) eben nicht an solchen Streitigkeiten beteiligen möchte.

Informationen, wie es aus technischer Sicht weitergeht könnt ihr ja den entsprechenden Themen Neues vom GDZ Team - 06.07.2023 (Serverarbeiten) i sowie der Shoutbox entnehmen.

In diesem Sinne wünsche ich mir, dass wir die Zeit nutzen können, um uns auf das Wesentliche zu besinnen und natürlich, dass es bald eine Lösung gibt.

~Herz

PS: Und ich danke natürlich allen, die trotz der angestauten und hochkochenden Emotionen sachlich geblieben sind und sich konstruktiv an diesem Thema beteiligt haben. :)

22. Juni 2023 – Herausforderungen der besonderen Art

Unserem Neuzugang Koira geht es ganz gut. Tabasko und Shizo haben ihn Koira in Prigorodki getroffen und sich gleich seiner angenommen. Stell dir vor… weil die beiden sehr nett sind und er sie gefragt hat, haben sie ihn nach Berenzino gefahren. Kaum zu glauben, oder? Auf dem Weg nach Berenzino haben sie Fetzi eingesammelt. Ein seltenes aber geschätztes Mitglied der Gruppe mit den pinkfarbenen Armbändern. Die Gruppe hat anschließend Koira beim Bambi-Auffanglager dort abgesetzt und wollte wieder zurück nach Süden fahren.

Kaum als sie Berenzino verlassen haben, schlief Tabasko wohl am Steuer ein. Sekundenschlaf – oder eher ein Disconnect. Soll es ja manchmal geben. Dabei gab er aber noch immer Gas, das Auto wurde immer schneller, rammte schließlich ein Schild. Die beiden geduldigen Mitfahrer kennen ja Tabaskos Fahrstil und so wurden Gedanken laut wie: „Ja gut okay, Tabasko halt“ oder „Der will uns nur wieder ein bisschen ärgern...“ bis hin zu „Okay, lassen wir den Mal unkommentiert“. Schließlich fuhr Tabasko wortlos genau zwischen zwei Bäumen durch. „Ja, der will so tun, als ob er gegen die Bäume f-fährt... ganz toll!“, dachte sich der andere Teil der Gruppe nur. Tja und dann? Dann fuhr er weiter. Genau aufs Meer zu! Ich kann mir ausmalen, wie sehr das Shizo und Fetzi erschrocken haben muss. Shizo versuchte von seinem Beifahrersitz noch auszusteigen, aber er schaffte es nicht. Im Funk hörte man vermutlich nur ein „Tabasko...? Tabakso hör doch auf...? Tabasko...TABASKOOO? Wir sind tot.“ seitens Fetzi. Die Rückbank des sinkenden ADAs wurde für ihn quasi zur nassen Todesfalle. Ein ADA hat nur zwei Tören. Grausam… ich möchte gar nicht daran denken und mich schüttelt es innerlich bei dem Gedanken an das Geschehen.

Fetzi saß fest, weil der Ada zweitürig war. Als Tabasko wieder am Steuer aufwachte, grüßten ihn die Fische. Auch er ertrank jämmerlich. Keine Chance.

Erst als alle drei sich an der Küste wieder trafen, stellten sie fest, dass Tabasko ihnen nicht einen seiner Streiche gespielt hatte, sondern dass es tatsächlich ein unverschuldeter Unfall war. Dann durfte er sich den ganzen Abend das Jammern der beiden anhören.. tja das ist der Grund, warum Ravinis Vorhaben eine neue Base zu bauen momentan etwas auf Eis gelegt ist, denn die Bauhelfer waren verhindert. Armer Shizo. Armes Fetzi. Naja und auch besonders armes Tabasko.

Zu allem Überfluss wurde Shizo dann an der Küste auch noch von zu viel Hundefutter krank. Dabei hatte er so viele schöne Sachen gefunden. Er verbuddelte sie noch an der Küste und wählte dann den Freitod. Laut Tabasko hat er sich mehrfach gewünscht, mal neu anfangen zu können, also bekam er an diesem Tag zweimal, was er sich gewünscht hatte. Wie sagt man noch? Be careful what you wish for… Ravini nahm alles mit Humor. "Bist eigentlich auch ein Samariter!" meinte er zu Shizo. Vermutlich, weil es ihn auch immer an die Küste zieht… Ich glaube Shizo fand das nicht so lustig. Er möchte Tabasko von nun an scherzhaft „den Erlöser“ nennen. Allerdings ist schon deutlich zu spüren, dass er die ganzen Aktionen nicht so witzig fand. Trotzdem begibt er sich mit Tabasko wieder auf eine Tour und sie überfahren im Norden prompt einen Bären. Shizo meldet per Funk, dass er schon wieder krank wurde. Eine Folge des Hundefutters? Manchmal tritt eine Lebensmittelvergiftung in Wellen auf und kommt bei geschwächtem Immunsystem zurück. Zum Glück kann er sich durch Ferndiagnose mit Ravinis Tetracyclin kurieren. Uns kommt ein ganz anderer Gedanke: Hat Tabsko ihm erneut einen Streich gespielt und ihn etwa mit Bärenfleisch gefüttert!? Möglich wäre es. Aber Tabasko verneint. Das Gespräch läuft in ungefähr so ab:

„Tabasko, hast du?“ – „Nein.“

„Hast du?“ – „Nein, warum sollte ich! Er hat mir zwei Hüte gegbracht.“

„Weiß nicht, sag du es mir!“

So geht das noch eine Weile weiter. Shizo ist merklich frustriert und ruft eine neue Challence ins Leben: Einen Tag mit Tabsko verbringen. Tja und am Abend? Da hat Shizo leider noch einen Unfall gebaut, aber soweit ich das beurteilen kann überlebt. Meine Güte, er hatte heute wirklich einen bescheidenen Tag.

Aber wie ging es uns Samaritern? Ich persönlich habe nicht viel Aufregendes erlebt und bin nur meiner Arbeit nachgegangen. Darüber hinaus habe ich den Gesprächen im Funkkanal gelauscht.

Jammet und Kanu beschließen, mit dem roten Bambi-Mobil loszufahren und die Kisten an der Küste aufzufüllen. Für sie ist das ein gewisses Ritual geworden und sie beide scheinen die gemeinsame Zeit sehr zu genießen. Alles läuft soweit nach Plan und gerade fahren sie aus Kamyshovo raus, als sie in einiger Entfernung einen Zombie mitten auf der Straße stehen sehen. Einen Zombie?! Kanu ist der festen Überzeugung, es muss ein anderer Überlebender sein. Sein Begleiter ist sich nicht sicher, aber je näher sie den Umrissen kommen, desto deutlicher wird es, es handelt sich um einen Fremden! Kanu beginnt zu hupen, um den Fremden auf sich aufmerksam zu machen. Als ob ein herannahendes Auto in Rot nicht auffällig genug wäre… Vor dem Überlebenden kommt er zum stehen, steigt aus und winkt ihm freundlich zu. „Hallo! Kann man dir helfen?“ „Hey, grüß euch!“, antwortet sein Gegenüber und kommt auf ihn zu. Es ist wirklich ein Bambi, wie aus dem Lehrbuch für Samariter: Kurze Hose, schwarzes T-Shirt und grau-weiße Turnschuhe. „Du hast Glück! Ich habe hier gerade Sachen für dich…“, beginnt Kanu und öffnet den Kofferraum des roten Gunters. Er richtet ein paar warme Kleider für den Fremden und gibt ihm darüber hinaus noch etwas zu essen, zu trinken, ein Messer für die Selbstversorgung und sonst noch ein paar nette Dinge. „Das ist auf jeden Fall nett von euch!“, antwortet er. Jammet ist geistesgegenwärtig und nimmt sicherheitshalber alle Waffen aus dem Auto, damit sich der Fremde nicht schnell selbst bedient und sich und andere damit nicht noch verletzt. „Wie heißt du denn eigentlich?“, möchte Kanu wissen. „Ich bin der Ghost“, kommt die schnelle Antwort. „Nett dich kennenzulernen! Wir sind die Samariter von Chernarus und verteilen Dinge an Bambis an der Küste. Wir haben auch drei Camps für Neuankömmlinge, an denen man sich in Maßen bedienen kann.“ Während er ihm alles erklärt, bekommt der Fremde von ihm einen Stapel an Bandagen, Handschuhen, etc. Ghost muss sich sehr merkwürdig vorkommen, aber Kanu verhält sich wie im Handbuch. Er versorgt den Fremden vorbildlich und bittet ihn noch darum, die Lagerunterstände, Zelte und Kisten stehen zu lassen, wenn sie leer sind, damit man sie wieder auffüllen kann. Das Angebot, ihn nach Berenzino mitzunehmen schlägt Ghost jedoch aus. Er muss in den Südwesten. Man verabschiedet sich und zieht dankbar für diese Begegnung weiter.

Aus Berenzino kommt schließlich die Meldung, dass die 3. Garage geöffnet wurde. Ich hatte ja keine Ahnung, wem sie gehört und dahinter verbarg sich wohl auch nichts. Charly verplappert sich uns meint, er habe das Auto zum Glück noch rausgefahren. Aha! Also waren es tatsächlich die Jungs, die diese Garage zugebaut hatten. Sie wollten sich wohl einen kleinen Scherz mit uns erlauben. Ich hatte mich schon so auf einen neuen Nachbarn gefreut… Schade. Nun ja… aber zumindest kam so keiner hier zu Schaden. Das ist auch etwas wert.

Müde und erschöpft lege ich mich schlafen. Mit den Jungs ist wirklich immer was los. Ob ich aus der Geschichte mit Tabasko und dem „U-Boot“-Ada auch ein Bilderbuch schreiben könnte…? Wer weiß? Wer weiß?

Die letzten Tage hat es vermehrt auf dem Vanilla-Server geregnet und Gewitter gegeben. Ich beobachte das gerade und falls es wieder zu einem Ungleichgewicht und zu viel "Vanilla Sunshine" aka strömendem Regen kommt, werde ich das ans Team weiterleiten. Wobei natürlich erst einmal die andere Baustelle mit der Anbindung absoluten Vorrang hat: Info: Wartungsarbeiten am Montag, den 31.07.2023 ab ca. 8:00 Uhr

Achja Zoppel : Bestimmt weißt du es schon als alter DayZ-Veteran, aber im aktuellen Patch ist die Fackel das Mittel der Wahl, um schnell trocken zu werden. Das geht damit innerhalb von kurzer Zeit. Schätze so 1.3 Minuten und ist eine echte Alternative zu dem "vor das Feuer Legen" aus dem vorherigen Patch.