💌 Herzensgrüße vom 21.09.2025 – Von Nachbarn, Altlasten und dem Gefühl eines stillen Wipes
Hallo ihr Lieben,
es war einer dieser Tage, an denen sich das Leben in Chernarus fast wie ein Spiegel anfühlt: Fremde, die plötzlich vor dir stehen, Freunde, die Fehler machen, und Nachbarn, die dir näher rücken, als dir lieb ist. Und irgendwo zwischen all dem spürt man schon den nahenden Neustart – nicht im Kalender, sondern im Herzen.
🧭 Neues Gesicht – Sir Merlin und ein plötzlich auftauchender Loom
Am Morgen begrüßte ich SirMerlin am Camp. Er kam vom anderen Chernarus, freundlich, respektvoll, erfahren. Er kannte die Regeln – und hielt sie ein. Ein kurzer Besuch, ein freundliches Wort, und schon zog er wieder weiter. Ich wünschte, jede Begegnung mit Urlaubern könnte so friedlich verlaufen.
Später, als ich im Kochhaus eine Kiste verschob, stand plötzlich ein Bambi vor mir. Ich erschrak fast zu Tode. Es war Loom, der sich dort zur Ruhe gelegt hatte. Ich erklärte ihm, wie riskant es sei, ausgerechnet in Prigorodki zu schlafen, wo so viele Fremde vorbeikommen. Doch er blieb und ich war ohnehin keine Person, die den Kampf aktiv suchte. Loom hatte Glück gehabt.
Im Funk grinste Cala-j nur breit: „Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf.“ Recht hatte er wohl.
Am Ende ging ich noch angeln, um die Vorräte aufzufüllen, denn im Essenszelt herrschte gähnende Leere.
Bambis am Camp
🔐 Einbrüche, Unruhe und Altlasten
Aus Berezino kamen schlechte Nachrichten. Jannniks alte Garage war aufgebrochen worden. Auch bei den Berezino Boys war eingebrochen worden. Kein Auto fehlte, doch viele Dinge waren verschwunden. Jeden Tag neue Einbrüche, immer neue Reisende. Man spürte es: Die Season ging zu Ende. Alles trieb auf diesen Punkt zu, an dem ein Neubeginn rief – und zugleich die alten Wunden schwerer wogen.
Manch einer fieberte dem Wipe entgegen, als würde er alles heilen. Ich wusste es besser. Ein Neustart wischte nicht alles fort. Die Altlasten, die wir in uns trugen, nahmen wir jedes Mal mit. Nur loslassen konnte uns wirklich befreien.
🚗 Der "Witwenmacher" schlägt zurück
Von Jannnik gab es, wie so oft, neue Geschichten. Sein gelber Sarka – das „Testament-Taxi“ – machte seinem Spitznamen wieder alle Ehre. Der zweite Unfall. Ich eilte zur Sicherung. Doch am Ende überlebte das Auto, ob ihr es glaubt oder nicht, makellos. Jannik jedoch nicht. Er starb an der Unfallstelle. Ich schwöre: Dieses Auto ist verflucht.
Nr. 371: „Glückwunsch, Herz. Ein Auto, das länger überlebt als sein Fahrer.... der hat aber auch ein Glück.“
Janniks zweiter Unfall
🎃 Ghostsniper – Gefährlicher oder gefährdeter Nachbar
Unser schweigsamer Neuzugang „Tom“ – auch bekannt als "Ghostsniper", meldete sich. Er brachte Kürbisse ans Camp. Wortlos. Er hatte sich in der Tat nahe Prigorodki niedergelassen, mit Beeten und Unterständen. Ich warnte ihn: Die Stelle war gefährlich, Scharfschützen liebten sie. Aber er zuckte nur mit den Schultern.
Sein Verhalten blieb uns allen ein Rätsel: Erst schoss er auf das Camp, dann nach einer Ansprache zog er in die Nähe und brachte uns Kürbisse. Ist das seine Art, sich zu entschuldigen?
Ich wünschte, er würde einmal reden. Worte wiegen mehr als jede Geste.
Und dann kam es, wie es kommen musste: Jannnik schlich sich in der Nacht an ihn ran, als er im Unterstand schlief und fesselte ihn – und Ghostsniper starb einfach.... Als ich davopn höre, war ich bestürzt. janinesta (Selina) und die anderen sicherten sein Lager, bauten Unterstände. Doch seine Waffe, eine VS 89, nahmen sie fort. Solche Dinge dürfen an solch einem Ort nicht zurückbleiben. Auch der Ghillie fand ein neues Versteck. Ich hoffte, dass der Ghostsniper zurückkehren würde, damit wir diesen „Unfall“ aufklären konnten. Innerlich schimpfte ich über Janniks Fahrlässigkeit. Am Abend gab es von mir eine Standpauke, die er nicht so schnell vergessen würde.
Später traf ich auf meinem Weg nach Elektrozavodsk tatsächlich nochmals auf Ghostsniper. Wortlos führte er mich zu seinem Lager. Ich erklärte ihm alles, aber er schien mich irgendwie dafür verantwortlich zu machen. Ich erklärte ihm, dass Jannik kein Samariter war und wir solche Dinge nicht taten, aber dass ich auch nicht ändern konnte wie er sich verhielt und Ghossniper um Himmels Willen vorsichtiger sein sollte. Er reagierte nicht, forderte nur seine Waffe zurück. Ich erklärte ihm, dass ich sie nicht hatte, aber bei Selina fragen würde. Er setzte sich dann einfach vor mich hin, stumm, unbeweglich, als sei sein Schweigen selbstverständlich. Und da verharrte er. Lange Zeit. Ich sagte, das sei keine gute Idee, aber er regte sich nicht. Er nannte diese Unsitte "AFK". Alles für die Katz? Das wäre es, wenn jemand anders ihn hier fand. Also passte ich auf ihn auf.
Ich erntete seine Kürbisse, reparierte seine Sachen, wachte über ihn. Für einen Moment fühlte es sich an, als hätte ich einen Nachbarn, den ich nicht verstand – aber dessen Rolle in all dem noch nicht gespielt war. Ähnlich wie bei Silas und E.C.H.O. doch irgendwie doch wieder ganz anders.
Nr. 371: „Ein Herz voller Worte, und ausgerechnet der nette Nachbar macht nur Pantomine... läuft.“
Ghostsniper ist mal wieder AFK...
📻 E.C.H.O. Code #9
Zwischendurch tauchte E.C.H.O. auf. Schweigsam, wie immer. Doch diesmal warf er janinesta (Selina) ein Funkgerät buchstäblich an den Kopf, als sie sich im Turm versteckt hielt.
Und dann kam er, sein neuer Code:
E.C.H.O. Code #9
12,9,5,19,9,14,20,8,5,6,12,5,19,8
E.C.H.O. Code #9 - Videoaufzeichnung
Eine Botschaft, ein Rätsel. Schon wieder.
🔥 Schatten in der Nacht – Crippsy fällt
Und als die Nacht kam, traf der härteste Schlag die Falschen. Crippsys Behausung im Norden wurde erneut geraidet. Ein weiterer Verlust. Ein weiterer Stein, der brach. bored.games.geek (Derryl) hatte schon nach dem ersten gesagt, er müsse Prioritäten setzen. Nun war klar, dass sie alle am Ende ihrer Kraft waren. Auch Chris hatte sich dazu entschlossen, zu gehen. Zu hoch der Preis, um nach vorne zu gehen. Mir tat Crippsy leid.
Ich hatte ihn als freundlich und einfühlsam kennengelernt – eine seltene Eigenschaft in dieser rauen Welt. Und nun stand er vor Trümmern: Humvee gestohlen, Basis offen, Herz gebrochen. Manchmal brauchte es keinen Wipe. Manchmal reichte ein einziger Tag, der sich anfühlte wie ein solcher.
Crippsy schrieb mir eine Nachricht, die sich in meine Brust grub wie ein kalter Stein. Die Brits — so schrieb er knapp — würden es nicht mehr schaffen; der Schlag, die inneren Keile hatten sie zerbrochen. Er kündigte an, er würde seinen roten Sarka vor ihrer Basis im Süden parken. „First come, first get“, schrieb er einfach. Nicht viele Worte. Er konnte sich nicht einmal mehr dazu aufraffen, das Auto in der Basis zu parken. Er war am Ende.
Ich konnte nicht zulassen, dass jemand sich dieses Auto nahm, nur weil die Welt wieder einmal schneller war als die Moral. Also lief ich los, suchte das Fahrzeug und brachte es nach Prigorodki. Ich stellte es unter, nicht um es für mich zu behalten, sondern um es aufzubewahren — und für den Fall, dass Spacey sich meldete. Er hatte auf diesen Sarka geblickt, mit einer Art kinderlichem Verlangen und falls er als Einziger zurückkam, dann sollte das Auto ihm gehören.
Der Sarka wird geborgen
Dann fielen zwei Schüsse aus Richtung ihrer Basis. Ich rannte. Vor der Scheune bot sich mir ein Bild, das ich so schnell nicht vergessen werde: Vater und Sohn lagen da, reglos, die Tür weit offen — eine Einladung. Dann kam eine Nachricht von Crippsy. Kurz, schwer, wie ein Abschiedsschrei:
Zitat„spacey wanted to go with his daddy bless x
base is open HerZ , its free to whoever now.
First to come last to leave“.
Die Worte trafen mich wie ein Schlag. Er war der erste der Brits gewesen und als Letzer gegangen. Diesen Satz hatte ich ihm vor einem Tag gesagt, als sie den ersten Raid verarbeiten mussten. Er war der erste gewesen, der hier ankam. Es kam mir wie eine Ewigkeit vor, als wir uns am Ende der letzten Season in Prigorodki getroffen hatten. Und nun war er als Letzter gegangen.
Schwerer wog jedoch der Abschiedsbrief von ItsSniper55 (Spacey) auf meiner Seele.
ZitatAlles anzeigen"the brits and me has all left FYI
our time is up
nice meeting you allsure we wil be back
well there north base got raided
so crippsy left
so i thought im lonely know
crippsy gave me the car
got stolen in 5m
and the base
so i opened
the base
and shot myslef
Eine Unwahrheit in der Zeitangabe — fünf Minuten, das war übertrieben — und doch: ich spürte Schuld. Hätte ich das Auto nicht weggebracht... hätte ich gewusst, dass er es an diesem Abend hatte holen wollen. Aber Crippsy hatte mir davon nichts gesagt.
Hätte ich sie retten können? Hätte ich anders handeln müssen? Die Fragen bohrten sich tief in meinen Versatnd. Aber es war zu spät für Erklärungen; sie lagen da, und alles, was ich tun konnte war ihnen den gebotenen Respekt zu zollen und ihre Sachen zu sichern. Ich vergrub die Körber und feuerte mit ihrer LAR einen Salut ab.
Anschließend füllten sich meine Hände füllten mit den Dingen, die ihnen geblieben waren. Ich sicherte, was zu sichern war, ordnete, verstaute, verschloss die Basis wieder so gut es ging.
Ich wollte nicht, dass ihr Platz offen blieb und zu einem weiteren Mahnmal der Ziellosigkeit wurde. Und doch blieb ein Funken — die leise Hoffnung, dass dies nicht das Ende war. Vielleicht kehrten sie nach dem Wipe zurück, stolz, verändert, und bereit, stärker zu sein. Ich hatte schon viele gehen sehen, nachdem sie die volle Härte dieser Welt getroffen hatte. Sie würden wiederkommen, bestimmt. In ihrem Tempo und zu ihrer Zeit.
Ich hatte Crippsy versprochen, nach der Basis zu sehen. Dieses Versprechen nahm ich mit mir in die Nacht. Ich würde wachen, aufräumen, bewahren. Und wenn sie eines Tages wiederkämen, dann würde ich bereit sein, ihnen die Tür aufzumachen — als jemand, die hielt, was sie versprochen hatte.
Das tragische Ende der "Brits"
🧸 Von Echos und Teddybären
Als ich zurück nach Prigorodki kam, stand plötzlich ein Bambi vor mir. Schweißermaske im Gesicht, stumm. Es war E.C.H.O.
Auch wenn ich gerade einen Verlust erlitten hatte, zeigte mir seine Präsenz, dass es noch immer weiterging. Und so ging ich meiner Aufgabe nach und überreichte ihm einen unserer traditionellen Begrüßungsteddys – ein kleines Symbol. Was ihn an die Küste gebracht hatte, wusste ich nicht. Ein misslungenes Attentat? Ein Lag-Unfall? Zombies? Oder schlicht der Wunsch, noch einmal von vorn zu beginnen? Es spielte keine Rolle.
Wichtig war nur, dass er hier am Camp friedlich und respektvoll blieb, dann gab es auch für ihn gab es einen Platz in Prigorodki.
Er nahm den Teddy, trank wortlos Wasser am Brunnen und ging. Ich fragte nicht. Ich sah ihm nur schweigend nach.
ECHO am Camp
🌅 Zum Schluss
Der Tag zeigt mir: Einbrüche, Kürbisse, alte Fehler und neue Gesichter – alles liegt nebeneinander wie Scherben auf dem Boden. Manche davon schneiden tiefer, als man glaubt.
Chernarus wischt nichts einfach fort. Nicht mit Feuer, nicht mit einem WIPE.
Wir tragen alles mit uns weiter. Und nur wir selbst entscheiden, was wir loslassen können – und was wir weiter in unseren Herzen herumtragen.
In diesem Sinne: Passt auf euch auf – und bleibt am Leben.
gez.
Herz-Aus-Gold 💛
-Streams