Beiträge von Herz-Aus-Gold

Das osterliche Kartoffelfest geht in die zweite Runde!

Auch in diesem Jahr möchten wir der Taten von Lidia gedenken und eine Kartoffelsuche in Staroye veranstalten.

2. Kartoffelfest: Samstag, 06. April 2024 um 20 Uhr in Staroye (Ortsausgang in Richtung Militärcamp)

Weitere Details könnt ihr dem ersten Beitrag entnehmen.

Alle Interessierten, die bei der Kartoffelsuche mitmachen möchten, treffen sich bitte zum angegebenen Zeitpunkt in Staroye. Wir werden auch im GDZ-Vanilla Kanal auf dem offiziellen GDZ Discord sein.

Bitte kommt friedlich und verzichtet im ersten Teil auf Gewalt. Danke :)

Zum zweiten Teil des Festes darf gerne wieder geballert werden, entweder wird es einen Kampf um die Polizeistation oder aber um das Militärcamp geben. Aber natürlich nach den Regeln der Kunst ;)

Wir sehen uns in Staroye!

~Herz

Da schließe ich mich Urs an. Die Modifikation ändert nichts am Vanilla-Erlebnis und bringt vor allem für die Verwaltung als Admin enorme Vorteile. Manchmal ist es möglich, Mods nur serverseitig zu installieren, sodass der Client nichts extra runterladen braucht. Aber das geht soweit ich weiß bei COT nicht und mir fällt sonst auch kein anderes Verwaltungstool ein, dass das könnte.

Bei COT kannst du als Admin die entsprechende Wand, das Tor oder den Zaun einfach anschauen und "entfernen" drücken. Weg ist die Wand :)

Allerdings muss man sich etwas einarbeiten.

Hi Marc und willkommen in der GDZ Community!

Deine Geschichte liest sich ähnlich wie meine.

Ich habe 2018/19 auch eine längere Pause gemacht und vor knapp einem Jahr wieder angefangen und seit dem hält die Welle an und möchte geritten werden ;)
    Einen einzigen Thread zur Übersicht gibt es nicht, da sich ja immer noch Dinge verändern und Wiedereinsteiger bei ganz unterschiedlichen Versionen "ausgestiegen" sind oder pausiert haben, aber neben der Krabbelgruppe, die unser Eiliger Stuhl dir schon nahegelegt hat, gibt es auch einen individuellen Schnupperkurs auf unserem Vanilla-Server. Da führe ich dich gerne persönlich etwas rum und erkläre dir die Änderungen. Wenn du dich danach auf den gemoddeten Servern umsehen möchtest, kannst du dich für die Krabbelgruppe am Montag anmelden und richtig loslegen.

TS ist in der Tat für die meisten das Kommunikationstool, wobei wir Leute auf dem Vanilla überwiegend Discord nutzen. Wenn du Interesse am Schnupperkurs hast, melde dich bei mir einfach im Forum per PN oder Discord. Dann finden wir einen Termin und du bekommst einen Einblick, was es so alles Neues gibt :)

Liebe Grüße und bleib am Leben!

Herz

Hallo und herzlich willkommen in unserer Community, Michael!

Für deinen Start ins DayZ-Universum hast du dir auf jeden Fall den optimalen Platz ausgesucht.
    Hier in der Community findest du viele zahlreiche Helfer, wie ja auch meine Vorredner schon geschrieben haben. Andererseits gibt es aber auch hier die "echte" DayZ-Erfahrung, sodass du nie weißt, wie eine Begegnung ausgehen wird. DayZ ist wie eine Packung voller Pralinen. Manche mit PvP, manche mit PvE. Man weiß halt nur nie vorher, was man bekommt. ;)

Auf dem Vanilla bin ich meist auch unterwegs. Vielleicht hast du unsere Bambi-Auffanglager im Süden ja schon entdeckt. Da ich aus Prinzip nie zuerst schieße, sondern immer versuche die Leute anzusprechen, brauchst du da mal keine Angst haben.

Eigentlich wollte ich dir ja einen Schnupperkurs zum Einstieg anbieten, aber da ich in deinem Stream gesehen habe, dass du schon voll ausgerüstet bist, kommst du auf jeden Fall für einen Anfänger super allein klar.
    Trotzdem, kannst du mich gerne anschreiben. Auch zum Austausch :)

Viel Spaß auf dem Vanilla und wenn du da mal irgendwann alles zu gesehen hat, stehen ja noch zwei gemoddete Server zur Auswahl ;)

Hi Phinox und willkommen in der Community!

Freut mich sehr, dass du die Leidenschaft für DayZ wiedergefunden hast. Das ging mir vor einiger Zeit ebenso :)
    Es hat sich echt einiges getan in der Vanillaversion, aber besonders auch auf den gemoddeten Servern. Hier auf GDZ einzusteigen ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Ein gesundes Misstrauen ist durchaus von Vorteil, wobei ich hier wesentlich mehr freundliche Spieler getroffen habe, als auf den offiziellen bisher. Aber natürlich kann trotzdem immer etwas passieren. Falls du konkrete Fragen hast zu Änderungen, darfst du dich gerne bei mir oder den Jungs vom CRK melden. Ich bin meist auf dem Vanilla unterwegs.

Achja und natürlich gibt es am Montagabend auch die Krabbelgruppe im TS. Lass dich vom Namen nicht irritieren, auch für Wiedereinsteiger ist das eine super Gelegenheit, Fragen loszuwerden und Kontakte zu knüpfen. Genieße die Zeit im Wald und vielleicht begegnet man sich ja einmal :)

Bleib am Leben!

Herz

Das sind dochvsuoer Voraussetzungen. Dann istvdie Krabbelgruppe auf dem TS auf jeden Fall die richtige Anlaufstelle. Dort kann gezielt auf deinenFragen eingegangen werden. Und bis dahin kannst abends einfach mal im TS vorbeischauen und in einen der offenen Kanäle dazukommen und dich einfach mal vorstellen. Es gibt da einige Fraktionen/Gruppierungen, die sehr offen sind für neue Spieler :)

Auf jeden Fall viel Spaß und bleib am Leben ^^

Hi Dennis und willkommen in der Community!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Erkunden und lass dich nicht abschrecken. Die Lernkurve ist enorm steil, aber mit der Zeit klappt es besser und aus jedem Tod lernt man im Idealfall ;)

Falls du beim Einstieg Hilfe benötigst gibt es montags im TS immer die Krabbelgruppe am Abend. Ein super Platz, um Anschluss zu finden. Oder du meldest dich bei mir, dann können wir auf dem GDZ Vanilla Server auch einen Einsteiger-Schnupperkurs anbieten.

Liebe Grüße

Herz

Rundbrief 1/1.24 - Ein runder Start!

Liebe Vanilla-Spielende,

seit nun fast zwei Wochen hat die Version 1.24 auf unserem Vanilla-Server Einzug erhalten und inzwischen ist die aktuelle Season wieder voll im Gange.

Das sind unsere heutigen Themen:

1. Rückblick: Die ersten Wochen auf dem Vanilla - Ein runder start!

Die ersten Wochen auf dem Vanilla waren geprägt von vielfältigen Begegnungen, sowohl freundlichen als auch intensiven Gefechten. Wie bereits in vergangenen Seasons war es eine Freude, viele Spieler von den gemoddeten Servern persönlich zu begrüßen und gemeinsam den Start der neuen Season zu erleben. Dank der tatkräftigen Unterstützung vom Der Blaue Bob , Smokey Eyes , Sunset Horst und einigen anderen Mitgliedern der Fraktion VCU (tut mir sehr leid, dass ich eure Namen nicht mehr im Kopf habe, aber ihr wart auch klasse!) war das Bambi-Auffanglager in Prigorodki schnell wieder einsatzbereit und wurde zu einem beliebten Treffpunkt für Neu- und Wiedereinsteiger.

Darüber hinaus haben sich zahlreiche neue Gesichter auf dem Server eingefunden, von denen einige freundlich, andere feindlich und wieder andere noch unentdeckt sind. Auch einige alte Bekannte sind zurückgekehrt, und die Entwicklung der Season verspricht spannend zu werden. Die Samariter von Chernarus setzen sich wie gewohnt fleißig für Hilfe ein und konnten bereits das eine oder andere Bambi versorgen. Alles in Allem war es ein wirklich runder Start.

2. Neue Features und Bugs

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

• Die Hit boxen der Bäume werden überarbeitet, weshalb das Spiel etwas performanter werden sollte. Das bedeutet aber auch, dass man Tannen nun nicht mehr so gut als Verstecke nutzen kann. Dafür fangen sie im Gefecht auch den einen oder anderen Schuss ab oder reduzieren erlittenen Schaden.
    • Bandagen können nun in einem Rutsch für mehrere Verletzungen genutzt werden. YAY!
    • Es gibt Helme in Tarnfarben (Camouflage)
    • Stumpfe Waffen wie der Vorschlaghammer machen nun wieder mehr Schaden an den Infizierten, proportional zum Schockschaden.
    • Die Waffe verhält sich am Fenster nun realistischer und wird nicht sofort hochgehalten.
    • Es gibt eine neue Waffe, die Vikhr.
    • Auf GDZ wurde das Problem behoben, dass keine mittelalterlichen Sachen spawnten. Vielen Dank!

Den vollen Bericht gibt es hier:
    Link zum offiziellen Beitrag

Die lästigsten Bugs im Überblick:

• Aufgrund eines Glitches kann man derzeit auf den offiziellen Servern durch Strukturen, wie z. B. Wände oder Basenzäune gelangen. Für viele Server ein echter Todesstoß, denn so kann man ohne viel Aufwand ganze Basen raiden. Glücklicherweise hat sich sofort nach Bekanntwerden unser Team drangesetzt und das Problem selbst mit einem Fix behoben, bis es ein offizielles Update gibt. Herzlichen Dank an dieser Stelle! Ihr seid klasse <3 Falls nun doch jemand noch irgendwie durch Wände glitcht, um zu raiden sei gesagt: Da zählt als Bug-using und wird entsprechend unserer Serverregeln geahndet.
    • Die Leichen despawnen momentan nicht so, wie sie es normalerweise sollten. Es kann also durchaus sein, dass ein Toter bis zum Restart an der Küste liegt. Das Problem ist ebenfalls bekannt, aber noch gibt es von offizieller Seite keine Lösung.
    • Verschiedene Soundeffekte fehlen (kleiner Hammer, Fleischklopfer, brennendes Feuer). Auch dies ist bekannt, aber noch ist kein Hotfix in Sicht. Wir halten euch auf dem Laufenden.

3. Rückblick: Die 2. Vanilla Chernarus Rallye

Kurz vor Ende der 1.23 fand unsere zweite Chernarus Rallye statt. Drei wagemutige Fahrer haben sich der Aufgabe gestellt und wir gratulieren dem alten und neuen Champion Black Lion. Aber auch Pinky und Jammet gratulieren wir zum Erreichen des Ziels in wirklich guter Zeit! Respekt vor eurem fahrtechnischen Können und wir hoffen auf die nächste Rallye. Danke auch an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer sowie natürlich die Zuschauer im Stream, die das Ereignis zu einem echten Highlight haben werden lassen. Ein Videobericht folgt demnächst.

Thema: 2. Vanilla-Chernarus-Ralley

Wer noch nicht genug vom Rennen hat, darf sich auch gerne an unserer "Need for Speed"-Challenge versuchen.

Thema: Challange: Need for Speed

4. Ausblick: geplante Events

Der Frühling hat Einzug erhalten und in der Osterzeit wird es bestimmt wieder das traditionelle Kartoffelsuchen in Staroye geben. Seid gespannt :)

Falls ihr selbst ein Event planen oder ausrichten wollt, meldet euch einfach bei Herz-Aus-Gold, dann können wir alles Nötige veranlassen und bei Bedarf gibt es auch tatkräftige Unterstützung.

In diesem Sinne: Bleibt am Leben und weiterhin viel Spaß auf dem GDZ Vanilla Server!

~Herz

Hmm okay, ich dachte es hätte vielleicht damit zu tun, dass normalerweise beim "value name" nur zwei Angaben Standard sind, aber offenbar geht es beim Speck doch. Sehr komisch... Ich bin leider noch ganz am Anfang und steige nicht so ganz durch, daher habe ich auch keine Idee, was noch sein könnte. Tut mir leid :(

Zumindest der Eintrag sieht schonmal okay aus auf den ersten Blick.

Könntest du uns kurz erkklären, was du denn genau verändert hast oder verändern wolltest?

Und hast du dir deine Dateien mal ganz angesehen, Zeile für Zeile?

Es kann durchaus sein, dass ein Zeichen irgendwo fehlt und daher der Teil, der eigentlich in Ordnung ist, nicht geladen wird.

Eventuell hat CPUTestUnit noch eine Idee.

Hi! Es wäre natürlich super, wenn du etwas genauer schreiben könntest, welche Änderungen du vorgenommen hast.

Sonst wird das ein Ratespiel und ich glaube nicht, dass das so viel Erfolg verspricht. Also nimm dir einfach die Zeit, schreibe hier was du verändert hast und dann könnte man auf Fehlersuche gehen :)

Heute hat sich eine bunte Gruppe aufgemacht, um an der Küste nach Zelten, Fässern etc. zu suchen.

Ein LKW wurde flott gemacht und alles dann bis nach Tishina eskortiert, wo wir auf einen freundlichen Forumsnutzer stießen, der auch gleich beim Aufbau tatkräftig mit anpackte.

Jetzt stehen einige Zelte und der neue Grill konnte auch begutachtet werden. Absolut genial!

Vielen Dank euch allen für den Einsatz :)

~Herz

?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false