💌 Herzensgrüße vom 05.10.2025 — Auf den Trümmern des Vertrauens
Hallo ihr Lieben,
manchmal gibt es Tage, an denen Chernarus sich von seiner leisen Seite zeigt – nicht durch Stille, sondern durch dieses dumpfe Nachhallen, das bleibt, wenn all die Stimmen, die sonst um einen herumlärmen, für einen Moment schweigen.
Heute war so ein Tag. Ein Tag, der sich irgendwo zwischen Zorn, Fassungslosigkeit und einem leisen, resignierten Kopfschütteln bewegte.
💥 Verluste in der Bananenbasis
WhiskeyMixer war in der Nacht bei den Banana Ops vor oRt gewesen und brachte Neuigkeiten mit, die mich noch lange beschäftigen sollten. „Es ergibt für mich keinen Sinn“, sagte er im Funk, und selten hat ein Satz so genau den Zustand dieser Welt beschrieben. Der Innenhof war gesprengt worden, die Schäden waren deutlich sichbar, doch es gab keine Anzeichen für einen großangelegten Raid, lediglich das Loch in der Wand, von dem Cala-j und ninja2.00926 (UltrA) bereits berichtet hatten. Keine chaotisches Durcheinander, nur Zerstörung ohne Zweck.
Und dann kam die eigentliche Erkenntnis: alle Autos fehlten. Nicht gestohlen, nicht versteckt – zerstört. Da wurde mir schlagartig klar, warum dakel, Jannnik und Alnitak auf ihrer gestrigen Fahrt plötzlich an jeder Ecke Fahrzeuge gefunden hatten. Sie waren die Trümmer einer Tat, die irgendwo zwischen persönlicher Vergeltung und sinnloser Zerstörung ihren Ursprung gehabt haben musste.
Egal, was man von den Bananen halten mag, und egal, wie sehr sie in den letzten Wochen Vertrauen verspielt hatten – so etwas hat niemand verdient. Weder sie, noch irgendjemand sonst. Ob jemand mit zu viel Sprengstoff experimentiert hat, oder ob – wie Whiskey meinte – gezielt auf die Autos geschossen wurde, bleibt Spekulation. Im Ofen wurde auch ein Symbol hinterlassen: Ein Plus aus Zetteln. Uns war diese Botschaft bisher unbekannt, aber wir würden die Augen offeenhalten.
Eines steht fest: diese Art der Zerstörung hat nichts mit Selbstschutz, nichts mit Konsequenz und schon gar nichts mit Haltung zu tun.
Autos sind in unserem Chernarus mehr als nur Fortbewegungsmittel. Sie sind mobile Zufluchten, kleine Inseln von Sicherheit in einer Welt, in der man nie weiß, ob der nächste Fremde einem die Hand reicht oder schießt. Und wer sie einfach zerstört, nur um sie anderen zu nehmen, der zerstört nicht nur Metall und Reifen – er zerstört das aus Prinzip.
Vielleicht wollte jemand das, was er oder sie als "Gerechtigkeit" empfand. Vielleicht wollte jemand nur Chaos. Vielleicht sah sich jemand als edler Ritter, der die Autos "befreite". Aber wo endet persönliche Rache und gute Gründe – und wo beginnt sinnlose Willkür? Ich kann es nicht sagen, aber ich weiß, dass man mit solchen Taten nichts gewinnt, außer dem bitteren Geschmack der eigenen Leere.
Zerstörung
🚗 Begegnungen an der Küste
Ich fuhr entlang der Küste, von Svetlojarsk nach Berezino, dann weiter nach Solnichniy. Das alte Camp in Svetlojarsk - oder besser gesagt das blaue Partyzelt - stand noch immer, gut gefüllt. Als hätte die Zeit dort kurz angehalten. Auf dem Rückweg von Solnichniy in Richtung Prigorodki sah ich auf der Küstenstraße ein Auto in der Ferne, und als ich näherkam, raste es zunächst an mir vorbei und hielt dann aber an. Ich hatte die Wahl, rennen oder bleiben? Ich entschied mich zu bleiben. Viel hatte ich nicht zu verlieren. Noch nicht.
Ich grüße und zwei Bewaffnete stiegen aus: Jannnik und NiggoB. Wie mir Jannik später erzählte, hätte er mich beinahe erschossen. Es klang wie ein Spaß. Vielleicht war es mein rosa Kragenkleid, das ihn irritierte – eines jener schlichten, geborgenen Stücke, die man als Bambi eben trägt, wenn man keine Uniform hat. Ich musste lachen, weil mir bewusst wurde, wie weit weg mir das alles inzwischen vorkam: das Spielen, das Unbeschwerte, die kleinen Albernheiten, die wir uns früher erlaubt hatten. Niggo grinste und meinte nur, das Kleid stehe mir. Für einen kurzen Moment war die Welt leicht, fast normal.
Sie nahmen mich ein Stück mit, bis Berezino, wo ich kurz nach dem Camp sah. In Nizhnoye begegnete mir ein Fremder mit einer Waffe. Ich grüßte freundlich und er erwiderte den Gruß, aber seit dem das eine Bambi mir in den Kopf geschossen hatte, blieb ich auf Abstand. Er respektierte das und fragte, ob ich etwas brauche. Zeitlich fragte ich ihn dasselbe. Ich warf ihm einen Kürbis zu. Er grinste, winkte, und sagte nur: „Thank you, Sweety!“ – eine einfache, beinahe absurde Begegnung, aber sie erinnerte mich daran, dass es noch Menschen gab, die nicht sofort den Abzug suchten, wenn sie jemanden sahen. Vielleicht sind solche Momente das, was uns am Leben hält – nicht die großen Siege, sondern die kleinen Zeichen von Menschlichkeit.
Auf dem Weg zurück nach Prigorodki
⚔️ Zwischen Lagerfeuer und Blendgranate
Während ich unterwegs war, eskalierte in Prigorodki ein Streit. Jannnik hatte wieder einmal seine "unruhigen fünf Minuten", versuchte Cala-j zu fesseln und hielt es dann für eine gute Idee, ninja2.00926(UltrA) auch noch mit einer Blendgranate zu blenden. Als sie sah, wie da mit ihrem guten Freund Cala-J umgegangen wurde und dann auch noch die Granate sie blenden sollte, verlor sie die Geduld. Sie warnte ihn mehrfach, ruhig, bestimmt, aber als er nicht aufhörte, hob sie ihre Waffe und schoss. Ein sauberer Schuss. Kein Zorn, nur Konsequenz.
So fand sich Jannik wenig später an der Küste wieder und zwar direkt in der Nähe von Prigorodki beim zweiten Versuch. Wenigstens hatte er nicht weit zu laufen, aber seine Hose war ruiniert. Kein Wunder, dass dakel und Jannnik so sehr auf schwarze Cargohosen aus waren... bei dem unnötigen Verschleiß.
Später stellte sich auch heraus, dass die beiden zuvor ausgerechnet UltrAs schwarzen Gunter – ihren geliebten „Black Death“ – aus der Basis der Bananen mitgenommen hatte. Doch das Auto war inzwischen beschädigt durch gewisse Abenteuer, und Ultra lehnte dankend ab. Manchmal sind Dinge so sehr mit Schmerz verknüpft, dass man sie nicht mehr besitzen kann.
Stattdessen sicherte sie zusammen mit Cala-J einen Humvee und kam damit an die Küste, um mich aus Solnichniy abzuholen. Eine Eskorte aus Entschlossenheit und einer Prise Trotz. Wir fuhren heim und es war für mich eine Eskorte der besonderen Art. Ich fühlte mich zurückerinnert an Erlebnisse in der 1.20, als Charly117 mit uns in einem Humvee von einem Event heimfuhr und wir dann einen tödlichen UNfall bei den Schienen hatten. Zum Glüc
Eskorte der besonderen Art
⚰️ Spuren in Cherno und Sneakys Haus
In Chernogorsk hörten wir später Schüsse. Ein totes Bambi lag auf der Straße, umringt von einer Traube Zombies. Niemand wusste, wer es gewesen war, doch wir bestatteten es, wie wir es immer tun – still, ohne Aufsehen.
Vor SneakySnake Schlangennest lag ein weiterer toter Zombie, daneben eine leere CR. Vermutlich hatte jemand geschossen, zu viele Untote angelockt und war ihnen dann selbst erlegen. Auch das ist Chernarus – man stirbt nicht immer im Gefecht. Manchmal einfach nur, weil man einmal zu lange bleibt.
Totes Bambi
🧱 Das Rätsel des Autos in der Treppe
Als ich am Abend nach Prigorodki zurückkehrte und nach Suedas Auto sehen wollte, traf mich fast der Schlag: Die Garage war leer. Mein erster Gedanke war klar – Diebstahl. Doch das Tor war verschlossen gewesen. Wie konnte das Auto verschwinden? Da erkannte ich ein weiteres Tor, dass wohl geöffnet worden war und ich verstand: Der Wagen war noch da nur hinter diesem weiteren Tor – oder besser gesagt, er steckte da. Suedas Sarka, verkeilt mitten in der Treppe, als hätte ihn jemand mit Gewalt hineingepresst.
Da fiel mir alles wieder ein – die russischsprachigen Raider vom Vortag, die Zahlenschlösser. Sie mussten eines geöffnet haben, nicht wissend, dass dahinter noch eine weitere Wand Tor war. Und das Tor hatte dann beim Öffnen das Auto in die Treppe gepresst.
Mit vereinten Kräften schafften wir es – ninja2.00926 (UltrA), WhiskeyMixer und ich. Wir schoben, drückten, fluchten, bauten provisorische Lagerfeuer als Wagenheber, und als der Sarka endlich frei war, lachten wir erschöpft. Ein kaputter Reifen, ein zerstörter Kühler, aber der Wagen war gerettet. Und für einen Moment fühlte es sich an, als hätten wir ein Stück Ordnung zurückgewonnen in diesem Chaos.
Sarka in der Treppe
🚙 White Wolfs Verlust
Später kam eine Nachricht vom Sniperhügel: ein weißer Ada sei dort entdeckt worden. Ich sah ihn mir an – und erkannte ihn sofort. White Wolfs Wagen. Allerdings beharrte er darauf, dass seiner noch bei ihm stehen würde. Also bat ich Jannnik und Whiskey in seiner Abwesenheit dort nach dem Rechten zu sehen. Immerhin war das "Astloch" ein Gemeinschaftsprojekt ähnlich unserer Camps.
Als sie seine Basis überprüften, bestätigte sich mein Verdacht: Er war geraidet worden. Seine Unterstände waren abgebaut und das Holz zu Armbrustbolzen verarbeitet worden. Ich fragte mich, wie tief man sinken musste, um aus einem Zufluchtsort Waffen für einen Raid zu machen. Mach einer würde das zweckmäßig nennen, aber ich verstand den Sinn nicht dahinter. White Wolf hatte niemandem etwas getan und mit seinen Unterständen im Wald schon so manch einmal das Leben gerettet. Ähnlich wie wir war er aber auch immer wieder Ziel von Angriffen.
Zeit, ihm etwas zurückzugeben.
Ich sicherte den Ada und versteckte ihn weit entfernt vom Camp. Nach der Sache mit Suedas Auto hatte ich genug von Garagen und Zufällen. Ob White Wolf ihn zurückhaben wollte, wusste ich nicht – er nahm es gefasst, aber ich spürte, dass ihn der Verlust traf. Und als ich hörte, dass jemand auch noch Menschenfleisch in sein Zelt gelegt hatte, war mir endgültig klar: hier ging es längst nicht mehr um Beute. Es ging um Botschaften. Um Erniedrigung.
Ich habe eine Vermutung, wer dahintersteckt. Und ich hoffe, dass ich Unrecht habe.
White Wolfs weißer Ada
🌅 Zum Schluss
Ich saß später lange am Feuer, sah in die Glut und fragte mich, wie oft wir noch all das aufbauen und verlieren müssen, bevor wir begreifen, dass Zerstörung kein Zeichen von Stärke ist, sondern von Leere. Wir haben gelernt, Mauern zu errichten, Fallen zu legen, Schlösser zu bauen – aber wir verlernen, was es heißt, etwas zu bewahren.
Manchmal frage ich mich, ob wir alle in Chernarus zu Sammlern geworden sind.
Nicht von Dingen, sondern von Rechtfertigungen.
Jeder hortet seine Gründe – für Wut, für Vergeltung, für all das, was er „tun musste“.
Aber wenn alles eine Entschuldigung ist, bleibt am Ende nichts mehr, was man aufrichtig „gut“ nennen kann.
Und da nehme ich mich leider nicht aus.
Heute habe ich wieder einmal gemerkt, dass die Welt hier klein ist, aber die Herzen darin noch kleiner werden können, wenn wir sie nicht schützen.
In diesem Sinne: Passt auf euch auf und bleibt am Leben.
gez.
Herz-Aus-Gold 💛