Herzlich willkommen bei uns auf GDZ, Phil!
Aww... das hast du lieb gesagt Chris G., aber ich bin Weitem nicht der einzige freundliche auf dem Vanilla Server.
Aber ich gebe zu, dass wirklich viele mir gegenüber gesagt haben, dass sie sowas noch nicht erlebt haben. Über die Jahre habe ich aber gelernt zu respektieren und akzeptieren, dass andere das Spiel halt das Spiel anders spielen und mehr auf Konfrontation aus sind. Damit habe ich kein Problem, sofern es fair bleibt und nicht im Bambi-Campen ausartet.
Ich finde, wenn man gleich abdrückt, beraubt man sich da auch an ein paar schönen und spannenden Erfahrungen. Aber natürlich sind da halt nicht alle drauf aus. Es gibt halt verschiedene Arten, das Spiel zu spielen und zumindest auf GDZ habe ich schon beides erlebt.
Aber zurück zu deinen Fragen:
Ich glaube der Eindruck täuscht nicht. Eben weil viele zuerst schießen, gehen viele mit einer ängstlichen oder aggressiven Grundhaltung in eine Begegnung. Hinzu kommt auch das neue Spawn-System seit 1.23, bei dem die Spieler eine Zeit lang in der gleichen Gegend spawnen. Das fördert natürlich Interaktion, aber eben auch viele Konflikte.
Allerdings habe ich das, was du da beschrieben hast, vor Jahren auch schon erlebt und auf unterschiedlichen Servern.
Wobei nicht jeder, der Russisch sprach auch gleich ein Russe war. Tatsächlich habe ich auch schon viele nette russischsprachige Spieler getroffen und eine Begegnung im 1.21er Patch war auch die erste bei GDZ, bei der ich mal nicht gleich erschossen, sondern ausgeraubt worden bin. Da pochte mein Herz auch ganz schön, aber am Ende ging dann doch alles gut. Es war aber ein Gelegenheitsspieler, der nicht regelmäßig bei uns spielt. Du siehst also, das Problem gab es schon immer, hat sich aber vielleicht durch die neue Spawn-Mechanik verschärft.
Die Tipps sind auf jeden Fall nützlich. Besonders auf den offiziellen oder vollen Servern würde ich die Straßen an der Küste meiden. Es ist halt nach wie vor so, dass es Spieler gibt, die "Bambis" abcampen. Das findet man überall, aber es gehört halt auch dazu, da man sich ja aussuchen kann, wie man spielt. ZUm Glück gibts beispielsweise auf dem gemoddeten da auch Fraktionen, die da helfend eingreifen. Generell ist es natürlich leichter zu starten, wenn man Verbündete oder Freunde hat.
Das mit dem Zickzack ist natürlich die Königsdisziplin. Der Running-Man (auf Youtube) hat da auch immer mal wieder Leute mit vorgeführt, aber sowas schafft man nicht immer und es bedarf viel Übung. Letzten Endes hängt vieles davon ab, wer die Nerven behält und wer wen zuerst sieht.
Zitat
- Gibt es eine Nahkampfwaffe die man direkt am Anfang herstellen/finden kann und auch besser als Fäußte ist? Ich hatte mal etwas vom Langen Stock gelesen ...
Wegen der Nahkampfwaffe: Es gibt einen Speer im Spiel, allerdings wurde er in der 1.22 (ich glaube das war sie...) extrem genervt und seit dem ist er kaum noch zu gebrauchen. Man kombiniert einen langen Stock mit einem Knochenmesser. Ich hatte ihn eine Zeit lang recht gerne, aber momentan nutze ich ihn gegen Zombies auch nicht mehr. Besonders, seit jeder Treffer der Zombies deine Kleidung wirklich merklich in Mitleidenschaft zieht. Ich verwende meist tatsächlich die Fäuse, versuche aber aktuell eher Zombies einzuschließen oder heimlich von hinten mit einem Messer zu erwischen.
Zitat
- Wie genau funktioniert der Schwere Angriff, mit dem ich Spieler ins Taumeln kriege?
Wenn du genügend Stamina hast führe einen Schlag aus und halte dabei die Schifttaste gedrückt. Dann holst du aus und kannst Zombies oder Spieler zum Taumeln bringen.
Zitat
- Was ist die beste Anlaufstelle für Waffen? (Shotguns, Pistolen, Gewehr) Ich gehe meistens in eine Polizeistation aber werde nur selten fündig
Pistolen findet man meist in der Küstenregion auch in normalen Häusern. Eine gute Adresse sind auch dynamische Polizei- Militär- oder Zugevents. Später natürlich auch Helicrashes, Checkpoints, Militärbasen, etc. Erfahrene Spieler dürfen mich gerne ergänzen, ich bin ja nicht so der Waffensucher
Zitat
- Wenn ich im Nahkampf auf den Kopf ziele, hitte ich dann auch tatsächlich den Kopf oder exestiert da im Nahkampf garkeine Hitbox für?
Das ist eine gute Frage. Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, ob das aktuell auch noch so ist. Vor einigen Versionen war es definitiv der Fall, daher ziele ich seit jeher direkt auf den Kopf. Aber vielleicht kann ja jemand aus dem Forum das ergänzen.
Zitat
- Gibt es einen Weg schnell an ein Messer zu kommen? Scharfe Steine habe ich tatsächlich noch nie gesehen
Du kannst kleine Steine am Gleistbett oder auf Wanderwegen finden. Wenn du zwei kombinierst, bekommst du ein Steinmesser. Man kann auch mit Gegenständen wie einer Axt oder einem Hammer aus einem großen Stein im Feld oder in der Küstenregion einen kleinen Stein lösen.
Ich nutze auch gerne eine Sichel, Säge oder sonst etwas, um beispielsweise Hühner zu zerlegen und mir aus zwei Knochen ein Knochenmesser zu machen.
Zitat
- Wie lange bleiben sachen auf dem Server, die ich vergrabe? Bzw wie lange bleibt eine Base?
Vergrabenes bleibt in der Regel 7 Tage. Danach despawnt der Rucksack, wenn darin nichts angefasst wird. Sonst wird der Timer zurückgesetzt. Bei Basen ist es etwas länger. Die meisten Konstruktionen auf Vanilla sind so an die 45 Tage. Das gilt für Zäune, Tore, Fässer... Man kann derartige Dinge auch mit einer Fahne schützen, dann senkt sie die Fahne, falls etwas despawnen würde. Das geht solange, bis die Fahne ganz unten ist, aber natürlich kann man sie wieder hochziehen
Zitat
Und als letztes ... Ich spiele auf einem Offiziellen DE Server, ohne Mods ... Jetzt war ich auf dem Weg nach Gorka, wo ich über das Feld gelaufen bin und richtung Radio Zenit geschaut habe. Mitten im Wald war eine art Ruine wo ein bläuliches Licht geleuchtet hat, womit ich nichts anfangen konnte.
, bei dem die Speiler eineWar das eine Basis von einem Spieler mit Strom oder irgend ein Event?
Hier mal ein Bild
Ja, das ist das momentane Weihnachtsevent. Man hört eine Musik im Spiel, einen Knall und dann hatte der arme Santa in seinem Schlitten einen Absturz. Die Stelle wird durch ein blaues Licht gekennzeichnet. Dort findest du Geschenke mit Loot, meist einen oder zwei Santa Zombies und ggf. tote Rentiere bzw. Hirsche, die man zerteilen und braten kann.
Auf izurvive.com kann man sich auch spoilern und die Spawn-Locations des Santa-Crashs anzeigen lassen.
Ich hoffe die Antworten helfen dir und bei Bedarf kannst du gerne mal mit mir einen Schnupperkurs auf dem GDZ Vanilla machen oder die Krabbelgruppe am Montagabend 20:30 im TS besuchen, wobei die auf einem gemoddeten Server stattfindet. Aber ist bestimmt auch mal eine neue Erfahrung wert
Alles andere kommt mit der Zeit. Bei Fragen, einfach melden.
Würde mich freuen, dich mal an einem unserer Bambi-Camps auf Vanilla GDZ begrüßen zu dürfen und egal wo es dich hinverschlägt: Bleib am Leben
~Herz