Beiträge von Herz-Aus-Gold

Hey!

Danke für das Feedback. Für mich fühlt sich die Respawn-Rate "normal" an, aber bis auf einer Hand voll offiziellen Vanilla Servern, meinen Teststervern und natürlich auch GDZ war ich noch nicht so viel unterwegs.

Auf meinem Livonia (Test-)Server ist die Respawn-Rate "out of the Box" sogar wesentlich höher. Ich vermute aber, das ist so beabsichtigt. Ändern lässt sich das alles bestimmt alles irgendwie, aber soweit ich weiß hat das Team alles auf Vanilla-Einstellungen belassen, was die Rate angeht. Vielleicht meldet sich ja ErnaVII. mal zu Wort. Der kennt sich ja bestens mit unseren Dateien aus und kann das prüfen :)

Für mich passt es, aber wie seht ihr das?

Ja, derartige Aktion ist auf unserem Vanilla selten, zumal es ja wesentlich weniger Spieler sind. Wenn du so gut im Ausweichen bist, wärst du ja die Idealbesetzung fürs Welcome Team 😂 wobei das eine Brotlose Kunst ist und man unter Unständen schneller tot ist, als man schauen kann. Auch bei uns kommt es vor, dass Leute beharrlich campen und unter Umständen ist dort deine Basis sehr schnell wieder weg, daher sollte man sich nicht daran klammern. Aber allgemein ist das Verhalten ausgewogen.

Unsere Server findet man durch die kleinen Banner auf der Startseite/dem Dashboard und natürlich in dem Forenbereichen. Dort findest du in dem Community-Storys-Unterforen auch spannende Abenteuer und Geschichten zum Nachlesen, falls du eine Leseratte bist ;)

Hier sind mal die Links zu den Serverinfo. achtung, Servernamen können je nach Jahreszeit variieren. Die gemoddeten haben gerade „Winter“ im Namen ;)

1. Vanilla Chernarus:
      • Link zu den Serverinfos
      • Eine klassische DayZ-Erfahrung auf der originalen Chernarus-Karte. Hier findest du die authentische DayZ-Atmosphäre ohne Mods. Ideal für (Wieder-)Einsteiger und solche, die DayZ mit allen Höhen und Tiefen in Reiform erleben möchten.

2. Chernarus Survival:
      • Ein gemoddeter Server, der zusätzliche Elemente und Herausforderungen in die Chernarus-Welt integriert. Bereit für eine neue Herausforderung? Erlebe DayZ mit neuen Features und Anpassungen - genau so, wie es sein sollte! Auch Anfänger oder Wiedereinsteiger kommen in der Krabbelgruppe voll auf ihre Kosten.

3. DeerIsle Survival:
      • Für diejenigen, die nach Abwechslung suchen, bietet Deer Isle eine einzigartige Umgebung. Entdecke neue Orte und erlebe DayZ auf einer anderen Insel.

Ich werde heute im Laufe des Tages mal im GDZ Discord sein, falls du Fragen hast.

Join the GermanDayZ.de Discord Server!
    Größte deutschsprachige DayZ-Community. | 3796 members
    discord.gg

Dort bin ich meist im Vanilla Bereich, den siejt man, wenn man unter „Rollenauswahl und Kanäle“ „Vanilla“ auswählt.

Viel Erfolg und Spaß!

Herzlich willkommen bei uns auf GDZ, Phil!

Aww... das hast du lieb gesagt Chris G., aber ich bin Weitem nicht der einzige freundliche auf dem Vanilla Server. ;)

Aber ich gebe zu, dass wirklich viele mir gegenüber gesagt haben, dass sie sowas noch nicht erlebt haben. Über die Jahre habe ich aber gelernt zu respektieren und akzeptieren, dass andere das Spiel halt das Spiel anders spielen und mehr auf Konfrontation aus sind. Damit habe ich kein Problem, sofern es fair bleibt und nicht im Bambi-Campen ausartet.

Ich finde, wenn man gleich abdrückt, beraubt man sich da auch an ein paar schönen und spannenden Erfahrungen. Aber natürlich sind da halt nicht alle drauf aus. Es gibt halt verschiedene Arten, das Spiel zu spielen und zumindest auf GDZ habe ich schon beides erlebt.

Aber zurück zu deinen Fragen:

Ich glaube der Eindruck täuscht nicht. Eben weil viele zuerst schießen, gehen viele mit einer ängstlichen oder aggressiven Grundhaltung in eine Begegnung. Hinzu kommt auch das neue Spawn-System seit 1.23, bei dem die Spieler eine Zeit lang in der gleichen Gegend spawnen. Das fördert natürlich Interaktion, aber eben auch viele Konflikte.

Allerdings habe ich das, was du da beschrieben hast, vor Jahren auch schon erlebt und auf unterschiedlichen Servern.

Wobei nicht jeder, der Russisch sprach auch gleich ein Russe war. Tatsächlich habe ich auch schon viele nette russischsprachige Spieler getroffen und eine Begegnung im 1.21er Patch war auch die erste bei GDZ, bei der ich mal nicht gleich erschossen, sondern ausgeraubt worden bin. Da pochte mein Herz auch ganz schön, aber am Ende ging dann doch alles gut. Es war aber ein Gelegenheitsspieler, der nicht regelmäßig bei uns spielt. Du siehst also, das Problem gab es schon immer, hat sich aber vielleicht durch die neue Spawn-Mechanik verschärft.

Die Tipps sind auf jeden Fall nützlich. Besonders auf den offiziellen oder vollen Servern würde ich die Straßen an der Küste meiden. Es ist halt nach wie vor so, dass es Spieler gibt, die "Bambis" abcampen. Das findet man überall, aber es gehört halt auch dazu, da man sich ja aussuchen kann, wie man spielt. ZUm Glück gibts beispielsweise auf dem gemoddeten da auch Fraktionen, die da helfend eingreifen. Generell ist es natürlich leichter zu starten, wenn man Verbündete oder Freunde hat.

Das mit dem Zickzack ist natürlich die Königsdisziplin. Der Running-Man (auf Youtube) hat da auch immer mal wieder Leute mit vorgeführt, aber sowas schafft man nicht immer und es bedarf viel Übung. Letzten Endes hängt vieles davon ab, wer die Nerven behält und wer wen zuerst sieht.

Zitat
    • Gibt es eine Nahkampfwaffe die man direkt am Anfang herstellen/finden kann und auch besser als Fäußte ist? Ich hatte mal etwas vom Langen Stock gelesen ...

Wegen der Nahkampfwaffe: Es gibt einen Speer im Spiel, allerdings wurde er in der 1.22 (ich glaube das war sie...) extrem genervt und seit dem ist er kaum noch zu gebrauchen. Man kombiniert einen langen Stock mit einem Knochenmesser. Ich hatte ihn eine Zeit lang recht gerne, aber momentan nutze ich ihn gegen Zombies auch nicht mehr. Besonders, seit jeder Treffer der Zombies deine Kleidung wirklich merklich in Mitleidenschaft zieht. Ich verwende meist tatsächlich die Fäuse, versuche aber aktuell eher Zombies einzuschließen oder heimlich von hinten mit einem Messer zu erwischen.

Zitat
    • Wie genau funktioniert der Schwere Angriff, mit dem ich Spieler ins Taumeln kriege?

Wenn du genügend Stamina hast führe einen Schlag aus und halte dabei die Schifttaste gedrückt. Dann holst du aus und kannst Zombies oder Spieler zum Taumeln bringen.

Zitat
    • Was ist die beste Anlaufstelle für Waffen? (Shotguns, Pistolen, Gewehr) Ich gehe meistens in eine Polizeistation aber werde nur selten fündig

Pistolen findet man meist in der Küstenregion auch in normalen Häusern. Eine gute Adresse sind auch dynamische Polizei- Militär- oder Zugevents. Später natürlich auch Helicrashes, Checkpoints, Militärbasen, etc. Erfahrene Spieler dürfen mich gerne ergänzen, ich bin ja nicht so der Waffensucher ;)

Zitat
    • Wenn ich im Nahkampf auf den Kopf ziele, hitte ich dann auch tatsächlich den Kopf oder exestiert da im Nahkampf garkeine Hitbox für?

Das ist eine gute Frage. Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, ob das aktuell auch noch so ist. Vor einigen Versionen war es definitiv der Fall, daher ziele ich seit jeher direkt auf den Kopf. Aber vielleicht kann ja jemand aus dem Forum das ergänzen.

Zitat
    • Gibt es einen Weg schnell an ein Messer zu kommen? Scharfe Steine habe ich tatsächlich noch nie gesehen

Du kannst kleine Steine am Gleistbett oder auf Wanderwegen finden. Wenn du zwei kombinierst, bekommst du ein Steinmesser. Man kann auch mit Gegenständen wie einer Axt oder einem Hammer aus einem großen Stein im Feld oder in der Küstenregion einen kleinen Stein lösen.

Ich nutze auch gerne eine Sichel, Säge oder sonst etwas, um beispielsweise Hühner zu zerlegen und mir aus zwei Knochen ein Knochenmesser zu machen.

Zitat
    • Wie lange bleiben sachen auf dem Server, die ich vergrabe? Bzw wie lange bleibt eine Base?

Vergrabenes bleibt in der Regel 7 Tage. Danach despawnt der Rucksack, wenn darin nichts angefasst wird. Sonst wird der Timer zurückgesetzt. Bei Basen ist es etwas länger. Die meisten Konstruktionen auf Vanilla sind so an die 45 Tage. Das gilt für Zäune, Tore, Fässer... Man kann derartige Dinge auch mit einer Fahne schützen, dann senkt sie die Fahne, falls etwas despawnen würde. Das geht solange, bis die Fahne ganz unten ist, aber natürlich kann man sie wieder hochziehen :)

Zitat

Und als letztes ... Ich spiele auf einem Offiziellen DE Server, ohne Mods ... Jetzt war ich auf dem Weg nach Gorka, wo ich über das Feld gelaufen bin und richtung Radio Zenit geschaut habe. Mitten im Wald war eine art Ruine wo ein bläuliches Licht geleuchtet hat, womit ich nichts anfangen konnte.

, bei dem die Speiler eineWar das eine Basis von einem Spieler mit Strom oder irgend ein Event?zH9SdQ7

Hier mal ein Bild

Ja, das ist das momentane Weihnachtsevent. Man hört eine Musik im Spiel, einen Knall und dann hatte der arme Santa in seinem Schlitten einen Absturz. Die Stelle wird durch ein blaues Licht gekennzeichnet. Dort findest du Geschenke mit Loot, meist einen oder zwei Santa Zombies und ggf. tote Rentiere bzw. Hirsche, die man zerteilen und braten kann.

Auf izurvive.com kann man sich auch spoilern und die Spawn-Locations des Santa-Crashs anzeigen lassen.

Ich hoffe die Antworten helfen dir und bei Bedarf kannst du gerne mal mit mir einen Schnupperkurs auf dem GDZ Vanilla machen oder die Krabbelgruppe am Montagabend 20:30 im TS besuchen, wobei die auf einem gemoddeten Server stattfindet. Aber ist bestimmt auch mal eine neue Erfahrung wert :)

Alles andere kommt mit der Zeit. Bei Fragen, einfach melden. :)

Würde mich freuen, dich mal an einem unserer Bambi-Camps auf Vanilla GDZ begrüßen zu dürfen und egal wo es dich hinverschlägt: Bleib am Leben :)

~Herz

Hi Blanko und willkommen in der Community! Mit dem Einsetzen des DayZ Fiebers bist du nicht allein und hier in bester Gesellschaft :D

Komm doch heute Abend mal in Discord von GDZ. Ich sitze da oft im Vanilla Bereich (muss man erst auswählen bei der Kanal- und Rollenauswahl, um ihn sehen zu können) und gestern hatten wir auch zwei nette Leute da, die (Wieder-) Einsteigen. Zeit für Fragen wäre natürlich auch. Vielleicht ergibt sich ja was :)

Alternativ für den gemoddeten empfehlen ich dir Teamspeak. Da gibt es offene Kanäle, wo man zu anderen stoßen kann und natürlich Montags die Krabbelgruppe.

Wo du auch spielst, viel Spaß und bleib am Leben!

Herz

Ich habe mir mal erlaubt, deinen Beitrag aus Verbindung fehlgeschlagen (0x00020009)

abzuspalten und daraus ein neues Thema zu machen. So bleibt es übersichtlich, wenn jemand anders einmal eine solche Frage haben sollte.

Zu deiner Frage:

Du meinst PVE only? Also einen Server, auf dem es nur darum geht zu überleben und andere nicht (gleich) zu töten?
    Das ist eigentlich recht simpel. Du suchst im DayZ Launcher unter "Community" einfach mal nach Servern, die PVE im Namen haben und kein PVP oder PvPvE.

Allerdings kann es oft sein, dass dann PVPler gezielt auf solche Server joinen, um da dann Kills zu sammeln... war zumindest früher so. Daher solltest du schauen, dass du einen Server mit Regeln und möglichst aktiver Community erwischt. Meist steht ja auch im Namen, wo man weitere Infos bekommt. Bei uns ist es ja germandayz.de.

Bei uns gibt es übrigens beides: PvP und PvE. Man weiß halt nur nie, was man bekommt. Aber ich habe hier schon so schöne PvE Momente gehabt, wie sonst kaum.

Da schließe ich mich an! Willkommen in der Community und danke für die ausführliche Schilderung, wie du zu uns gefunden hast. Ich wünsche dir, dass deine Freude an DayZ trotz des Frustrationspotenzials lange anhält und natürlich, dass du dich gut auf unseren Servern einleben kannst.

Wie Holzockx schon sagte, ist die Krabbelgruppe ein super Anlaufpunkt. Aber du kannst abends auch einfach mal im TS vorbeischauen und in den offenen Kanälen schauen, ob du dich jemandem anschließen kannst.

Auf jeden Fall viel Spaß hier, gute Nerven und bleib am Leben :D

Hi M4rcjo und willkommen bei GDZ :)

Da legst du ja sofort gleich richtig mit dem breiten Feld der Mods los. Respekt!

Ich fange nach Jahren des Spielens langsam an, mich etwas mehr mit diesem Bereich zu beschäftigen, aber stehe noch am Anfang, da mir einfach die Zeit und die Ausdauer fehlen. Gibt auch so genug zu tun ;)

Daher kann ich keine abschließende Antwort geben, aber ich spreche einfach mal aus meinen bisherigen Erfahrungen und Beobachtungen. Erfahrene Modder dürfen da gerne ergänzen, wenn ich was Falsches sage. Ich lerne gerne dazu :)

Zur 1. Frage:

• In Vanilla ist es so, dass es keinen Unterschied macht, ob das Fass offen oder geschlossen ist.
    • Allerdings wird beim offenen Fass der Inhalt durch den Regen nass, falls das erheblich ist. ;)

Ich gebe aber zu Bedenken, dass ich jetzt nicht genau weiß, wie der Hyper Train mit einem geöffneten Fass auf der Fläche umgeht, da ja offene Fässer in der Regel nicht transportiert werden können.

Ich vermute mal, dass es sich mit Schränken und Kisten ähnlich verhält, aber da ich nicht weiß, aus welcher Mod sie stammen, bin ich da vorsichtig.

Eventuell schaust du mal, ob es zu den Mods für die Schränke da schon Meldungen gab. Meist gibt es ja irgendwo eine Austauschplattform und man kann mit den Entwicklern in Kontakt treten und wenn es nur der Steam Workshop ist.

Zu Frage Nr. 2:
    Da Konzept vom Schaden an Items in DayZ ist etwas anders, als du vielleicht denkst.

• Nach meinem derzeitigen Verständnis sollte der Zustand des Behälters keine große Rolle spielen.
    • Ausnahme: Das Fass ist runiniert. Dann despawnt es zeitnah.

Generell gilt: Deine Items nehmen durch Benutzung Schaden und im Inventar, wenn ein Zombie dich trifft. Außerdem kann natürlich auch darauf geschossen werden, was für Fässer gelten würde. Da du aber vermutlich keine Fremden Personen auf deinem Testserver hat, fällt das weg.

Dass jetzt die Livetime vom Zustand abhängt, habe ich noch nicht beobachtet, bisher waren es immer äußere Einflüsse, die eine Rolle gespielt haben und weniger die Zeit (außer bei verdorbenen Sachen, aber das ist ein anderes Thema).

Meine Frage wäre jetzt noch: Wie wurden die Teile gespawnt? Verwendest du die Community Tools? Da habe ich auch schon beobachtet, dass Autoteile, die man spawnt manchmal nach einem Restart wieder weg sind. Allerdings war das vor einigen Updates und ist nun nicht mehr vorgekommen. Aber das wäre vielleicht ein Punkt, den man prüfen könnte fernab von den Austauschplattformen der Mods.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und vielleicht weiß ja hier der eine oder die andere noch einen Rat :)

Hi! Das Problem gibt es leider immer mal wieder. Schau mal in dieses Thema, da haben wir jüngst auch einen Erfolg erhielt:

Heute geht es zeitlich bei mir nicht mehr, aber bei Interesse können wir morgen mal gemeinsam im Discord deine Einstellungen durchgehen. Schreib mir einfach den PN :)

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Herz

Hi Brummi und willkommen in der Community!

Freut mich, dass dir DayZ zusagt, aber die Spieler machen auch einen ganz großen Teil vom Erlebnis aus, wie du vielleicht schon gemerkt hast.

Mumien sind besonders zäh und wenn man sich nicht absolut aufs Blocken und Ausweichen versteht oder eine ordentliche Waffe bei sich hat, sollte man da eher einen Bogen drum machen.

Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Spaß auf unseren Servern und bleib am Leben :)

Herz

🇨🇭

Gruezi Rick! Schön dass du do bisch.
    Mir bruchet mehr Lüt us de Schwytz, au wenn ich selber nöd von dört bi. Aber bim Allemannische und Schwyzerdütsche goht mi chlines goldigs Härz uff! ;)

Ich schwätz sunscht viel zu viel Badisch und Schwäbisch...

Würd mi freue, wenn mir uns ammol hööre chönne, nur bin i meischt uff dem Vanilla Server vom GDZ daheim und do dann im Discord. Aber wer weiß?
    Viliicht chummi o mol vorbei.

Mehr gsehd sich!

Tschau :)

PS: Oh un wege dem Login-Zügs, luegsch besser mol do:

----

🇩🇪 🇨🇭 🇦🇹

So und nun für die, die mit dem Kauderwelsch nichts anfangen konnten :D

Grüß dich Rick! Schön, dass du da bist.

Wir brauchen mehr Leute aus der Schweiz, auch wenn ich selbst nicht von dort bin. Aber beim Allemannischen und Schweizerdeutschen geht mein kleines goldenes Herz auf ;)
    Ich rede sonst viel zu viel Badisch und Schwäbisch...

Würde mich freuen, wenn wir uns mal hören könnten, nur bin ich meist auf dem Vanilla Server von GDZ daheim und da dann im Discord. Aber wer weiß?
    Vielleicht kommt ich mal vorbei.

Man sieht sich!

Tschüss :)

PS: Oh und wegen des Logins-Problems schaust du besser mal hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Türchen 4 befand sich im südöstlich von Gorka. Es zeigt einen Steinkreis mit mehreren Bänken. Diese Formation wird im englischsprachigen Raum auch "The Bonfire Circle" oder "The Grand Campfire" genannt. Loretechnisch gibt es nicht viel zu berichten, aber es ist defintiv eine schöne Stelle, die man mit Freunden besuchen kann.

Das erste Mal wurde die Kiste am 25.12.2023 um 17:16 Uhr von Pinky ausgegraben. Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an alle Teilnehmenden und ich hoffe, die kleine Sucherei hat euch auch Spaß gemacht bzw. das Kennenlernen einiger wirklich schöner Stellen im Spiel samt Hintergrundwissen war interessant für euch.

Hoffentlich bis zum nächsten Jahr!

Es hat etwas gedauert, aber Türchen 3 befand sich südlich von Tisy und nördlich von Novaya Petrivka, an einem kleinen Teich bzw. Bachlauf im Wald.

Die Kiste wurde am 22.12.2023 von Black Lion und Blue_Master gehoben und der Inhalt wurde dem Aufbau des Community Dorfs Tishina auf dem Vanilla-Server gespendet. Herzlichen Glückwunsch und lieben Dank!

Viel Erfolg euch allen bei der zweiten Bescherung am kommenden Sonntag. Eine gibts es noch :)

Hi Eric und auch von mir ein herzliches Willkommen bei Germandayz.de!

Ja, die Frage nach dem Server wäre wichtig. GDZ hat ja drei von ihnen:

Smokey hat dir ja schon den Anfängerkurs nahegelegt. :)

Bei Bedarf biete ich auch Schnupperkurs für ganz blutige Anfänger oder Wiedereinsteiger auf dem Vanilla Server an, was dann eine ideale Vorbereitung für die Krabbelgruppe auf dem gemoddeten Server ist. ;)

Mit gleichaltrigen kann ich leider auch nicht dienen, aber falls du dich entschließt, dich auf dem Vanilla niederzulassen kann ich sicher Kontakte herstellen. Wir sind auf verschiedenen Discord-Servern verstreut, aber ich bin regelmäßig im Vanilla-Bereich des GDZ-Discord Servers unterwegs.

Die Leute auf dem gemoddeten sind eher so die TeamSpeak-Fraktion, da wirst du eher dort fündig, wie Smokey auch schon geschrieben hat.

Egal, wohin es dich verschlägt. Ich wünsche dir viel Spaß, hoffe dass dich der Start nicht zu sehr frustet und wünsche dir alles Gute ^^

~Herz

Hi Chris! Benutzt du den DZSA-Launcher oder den normalen? Falls du den normalen nutzt, schließe mal nach einem Klick auf „Spiel mit aktualiaierten Mods starten“ das Fenster des Launchers. Also auf das kleine Kreuz klicken, nachdem du auf Spielen geklickt hast.

Das Ding frisst aus unerfindlichen Gründen wohl Bandbreite und das führt u.a. Auch zur Fehlermeldung.

Also: Spiel starten, den Launcher schließen. Sollte gehen :)

Viel Erfolg!