Beiträge von Herz-Aus-Gold

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns!

Danke für deine interessante und ausführliche Vorstellung. Ich bin schon gespannt, was du so alles erleben wirst. Schreib doch ruhig mal das eine oder andere Erlebnis in den Community Storys auf.

Viel Glück auf der Suche nach deinem flüssigen Gold und bleib am Leben ;)

~Herz

Hi Dorroy und danke für die Anregungen!

Eine kurze Rückfrage zu den Zelten: Die meinst damit nicht die Unterstände, die es schon im Spiel gibt, oder?

Wir sind immer offen für Vorschläge, aber habe bitte Verständnis dafür, dass das alles sorgfältig geprüft wird.
    Alles auf den GDZ Servern befindet sich in einem empfindlichen Gleichgewicht. Dreht man etwas ander Anzahl oder der BEschaffung eines Items, hat das weitreichende Konsequenzen auf andere Dinge.

Aber sei versichert, dass sich das Team darüber Gedanken machen wird und schaut, was in welcher Art umsetzbar ist :)

Es freut uns, dass dir unsere Server gefallen und weiterhin noch viel Spaß auf der Insel!

03.07.2023 – Nachtrag IV

Tja und am Ende des ganzen Tages passiert es schließlich nun doch.

Eigentlich hatte ich es nie vor, aber während ich so durch Solnichniy streife und im Industriegebiet vorbeikomme, lächelt mich plötzlich ohne Vorwarnung ein fahrbereiter, beigefarbener LKW an. Zunächst kann ich meinen Fund kaum glauben und kontrolliere den Sitz. Doch… man kann tatsächlich einsteigen. Ich prüfe, überwältigt von dem Anblick, die Reifen. Es sind insgesamt vier montiert, zwei Doppelreifen fehlen demnach noch. Sonst ist aber alles dran und der Stauraum ist leer. Nichts deutet darauf hin, dass das Fahrzeug von einem anderen Überlebenden hier platziert worden ist. Was also tun? In meinem Kopf entstehen Bilder von einem fahrenden Bambi-Versorgungsmobil. Man könnte mit solch einem Gefährt mühelos die Küste abfahren und die Lager dort auffüllen. Welch ein Gedanke!

Nur gibt es ein Problem: Meine Freunde sind gerade nicht da. Tja und Dani, Henrik und Shizo sind zwar noch im Funkkanal, aber mit ihren Basen beschäftigt. Von ihnen würde ich keinen extra nach Solnichniy bemühen, nur um den LKW für uns wegzufahren. Es hilft nichts.

Ich fasse eine folgenreiche Entscheidung: Ich werde das Ding fahren. Entschlossen steige ich in das Gefährt ein und starte den Motor. Ein kribbelndes Gefühl macht sich breit, als ich das starke Aufheulen des Motors höre. Tja.. und nun? Ich erinnere mich daran, dass Kanu unserer lieben Hikaru bei ihrer Fahrstunde das Schalten erklärt hat. In einem früheren Leben, vor der Katastrophe, konnte ich ganz passabel Autofahren. Aber einen LKW…? Dennoch versuche ich es, lege den ersten Gang ein und gebe leicht Gas. Das Fahrzeug macht einen Satz und fährt los. Vor Schreck lasse ich das Gaspedal los, der Lastwagen kommt zum Stehen. Mein Herz rast. Er fährt… der LKW fährt! Ich beruhige mich etwas und gebe erneut Gas. Mit Gefühl. Nun bewegt sich das Fahrzeug ruhig aber hoppelnd vorwärts. Das Lenken ist allerdings eine Katastrophe und beinahe krache ich an den Pfosten eines Industriegebäudes.

Ich steige aus und schaue mir den LKW an. Da fällt mir auf, dass die vier Reifen ungleichmäßig angebracht worden sind. Mühevoll montiere ich sie ab und befestige auf jeder Seite zwei Reifen. Nun geht es mit dem Lenken wesentlich besser und ich setze meine Reise fort. Leider komme ich viel zu schnell an einem Grashügel zum Stehen. Das Vorderrad steckt fest und auch ein erneutes Ab- und Anmontieren hilft nicht.

Zum Glück fällt mir ein, was Tabasko und Charly in solchen Situationen immer tun. Lagerfeuer wirken wohl Wunder. Im Funkkanal weist mich Henrik (oder ist es Shizo?) an, den Reifen damit zu befreien. Ich sehe meine Felle schon davon schwimmen, wage aber mehrere Versuche. Tatsächlich: Mithilfe des Lagerfeuers kann ich den Reifen so erhöhen, dass der LKW seine Reise fortsetzen kann. Weiter geht es durch Solnichniy. Unterwegs finde ich leider an den Wracks keinen brauchbaren LKW-Reifen, aber am Ende komme ich an der Tankstelle zum Stehen. Mein Kleiner hat Durst und so fülle ich den Tank behutsam mit Bezin auf. Einen Kochtopf nach dem anderen schluckt er und ich staune, wie durstig mein neuer Freund ist. Liebevoll tätschele ich die Abdeckplane. Glücklicherweise ereignet sich kein erneuter Angriff und als es bereits dunkel wird, kann nach einiger Zeit meinen Weg fortsetzen.

Tja nur wohin? Ich beschließe, mit 20-30 km/h an der Küstenstraße entlangzufahren. Schneller geht es mit den vier Reifen leider nicht. Am Ende fahre ich unser Samariterlager in Nizhnoye an und da ich leider nicht in die große Scheune dort passe, baue ich kurzerhand ein Tor an unserem Depot um und parke den LKW dahinter. Somit ist er zwar nicht diebstahlsicher, aber zumindest etwas geschützt. Die wichtigsten Teile montiere ich ab und lege mich im alten Hexenhaus mit Blick auf die Küste schlafen.

Was für ein Tag! Habe ich das eben wirklich gemacht? Bin ich wirklich gefahren? Zum ersten Mal! Das hätte ich mir nie zugetraut, aber nun bin ich überglücklich. Glücklich über meinen Fund, glücklich, dass ich ihn trotz der fehlenden Reifen sicher hierher gebracht habe und vor allem glücklich, dass ich nun mobiler bin. Die Wut des Nachmittags ist verflogen.

Die Küste wartet und die anderen werden staunen!

Heute hat erneut ein Versorgungstruck das kleine Dorf erreicht.

Beim Auffüllen der Vorräte wurde der Truck kurzzeitig entwendet, jedoch haben die Besucher ihre Waffen schnell weggesteckt und den Truck wieder freigegeben, nachdem sie von dem Community-Dorf erfahren haben. Herzlichen Dank an die beiden, dass ihr die Sache unterstützt!

Auf dem Heimweg kam es dann leider erneut zu einem Überfall in Berezino, der zwei Tote forderte. Jedoch konnte der LKW wieder geborgen werden und wird nach einer Reperatur hoffentlich wieder für Tishina fahren können.

03.07.2023 – Nachtrag III

Umgeben vom fröhlichen Gezwitscher der Vögel und dem romantischen Rauschen der Bäume erkunde ich erneut die Umgebung. Alles fühlt sich so falsch an. Es ist ruhig und friedlich, obwohl dies noch vor wenigen Minuten der Schauplatz einer Tragödie gewesen ist.

Mit behutsamen Schritten nähere ich mich meinem gefallenen Kameraden. Die Sorge, selbst einem tödlichen Schuss zum Opfer zu fallen, begleitet mich mit jedem Schritt, doch der gefürchtete Angriff bleibt aus. Wolfgang, Shizo und Henrik sind sich sicher, dass der Täter erneut zuschlagen wird, was mich nicht sehr erbaut.

Die Frage, ob ich auf einen Fremden schießen würde, wirft für mich ein moralisches Dilemma auf. Wolfgang löst es schnell für sich: „Alle Überlebenden sind schuldig!“, mahnt er mit tiefer Stimme und wiederholt sein Credo. Vielleicht hat er Recht?

Als ich mich dem leblosen Körper nähere, breitet sich eine paradoxe Szenerie aus. Nach außen hin ist es hier ruhig und friedlich, aber inmitten des Waldes starre ich auf einen Teppich des Entsetzens. Der Täter war gründlich, äußerst gründlich. Er hat sein Opfer, meinen Freund und Kollegen, fachgerecht zerlegt, und ich unterdrücke nur mit viel Willenskraft einen Würgereiz. Ganz ruhig… einatmen, ausatmen.

„Ist doch eigentlich ziemlich fair von ihm...“, kommentiert jemand aus der Gruppe. War das Shizo oder Henrik? Die Relativierung folgt sogleich: „…dann despawnen wenigstens die Sachen nicht.“ Die Diskussion über das "fair sein" angesichts eines brutalen Mordes verstört mich zwar, doch in Chernarus ist eine solche Überlegung für viele Alltag. Ich grübele.

Das ist eine Eigenart von Chernarus und der rauen Welt, in der wir leben: Bist du tot, dann verschwindet dein Körper einfach nach einer gewissen Zeit, samt all deinem Hab und Gut. Alles ist dann unwiederbringlich verloren, sofern du es nicht innerhalb der Frist zurückschaffst. Wir nennen diesen Prozess des Verschwindens „despawnen“. Vielleicht ist das die Art und Weise, wie das große Universum hier in dieser Welt die Ordnung erhält. Wir haben uns daran gewöhnt. Jedenfalls verschwinden die Sachen langsamer, wenn die Leiche nicht mehr…intakt ist. Es ist grotesk, sich über solche Dinge Gedanken zu machen, aber so sehr es mir widerstrebt, eigentlich hat mein Gegenüber recht. Eigentlich. Denn wenn der Mörder wirklich hätte fair sein wollen, hätte er in erster Linie nicht heimtückisch agiert und nicht schießen brauchen. Zweitens hätte er Jahsans Sachen auch einfach auf den Boden werfen können. Dass das natürlich mehr Zeit beansprucht…geschenkt. Wer fair sein will, muss leiden. S’lässt sich leider nicht vermeiden…Abgesehen davon, hat der Täter bereits die meisten brauchbaren Dinge von Jahsan mitgenommen, was diese „nette“ und „faire“ Geste wieder total unnütz macht und mich erneut mit Zorn und Trauer füllt. Ich hasse es, wenn jemand auf den ersten Blick fadenscheinige Gründe vorschiebt, um sich mies benehmen zu können. Solche Doppelmoral nach dem Motto: „Ich hab doch nur…“ kann mir gestohlen bleiben. Aber meine Aufregung und Wut bringt keinen von uns weiter und möglicherweise wollte mich mein Gegenüber nur aufmuntern und das Positive angesichts der Tragödie aufzeigen. Jahsan bringt das alles nicht zurück. Frustriert beschließe ich, meinen Groll in etwas Sinnvolles zu verwandeln und beginne damit, Jahsans Sachen zu sichten und den grausamen Anblick zu beseitigen.

„Also ich würde nur mal auf gut Glück durch die umliegenden Büsche gehen und so. Falls der das da hingeschmissen hat…“, beginnt Shizo mit freundschaflichtem Rat. Ich beschließe ihn zu beherzigen und mir die Umgebung genauer anzusehen, sobald ich hier Ordnung ins Chaos gebracht habe. Nach ein paar Blicken wird klar. Jahsans Waffe fehlt sowie sein Gürtel und …die Nägel! Der Frechdachs hat die Nägel mitgenommen! „Gut, das hätte ich wahrscheinlich auch gemacht“, spricht Henrik vermutlichen vielen aus der Seele. Sonst hatte Jahsan nicht viel Wertvolles dabei. „Am Ende war’s Whoomba“, grinst David verschwörerisch in die Runde, als dieser just in dem Moment unserem Funkkanal beitritt. Etwas mehr Einfühlungsvermögen seinerseits wäre schon nett gewesen, aber ich vermute mal, er möchte die Stimmung einfach etwas aufheitern. Nicht für eine Sekunde würde ich glauben, dass es Whoomba gewesen ist. Oder etwa doch? „Tja der kommt jetzt auch so verdächtig hier rein…“, spielen Shizo oder Henrik mit und ich lasse mich auch zu einem verschwörerischen „Ja, das könnte natürlich sein...“ hinreißen, das eine Spur zu euphorisch klingt. Aber ich bin mir nicht sicher, was ich wirklich denken soll. „Whoomba, die wandelnde Unschuldsvermutung“, beginnt Shizo anklagend. „Ja! Worum geht’s denn?“, fragt der Beschuldige zur Begrüßung. Ich erkläre ihm kurz die Lage und bin selbst überrascht, wie schnell ich innerlich Distanz zu dem Vorfall aufbauen konnte und wie sachlich ich ihm alles schildern kann. Wenn ich so darüber nachdenke, ist es schon komisch, dass er nichts weiter dazu sagt, aber gut, es ist eben unser Whoomba. Was erwarte ich? Beileidsbekundungen und aufmunternde Worte? Ich gehöre zu den Samaritern von Chernarus. Gefahr ist unser Geschäft… es wird Zeit, dass ich mich damit abfinde.

Statt in der Vergangenheit zu verweilen, fragt Whoomba nach Neuigkeiten über die Balz-Bubis, aber noch gibt es nach wie vor nichts Konkretes. Während Shizo Dani weiter beim Bauen seiner Basis hilft, räume ich alles weg und wundere mich, dass Henrik sich noch genauer über die Waffe des Täters erkundigt. Vielleicht hat der Täter seine Waffe ja aus einer Polizeistation? So jedenfalls seine Vermutung. Am Ende ist es aber doch egal, woher die Waffe kam. Tot ist tot und Gelegenheiten gibt es viele. Ich bestatte Jahsans Überreste in seiner Uniform im Meer, gedenke meines Freundes und mache mich dann wieder an die Arbeit. Sorgfältig prüfe ich das Samariter-Haus, doch es ist noch unberührt. Hier wollte der Täter also nicht rein. Das nenne ich mal Glück im Unglück, denn ich hatte noch nicht alle Seiten gesichert. Dummerweise fehlen uns aber nun die Nägel. Das ist ein Problem, um das wir uns auf jeden Fall noch kümmern müssen.

Henrik erklärt Whoomba, noch nebenbei, dass er seine Basis im Süden auf dem Hochhaus nun wieder allein bezogen hat, da ja Shizo und David ein gemeinsames Bauprojekt angehen. Ich beschließe, die Ruhe nach dem Sturm zu nutzen, um ein anderes Problem anzugehen und verabschiede mich vorerst von den Jungs.

Ich kontaktiere Satsuki: „Hi. Hast du gestern Abend zufällig auf ein Auto bei Chernogorsk geschossen?“, frage ich unverblümt. Mein Gegenüber schweigt zunächst, ringt sich dann aber zu einem "möglich" durch. Diese halbgaren Antworten kann ich nicht ausstehen, als ob er abwiegen würde, wie gefährlich es sei, die Wahrheit zu sagen. Möglicherweise liegt es an dem Vorfall in Solnichniy vorhin oder ich habe generell einen schlechten Tag, aber ich bin sauer und lasse ihn das auch spüren. „Aha", entgegne ich trocken, „das war echt fies... wir hatten doch unser Event!" Ich kann ihn förmlich vor mir sehen, wie er den Überraschten mimt: „Oh... das habe ich nicht mitbekommen. Sorry". Eine billige Ausrede… wir haben alle in den letzten Wochen unaufhörlich über Tabaskos Event und die Vorbereitungen gesprochen. Ich kann mich erinnern, so ziemlich jeden dazu eingeladen zu haben. Außerdem waren so viele Autos voller Bambis unterwegs, da hätte er sich seinen Teil einfach denken müssen und ich bin mir fast schon sicher, dass er das auch getan hat und überhaupt verstehe ich nicht, weshalb ich nun wieder anfange, meine Wut zu rechtfertigen. Er hat Mist gebaut, wissentlich.

„Aber sie haben mich ja erwischt", versucht er mich wieder zu beschwichtigen. Dummerweise lasse ich mich nun doch auf die Diskussion ein: „Ja, aber du hast mich erschossen… ein wehrloses kleines Bambi! Und ein Auto dabei geschrottet, das wir dringend fürs Event gebraucht hätten...", fahre ich fort, um ihm die Konsequenzen seiner Handlung deutlich zu machen. Aber warum? Er weiß das ohnehin und hat das mit voller Absicht gemacht, egal, was er nun sagt. Möglicherweise liegt es noch am Schock, aber ich kann mich leider gerade nicht so sehr in Rage reden, wie ich es gerne würde, obwohl ich deutliche Worte finde. Klar, wir kamen alle mehr oder weniger in der Nähe der Küste wieder an, aber diese Aktion hat uns wertvolle Zeit gekostet.

„Hoppla… ich dachte, da wäre nur der Kühler kaputt. Ich werde nie wieder schießen...", versucht er nun mich abzuwiegeln. Als ob…! Klar… war ja alles nur Spaß und so. Das Bild von Max und Kevin taucht vor meinem inneren Auge auf. Ich habe es so satt der Spielball für andere zu sein!

„Pff, als ob!", erwiderte ich ärgerlich, aber noch immer weniger wütend, als ich eigentlich sein sollte. Ich fasse mich wieder. „Du hast Blue und mich getötet. Einfach so! Und Shizos Auto ist Schrott. Überleg dir was, um das wieder gut zu machen!" Die Konfrontation endet damit, dass er kommentarlos den Funkkanal verlässt.

Definitiv nicht meine Vorstellung von einem Spaß und einem klärenden Gespräch, aber nun habe ich wenigstens Gewissheit. Jetzt weiß ich jedenfalls, woran ich bei diesem Typen bin, und ich werde ihm nicht so schnell wieder vertrauen.

Die Begegnung mit Satsuki wirft Fragen über mein Vertrauen in Menschen auf. Vertraue ich zu schnell? Diese Episode hinterlässt ein mulmiges Gefühl, doch ich versuche, meinen Ärger in die Arbeit am Samariter-Haus zu kanalisieren. Jedenfalls gibt es einen kleinen Lichtblick: Die WG in Solnichniy wächst, und ich kann einige Kisten mit Essen beisteuern. Ein kleiner Trost inmitten der Herausforderungen von Chernarus. Blue, Hikaru, Jammet und Kanu werden sich sicher darüber freuen.

Was für eine süße Idee nach dem Spektakel gestern!

Ich kann leider noch nicht definitiv zusagen, aber ich wünsche auf jeden Fall ganz ganz viel Spaß und danke schonmal für die Einladung. Habe es gleich mal in allen einschlägigen Kanälen verbreitet :)

Danke für das Feedback!
    Das ist eine tolle Idee, aber vermutlich technisch nicht umsetzbar. Ist auch ganz einfach: Woher soll die Shoutbox wissen, ob ich gerade auf Vanilla, DeerIsle oder Chernarus Survival unterwegs bin und entsprechend das Icon umändern? ;)

Was wir natürlich einführen könnten ist, dass man kurz schreibt, wo man ist. Man könnte das durch ein "V", "Vanilla" oder "🍦"kenntlich machen oder so. Aber das setzt natürlich die Freiwilligkeit aller voraus und ich weiß auch nicht, ob das manche vielleicht nicht auch einfach stört... Aber ein VErsuch wäre es wert, oder? ;)

Ist schwierig, aber ich habe mir da auch schon einige Gedanken gemacht. Die Shoutbox wird halt generell zum kurzen Austausch genutzt. Auf dem GDZ Discord gibt es ja auch noch die Textkanäle für die beiden gemoddeten und Vanilla. Vielleicht könnte man die einfach vemehrt nutzen, aber die sind halt nicht so bequem vom Forum aus aufrufbar und direkt verknüpft und wir sind halt alle etwas bequem geworden.... :saint:

Hi!

Ich bin noch etwas neu in all dem, aber generell solltest du ein Backup von allem machen, bevor du irgendwie was anfasst und 30 Spieler ins Verderben schickst. ;)
    Das, was du da beschreibst, habe ich an meinem Testserver vom Schritt von der 1.22 auf die 1.23 auch gemacht; einen sogenannten "Soft"-Wipe.

Im Prinzip ist es schon so, wie du sagst. Eine gute Anleitung war für mich dieses Video (wenn man die ganze Werbung für Nitrado mal ignoriert...)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Datei, die du suchst ist die db\economy.xml.

Code
    Dort den Teil 
    <dynamic init="1" load ="1" respawn="1" save="1" /> 

So ändern, dass bei load="0" steht. Somit wird der Loot nach einem Restart nicht mehr geladen.

Server starten, 10 Minuten laufen lassen und dann wieder stoppen. Den "load" wieder auf "1" setzen und der Loot sollte dann an den passenden Stellen spawnen.

Mach aber unbedingt ein Backup, da ich nicht garantieren kann, dass nicht auch noch andere Dinge verschwinden... Bei mir lief auch erstmal was schief, weiß aber nicht mehr genau, was ich falsch gemacht habe und das Inventar war weg. Konnte ich dann aber wieder herstellen und beim zweiten Mal ging es dann.

Viel Erfolg und vielleicht kann mich ein Experte ja korrigieren, wenn ich daneben liege :)

Danke für die weiteren zahlreichen Ideen und Beiträge!

Also ich kann euch erstmal insofern beruhigen, dass es hier keinesfalls darum geht, irgendwas mit irgendwas auszutauschen. :)

Das möchte ich an der Stelle nochmals deutlich betonen, auch wenn es möglicherweise im Eifer der Diskussion überlesen wird...

Als leidenschaftlicher Spieler auf Vanilla kann ich da eure Bedenken von DeerIsle da absolut verstehen!
    Es ging mir am Anfang hier ja auch so, dass ich zunächst befüchtet habe, dass unser schöner Server einfach abgestellt wird oder GDZ dauerhaft etwas ändert (was viele Leute auf dem Vanilla gar nicht wollten..), nur weil in einer Umfrage im Forum viele gemoddet Spieler für eine Sache abgestimmt haben. Der Eindruck täuschte aber!

Inzwischen bin ich ja schon etwas länger aktiv hier und habe schnell gemerkt, dass die Dinge hier eben nicht so laufen.

Umfragen sind zweifelsfrei ein wichtiges Instrument zur Findung eines Stimmungs- und Meinungsbilds, aber sie sind nicht bindend und das Team behält sich trotzdem vor, das Ganze am Ende selbst zu gestalten und mit Leben zu füllen. Dabei sind alle sehr gründlich, jeder auf seine oder ihre Art und jeder trägt auf die jeweilige Art dazu bei, dass das Projekt sich weiterentwickelt.

Daher glaube ich auch nicht, dass einfach ein Server ersetzt wird, nur weil einige eine neue Karte schön fänden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein liebevoll gepflegter und besuchter Server wie Deer einfach abgestellt wird. Dazu steckt einfach zu viel Zeit und Liebe in dem Projekt, also lasst euch dadurch bitte nicht verunsichern!

Ein <3 geht raus an alle Inselbewohner :)

Falls jemand fragt: Das mit dem Livonia Server war damals etwas anders, denn da handelte es sich ja um eine kostenpflichtige DLC-Karte, die relativ neu war. Die war aber, soweit ich weiß, auch eine Vanilla Version und am Ende ließ das Interesse einfach merklich nach, sodass der Betrieb eingestellt wurde.

GDZ und die Server werden auf jeden Fall weiterhin gut durchdacht werden und, wie ich schon schrieb, gibt es da keinen "Schnellschuss". Hier muss halt alles ins Gesamtkonzept passen, denn das macht GDZ ja auch aus und vielen von euch haben sich da wirklich schon ganz konkrete Gedanken gemacht, wie ich sehe.

Daher nochmal der entwarnende Hinweis: Es geht hier um eine Ideensammlung und ein Stimmungsbild und nicht darum, einen Server abzustellen oder zu ersetzen.

Viele der Ideen hier finde ich wirklich spannend. Ob und wie man so etwas umsetzen könnte? Das wird die Zeit zeigen.

Ich bin gespannt :) :lovedayz:

Hi!

Gerne doch und danke für deine ausführliche Antwort. So eine relativ große Gruppe klingt natürlich spannend. Ich sehe schon, dass du dir da viele Gedanken machst, aber wie du schon sagtest ist es nicht verkehrt, einfach mal reinzuschnuppern oder einfach mal vorbeizuschauen. Eganob modded oder vanilla. Ich weiß nicht, ob wir euer Bedürfnis nach Action und Raids befriedigen, aber mir fallen momentan einige Leute ein, die sich über derartigen Zuwachs sicherlich freuen würden. Vielleicht bekommen wir nach einiger Zeit auch wirklich mal ein Raid-Ecent auf die Beine gestellt.

Ich persönlich bin mehr der friedliche Spieler und biete Anfängern und Wiedereinsteigern Schnupperkurse auf dem Vanilla an, aber die braucht ihr bestimmt nicht. Seid trotzdem auf dem Server und in den bambi-Auffanglager an der Küste herzlich willkommen und bedient euch an den Inhalten der Zelte und Unterstände bei Bedarf. Seid aber bitte vorsichtig, damit euch der Schabernack mancher Leute dort nicht trifft.

Schaut euch um, lasst euch nieder und vielleicht spricht man sich ja mal in Discord oder ingame. :)

Nun ja, dieses Thema dient ja auch erstmal nur zu einem Austausch und der Ideensammlung der Community und ich bezweifle, dass sich wirklich jeder zu Wort melden wird oder das für nötig erachtet. Daher ist dies nur eine Momentaufnahme, ein Sammlung an Ideen und Wünschen.

Ob etwas und wie etwas am Ende umgesetzt wird, ist und bleibt selbstverständlich die Sache des Teams, das ja auch seit Jahren sorgfältig abwägt, welche Neuerungen und Änderungen es geben wird. Am Ende muss sich nämlich immer jemand darum kümmern und wir haben nichts davon, wenn es zwar viele Server gibt, aber nicht alle die nötige Aufmwrksamkeit erfahren. Gerade hier sind wir an einem guten Punkt angelangt und daher könnt ihr euch sicher sein, dass nichts einfach so in einer Hau-Ruck-Aktion pbers Knie gebrochen wird. Dennoch finde ich es sehr spannend zu lesen, welche Settings ihr euch so vorstellen könnt und ich danke euch schonmal für die konstruktiven Ideen.

Interessant... jetzt sind wir vom Einstellen des global Chats auf DeerIsle bei der Frage, welche Server es künftig geben sollte angelangt. Ich hoffe es stört euch nicht, wenn ich die Diskussion an dieser Stelle mal aus dem thema Feedback - DeerIsle Survival Server abspalte, damit es übersichtlich bleibt. So wie ich es schätze geht ein solcher Austausch hier nicht so schnell "verloren" im allgemeinen Feedback-Thema.

Zunächst einmal: Ich schließe mich da Zoppel an, das Thema hat wirklich Potenzial schwierig zu werden.

Allerdings finde ich es immer gut, wenn man sich langfristig mal Gedanken macht, was bzw. in dem Fall eher wo die Leute sonst noch so gerne spielen würden.

Dass Server kommen und gehen ist an sich nichts Neues, war ja beim Livonia, den ich leider verpasst habe, auch nicht anders. Aber ich möchte an der Stelle auch sagen, dass für mich hier DeerIsle und Chernarus irgendwie zusammengehören. Das macht GDZ einzigartig und auch wenn gerade mal nicht so viel los ist wie sonst, kann sich das schnell wieder ändern.

Die Userschaft ist wählerisch und daher finde ich nicht, dass man sich jetzt für oder wider einen Server entscheiden sollte, nur weil die Zahlen sich mal etwas anders verteilen. Ihr kennt das Spiel und ihr wisst, dass DayZ immer in Wellen verläuft. Von daher stellt sich mir persönlich die Frage nicht. GDZ, das sind Chernarus, Deer und natürlich Vanilla. ;) Wie Fürst-Pückler-Eis oder so...

Ich würde aber gerne mal in die Runde werfen, dass ja eventuell ein neuer DLC in diesem Jahr angekündigt wird. Gerüchte gibt es viele, aber möglicherweise wäre das dann ein guter Zeitpunkt, um über eine neue Karte für GDZ zu sprechen? Noch wissen wir natürlich nicht, wobei es sich genau handelt und ich bin sehr gespannt, was es genau sein wird.

Mir würde der Gedanke jedenfalls gefallen, mit den Leuten aus der Community mal eine neue Karte zu erkunden. Ob nun offiziell oder Fan gemacht, das ist mir relativ gleich ;)

Oh und entschuldige, Holla. Hatte deine Frage gar nicht gesehen:

Zitat

Am schönsten fände ich es, wenn alle auf einem Server/Karte Spielen und die Map jeden Patch wechselt.

Aber wo wäre dann Tishina ? ^^

Wir alle sind Tishina :D

Aber ich weiß, was du meinst. Allerdings finde ich das monatliche Wechseln nicht so günstig. Sicher, einige Spieler würden das mitmachen, aber es gibt andere (so wie ich XD) die brauchen Ewigkeiten, um sich an eine Karte zu gewöhnen. Wenn das dann immer wechselt, dann wäre das schwierig. Von daher mag ich das System, wie es jetzt ist, auf jeden Fall. Ich glaube, dass wir schon allein eine gute Auswahl benötigen, da es unterschiedliche Präferenzen gibt. Wobei das natürlich dann immer auch heißt, dass es sich verteilt, was dann die Spielerzahlen in Mitleidenschaft ziehst. Schwierige Sache, aber ich denke, dass unsere Community auch ein Stück weit das ist, was uns auszeichnet und die Leute zum Zurückkommen bewegt. Darum legen wir als Team ja auch vemehrt den Fokus auf die Community und die Leute, die das Spiel ausmachen. Server gibt es viele, aber die Leute hier sind einzigartig :)

Danke für die ausführlichen Einblicke in das Konzept der gemoddeten, Zoppel. Ich bekomme das ja nur am Rand mit, aber es ist beeindruckend, wie viel Überledgungen, Erfahrungen und Trial/Error in all das geflossen sein müssen.

Ich hoffe, du findest einen Ort und einen Spielstil, der dir liegt Knollebert. :)

Hi Knollebert und willkommen bei uns.

Danke für deine Fragen und die die Anregungen!

Ja, diese Problematik der Base-Raids wurde schon auf den verschiedenen Servern hier angesprochen und ich glaube, du bist mit deinem Wunsch nach epischen Kämpfen um die eigene oder eine fremde Basis nicht allein. So viel mal vorweg.

Generell gilt bei uns: Auf den Vanilla Servern sind die Basen von außen zerstörbar/raidbar, weil das einfach "vanilla" ist. Auf den gemoddeten ist es wesentlich schwerer, an die Werkstoffe für einen Basenbau zu kommen und die Individualisierungsmöglichkeiten sind so groß, dass jedes Heim etwas Persönliches wird. Darum hängen die Leute auch so an ihreren Basen und sie sind (legal) nur durch "Abcampen" oder Baufehler zu raiden. Tja und bei illegalen Raids gibts was auf die Finger z. B. mit Dagis Hammer der sanften Korrektur ;)

Allerdings wurde so auch klar, dass es auf die Dauer schwierig ist, an Basen wirklich ranzukommen. Darum gab es auf den gemoddeten Servern die letzte Season in der Woche vor dem Wipe eine "Purge" gab.

In diesem Zeitraum waren die Basen dann wieder zerstörbar, was zu einigen Kämpfen geführt hat. Das traf zwar nicht den Nerv aller, aber war durchaus eine spannende Sache. Im Zuge der Diskussion dort wurde auch schon überlegt, ob man die Zerstörbarkeit in einen bestimmten Zeitraum legen könnte, sodass auch Gelegenheitsspieler eine Chance haben, ihr Heim zu verteidigen. Ich weiß aber nicht genau, wie da die Meinungen dazu waren. Vielleicht wird die Diskussion ja demnächst wieder gestartet, denn die 1.24 ist ja für Freitag als experimentelle Version angekündigt. Dieser Zeitpunkt rückt dann immer wieder die Tatsache in den Vordergrund, dass die 1.23 auch mal enden wird und es dann wieder zu einem Wipe kommt. Auf den gemoddeten Servern ist übrigens jedes Update mit einem Wipe verbunden.

Auf dem GDZ-Vanilla sind Basen dagegen ja immer zerstörbar, das führt natürlich zu den Problemen, die du beschrieben hast. Dort hatten wir mal die Idee, ein Community-Event durchzuführen, bei dem eine Gruppe eine Basis angreift und eine andere sie verteidigt, einfach weil es sonst halt auch so abläuft, wie du schreibst: Als Gelegenheitsspieler loggt man sich ein und die Basis ist weg... Wird halt schwer, da war Entsprechendes zu schaffen, aber wir sind für Vorschläge gerne offen. :)

Zu deinen Fragen im Einzelnen:

Zitat
    • lässt sich der Rahmen von innen zerschießen? Wenn also jemand einen Baufehler macht und ich von außen Sicht auf die Innenseite bekomme, bin ich dann in der Lage, in die Basis einzudringen?

Meines Wissens nach sind Rahmen von innen abbaubar, aber nicht zerschießbar. Man benötigt also das passende Werkzeug und den Platz zur Interaktion. Wenn jemand falsch gebaut hat und man von außen irgendwie an die Innenseite kommt und die Option zum Abbauen bekommt, wird es auch abgebaut werden ;)

Zitat
    • und es ist doch Build anywhere aktiv oder?
    • "Build anywhere" ist ein Begriff, der immer wieder auftaucht aber in verschiedenen Zusammenhängen. Meinst du jetzt wirklich die Mod oder spezielle Einstellungen? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auf dem gemoddeten und dem Vanilla sehr großzügige Basenbaumöglichkeiten gegeben sind. Also man kann auch mal durch Stühle eine Wand ziehen, beispielsweise. Allerdings sollte man bei aller Freiheit natürlich die Serverregeln zum Basebau --> Serverregeln / Server Rules beachten.

Zitat
    • Mit dem Safebase-Konzept ist bei einer entsprechenden Schleuse aus Toren (wenn mit der entsprechenden Konsequenz vorgegangen wird) ein Einbruch bei Knacken der Schlösser extrem langwierig (je nach Schlosszahl) und vor allem mit Codelock unmöglich. Und damit käme der epische Verteidigungskampf ja wieder nicht zustande....

Uh...nun, das kommt ganz darauf an, wie sicher gebaut wurde. Alles hat seine Schwächen und ich habe munkeln hören, dass es fast keine 100% Sicherheit gibt. Auch nicht was Codelocks angeht. Aber da bin ich der falsche Ansprechpartner. In Sachen Basenbau sind die Leute von der Krabbelgruppe eine gute Adresse.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten und falls du mal Lust hast, eine Burg/Basis für ein Vanilla-Event zu zimmern, sag bescheid. Vielleicht kann man da ja was arrangieren :)

Rundbrief 3/1.23 -Weihnachten ade!

Liebe Vanilla-Spielende,

ein neues Jahr erhält Einzug und wir hoffen, dass ihr alle gut und gesund angekommen seid.

Das sind unsere heutigen Themen:

1. Weihnachten ade!

Wie auch schon auf den gemoddeten Servern, neigt sich die Zeit das Weihnachtsevent dem Ende zu.

Auch auf den offiziellen Vanilla Servern wird das Weihnachts- und Jubiläumsevent bis zum 9.1.24 ausgestellt werden. Wir sind vermutlich einen Tag früher dran, sodass unter Umständen (wenn der "Wettergott" uns gnädig ist...) morgen das Spektakel vorbei sein wird. Also deckt euch nochmals mit Geschenkpapier, Weihnachtskostümen und natürlich Sprengstoff ein (Man glaub echt nicht, wie viel der Weihnachtsmann davon verteilt hat... soviel zum Thema "Frieden auf Erden..." !).

2. Rückblick: Vanilla-Adventsbescherung

Wir blicken auch zurück auf eine echte Premiere: An jedem Adventssonntag konntet ihr eine Kiste mit Beute an einem versteckten Ort ausgraben. Vielen Dank an die zahlreichen Teilnehmer und die schönen Geschichten, die so entstanden sind. 1. Vanilla-Adventsbescherung

Hoffentlich können wir diese Tradition im kommenden Jahr fortsetzen. <3

3. Autoteile - Da, wo sie sein sollten!

Das ist zwar auch schon eine etwas ältere Neuigkeit, aber Dank unseres "Wettergotts" sind nun die Autoteile alle wieder da, wo sie sein sollten: An den Autowracks. Die technischen Schwierigkeiten sind behoben worden und jetzt sollte sich alles wieder wie für vanilla gewohnt verhalten. Vielen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen Meldungen und Hinweise, die zur Behebung des Problems geführt haben.

4. Urlauber und (Wieder-)Einsteiger

Wir freuen uns auch sehr darüber, dass einige Leute die Ferien- und Feiertage dazu genutzt haben, um etwas Vanilla-Luft zu schnuppern. Zahlreichen Neuankömmlingen konnte der Start hier etwas erleichtert werden und ein paar bekannte Gesichter von den gemoddeten Servern schauen auch mal wieder vorbei. Nicht immer ist das Zusammentreffen friedlich, aber das macht ja mitunter auch den Reiz des Spieles aus. Wir freuen uns natürlich darüber, dass so viele neue Spieler vorbeischauen und hoffen, dass bei unseren Servern für jeden etwas dabei ist. Unser Angebot des individuellen Schnupperkurses wird weiterhin bestehen bleiben und natürlich gibt es auch die traditionelle Krabbelgruppe im Teamspeak.

Nähere Infos hier: Anfänger-Kurs / Fragen - Antworten / Basebauhilfe / Schutz

Somit sollte jeder die Hilfe finden, die er/sie benötigt.

5. Spieler- und Gruppensuche

Da zahlreiche neue Spieler auf dem Vanilla-Server unterwegs sind, wird natürlich auch immer wieder nach Gruppen gefragt. Hierfür lege ich euch den Bereich "Spieler- und Gruppensuche" im Forum ans Herz: Spieler- & Gruppensuche

Ihr könnt aber auch abends im TS vorbeischauen und im offiziellen GDZ Discord (Vanilla Bereich) und so versuchen Anschluss zu finden. Bei Fragen versuche ich auch gerne zu helfen.

Das war es auch schon wieder.

Euch allen eine gute Zeit, eine schöne Season weiterhin und bleibt am Leben!

~Herz

Vielen Dank für die Antworten und die Rückmeldung ErnaVII. Also fassen wir zusammen: Ist alles vanilla so, wie es jetzt ist. Trotzdem sind Rückmeldungen natürlich hilfreich und wichtig. Wie auch damals die Rückmeldung mit den Geschenken. Das war schon ne krasse Sache und gewiss nicht beabsichtigt vom Entwickler ;)