"Und Moe: Da bin ich auch ganz bei dir, was die Spielerzahlen angeht. So schön Deer Island auch ist, wenn ich mir die Spielerzahlen ansehe (gerade auf Seiten, wo diese transparent sind), habe ich schon das Gefühl, dass Deer Island leider dafür sorgte, dass auf beiden Servern nun die Zahlen etwas schwächeln." (Zitat Duempelmeier)
Allerdings glaube ich nicht, dass Deer allein dafür verantwortlich ist.
Die Spieler, die heute auf Deer unterwegs sind, waren vorher kaum – oder gar nicht – auf Chernarus aktiv. Deer war und ist unsere Map. Wir sind DeerIsle immer treu geblieben und haben nie kollektiv „gewechselt“. Trotzdem: Früher waren beide Server besser besucht – das lässt sich nicht leugnen.
Dass die Community die Geschichten schreibt – das ist uns völlig bewusst.
Und genau das leben wir bei BBS seit Jahren, Smokey Eyes. Ein Blick auf unsere Fraktionsseite im Forum zeigt, dass es uns nicht an Inhalten, Events oder kreativen Geschichten fehlt – ganz im Gegenteil. Wir investieren viel Zeit und Herzblut in unsere Planung. Das ist für uns der Kern dessen, was GDZ ausmacht.
Aber man kann DeerIsle einfach nicht mit Chernarus vergleichen.
Und obwohl wir als Clan zu den größeren zählen, dominieren wir weder das Servergeschehen, noch haben andere Fraktionen bei uns keine Chance. In dieser Season hatten wir insgesamt gerade einmal zwei Prototypes im gesamten Clan – nicht weil wir sie nicht hätten holen können, sondern weil wir sie schlicht nicht brauchen, um Spaß zu haben. Zum Drop gehen bei uns im Schnitt vier Leute – das ist absolut überschaubar und für jede andere Gruppe problemlos machbar.
Wir kümmern uns intensiv und engagiert um neue Spieler – und das ist uns auch wichtig.
Trotzdem bleibt die Spielerzahl auf DeerIsle gering. Daran können selbst gute Clans und eine freundliche Willkommenskultur aktuell wenig ändern.
Aber es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.
Und ja, Franky, du hast völlig recht: Ich erinnere mich noch gut an das Gejammer, als die Zombies herausfordernder wurden. Interessanterweise hört man von einigen der lautesten Stimmen von damals heute... nichts mehr.
Am Ende bleibt es eben immer eine Herausforderung, es allen recht zu machen.
Vielleicht würde es auch schon entschleunigen wenn es die Helis sehr viel später gäbe.
Trotz allem: es gibt keine besseren Server als
und ich werde auch nicht müde das überall in den sozialen Medien Kund zu tun
PS : Ich finde Moes Idee auch genial, dass man Cherna so lässt und Deer ohne Maplink etwas "anpasst"
Könnte man doch eine Season lang versuchen? Und dabei im Gespräch bleiben und schauen was passiert.
Sanfte Grüße
Zara