Feedback: Purge 1.24
Bitte beachten: Es handelt sich hier einzig und alleine um MEINE persönliche Meinung und hat nichts mit Fraktionen oder sonst was zu tun. Einfach nur mein persönliches Feedback. (War mal so frei das zu übernehmen)
Hier mal ein kurzes Feedback von einer Spielerin, die nicht an der Purge teilgenommen hat und auch derer Gruppe nicht an der Purge teilgenommen hat.
Ich bin kein großer Fan der Purge auf diesem Server, der mit sicheren Basen wirbt. Die Purge beinhaltet nicht nur das mögliche Raiden von Basen, sondern auch das (mögliche) komplette Zerstören von Basen.
Meiner Meinung nach spaltet das die Community leider viel zu sehr. Wie bereits manche Vorgänger geschrieben haben, verstärkt das nur Konflikte, die bereits lange bestehen oder sogar dadurch erst beginnen.
Es gibt die einen, die sich auf die Purge freuen, Granaten etc. sammeln, um die Basen zu sprengen oder sogar den gesamten Loot zu zerstören.
Auf der anderen Seite gibt es die, die vorher ihre Base zerstören, damit verfeindete Gruppen oder Fremde sich nicht an deren Hab und Gut bedienen oder eben die Base zerstört bekommen.
(Natürlich gibt es noch andere, aber ich konzentriere mich in meinem Feedback jetzt auf diese beiden Extremen.)
Der Loot, den man die Season über gesammelt oder gehortet hat, oft mit viel Liebe zum Detail platziert oder zur Schau gestellt hat, ist vielen wichtig. Vielleicht sogar wichtiger als sie zugeben. Darüber kann man jetzt meinen oder sagen, was man will. DayZ ist das, was man draus macht und wenn einem der Loot wichtig ist, ist das eben so.
Wenn dieser Loot dann in Gefahr ist, wodurch auch immer, wird es schnell persönlich. Ich denke, die meisten von uns wurden schon mal aufs Übelste geraidet und können die Emotionen da nachempfinden.
Es steht außer Frage, dass man natürlich auch außerhalb der Purge geraidet werden kann, jedoch ist selbst die sicherste Base dann eben nicht mehr vor Raidern sicher.
Kommen wir mal zu einem konkreten Beispiel von dieser Purge.
Bitte beachten: Ich verzichte bewusst auf Namen, Standorte, Fraktionen etc. Das soll auf gar keinen Fall ein Vorwurf an irgendjemanden sein, es ist einfach nur als ein klassisches Beispiel zu sehen.
Am Freitagabend lief die erste Purge Nacht in dieser Season. Auf Chernarus und Deer Isle wurden einige Basen geöffnet und eine sogar komplett zerstört. Genau um diese handelt es sich in diesem Beispiel. Diese Base wurde nun innerhalb der Purge Nacht (wo keine Regeln gelten) geöffnet und die Raider haben sich dazu entschlossen, einen Großteil der Base zu zerstören. Es war in der Purge Nacht das “gute Recht” der Raider das zu tun was sie getan haben, es ist aber auch das “gute Recht” der Base Besitzer sich darüber aufzuregen.
Es hat also nicht lange gedauert, bis in der Shoutbox darüber diskutiert wurde.
Da der “Einbruch” in seinen eigenen vier Wänden nun mal als sehr persönlich empfunden wird, wird sofort recherchiert:
- Wer waren die Einbrecher?
- Was soll das?
- Warum wir?
Wie findet man also nun heraus, wer es war?
Ein Dogtag mit Name wurde gefunden, die Person sitzt mit Personen XYZ im TS Channel. Kurzer Blick auf die Steam Liste (die übrigens oft der größte Murks ist) und schon werden die ersten Vermutungen aufgestellt, wer es gewesen sein muss.
Ende der Geschichte: Es wird eine Vermutung aufgestellt und kaum hat man eine Vermutung, ist die dann ganz schnell im Kopf als “Wahrheit” verankert.
So hieß es schlussendlich, dass .Vios und ich unter anderem die Base geraidet und zerstört haben. Das wurde nun nicht offiziell irgendwo wortwörtlich geschrieben, jedoch ist das “Gerücht” über mehrere Ecken bei mir angekommen und das hat mich wirklich sprachlos gemacht.
Das ist für mich das perfekte Beispiel dafür, dass die Purge nur noch Öl ins Feuer kippt und der Community dadurch massiv schadet.
Man kann jetzt sagen, dass die Schuld an der Community selbst liegt, weil zu viel persönlich genommen wird, aber Auslöser (zumindest in diesem konkreten Fall) ist die Purge.