Beiträge von Rel

Die Sonne steht bereits tief am Horizont, als wir Banov erreichen. Vom Waldrand aus blicken wir auf die Silhouette einer uns unbekannten Stadt. Ob der Ort verlassen ist? Obwohl es so scheint, können wir uns nicht sicher sein. Unglücklicherweise haben wir unsere Karte auf dem Weg hierher verloren.. wir kennen also weder das Terrain, noch wichtige Anlaufstellen wie Krankenhäuser, Trinkwasserquellen oder Ähnliches. Das macht es nicht unbedingt einfacher.

Wir, das sind:

Ich

P.

M.

Insgesamt bringen wir einiges an Erfahrung mit, was das Überleben in der Wildnis angeht. Ob uns das helfen wird werden wir schon sehr bald herausfinden ..

OOC:

Ich habe mir gedacht die Reise von mir und meinen beiden mates auf dem gdz 28 days later Server in Form eines kleinen RP-Tagebuchs festzuhalten.

Die Challenge sieht folgendermaßen aus:

- Keiner von uns hat je auf Banov gespielt

- die map / Geography ist völlig unbekannt

- iZurvive ist TABU

- Orientierung ausschließlich via Wanderkarten die ingame gefunden werden können

Wie lange das Ganze wird weiß ich nicht, da die Story mit dem Tod natürlich endet. Vielleicht ist das auch der Reiz? 🤔😊

Ziel ist es, dass mindestens einer von uns bis zum nächsten Patch 1.22 überlebt.

Viel Spaß beim lesen und mitfiebern!

:lovedayz:

PS: und danke an das gdz Team für diesen tollen Server in 1PP und „onelife light“ sozusagen!

Ich hab heute mit 2 Freunden auf dem Server gespielt, schöner Schwierigkeitsgrad. Definitiv nicht zu einfach und obwohl es relativ leer ist momentan ist man trotzdem ständig aufmerksam da man ja nur ein Leben (naja pro 28 Tage eben) hat! Danke für den „Kompromiss“ auch, da in 1PP :) Auch wenn er das wohl vorher schon war

Allein für den Spruch am Ende "bin allein" hat er nen headshot verdient :D

Der Fehler den die meisten als Überfallsopfer machen ist "angepisstes" Verhalten so nach dem Motto: "Ja komm Junge.. laber mich nicht voll, machs kurz".

Ich glaube man sollte immer versuchen, den "Täter" in längere Gespräche zu verwickeln, oder zumindest normal und freundlich zu reagieren. Kann die Überlebenschance deutlich erhöhen oder einem sogar die Gelegenheit geben, das Blatt zu wenden, je nachdem wie noob / pro der "Täter" ist. Ich hatte mal die Situation, dass mich zwei Typen ausgeraubt haben.. haben mir alles abgenommen, nur die geladene Scorpion nicht, und gefesselt war ich auch nicht. Tjo... [kaffee]

ja.., deshalb zb. exklusiven modus abschalten.

Ich bin nicht sicher ob das Problem jetzt gelöst ist aber hab den exklusiven Modus deaktiviert und in einer ingame Kommunikation gestern bekam ich zumindest keine Rückmeldung dass man mich nicht verstehen könne. Werde es weiterhin beobachten

Ich hab mal ne Zeit lang auf einem Server gespielt, auf dem die Nacht 2 Stunden dauerte. Das ist schon ne lange Zeit aber es hatte was. Man kann sich dann eben nicht einfach mal ausloggen und kurz nen Kaffee trinken bis es wieder hell ist. Da heißt es dann Augen zu und durch. Demnach plant man auch grundsätzlich anders:

- immer genug Batterien dabei haben

- wo verbleibe ich, was mache ich wenn es dunkel ist?

- hab ich genug zu essen dabei? (Nachts ein Feuer keine gute Idee)

Ich persönlich empfand 2 Stunden irgendwann als zu lange. Aber so 45-60 Minuten reichen schon damit feeling aufkommt.

Also lange Rede kurzer Sinn: ich finde ein bisschen Dunkelheit schon schön und würde es eher expandieren statt komprimieren.

windowstaste + r, dann mmsys.cpl ausführen, zweite reiter - aufnahmegerät wählen, 4 reiter bei eigenschaften mikrofon ist dann "erweitert" da gibts dann die einstellungen oder es gibt auch noch einen weiteren reiter "Erweiterungen" sollte bei dir vllt auch vorhanden sein. je nach soundkarte

Werde ich nachher machen, danke

der Threshold bestimmt ab welchem lautautstärken pegel das gate dein Mikro freigibt. je geringer desto leiser kannst du sprechen hintergrund

Das ist der springende Punkt. Selbst wenn ich den Threshold auf die geringste Stufe stelle, muss ich sehr laut sprechen, SEHR laut. Also scheint irgendwie mein Mikro zu low eingestellt zu sein.. was nicht sein kann denn in anderen apps und games funzt es ja.

Kann es sein, dass die Voice Eingabe bei DayZ durch irgendwas anderes blockiert wird ?

mögliche Erweiterungen am Eingabegerät unter Windows einmal abschalten

Was meinst du damit? Stehe etwas am Schlauch..

Wenn die vorherigen Tipps nicht helfen. Kannst du mir nennen ob du eine Soundkarte nutz an dem du ein Mikro anschließt oder vielleicht ein Mikro mit eingebauter Sondkarte (USB Mikrofone/ Headset)? Typ wäre nicht verkehrt.

ich benutze die HyperX Cloud II (USB Headset mit Micro).

Treiber sind aktuell, Firmware geupdated. Bringt alles nix scheinbar.

In den Sound Settings bei DayZ hat man ja die Möglichkeit Push-to-talk oder Sprach-/Stimmaktivierung einzustellen, mitsamt Geräuschpegel. Mir ist aufgefallen, dass ich regelrecht ins Mikro schreien muss, damit der ansatzweise ausschlägt.

Der Pegel bei den Mikro Settings an sich ist aber bei 100%.

Danke für die Tipps. Hat leider nicht funktioniert scheinbar…

Hab auch bei steam in den Settings explizit das Micro ausgewählt. Bringt auch nichts.

Laut Hansdieter mit dem ich Kontakt hatte hört man mich manchmal und manchmal wohl nicht.

Ich hab beide Varianten versucht, push to talk und vc dauerhaft aktiv

Guten Abend,

ich hab schon mehrfach das Feedback bekommen, dass man mich via ingame voicechat nur "abgehakt" hört stellenweise.

An meinem Micro kanns nicht liegen, denn discord / teamspeak / OBS funktioniert alles einwandfrei. Auch in anderen Spielen,

bspw. PUBG scheint es keine Probleme mit dem ingame voicechat zu geben, nur bei DayZ!

Kennt Jemand von euch das Problem?

Viele Grüße

Zitat

Meine befürchtung ist aktuell auch eher , dass es vom "feeling" immer weiter richtung

"competition" geht ..

Wenn man DayZ "kompetitiv" spielt, was auch immer das heißen mag, hat man sowieso was falsch gemacht in meinen Augen. Dafür gibt es bessere bzw. andere Games, die darauf ausgelegt sind.

Zitat

Dagegen befürchte ich, leiden dann andere Spielstile die eben nicht voll auf PVP aus sind

und lieber in Tishina suppe kochen, Leute verarzten , Pfand oder katzen sammeln usw

was man halt so in der Apokalypse tut, wenn man nicht gerade das bedürfniss hat

Menschen zu erschießen!

Es gibt ne Menge Streamer, die tolle Geschichten in ihren Streams erleben, fernab vom priorisierten Erschießen anderer Menschen. Alles in 1PP. SourSweet ist nur ein Beispiel. Ich denke nicht, dass man den Wunsch nach 1PP Only nur darauf begrenzen sollte. Dass es vielen um ein "realistisches" und immersiveres Erleben der Spielwelt geht, wurde ja bereits zur Genüge dargelegt.

Zitat

Finde auch die Abstimmung ist 50 \ 50 also worüber wird diskutiert.....

Wenn irgendwann nicht mehr diskutiert wird über solche Themen, solltest du dir eher Gedanken machen. Denn manche Leute schweigen irgendwann einfach, verlassen den Server und kommen nie wieder zurück.

Solange diskutiert wird, kann man versuchen Kompromisse zu finden, die für beide Seiten okay sind.

Zitat

Keine große Mehrheit, dass auch nur in Betracht gezogen werden muss ob man es ändern sollte oder nicht.

Na endlich! Ich hab sehnsüchtig auf diesen Kommentar gewartet, wirklich...

Es würde mich ja brennend interessieren was du geschrieben hättest an der Stelle, wenn 3PP um die 10 Stimmen mehr gehabt hätte. Dann wäre dein Argument sicher gewesen: "Mehrheit will 3PP, also worüber wird überhaupt diskutiert?"

Oder täusche ich mich? [kaffee]

Zitat

Ich mag 1PP Only nicht, ich wäre aber dennoch dafür sowas zu testen, weil einfach mehr Sachen ab und an getestet werden sollten

Richtig. Probieren geht über Studieren! Was, wenn die Spielerzahlen wider Erwarten steigen, mit einer Umstellung auf 1PP?

Vielleicht tun sie das nicht. Aber es geht hier nicht um Leben und Tod Leute.. man kann das doch ganz einfach wieder umstellen, wenn es nicht gut ankommt, oder irre ich mich??? Also was kann im schlimmsten Fall passieren?

Zitat

weil es ja auch nicht nur um mich sondern auch um die anderen geht.

Dazu will ich nichts kommentieren, außer, dass das Jeder mal auf sich wirken lassen sollte, egal welche Variante man persönlich bevorzugt!

EDIT:

Ich bin ein noob, was das Verfassen und Zitieren von Forumsbeiträgen betrifft. Daher steht bei den Zitaten auch nicht, von wem die ursprüngliche Aussage stammt.. es möge mir verziehen sein! Diejenigen die sich angesprochen fühlen, können es dann hoffentlich zuordnen. Sorry.. not sorry! :D

Und das Argument für mehr Realismus durch 1pp ist bei 3pp-Spielern offensichtlich kein Argument, weil sie sich anscheinend gegen zu viel Realismus im Spiel entschieden haben.

Hallo Melo, ich will deine Aussage jetzt nicht aus dem Kontext reißen oder ins Lächerliche ziehen.

Aber findest du nicht auch, dass man als solcher Spieler dann auf einem Server fehl am Platz ist, der sich eigentlich mal durch einen höheren Realismusgrad definieren wollte?

wenn jemand 1pp auf nem 3pp-server zockt, hat er natürlich einen malus, der ist dann aber auch selbst gewählt.

Genau, der Malus ist selbst gewählt. Und das sorgt letztendlich auch dafür, dass Viele erst gar nicht auf gdz anfangen zu spielen.

Ich war gestern mal im stream von perzeh und hab mir den air drop bisschen angesehen aus Dot Perspektive.

Mein erster Gedanke war: “man wie geil wäre das alles in 1PP”.

Natürlich darf jeder seine eigene Spielweise haben und mögen was er mag. Aber in diesem Thread ging es doch auch darum darüber zu diskutieren, wie jeder einzelne das sieht, oder habe ich das falsch verstanden?

Ich werde weiter hin und wieder auf gdz spielen, obwohl ich 3PP hasse wie die Pest. Ich hab sogar die Tastenbelegung zum umschalten der Ansicht gelöscht mittlerweile, da ich diese Spielweise derart verachte (für mich persönlich, nicht falsch verstehen).

Aber aus irgendeinem Grund hat gdz etwas das mich immer wieder anzieht. Vielleicht weil meine DayZ Laufzeit hier ihren Anfang fand, vielleicht wegen dem höheren Realismusgrad und der ausgewählten Mods? Ich weiß es nicht. Trotzdem komme ich immer wieder mal gern hierher zurück, wenn auch ohne Teil einer festen Gruppe zu sein.

Umso unverständlicher finde ich den Gedanken dass plötzlich alteingesessene Stammspieler die seit JAHREN hier Teil der Community sind, von heut auf morgen das Weite suchen, nur weil man 1PP Mal einen weiteren Try gibt - wo doch die Umfrage ganz klar zeigt, was die Mehrheit möchte. Und selbst wenn da viele dabei sind, die angeblich mit Zweit- und Drittaccounts abstimmen .. oder vielleicht gar nicht aktiv hier spielen, so kann ich das genauso gut für die andere “Partei” mutmaßen.

PvP ist so ein winziger Part in DayZ, rein zeitlich gesehen, dass ich mir nicht den schönen restlichen Teil um nur 5% reduzieren möchte

Und was ist der restliche Teil? Wandern, looten?

Oder „Survival“? Ja stimmt, diese Aspekte gibt es auch. Tatsächlich habe ich auch einige schöne Erinnerungen an Momente die sich regelrecht eingebrannt haben in mein Gedächtnis.

Zum Beispiel als ich einmal auf einem Namalsk Server mit blinkendem Leben da am verhungern, mit einer demolierten Knifte ein Reh erlegt habe und nachdem ich es gebraten habe noch warten musste bis die Temperatur des Fleisches unter 60 Grad fällt. Dabei unter einer Tanne gesessen und gehofft, dass mich niemand entdeckt, da ich in 1PP den Bereich nicht komplett abchecken konnte.

Gerade durch 1PP war dieses Erlebnis für mich so einprägsam.

Daher kann ich der Meinung, dass 1PP nur für das PvP relevant sei nicht zustimmen. Es geht nicht nur darum wie dann gecampt wird oder wer bessere Chancen hat. Sondern eben auch um die Atmosphäre und das Gefühl mitten drin zu stecken, im Überlebenskampf.

Bin mir auch sicher das der eine oder andere glaubt das sich so seine Chancen erhöhen die ganzen alten PVP wegzupusten weil die nur in 3 Person lauern können. Ob das am Ende des Tages dann euch zu mehr „Chancen“ verhilft bezweifle ich selber etwas.

Da stimme ich zu. Wer keine Ahnung hat vom pvp und nix kann wird in 1PP erst recht Versagen gegen einen fähigen Spieler. Mit höheren Chancen hat das wenig zu tun, eher mit einem atmosphärischerem Gameplay.

Mir wurde irgendwann bewusst, dass ich so nicht mehr spielen will, Ansicht wechseln zu 3PP, sobald es knallt, und erstmal um Ecken oder über Mauern lurken. Daher bin ich leider gezwungen hauptsächlich auf 1PP only Servern zu spielen, da alle anderen diesen Vorteil natürlich nutzen würden und ich dadurch einen Nachteil hätte auf einem Server auf dem 3PP möglich ist.

Ich kann verstehen, warum viele Leute hier auf 3PP nicht verzichten wollen. Aber warum macht man denn den vanilla Server nicht mal für eine Season wenigstens 1PP? Es gibt ja durchaus Leute die gerne mal vanilla spielen, auch jetzt schon.

Die meisten die sich hier zu Wort melden und für 3PP aussprechen spielen sowieso auf dem modded Server.

Für mich persönlich wäre das tatsächlich ein Grund wieder 80% auf gdz zu spielen. Und ich denke für manch anderen der 1PP only liebt auch.