Beiträge von Crocodile Dendi

    wieder einer aus der Ecke kommt

    Hallo das bin ich, der Eckenmann, der immer wieder aus der Ecke kommt und dir von nun an einmal im Monat ne Umfrage reindrückt, damit auch du regelmäßig über den Status GDZ reflektieren musst. Fast so, als ob diese Reflektion auch immer wieder innerhalb der Leitung von GDZ geführt wird :huh:

    Deshalb nehme ich sein empfinden auch ernst und versuche zu ergründen was er genau meint, obwohl mein erster Gedanke war: was für ne bex idee XD

    Beim Spruch "Was ne Bex Idee" kann ich mir nur denken, dass die Verknüpfung aus den, teilweise sehr wilden Ideen deinerseits für den Server kommt.


    Wieso der Gedanke "Bex-Thema" dann bei einem bereits vorhandenem Feature aufkommt, zeigt was hier generell falsch läuft. Also auf das Thema Diskussionsbereitschaft und Respekt bezogen. Leider hat nur niemand anderes hier bisher Initiative gezeigt und mich interessiert das Thema. Wieso das Forum nicht nutzen, wofür es geschaffen wurde?

    Diese #andreas-Mentalität bietet neben einem kurzen Lacher oder dem vermutlichen "dem hab ichs gezeigt" Gefühl nichts weiter.

    Der Server hat trotz 1.19 Update und erneutem Spielerrekord bei Steam keinen neuen Spielerrekord? Und dann erdreistet sich da auch noch ein neuer Spieler Ideen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge gut lesbar zu verbreiten?


    Direkt mal was absolut sinnloses posten á la CinZane

    Und mir ist gerade ein Sack Reis umgefallen

    Es darf sich bloß nichts verändern!!1! Das verschreckt die Stammspieler und, oh schreck, nachher gefällt es auch noch! Unmöglich und einfach Nein [lucille]

    verstehe nicht wieso es überhaupt eine Diskussion gibt da man ihn doch ausstellen kann....

    Dein EIngangswurstpost wurde ja noch freundlich übergangen, dass du nun aber nochmal diese Frage stellst, impliziert, dass du den Kern der Diskussion nicht verstehst.
    Es geht hier um die Auswirkungen auf das Gameplay und manche Items, durch den Allchat. Wie sich diese Problematik durch Deaktivieren eines Teilnehmers ändert, erschließt sich nicht. Bitte kläre uns auf!
    Vielleicht kannst du ja mal deine Meinung zu dem Thema InfoFlyer und Allchat erläutern, sonst darfst du dich und deinen Mehrwert gerne aus dieser Unterhaltung entfernen.



    Bex


    Du kannst einfach auf Discord gehen und dort fröhlich in die Vergangenheit scrollen.

    Hier aber nochmal ein Auszug innerhalb der letzten 24h. Es handelt sich also um eine Regelmäßigkeit.


    Die Entfernung des Discord Plugins (welches ja immer noch fehlerhaft läuft, sollte jemand ein Umlaut in seinem Spielernamen tragen) ist in meinen Augen der erste Schritt gegen Metagaming (ja ist verboten, aber wer kontrolliert das?) und viele unnötige Themen im Chat.



    [WoT] Eiliger Stuhl

    Ich stand auch kurz vor dem "We need Allchat" nach dem Post von Shaitan, aber dieser Sinneswandel ist bewusst aus der Abstimmung ausgenommen, genau wie eine vorherige Einsicht des Ergebnis. #democrat

    Hier findet ihr die Abstimmung.

    Um die Kommunikation im Spiel leichter zu gestalten, da dies ja auch ein Belangen von einem Teil der Community ist, schlage ich ein Update/Upgrade der Funkgeräte vor.

    Gesehen habe ich die Anpassung auf dem Taken-RP Server.

    Dort gehört das Funkgerät zum Spawninventar, jedoch ist dessen Batterie nicht entnehmbar. Außerdem ist der Funkradius deutlich erhöht/bzw. global. Daraus ergab sich in meinem Besuch des Servers eine vielfältige Kommunikation im Spiel mit etlichen witzigen Situation, etwa wenn das Funkgerät ausversehen noch anblieb und es vor Ort zu Spielerkontakt kam. Des Weiteren würde durch das "Standart-Funkgerät" die Nutzung der Mission stark erhöht, da nun jeder Spieler teilhaben kann, auch ohne vorher eine Funke zu looten. Daraus könnte noch mehr Bewegung auf der Karte entstehen, etwas, was bestimmt viele hier Begrüßen würden.
    Ich selber finde die Idee einer Funke ab Spawn nicht so gut, da hier wieder Gameplay manipuliert wird, ein größerer Funkradius ist aber eine feine Sache. Die Missionen erscheinen ja auch mit den kleinen Walkie-Talkies, die Militärfunke hat quasi keinen Nutzen, sondern nur extra Gewicht.

    Hallo liebe GDZ Community,


    das Thema Allchat steht zur Umfrage an und eure Meinung ist hier entscheidend!

    Wer sich das wie, was, warum durchlesen will, kann dies gerne hier tun.
    Alle die bereits die letzten Tage im Forum aktiv waren, haben das Thema vielleicht schon mitbekommen.


    Jegliche Diskussionen zu dem Thema bitte in dem Eingangsthread führen, dieser Thread dient lediglich als Abstimmung.
    Dort werden auch etwaige Lösungen zum Thema Kommunikation im Spiel vorgestellt und besprochen.


    :lovedayz: [gdz]

    Dann mach den Chat doch einfach aus? Wenn es dich ja sooooosehr stört. Ich sehe das Problem nicht manmanman....

    Ich spreche hier auch mehr von den Auswirkungen aufs Gameplay für alle Spieler. Ob ich den Allchat anhabe oder nicht, gibt mir dann nur den Nachteil z.B. einen Positionscall nicht mitzubekommen. Es passiert regelmäßig, dass sich bei Sichtkontakt mal eben kurz abgestimmt wird. Lese ich den Allchat nicht, ziehe ich daraus also einen Nachteil.

    Die anderen Nachteile aus meiner Sicht, was etwa manche Items angeht, habe ich ja bereits erläutert.


    Bierbrot wer den Server findet, der findet auch die Website, steht ja im Titel. Viele Server erfordern eine Whitelist und das kennen der Serverregeln, daher ist ein Besuch eben dieser Website immer sehr naheliegend.


    Die Abstimmung folgt Zoppel. Jedoch in einem neuen Thread, dieser hier gehört der UNOC.

    Danke für die rege Teilnahme an der Diskussion, gerne mehr davon und konstruktiver anstatt #andreasiger [gdz]

    Kam das denn noch häufiger vor als damals wo dieser Thread erstellt wurde?

    Du kannst den Globalchat ja per Discord tracken :D das macht die Nummer noch komischer, finde ich.

    Es vergeht kein Tag, an dem kein Meta Gaming im Allchat passiert, hier mal ein Auszug der letzten 24h



    Der Chat erleichtert die Kontaktaufnahme untereinander also die spontane Vernetzung.

    Genau das habe ich ja bereits als positiven Punkt gewertet, jedoch ist der Allchat für viele Kleinigkeiten der Tod.
    Zuerst wird durch das Smartphone in der Hosentasche der CRK Flyer, der Zombievirusflyer sowie alle Informationen zu Tishina völlig entwertet. Es besteht nur noch Sammelwert für diese Objekte, einen Nutzen bieten diese nicht, denn wer Fragen hat, nutzt einfach den Allchat.

    Im Weiteren werden, trotz Verboten im Regelwerk, regelmäßig von Langzeitspielern fragwürdige Aussagen rausgehauen, Metagaming betrieben oder nach dem letzten PVP noch ein kurzer Smalltalk abgehalten.


    Ich bin absolut nicht gegen das freundliche Hallo oder die schnelle Hilfe von neuen Spielern ( danke LegendOfLea für das Beispiel ), jedoch hier nochmals der Hinweis auf vermehrte Servernachrichten mit Hinweis auf das Forum. Die Shoutbox ist ein wunderbarer Ort zum Hallo sagen, sogar mit Bild im Anhang!
    Wer Hilfe im Forum sucht, durchwühlt keinesfalls etliche Seiten, sondern findet auf die Homepage direkt den Erste-Hilfe Kurs und die Krabbelgruppe. Beides sind perfekte Anlaufstellen für neue Spieler in einem bereits geschaffenen System. Auch bietet die Shoutbox eine schnelle und einfache Art der Hilfe, da viele Fragen wie etwa Rezepte automatisch mit Hyperlinks auf den entsprechenden Foreneintrag versehen werden. Ebenfalls bietet der neue Info Bereich im Spiel (ESC drücken) viele wichtige Tipps und Informationen.

    Kurzgesagt, die Admins und Modder haben bereits diverse Tools und Wege geschaffen und strukturiert, um neuen Spielern kräftig unter die Arme zu greifen ( im krassen Gegensatz zu Vanilla DayZ ), die meisten werden aber durch den Allchat untergraben.


    Für den Smalltalk innerhalb der Com ( Das Guten Morgen oder das Bild vom kalten Bier ) gibt es eben die Shoutbox, nicht den Ingame Chat.


    Sich in der Apokalypse mal eben so schnell zu vernetzen? Unpassend, wer aber will kann ja die Website/TS/Discord nutzen, ohne die Immersion zu brechen. Es klingt hier ja schon fast so, als ob ohne Allchat jegliche Kommunikationswege einbrechen würden.


    Dickes Lob geht raus an das gesamte Mod Team für die deutliche Verbesserung in der Nutzung des Forums, besonders des Infobereichs!

    wissen auch nicht, dass es das CRK gibt.

    Hier sehe ich Eigenverantwortung und das sehr gute Forum. Immerhin liegen ja auch überall Flyer rum mit Hinweisen, nur damit dessen Inhalt dann per Allchat verteilt wird.


    Den Punkt des freundlichen Hallos sehe ich definitiv! Eine feine Sache!

    Welche Vorteile außer der schnellen Hilfe von neuen Spielern siehst du?
    Wer beim CRK Hilfe sucht, kann diese ja auch per Funk erhalten, erfordert eben nur das Erlooten eines Funkgeräts.

    Es gibt Tage, da hasse ich den AllChat, es gibt Tage, da liebe ich ihn.


    Insgesamt sehe ich mehr Vorteile als Nachteile.


    Grobe Regelverstöße im Chat bitte melden.

    Altes Thema, neuer Post.

    Im Zuge des Wandels zu noch mehr Survival und Immersion, fällt der Allchat immer wieder negativ auf, zumindest mir.

    Ob kleine Absprachen bei Hilfe, wilde Anschuldigungen und Beleidigungen oder einfach nur Spam. Zum Spielgefühl DayZ trägt das definitiv nicht bei, ergo braucht es dieses Feature auch nicht wirklich.
    DayZ bietet bereits über das Funkgerät mit versch. Reichweiten die Möglichkeit der Kommunkation ohne auf Immersion zu verzichten.
    Ortsgebundener und viel spannender im Erhalt von Hilfe. Vielleicht bekommen dann auch mal die anderen Voice Channel neben 99,7 Mhz etwas Liebe und Leben ab.

    Das Thema "Neue Spieler" lässt sich ganz einfach über deutlich häufigere Servernachrichten mit Hinweis auf das Forum lösen und gleichzeitig den Traffic erhöhen :)

    Zoppel
    Das hier ist kein Änderungswunsch (man lese den Eingangspost), sondern die Frage, warum GDZ so ist, wie es ist. Ich finde die Entwicklung einfach spannend und habe mir erhofft, die Story der Spielperspektive bei GDZ zu hören. Etwa, dass es 1PP auf Deer Isle gab wusste ich nicht und bietet direkt eine andere Sicht.


    Gerade für die Stammspieler mit safe Base, ist das überleben doch keine kunst..
    voll equipped mit den Mates die Base verlassen und Leute suchen oder nen Airdrop abhohlen..

    Sehe ich genau so, die aktuelle Gefahr durch Zs ist nicht existent. Zum Tracken von anderen Spielern sind sie noch nützlich, ansonsten bieten die Viecher aber kaum Mehrwert. Die kommende Season wird da aber mit Sicherheit einige Neuerungen bringen. Den restlichen Überlebensablauf schwieriger zu gestalten geht (imo) nur über eine generelle Anpassung, welche dann neue Spieler in Mitleidenschaft zieht.


    BTT:

    Als jemand der viel PUBG gezockt hat, ist mir die Perspektivenfrage bei DayZ noch mehr ins Auge gefallen. Die Spiele sind ja historisch gesehen sehr nah beieinande, doch unterscheiden sich grundsätzlich in der "sich richtig anfühlenden" Perspektive.
    PUBG macht es einem ganz einfach, kein TPP bedeutet massive Einschränkungen beim Looten. Container etc sind in TPP von oben sichtbar (da wo der Loot liegt), in FPP gilt es erstmal den Aufgang zu finden. Es handelt sich also um zwei völlig unterschiedliche Abläufe am Anfang des Spiels, was sich direkt in der Drop-Ort Auswahl widerspiegelt. Besonders stark fallen diese Unterschiede auf hohen Skill Niveaus aus, etwa dem PUBG Invitational.

    Kurz gesagt: PUBG für TPP gemacht, spielt sich dort deutlich schneller und somit für viele auch spaßiger. In den Schwitzerleagues in Asien wird quasi nur TPP gezockt.


    DayZ hingegen fühlt sich (für mich) in FPP deutlich immersiver an, ganz im Gegensatz zu PUBG. Die Angst und Vorsicht sind einfach präsenter und gutes Scouten wird viel wichtiger. Das beklemmende Gefühl von "überall wartet der Tod" ist mir noch in keinem Spiel so präsent geworden, wie bei DayZ, genauer auf einem Namalsk Hardcore Server innerhalb einer dunklen Bunkeranlage. Wer hier TPP spielt, macht sich ja selber die Atmosphäre kaputt.

    Ich kann da nicht genau den Finger drauf legen, aber FPP macht mir einfach mehr Angst, vielleicht aufgrund deutlich weniger visueller Informationen.

    Dies führt aber auch zu deutlich weniger Interaktionen, da Spieler sich unsicherer fühlen, so war es zumindest auf allen besuchten Servern. Daher sehe ich auch GDZ nicht bei FPP, denn wie Hans schon sagt, sind es eben die Interaktionen die GDZ ausmachen.


    Ob alle im TPPPVP die gleichen Chancen haben, sei mal dahin gestellt und ist definitiv Auslegungssache, hier wird eben Positionswahl noch viel wichtiger als gutes Aim. Das kommt bestimmt den meisten hier zugute (außer wir haben eine 14 jährige Community mit den Reflexen eines CSGO Profis, ich denke aber nicht), da die meisten GDZler schon etwas älter und spielerfahrener sind.
    Dieses Problem behebt aber auch eine FPP-Shoot-Only Mod nicht, ich fand die Idee nur so interessant und anders, dass ich sie hier teilen wollte.


    In dem Sinne

    :lovedayz: [gdz]

    Hallo liebe GDZ Community,


    in den letzten Wochen habe ich viele verschiedene Server unter die Lupe genommen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Hardcore/Survival ausgerichtete Server nur FPP anbieten, was für Game -und Gunplay, in meinen Augen als alter CS:S Zocker, nur Vorteile bietet.

    TPP hingegen bietet die deutlich schöneren "filmischen" Momente als Beobachter und unterstützt campen massiv.


    Ich würde also gerne von euch wissen, wie es zu der Entscheidung TPP kam. War das seit Beginn bei GDZ so?

    Was sagen die PVEler zu TPP vs FPP und wie stehen die PVP Spieler dazu?


    Wie komme ich auf das Thema?
    Einer der von mir besuchten Server bot beides an. Es konnte in TPP gezockt werden und in FPP geschossen, letzteres war nämlich nur in FPP möglich.
    Das unterbindet natürlich die "Eckencamper" nicht völlig, war aber eine interessante Variante.


    LG

    Crocodile Dendi


    PS: Das hier ist kein Änderungswunsch, sondern einfach Interesse daran, wie GDZ so geworden ist, wie es ist [gdz]

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    Ich heisse Elfrida :S

    Da stimme ich euch beiden auf jeden Fall zu.

    Mich interessieren hier aber eben diese kleinen Dinge, die vorallem Spieler mit längerer Erfahrung auf GDZ nicht mehr missen wollen.

    Hallo GDZ Community,


    auf unseren Servern finden sich ja diverse kleine Quality of Life Änderungen, die einem das Spielerlebnis angenehmer und flüssiger gestalten.

    Diese Änderungen sind teils recht einfach, wie zB das Anbringen von Molle Taschen an alles was Molle oder nen Gürtel hat, teils aber sehr tiefgreifend fürs Gameplay in Form der Platzieren-Funktion (Raids).

    Meine Frage an euch:


    Welche Änderungen am Vanilla Gameplay sind für euch die wichtigsten?

    Wo sagst du, dieses Feature macht GDZ aus?



    Vielen Dank im voraus
    Dendi

    Wie stehts eigentlich mit der Zombie Geschwindigkeit auf dem modded?
    Diese wurde doch zu Beginn der 1.17 aufgrund der Salmonellen Hits reduziert, damals noch inkl. Aktivekohle Starterpaket, nun ist der Bug aber schon lange behoben.
    Dürfen wir zu Beginn der 1.19 wieder mit normal schnellen Zombies rechnen? Aktuell kann man den Kollegen ja einfach weggehen.