Zoppel
Das hier ist kein Änderungswunsch (man lese den Eingangspost), sondern die Frage, warum GDZ so ist, wie es ist. Ich finde die Entwicklung einfach spannend und habe mir erhofft, die Story der Spielperspektive bei GDZ zu hören. Etwa, dass es 1PP auf Deer Isle gab wusste ich nicht und bietet direkt eine andere Sicht.
Gerade für die Stammspieler mit safe Base, ist das überleben doch keine kunst..
voll equipped mit den Mates die Base verlassen und Leute suchen oder nen Airdrop abhohlen..
Sehe ich genau so, die aktuelle Gefahr durch Zs ist nicht existent. Zum Tracken von anderen Spielern sind sie noch nützlich, ansonsten bieten die Viecher aber kaum Mehrwert. Die kommende Season wird da aber mit Sicherheit einige Neuerungen bringen. Den restlichen Überlebensablauf schwieriger zu gestalten geht (imo) nur über eine generelle Anpassung, welche dann neue Spieler in Mitleidenschaft zieht.
BTT:
Als jemand der viel PUBG gezockt hat, ist mir die Perspektivenfrage bei DayZ noch mehr ins Auge gefallen. Die Spiele sind ja historisch gesehen sehr nah beieinande, doch unterscheiden sich grundsätzlich in der "sich richtig anfühlenden" Perspektive.
PUBG macht es einem ganz einfach, kein TPP bedeutet massive Einschränkungen beim Looten. Container etc sind in TPP von oben sichtbar (da wo der Loot liegt), in FPP gilt es erstmal den Aufgang zu finden. Es handelt sich also um zwei völlig unterschiedliche Abläufe am Anfang des Spiels, was sich direkt in der Drop-Ort Auswahl widerspiegelt. Besonders stark fallen diese Unterschiede auf hohen Skill Niveaus aus, etwa dem PUBG Invitational.
Kurz gesagt: PUBG für TPP gemacht, spielt sich dort deutlich schneller und somit für viele auch spaßiger. In den Schwitzerleagues in Asien wird quasi nur TPP gezockt.
DayZ hingegen fühlt sich (für mich) in FPP deutlich immersiver an, ganz im Gegensatz zu PUBG. Die Angst und Vorsicht sind einfach präsenter und gutes Scouten wird viel wichtiger. Das beklemmende Gefühl von "überall wartet der Tod" ist mir noch in keinem Spiel so präsent geworden, wie bei DayZ, genauer auf einem Namalsk Hardcore Server innerhalb einer dunklen Bunkeranlage. Wer hier TPP spielt, macht sich ja selber die Atmosphäre kaputt.
Ich kann da nicht genau den Finger drauf legen, aber FPP macht mir einfach mehr Angst, vielleicht aufgrund deutlich weniger visueller Informationen.
Dies führt aber auch zu deutlich weniger Interaktionen, da Spieler sich unsicherer fühlen, so war es zumindest auf allen besuchten Servern. Daher sehe ich auch GDZ nicht bei FPP, denn wie Hans schon sagt, sind es eben die Interaktionen die GDZ ausmachen.
Ob alle im TPPPVP die gleichen Chancen haben, sei mal dahin gestellt und ist definitiv Auslegungssache, hier wird eben Positionswahl noch viel wichtiger als gutes Aim. Das kommt bestimmt den meisten hier zugute (außer wir haben eine 14 jährige Community mit den Reflexen eines CSGO Profis, ich denke aber nicht), da die meisten GDZler schon etwas älter und spielerfahrener sind.
Dieses Problem behebt aber auch eine FPP-Shoot-Only Mod nicht, ich fand die Idee nur so interessant und anders, dass ich sie hier teilen wollte.
In dem Sinne