Beiträge von Crocodile Dendi

wissen auch nicht, dass es das CRK gibt.

Hier sehe ich Eigenverantwortung und das sehr gute Forum. Immerhin liegen ja auch überall Flyer rum mit Hinweisen, nur damit dessen Inhalt dann per Allchat verteilt wird.

Den Punkt des freundlichen Hallos sehe ich definitiv! Eine feine Sache!

Welche Vorteile außer der schnellen Hilfe von neuen Spielern siehst du?
    Wer beim CRK Hilfe sucht, kann diese ja auch per Funk erhalten, erfordert eben nur das Erlooten eines Funkgeräts.

Es gibt Tage, da hasse ich den AllChat, es gibt Tage, da liebe ich ihn.

Insgesamt sehe ich mehr Vorteile als Nachteile.

Grobe Regelverstöße im Chat bitte melden.

Altes Thema, neuer Post.

Im Zuge des Wandels zu noch mehr Survival und Immersion, fällt der Allchat immer wieder negativ auf, zumindest mir.

Ob kleine Absprachen bei Hilfe, wilde Anschuldigungen und Beleidigungen oder einfach nur Spam. Zum Spielgefühl DayZ trägt das definitiv nicht bei, ergo braucht es dieses Feature auch nicht wirklich.
    DayZ bietet bereits über das Funkgerät mit versch. Reichweiten die Möglichkeit der Kommunkation ohne auf Immersion zu verzichten.
    Ortsgebundener und viel spannender im Erhalt von Hilfe. Vielleicht bekommen dann auch mal die anderen Voice Channel neben 99,7 Mhz etwas Liebe und Leben ab.

Das Thema "Neue Spieler" lässt sich ganz einfach über deutlich häufigere Servernachrichten mit Hinweis auf das Forum lösen und gleichzeitig den Traffic erhöhen :)

Zoppel
    Das hier ist kein Änderungswunsch (man lese den Eingangspost), sondern die Frage, warum GDZ so ist, wie es ist. Ich finde die Entwicklung einfach spannend und habe mir erhofft, die Story der Spielperspektive bei GDZ zu hören. Etwa, dass es 1PP auf Deer Isle gab wusste ich nicht und bietet direkt eine andere Sicht.

Gerade für die Stammspieler mit safe Base, ist das überleben doch keine kunst..
    voll equipped mit den Mates die Base verlassen und Leute suchen oder nen Airdrop abhohlen..

Sehe ich genau so, die aktuelle Gefahr durch Zs ist nicht existent. Zum Tracken von anderen Spielern sind sie noch nützlich, ansonsten bieten die Viecher aber kaum Mehrwert. Die kommende Season wird da aber mit Sicherheit einige Neuerungen bringen. Den restlichen Überlebensablauf schwieriger zu gestalten geht (imo) nur über eine generelle Anpassung, welche dann neue Spieler in Mitleidenschaft zieht.

BTT:

Als jemand der viel PUBG gezockt hat, ist mir die Perspektivenfrage bei DayZ noch mehr ins Auge gefallen. Die Spiele sind ja historisch gesehen sehr nah beieinande, doch unterscheiden sich grundsätzlich in der "sich richtig anfühlenden" Perspektive.
    PUBG macht es einem ganz einfach, kein TPP bedeutet massive Einschränkungen beim Looten. Container etc sind in TPP von oben sichtbar (da wo der Loot liegt), in FPP gilt es erstmal den Aufgang zu finden. Es handelt sich also um zwei völlig unterschiedliche Abläufe am Anfang des Spiels, was sich direkt in der Drop-Ort Auswahl widerspiegelt. Besonders stark fallen diese Unterschiede auf hohen Skill Niveaus aus, etwa dem PUBG Invitational.

Kurz gesagt: PUBG für TPP gemacht, spielt sich dort deutlich schneller und somit für viele auch spaßiger. In den Schwitzerleagues in Asien wird quasi nur TPP gezockt.

DayZ hingegen fühlt sich (für mich) in FPP deutlich immersiver an, ganz im Gegensatz zu PUBG. Die Angst und Vorsicht sind einfach präsenter und gutes Scouten wird viel wichtiger. Das beklemmende Gefühl von "überall wartet der Tod" ist mir noch in keinem Spiel so präsent geworden, wie bei DayZ, genauer auf einem Namalsk Hardcore Server innerhalb einer dunklen Bunkeranlage. Wer hier TPP spielt, macht sich ja selber die Atmosphäre kaputt.

Ich kann da nicht genau den Finger drauf legen, aber FPP macht mir einfach mehr Angst, vielleicht aufgrund deutlich weniger visueller Informationen.

Dies führt aber auch zu deutlich weniger Interaktionen, da Spieler sich unsicherer fühlen, so war es zumindest auf allen besuchten Servern. Daher sehe ich auch GDZ nicht bei FPP, denn wie Hans schon sagt, sind es eben die Interaktionen die GDZ ausmachen.

Ob alle im TPPPVP die gleichen Chancen haben, sei mal dahin gestellt und ist definitiv Auslegungssache, hier wird eben Positionswahl noch viel wichtiger als gutes Aim. Das kommt bestimmt den meisten hier zugute (außer wir haben eine 14 jährige Community mit den Reflexen eines CSGO Profis, ich denke aber nicht), da die meisten GDZler schon etwas älter und spielerfahrener sind.
    Dieses Problem behebt aber auch eine FPP-Shoot-Only Mod nicht, ich fand die Idee nur so interessant und anders, dass ich sie hier teilen wollte.

In dem Sinne

:lovedayz: [gdz]

Hallo liebe GDZ Community,

in den letzten Wochen habe ich viele verschiedene Server unter die Lupe genommen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Hardcore/Survival ausgerichtete Server nur FPP anbieten, was für Game -und Gunplay, in meinen Augen als alter CS:S Zocker, nur Vorteile bietet.

TPP hingegen bietet die deutlich schöneren "filmischen" Momente als Beobachter und unterstützt campen massiv.

Ich würde also gerne von euch wissen, wie es zu der Entscheidung TPP kam. War das seit Beginn bei GDZ so?

Was sagen die PVEler zu TPP vs FPP und wie stehen die PVP Spieler dazu?

Wie komme ich auf das Thema?
    Einer der von mir besuchten Server bot beides an. Es konnte in TPP gezockt werden und in FPP geschossen, letzteres war nämlich nur in FPP möglich.
    Das unterbindet natürlich die "Eckencamper" nicht völlig, war aber eine interessante Variante.

LG

Crocodile Dendi

PS: Das hier ist kein Änderungswunsch, sondern einfach Interesse daran, wie GDZ so geworden ist, wie es ist [gdz]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich heisse Elfrida :S

Da stimme ich euch beiden auf jeden Fall zu.

Mich interessieren hier aber eben diese kleinen Dinge, die vorallem Spieler mit längerer Erfahrung auf GDZ nicht mehr missen wollen.

Hallo GDZ Community,

auf unseren Servern finden sich ja diverse kleine Quality of Life Änderungen, die einem das Spielerlebnis angenehmer und flüssiger gestalten.

Diese Änderungen sind teils recht einfach, wie zB das Anbringen von Molle Taschen an alles was Molle oder nen Gürtel hat, teils aber sehr tiefgreifend fürs Gameplay in Form der Platzieren-Funktion (Raids).

Meine Frage an euch:

Welche Änderungen am Vanilla Gameplay sind für euch die wichtigsten?

Wo sagst du, dieses Feature macht GDZ aus?

Vielen Dank im voraus
    Dendi

Wie stehts eigentlich mit der Zombie Geschwindigkeit auf dem modded?
    Diese wurde doch zu Beginn der 1.17 aufgrund der Salmonellen Hits reduziert, damals noch inkl. Aktivekohle Starterpaket, nun ist der Bug aber schon lange behoben.
    Dürfen wir zu Beginn der 1.19 wieder mit normal schnellen Zombies rechnen? Aktuell kann man den Kollegen ja einfach weggehen.

Jetzt aber mit verschärften Regeln, Zitat:

Jetzt will man also bewusst, Leute aus der Community ausschließen, damit die Abstimmung vielleicht beim dritten mal zu den eigenen Gunsten ausfällt, sowas ist nicht im Ansatz fair.

Nicht meine Idee und sehe ich nicht so! Leider werden mir nicht alle Posts, die sich auf mich beziehen, zum Absegnen vorgelegt.

Die Umfrage und der Thread hat doch genau das bewirkt, was er sollte; eine Diskussion!

Es steht ganz klar am Ende meines Beitrags:

Ich freue mich auf eure Meinungen und Ideen zur aktuellen Situation.

Auf keinen Fall würde ich mir die Dreistigkeit herausnehmen, das Ergebnis nicht zu aktzeptieren, weil ich es nicht mag.
    Die Community hat entschieden, gemeinsam, genau so, wie ich mir das erhofft habe!

Wie dreist einem hier jedoch dies unterstellt wird und wie manche von oben herab ihre Gedanken dazu geben, ist ganz schön widerlich. Diese Personen sollten den Eingangspost nochmals ohne Befangenheit lesen, hier ist nicht manipulativ formuliert worden.

Kein Wipe, kein Hype ist ein Zitat von vorherigen Wipe Abstimmungen, die Spielerflaute ist aktuell nun mal einfach da. Somit würde ein Wipe, die Spielerquote mit seinem Hype wieder nach oben treiben. Mehr steht da nicht, mit der richtigen Brille ließt aber wohl mancher tiefste Manipulationstechniken.

damit man wieder einen "Hype"/mehr Spieler hat (was ich persönlich nicht glaube)

Dies sieht man jedes mal zum Patchtag, die Leute lauern richtig auf den Online Status der Server. Ob dies auch im Spätsommer so ist, kann ich natürlich nicht sagen, ich bin erst seit Januar 2022 bei GDZ.

An der Stelle ein Danke an alle, die hier abgestimmt haben!

Dem aufmerksamen Leser ist auch aufgefallen, das DOT zum "Lass krachen in" lädt.
    Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

:lovedayz: [gdz]

Das kann einem schon die Freude auch nehmen.

Daher die Abstimmung, vielen geht es dank fehlendem Wipe genau wie du es beschreibst.

Und die nächste kommt doch bestimm

Laut Bohemia kein Patch für weitere zwei Monate!

So gab es eine Community Abstimmung ob der Wipe erfolgen soll - die Community hat sich dagegen ausgesprochen, der Wipe ist nicht erfolgt.

Vollkommen richtig, damals konnte aber niemand wissen, dass die kommende Season länger als ein halbes Jahr wird. Die Situation neu zu evaluieren ist hier genau das richtige, denn wie HD schon sagt, gab es noch NIE so eine lange Season.

Folgende Anschuldigung ist haltlos, ich habe lediglich Dagi zitiert :)

Sieht "Spielerflaute" durch fehlenden Wipe als Fakt und nicht als Hypothese - Ist dies die unliebsamste Abstimmungsmöglichkeit des Autors? Wie wäre es mit "Kein Wipe, jedoch kommene Regelerweiterung" - wenigstens neutral formuliert?

grafik.png
    Täusche ich mich, oder wird auch hier der Wipe als besser dargestellt (Zwei positive Aspekte zu zwei negativen Aspekten)? 8o

Mir fällt auf jeden Fall auf, dass Server mit regelmäßigen Wipes (etwa so wie als Regel vorgeschlagen) das ganze Jahr über mehr Spieler halten.
    Daher also meine Gegenfrage, warum GDZ das nicht schafft. Coole Features gibt es genug, nur eben keine Spieler aktuell.
    Wie war denn das Sommerloch in vorherigen Jahren? Gibt es da Statistiken o.Ä. über Spielerzahlen?

Erstmal danke für die ganzen Antworten und Stimmen, so eine zahlreiche Reaktion habe ich nicht erwartet.

Wenn überhaupt, sollte man alle 3 Monate mal eine Abstimmung starten, wenn kein Wipe angesetzt ist.

Da kommt meine Abstimmung wohl anderthalb Monate zu spät und wird somit, in meinen Augen, noch dringlicher.

Eine Sommerflaute gibt es mit Sicherheit jedes Jahr, besonders zu den Sommerferien und den Temperaturen dieses Sommers.

Da ich DayZ erst seit Dezember spiele, daher meine Frage an euch:
    Wie lange war die längste Season in den letzten 3 Jahren auf GDZ, besonders im Bezug auf die Aussage von zm4ster

Wenn die Abstände zwischen Patchen zu groß sind, machen wir sowas auch mal zwischendurch ja.

Die (Spät)Sommerflaute

Liebe GDZ-Community,

wie euch allen aufgefallen ist, sind die Spielerzahlen auf beiden Servern weit entfernt von ihren Spitzenzeiten.
    Woran dies liegt ist offensichtlich: Die Season zieht sich bereits seit dem 20.04 diesen Jahres, das ist immens. Alle großen Fraktion und Spielergruppen haben ihre Basen voll bis zum Rand, Raids sind nur noch PVP Ersuche, ebenso die AirDrops auf Chernarus.

Es braucht frischen Wind auf den Servern um den Hunger der Spieler wieder zu erwecken, daher schlage ich einen "außerplanmäßigen" Wipe vor und eine Regel um solche Situationen in Zukunft zu unterbinden.

Regelerweiterung:
    "Es gibt einen Serverwipe alle drei Monate, wenn es keinen Patchwipe gibt"

Vorneweg, Einzelspieler und Spieler mit sehr wenig Zeit werden, zwangsweise durch diese Regel, in sehr langen Seasons einen Nachteil erfahren, normalerweise wird jedoch häufiger der Server geputzt und der Nachteil ist somit nicht wirklich relevant.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Ideen zur aktuellen Situation.

[gdz] :lovedayz:

Ich kann mich Hans nur anschließen, einfach nur geil!

Die Reise zwischen den beiden Servern ist einfach zu Nutzen und bringt durch das Loot-System einen guten Mehrwert.

Durch die aktuelle Lootverteilung auf DeerIsle lassen sich einige Items sehr entspannt sammeln und das O-Team hat mit den O-Tours ein florierenden Import-Export Dienst auf die Beine gestellt, welcher definitiv Hans Reisenanzahl Konkurrenz machen wird.

Natürlich gibt es diverse Kinderkrankheiten, viele dank JohnMcFeature, mich stören persönlich aber nur die Feature Schrägen auf Chernarus.
    DeerIsle hat deutlich steilere Bergkanten und dort lässt sich die Mechanik noch irgendwo rechtfertigen, auf Kriechtempo runtergebremst zu werden beim Durchlaufen eines kleinen Baches ist aber daneben. Hier kann man nur auf die, für irgendwann versprochene, Version von DeerIsle mit getrennten Map und Mod Files warten.

Eine Trophäe für die meisten Reisen einer Season pro Steam Account wäre eine feine Sache, ebenso ein Überlick über die Anzahl der Reisen etc.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.