Als jemand der viel PUBG gezockt hat, ist mir die Perspektivenfrage bei DayZ noch mehr ins Auge gefallen. Die Spiele sind ja historisch gesehen sehr nah beieinande, doch unterscheiden sich grundsätzlich in der "sich richtig anfühlenden" Perspektive.
PUBG macht es einem ganz einfach, kein TPP bedeutet massive Einschränkungen beim Looten. Container in Georgopol etc sind in TPP von oben sichtbar (da wo der Loot liegt), in FPP gilt es erstmal den Aufgang zu finden. Es handelt sich also um zwei völlig unterschiedliche Abläufe am Anfang des Spiels, was sich direkt in der Drop-Ort Auswahl widerspiegelt. Besonders stark fallen diese Unterschiede auf hohen Skill Niveaus aus, etwa dem PUBG Invitational.
Kurz gesagt: PUBG für TPP gemacht, spielt sich dort deutlich schneller und somit für viele auch spaßiger. In den Schwitzerleagues in Asien wird quasi nur TPP gezockt.
DayZ hingegen fühlt sich (für mich) in FPP deutlich immersiver an, ganz im Gegensatz zu PUBG. Die Angst und Vorsicht sind einfach präsenter und gutes Scouten wird viel wichtiger. Das beklemmende Gefühl von "überall wartet der Tod" ist mir noch in keinem Spiel so präsent geworden, wie bei DayZ, genauer auf einem Namalsk Hardcore Server innerhalb einer dunklen Bunkeranlage. Wer hier TPP spielt, macht sich ja selber die Atmosphäre kaputt.
Ich kann da nicht genau den Finger drauf legen, aber FPP macht mir einfach mehr Angst, vielleicht aufgrund deutlich weniger visueller Informationen.
Dies führt aber auch zu deutlich weniger Interaktionen, da Spieler sich unsicherer fühlen, so war es zumindest auf allen besuchten Servern. Daher sehe ich auch GDZ nicht bei FPP, denn wie Hans schon sagt, sind es eben die Interaktionen die GDZ ausmachen. Auch GDZ kann mit seinem Anspruch ans Soziale Experiment mit einem FPP Server noch intensiver werden. Gefesselt werden? Siehst du nicht! Beim Looten nicht mehr den totalen Überblick haben? Auch das nervige TPP Basegecampe wird damit reduziert.
Ob alle im TPPPVP die gleichen Chancen haben, sei mal dahin gestellt und ist definitiv Auslegungssache, hier wird eben Positionswahl noch viel wichtiger als gutes Aim. Das kommt bestimmt den meisten hier zugute (außer wir haben eine 14 jährige Community mit den Reflexen eines CSGO Profis, ich denke aber nicht), da die meisten GDZler schon etwas älter und spielerfahrener sind. Sollte man aber bei einem Server nur auf die Stammkundschaft schauen oder verpassen wir einen Teil der Spieler, die nur FPP wollen? Coday zB.!
Dieses Problem behebt aber auch eine FPP-Shoot-Only Mod nicht, ich fand die Idee nur so interessant und anders, dass ich sie hier teilen wollte.
In dem Sinne
![GDZ [gdz]](https://germandayz.gg/images/smilies/smiley34.png)