Liebe Mitlesende, Postende und natürlich auch Mitglieder der Community!
Ich habe lange überlegt, ob ich hier etwas schreibe. Ich bin kein Mitgleid des Teams und mir steht es auch auf keinen Fall zu, hier für irgendwen Fürsprache zu leisten oder jemandem das Wort zu verbieten.
Aber die Gemeinschaft hier liegt mir am Herzen und ich merke, dass es gerade große Spannungen gibt. Viele Dinge brodeln unter der Oberfläche, offenbar schon seit einiger Zeit. Andere sind offensichtlich erkennbar. Es ist eine Zeit des Umbruchs. Eine Zeit voller Chancen, aber auch Risiken.
Gerade nun ist es wichtig, den Austausch zu suchen. Zweifellos! Aber ich bin der Meinung, dass die Form hier dem Ganzen nicht mehr gerecht wird.
Ich kenne viele Foren und Online-Communities und hier zeichnet sich gerade ein typisches Muster ab: Dieses Thema ist an einem Punkt angelangt, in dem nicht mehr nur über die Sache, sondern auch über Personen, Haltungen und Handlungen diskutiert wird. Teilweise in nicht angemessener und sachlicher Weise. Ich finde es schade, dass durch solche Themen Ressourcen gebunden werden auf beiden Seiten, die anderorts viel dringender gebraucht werden.
Meine Bitte wäre, dass alle Beteiligten sich in Form von privaten Nachrichten austauschen (es sind ja auch mehrere Empfänger möglich) und die Angelegenheit dort ausdiskutieren.
Ich fürchte nämlich, hier in diesem Thema kann momentan nichts wirklich Konstruktives mehr entstehen. Dazu sind die Meinungen zu kontrovers.
Stellenweise ist hier einiges aber nicht mehr auf die Sache bezogen, sondern auf Personen. Jede weitere Rechtfertigung, egal von welcher Seite bietet lediglich neue Angriffsfläche für das Gegenüber und es geht immer so weiter. Es wäre wichtig, jetzt einen "cut" zu machen und zurück zum Thema zu gehen. Der Server hat Schwierigkeiten und das Team bemüht sich zunehemend um transparente Kommunikation, was ich als sehr positiv empfinde.
Zur Serverproblematik an sich ist meiner Ansicht nach alles gesagt. Jede Seite hat ihre Punkte mehr als deutlich gemacht. Der Betrachter kann sich mühelos sein eigenes Bild machen und zu den entsprechenden Schlüssen kommen. Von daher, lasst doch dieses Thema bitte einfach mindetens 24 Stunden lang ruhen und klärt Meinungsverschiedenheiten und persönliche Kritik dort, wo sie hingehört: In den persönlichen Raum und nicht öffentlich im Forum. Das wirft ein falsches Bild auf die schweigende Mehrheit der Community, die sich (aus gutem Grund) eben nicht an solchen Streitigkeiten beteiligen möchte.
Informationen, wie es aus technischer Sicht weitergeht könnt ihr ja den entsprechenden Themen Neues vom GDZ Team - 06.07.2023 (Serverarbeiten) i sowie der Shoutbox entnehmen.
In diesem Sinne wünsche ich mir, dass wir die Zeit nutzen können, um uns auf das Wesentliche zu besinnen und natürlich, dass es bald eine Lösung gibt.
~Herz
PS: Und ich danke natürlich allen, die trotz der angestauten und hochkochenden Emotionen sachlich geblieben sind und sich konstruktiv an diesem Thema beteiligt haben.