Beiträge von Killroy

Leute ...

habe ich geschrieben, dass es zwingend keine Überschneidungen geben kann?!? Ihr macht hier die typischen Foren-Debatten-Fehler und absolutiert alles.

Besagter Artikel stellt einfach mal eine große Vielfalt in Spielansätzen fest und versucht diese zu kategorisieren. Ihr pickt euch da die Punkte raus, die zu eurer Argumentationslinie passen und überseht dabei das, was dem widerspricht.

Wenn eure Erfahrungen mit gewissen Leuten von den Erfahrungen anderer abweichen, ist das ein weiterer Punkt FÜR Wahrnehmungsdiversitäten.

"Ich find dich doof!" (subjektive Aussage) ist halt was anderes als "Du bist doof!" (objektivierte Aussage).

Prozentrechnungen und "Hinweise" kann man sich da sparen, sofern man nicht selbst ne sozialwissenschaftliche Studie macht und das dazugehörige Know-How mitbringt.

Ich habe nicht von "zwingend" oder "MUSS" geschrieben, sondern nur davon, dass es Hinweise darauf gibt, das IG Verhalten und RL Charakter deutliche Bezüge zueinander haben können.

Ist ja schön, dass da jetzt mal differenziert wird. Wenn aber nun in der Diskussion eben diese Bezüge anderen aufgedrückt werden aufgrund irgendwelcher Bauchgefühle, ist das nicht so wirklich hilfreich.

Der Sammelband hat ungefähr 600 Seiten. Da steht bestimmt noch mehr dazu drin

Sätze mit "bestimmt" sind das ganze Problem an der Diskussion.

Ja nee, der Artikel beschreibt halt nur, dass es verschiedene Beziehungstypen IG-RL gibt. Dass IG Verhalten zwingend nen Charakterbezug haben MUSS (so, wie das hier in der Diskussion dargestellt wird), gibt's halt nicht.

Mal ganz abgesehen davon, ob man DayZ jetzt als RP oder Shooter verstehen will. Da geht's nämlich schon los.

Ist "Spritzer" nun Affektsprache oder doch nur "RP-Light" ?

man weiß es nicht

Es geht nicht um emotionale Ausbrüche an sich, sondern welche Begrifflichkeiten man dann wählt. Da hat Coday noch Luft nach oben.

und das eigentlich Thema ist doch garnicht Coday vs Fetel..
    wer ist der "bessere Mensch" ...

Es geht um IG vs RL und was man aus dort gezeigtem Verhalten auf Charakter schließen kann. Zumindest verläuft so die Argumentation.

Dass IG Verhalten = Charakter an sich völliger Blödsinn und damit der Großteil der Argumentation panne ist, diskutiere ich nicht. Aber wenn man sich schon auf so eine Linie begeben will, dann sollte die jeweils eigene Weste dahingehend kein Fall für den Sondermüll sein.

Da es ja damit los ging, dass Fetel  Coday 's Kommentare im Video suboptimal fand, mal meine 5-Cents:

- Fetel is igname evil, man kann mit ihm aber RL sehr gut und anständig reden. Für euch getestet.

- Coday's YT-Sprache ist unter aller Sau. Auch und gerade Affekt-Sprache spiegelt was wieder. Könnte man mal dran arbeiten.

- Was Fetel so schreit, wenn er ingame "interagiert", ist mir nicht bekannt, da er, soweit ich weiß, seine Gemeinheiten nicht streamt.

Und DAS ist der große Unterschied. Fetel's Arschigkeit findet nur ingame statt. Coday's Gemotze wird verbreitet ... von ihm höchst persönlich.

PS: Sollte Fetel doch nen YT haben, wo er seine Fieseleien in pubertär-Sprache dokumentiert, fällt meine These. Klar.

[OT]

Auch ich gebe nochmal öffentlich meine Herzschmelze ob der angebotenen Hilfe bekannt. Wie Moe aber schon sagte, aufgrund begrenzter Zeitfenster können wir oft gar nicht so reagieren, wie uns hier Hilfe zugeschüttet wird. Daher, auch wenn wir da manchmal etwas undankbar träge rüberkommen:

DANKESCHÖN!!!

[/OT]

Hach ja, Weihnachten.

Wäre ich nicht zufällig mal bei Groots Hill gewesen, wo ein ewig Hoffnungsvoller einen Weihnachtsbaum mit ziemlich schlimmer Mucke hochgezogen hätte, hätte ich das aufgrund der Apokalypse glatt verpasst. Aber denken wir mal positiv:

Moe und ich haben tatsächlich eine kleine Base eingerichtet. So langsam hat man auch den Punkt des akuten Überlebensrisikos etwas abgefedert. Der Magen ist voll, der Körper warm, der Finger am Abzug.

Also war es auch mal wieder an der Zeit, mittelgroße Erkundungszüge anzugehen. Vielleicht gelänge es ja, den Waffenbestand mit einem Fundstück von der Militärbasis westlich Hazelands aufzuschmücken. Dazu hatte ich meine total tolle aber leider recht behäbige Armbrust gegen eine Mp5k mit Schalli getauscht. Immerhin ein volles Magazin. Man wollte ja nicht großflächig Zombis dezimieren, sondern im Idealfall so unentdeckt bleiben, dass man mit dem gleichen vollen Magazin wieder zurückkommt.

Soweit so gut, Das Einsickern ins Militärarea lief ok. Ich hatte mir erstmal vorgenommen, nur die Peripherie abzugrasen. Zwei Plattenwesten waren nicht schlecht, eine Saiga immerhin, aber leider keine Superwummen. Auf dem Rückweg Hazelands gecheckt und wenn man schon mal unterwegs ist, und noch Platz im Inventar hatte, dachte ich mir, schau ich mal bei Camp Eagle vorbei. Da war ich schon letztens mal gewesen, hatte aufgrund der Lautlosigkeit der Armbrust keine Probleme, aber nichts wirklich bahnbrechendes gefunden. Also auf ein Neues.

ich näherte mich dem Eingang und stellte fest, dass der Torbereich von toten Zombies übersäht war. Die Umgebung gab kein Anzeichen von Aktivität, aber hier war definitiv vor Kurzem jemand gewesen. Ich zog mich auf eine Dugout-Position zurück und wartete erstmal ein paar Stunden ab.

Beim neuen Anlauf sah alles gut aus. Ich hatte auf der großen Basis mit der Mp5 gute Eindrücke gesammelt. Kopfschüsse lassen die Ghoule umkippen und der Schalli tut, was er soll. 18 Schuss hatte ich noch. Das sollte doch zum clearing reichen. Dank ACOG konnte ich auch etwas Abstand wahren. Also eine leicht erhöhte Position mit guter Sicht gewählt, den Rucksack mit dem schweren Kram mal lieber abgelegt, die Zombies aufgeklärt. Das lässt sich doch ganz gut an.

1. Schuss, erster Treffer, erster Zombie geht zu Boden. Lieber etwas warten zwischen den Schüssen, da bei zu hoher Schussfrequenz auch ein Schalli nicht mehr vor Aufmerksamkeit schützt. So viel wusste ich immerhin.

2. Schuss, Treffer, Boden. Wieder warten. Der Sichtbereich sah feindfrei aus. Nun wollte ich mich bis zum Eingang schleichen, den Beobachtungsturm erklimmen und mich von da neu über die Zombielage orientieren. Auf geht's.

Ich bin an der Mauer zum Eingangstor, plötzlich heftige Zombiegeräusche. Da war wohl noch einer im toten Winkel. Bevor ich mich um den kümmern konnte, wollte der sich um mich kümmern. Dem hatten wohl die zwei lächerlichen Schüsse gereicht, um in meine Richtung zu wüten. Mist! Abbruch! Rückzug!! zu spät, Zombie ist an mir. Mehrere Schüsse aus der Hüfte, der Untote hat noch Gelegenheit mich zu schlagen, aber die Schutzweste leistet gute Dienste. Die Auseinandersetzung muss nun aber die anderen Zombies endgültig alarmiert haben, also nichts wie weg. Ohne Rucksack rennt es sich leichter, aber während man die sich nähernden Angreifer abwehrte, überlegte man schon, wie man an seinen Kram denn wieder herankommt ... oder ob überhaupt. Rennen, umdrehen, Stellung, Schuss, Zombie fällt, aufstehen, rennen, umdrehen, Stellung, Schuss. Das Magazin leert sich schneller als meine Weihnachtslaune bei diesem furchtbaren Wham-Lied. Ich greife zur Not-MKII. Damit ist aber gegen Militärzombis nicht viel Land zu gewinnen. Immerhin habe ich nach und nach genug Abstand zwischen mir und den Unholden, dass sich diese nicht mehr sicher sind, in welche Richtung es sich zu rennen lohnt. Ich verstecke mich also im Unterholz und harre aus.

Später: Die Lage hat sich beruhigt, die Zombies zog es wieder in ihr Camp. Gut für mich! ich erreiche meinen Rucksack und schleppe mich von dannen. Reicht an Abenteuer, zurück zur Base. Auf dem Rückweg griff dann nochmals das Karma ein. Das Gebiet hatte ich als halbwegs sicher eingeschätzt. Aus irgendeinem Grund entschied ich mich doch lieber für eine gedeckte Gangart. Plötzlich wieder das Grollen der Untoten rechts von mir. Schleiche ich mich nun an der Lücke vorbei oder doch lieber ein größerer Umweg. Keine zwei Schritte Richtung Umweg bricht ein Zombie genau aus der Lücke hervor. Dem wäre ich direkt in die Arme gerannt. Ich bringe schleichend Abstand zwischen mir und den Ghoul, er hat mich zum Glück nicht bemerkt. Die nun längere Fußarbeit nehme ich dankbar in Kauf.

Irgendwann kam ich dann tatsächlich abgekämpft, abmunitioniert aber heil im heimischen Domizil an. Puuh.

# Lesson learned:

- Schalli gegen Militärzombis ist tricky.

- Eine Armbrust ist zwar unhandlich, hat scheinbar aber bessere Stealth-Eigenschaften. Also beim nächsten Ausflug lieber doch wieder die Mittelaltermethode.

- Danke Schutzweste!

OT-Antwort:

Das hatte mich ja auch son bissl an der Diskussion gestört. Ja, Moe hatte sich im Eingangsthread etwas sehr auf Fetel eingeschossen, weil das halt sein letzter Negativkontakt war. Der eine Tropfen zu viel halt. MIR hätte eigentlich gereicht, wenn jemand geschrieben hätte: "Ja, 1.14 war wilde, das lag an Cheatern, die sind nu weg, viel Spaß!" Stattdessen wurde uns Mimimi vorgeworfen. Ich sag mal so ... WIR haben kein Ticket aufgemacht. Wir haben mal untertänigst nach ner Verständigungslösung eruiert.

Aber Thema ist ja jetzt ausgiebigst durchgekaut und für momocat und mich jetzt auch wirklich erledigt. Wir danken nochmal alles Beteiligten für deren Eindrücke. Hat alles geholfen. Und nu back to the diary. :)

Ich danke Moe, dass er mich mit einer Dose unbekannten Inhalts über die Runden gebracht hat,

Ich danke den Vitamintabletten, die mich haben den Fraß ertragen lassen,

Ich danke dem Reh, das sein Leben für meins gegeben hat,

ich danke allen, die mein Lagerfeuer zum Braten nicht gesehen haben ... oder zumindest so getan haben,

Ich danke der Flasche Wasser, die ich trinken musste, um meinen Angstschweiß-Flüssigkeitsverlust beim Steak-Braten auszugleichen.

Ich habe Hunger! ... So richtig!

Mit der einsetzenden Kälte habe ich mich halbwegs arrangiert. Das Glück bei der Nagelsuche war mir auch hold, sogar eine Bleibe befindet sich im Aufbau. Aber meine Güte, ich finde kaum etwas zu mampfen. Mal ein Toastbrot oder halbleeres Milchpulver. Aber wann hab ich das letzte Mal eigentlich eine Konservendose gesehen?!? Auch der Jagderfolg lässt noch auf sich warten. Was nicht zuletzt auch an mangelnder Jagdausrüstung liegt. Immerhin war in der Schlingenfalle ein Hühnchen. Aber das scheint tiefgefroren. Ich bekomm das einfach nicht zerlegt. Sollte ich mich doch eher auf's Fischen verlegen? Ist es dafür nicht schon zu spät?! Von Gemüseanbau kann ja auch keine Rede sein. Weshalb muss die Zombieapolkalypse auch ausgerechnet auf eine Jahreszeit fallen, wo nichts wächst? Solange ich mich hier nur von Hungertot zu Hungertot schleppe, ist ja an größere Abenteuer gar nicht zu denken. Der Funk hat mir ja einige Hoffnung gemacht, dass es noch Ansätze von Sozialisation gibt und ich freue mich schon auf menschliche Kontakte. Dazu muss ich es aber erstmal zu potentiellen Treffpunkten schaffen.

Der Magen knurrt und ich werd langsam schlapp ...

ich versuche nochmal ein Abschlussstatement:

Es ging nie um Schuldzuweisungen gegen niemanden. Wir haben eine Situation aus unserer Sicht dargestellt. Prinzipbedingt ist das subjektiv.

Manches wurde von anderen bestätigt, manches wurde anders bewertet, bei kaum etwas gab nur die eine Meinung, völlig normal. Wir haben, wieder von unserem Standpunkt aus, grobe Lösungsansätze ins Spiel gebracht. Auch hier ging es nicht darum, dass die der Weisheit letzter Schluss sind.

Ich hab son bissl den Eindruck, dass hier einige immer nur in 100% denken.

- Ich habe 100% Freiheit, also mach ich auch ALLES! Wenn ich meine Freiheit nicht immer zu 100% auskoste, dann hab ich 0% Spielspaß (Man bemerke hier, dass ich nicht von Serverregeln spreche, sondern von individuellen Entscheidungsprozessen.).

- Wenn ein Lösungsvorschlag nicht 100% Lösung bietet, dann ist der 0% wirksam und muss daher 100% abgelehnt werden.

- Wer meine Meinung nicht 100% teilt, dem geb ich 0% Verständnis.

ich sag's auch gern nochmal: MEINE Probleme der letzten Saison wurden hier im Rahmen des Austauschs im Großen und Ganzen gelöst. Der Zuspruch der Community war da, Ursachen für die Negativerfahrungen ausgemacht, damit hatte ich genug Input, um meine Erfahrungen und Rolle hier einordnen zu können.

Wenn es jedoch darauf hinausgelaufen wäre, dass ich GDZ den Rücken gekehrt hätte, dann wäre das passiert, weil ICH dann hier einfach falsch bin. Da geht es auch nicht darum, irgendwem anders nen Vorwurf zu machen.

Und wenn im Verlauf der Debatte dann doch so 1-2 Punkte gefunden werden, für die es keine wirklich gute Begründungen gibt, wie etwa gelangweilte LP, die aber keine gebotenen Herausforderungen annehmen, dann ist das kein Angriff auf irgendjemanden, dann wurde hier was festgestellt, das evtl so vorher nicht klar (genug) ausgesprochen wurde und man sich dann jetzt überlegen kann, ob/was man mit der Aussage macht.

Das wurde hier viel zu schnell viel zu persönlich.

Und damit bin ich jetzt auch wieder auf der Insel. Es müssen Wände gezimmert werden.

Ich halte mal fest, dass man hier immer sehr schön aneinander vorbeiredet:

Wenn Moe von nem 1/3 zu 2/3 Eindruck schreibt und ihr dann "ABER ICH NICHT!!!" kontert, dann gehört ihr zu den festgestellten 1/3. Da ist doch kein Widerspruch, wo man jetzt nochmal endlos drauf rumeiern muss. Wenn wir hier positiv feststellen, dass 2/3 eher Tendenz friendly sind, dann kann man sich doch darüber mal freuen als Bambi. Das letzte Drittel ist dann halt mal kurz nicht mit angesprochen, da muss man nicht gleich nen Minderwertigkeitskomplex bekommen. Wir sind hier nicht auf Twitter.

Und niemand bestreitet doch, dass man bei Begegnungen trotzdem erstmal auf Obacht handeln sollte. Wenn jemand ne Waffe zieht, dann ist halt showdown. Auch dagegen haben wir meines Wissens nach nirgendwo was geschrieben.

Denn für mich hat sich aus der Debatte nämlich folgendes ergeben:

- ab 1.14 war einfach echt viel los, da sind wir (aus verschiedensten Gründen) halt unter die Räder geraten (Sowas bekommt man als Gelegenheitsspieler halt auch nicht immer genauso schnell mit, wie andere.)

- bei 1.15 hatten wir noch ne Pechsträhne mit eingeschleppt, die mittlerweile überwunden scheint

- Jetzt ist auch wieder deutlich weniger auf dem Server los, also hat man auch wieder einigermaßen Bewegungsfreiheit

Und damit hab ich auch wieder nen Grund hier weiter rumzustolpern, da ja die Kerncommunity nach wie vor stabil zu sein scheint. Dass das in 1.14 etwas anders war, wurde ja hier auch mehrfach bestätigt.

So langsam entgleitet mir die Diskussion.

vollkaracho Ja, son bissl was können wir ja auch. Wie mehrfach gesagt, bis 1.14 haben wir uns eigentlich ganz gut behauptet. Mir ging es ja auch darum, herauszufinden, woran der Einbruch seit 1.14 bei uns gelegen haben könnte und da kam ja auch so einiges an Input.

Worauf ich generell hinweisen wollte, ist, dass auch und besonders in einem Spiel ohne Regeln jede Entscheidung gewisse Konsequenzen hat, für sich und für andere. Und dass es da im Verhalten einiger ("Ich mach, was ich will, bin halt böse, mich kickt nur noch Bambiheadshots") und dem Spielgeschehen ("Voll langweilig, hab halt alles (sic!) durchgespielt. Wo ist denn das frische Blut mit neuen Herausforderungen?") ein gewisser Zusammenhang besteht. Thema Faulheit und so.

Denn auch der Schurke in der Postapokalypse muss nach Regeln handeln, selbst wenn das nur die Regel "Bleib am Leben!" ist. Mit Bösewichtern innerhalb dieser Regeln, und so verstehe ich Fetel s Ansatz, kann ich gut leben, die gehören dazu.

Aber wer meint, er sei hier der große Survivalheld, mir dann mit Zweitchar und Spielmechanik-Hinweisen kommt. Ähm, ja.

Aber wie auch Moe schon schrieb, der tote Punkt scheint überwunden zu sein. Wir haben also einen Grund zu bleiben.

xGi4nnix Das mit dem konsequenzlosen Tod stellt sich mir auch als maßgebend dar. Dass man Bösewicht spielt und so ist ja ein völlig akzeptabler Stil. Da hier aber ja doch EINIGE Kommentare in Richtung "Ist halt Apokalypse, da benimmt man sich so." kamen ... Auch als Arschloch bist du in ner Apokalypse so irgendwann richtig tot, wenn du dich benimmst, wie die Axt (hihi) im Wald, weil man irgendwann auch ne Reaktion auf sein Tun bekommt. Wer also bei seinen Rabauken-Aktionen keine Rücksicht auf den Selbsterhaltungstrieb nimmt, weil der Respawn und Zweitcharackter rufen, der muss mir auch nicht mit "REALISMUS!!!!!11!11!!111!!!" kommen.

Auch das ist wieder ein schmaler Grat, weil man als Schurke auch schnell mal einen einsamen Bambi nach einem Glücksfund abcheckt, wie Fetel beschrieben hat und das ja dann zum RP gehört.

Aber die von dir beschriebenen Eindrücke sind da ja schon ne andere Nummer. Womit man dann auch wieder bei der Frage landet (Ja, wir drehen uns schon seit ner Weile im Kreisel, ich weiß!): Wenn man selbst so gelangweilt ist, dass man nur noch spielt, weil man eben spielt und das einzig verbliebene Vergnügen ist, anderen den Spielspaß zu versauen, dann könnt man sich ja auch mal ein paar Fragen bezüglich der eigenen Ethik stellen und ob es dann nicht mal Zeit wird, Mutti nach Taschengeldvorschuss für ein neues Spiel zu fragen.

Und dass man oft nicht weiß, wer einen da wie von wo erwischt hat ... ich würde da gerne mal danach ne Pipsi mit meinem Mörder trinken, um zu erfahren, wo ich da nicht aufgepasst hab. Also ballert mich ab, aber kontaktet mich danach ruhig mal. ;)

Mir bildet sich hier so langsam ein Kernproblem heraus (Kann mich natürlich irren, daher Diskussionsbeitrag).

- Die Longplayer (LP) langweilen sich. Ok, ist natürlich, wenn man Jahre in ein Spiel investiert.

- Andere Gruppen bieten Reibungspunkte, um Missionen zu erzeugen. Dazu zähle ich auch DSW in 1.14 (ja, da gab's unschöne Hintergründe, aber nehmen wir mal den Ansatz an sich.)

Weshalb diese Angebote aber nicht genutzt werden, erschließt sich mir als Bambi dann auch wieder nicht. Ich hab kein Problem, dass Fetel als Bösewicht rumrennt. Warum nutzen andere LP das nicht, um ihm das Leben schwer zu machen? Darum geht's ihm ja. Ich denke da auch etwas an die Patroullien der UNOC in Cherno. "Präsenz zeigen" usw.

Warum wurde die Bunkersituation nicht in guter alter DayZ-Manier gelöst? (Würde dann halt auch dazu gehören, das die aw3 mitspielen und Gefangene unter "Maßnahmen" den Code verraten usw.)

Ich verstehe ja den Langeweile-Aspekt, aber ich verstehe nicht, inwieweit Bambikill da was gegen beiträgt. Ein Olympiasieger hat doch auch keinen Spaß daran, einen Freizeitverein abzuschmieren. Es gibt ja einige auch große Fraktionen auf dem Server. Da sollte doch eigentlich Stimmung genug sein.

Ich lese hier also eine gewisse Faul- und Trägheit der LP heraus. Man ist sich zu fein, um Reibungspunkte zu liefern, oder, wenn dann doch mal gegeben, zu nutzen, versaut sich somit die Spiellaune und meint das dann mit nem lockeren Triggerfinger ggü Bambis zu kompensieren.

Ist alles euer gutes Recht, aber ist doch irgendwie offensichtlich, dass die Logik dahinter hinkt.

Ich für mich kann nur sagen das aufgeben nie eine Option ist.

Hmm, du würdest dich also auch zum Vergleich in nem Scheiß-Job mit miesen Bedingungen festbeißen, weil kündigen ja aufgeben wäre, obwohl ein besserer Job verfügbar wäre?!?

Kleiner Ausflug in die Gesellschaftswissenschaften: Diese "never give up" Attitüde dient dazu, Unterdrückte (sehr weit gefasster Begriff, u.a. zähle ich da auch Arbeitnehmer allgemein drunter) bei der Stange zu halten, damit die nicht erkennen, dass die sich gerade ausbeuten lassen.

Ja, Off-topic Gefahr ist grad gegeben, aber es scheint ja Verständnisschwierigkeiten zu geben, dass es immer Handlungsalternativen gäbe. DAher die kurze Einordnung.

Ich freu mich das ihr beide hier spielt und ich will auch das ihr hier bleibt. Aber gerade bei dir, der so wenig Zeit für so ein Zeitaufwendiges Spiel hat und sich mit seinem Kollege mit dem Kalender zum Spielen treffen muss (was am Ende auch nicht klappt) wird ein GDZ Server nie geeignet sein, wenn man große Ziele hat (zb eine Base). Du hast einfach zu wenig Zeit für das Game, da ist mehr als Überleben, Hochlooten und Sterben nicht drinne.

Für dich würde sich ein PVE Server mit PVP Zonen besser eignen. Dann muss man sich aber auch einem sehr großen Regelwerk unterwerfen, bekommt dann aber auch die Sicherheit nicht abgeschossen zu werden.

Diese Com an seine Spielzeit anzupassen bzw seine Vorlieben, wird nicht funktionieren.

Grundsätzlich völlig richtig. Wie schon immer mal angemerkt, es geht ja nicht darum, jetzt auf Biegen und Brechen die Com zu ver ... ähh ... biegen. Wenn das Ergebnis des Austauschs dann ist, dass uns ein reiner PVE Server letztlich mehr bringt, dann müssen wir uns dann auch der Erkenntnis stellen.

Man kann aber insofern widersprechen, als wir bisher bzw. bis 1.14 recht gut klar gekommen sind, auch mit unserem Wissen und der begrenzten Spielzeit. Was nicht heißt, dass wir nicht hin und wieder gestorben sind. Das häufte sich aber ab 1.14 gefühlt deutlich. Das hatte uns gewundert bzw. gefrustet und das kann man dann ja auch mal kommunizieren.

Mittlerweile hab ich aber auch nen Erklärungsansatz bekommen, weshalb wir da dauernd abnippeln mussten. Wenn sich das bestätigt, sollte man in 1.15 auch wieder Fuß fassen können. ich muss mich da mal prüfen, wie viel Frust ich noch aus 1.14 mitschleppe und inwieweit 1.15 jetzt eine "normale" Sterberate meinerseits zeigt.

... meine meinung dazu (ohne alle kommentare gelesen zu haben):

Schau dir an in welchem szenario dayz spielen möchte: die post apokalypse... überall riecht es nach tod und verwesung, es liegen leichenhaufen im land verstreut... untote laufen überall umher. Söldner töten für eine dose fisch (oder auch weniger). Freundliches aufeinandertreffen ist die ausnahme. Leider sind die aufeinandertreffen oft wenig fantasievoll.

Entweder man kommt mit dem apokalytischen szenario zurecht oder nicht. Dazwischen gibts nicht viel...

1.) Alle Szenarios zeigen, dass, wenn man sich in ner wirklichen Apokalypse SO verhält, dann kann man gleich großflächig F11 drücken, weil man damit nicht weit kommt. Nur mal so.

2.) Es ist ein Spiel, nicht die Wirklichkeit.

3.) Aufgrund von 2. und einem Forum kann Spielverhalten diskutiert werden, um auf eventuelle Entwicklungen, die den SPIELSPAß betreffen, hinzuweisen. Wenn dabei herauskommt, dass Bambikillen der heiße Scheiß ist, dann hilft das auch. 9 von 10 Leuten finden Mobbing ja auch knorke. Und wenn herauskommt, dass unser Eindruck schief ist und wir nur ne gehörige Pechsträhne haben, dann ist das auch ein Ergebnis.

4.) In ner Debatte "ohne alle kommentare gelesen zu haben" ne Meinung postulieren, ist jedes Mal aufs Neue großartig.

Bonus: BI hat sogar mal ein Statement gegeben (Quelle hab ich leider nicht, daher Hörensagen, es ist spät), dass es ja eigentlich der logische Schritt ist, sich als Menschheit gemeinsam gegen die Zombies zu wenden. So gesehen, spielen alle PVP "falsch". ;)