Beiträge von Killroy

Letzte Anmerkung: Manche Beiträge sind auch einfach mal Beobachtungen, die mit meinen Interessen nix zu tun haben.

Wer Community als Faktor bringt, muss sich daran auch messen lassen. Wer jahrelang "no rules" propagiert, muss sich daran messen lassen. Verletzend ist da gar nix. Man müsste halt mal nur die Datenlage emotionslos analysieren, dann hat man ein Ergebnis, fertig. Dass manchen dieses Ergebnis als verletzend vorkommt, liegt dann an der Datenlage und nicht am Analysten.

Daher sind meine Beiträge hier auch alles nur Denkanstöße. Was man da jeweils individuell oder administrativ draus macht, ist ne andere Sache.

That's all.

Ich merke nur noch mal an, dass diese (Zitat)tolle Community hier(Zitat Ende) gerade einem Mitglied körperliche Schmerzen abverlangt, weil sich Einige nicht auf ein anspruchsvolles PVP einstellen wollen. Nur mal so zum Thema "Community".

Dem Aufruf zur Versachlichung folgend hau ich jetzt auch noch mal in die Tasten:

[piep]

Und jetzt generell noch mal zusammen gefasst:

• Ich erkenne an, dass PVP in 1PP gegen 3PP zackig ist. Hab ich mehrmals geschrieben. Was unendlich nervt, weil's einfach falsch ist, ist der "Unfair!" Ruf. Wer hier 1PP spielt, der will es anspruchsvoll. Interessanter wäre ja mal wirklich, sich Taktiken zu überlegen, um da in 1PP gegen anzustinken. Da muss man dann halt aber mal etwas in die Tiefe von Feuerkampf und so steigen. Und Zusatz: KEIN Feuergefecht ist jemals fair. Nie NIE NIE!! Irgendjemand hat immer die besseren Waffen, mehr Leute, mehr Intel, bessere CC, bessere Logistik, unameit. Diese Unfairness bildet also nen schönen Rahmen für "Immersion". Stellt euch einfach vor, die 3PP haben Minidrohnen über sich. Wie geht man jetzt mit so nem Gegner um. Halte ich für taktisch unglaublich spannend. Würde den Admins auch enorm Arbeit abnehmen, euch den Endkampf schmackhaft zu machen. Sowas wäre dann halt mal das Ziel von ner Season, dass man versucht, den 3PP Vorteil durch überlegene Taktik auszuhebeln. [piep]
    • Wie gerade bereits angedeutet, geht es mir in der Kritik (siehe unten) nicht mal um die Mechanik. Da hab ich verkündet, dass ich die doof finde, würde mich freuen, wenn die Admins das rückwickeln, Ende meines Wunsches. Was passiert, wenn dem nicht so wird, hat nichts mit Drohung zu tun. Ich nehm das den Admins dann auch nicht übel. Ich hoffe, die Admins mir auch nicht, wenn ich dann halt woanders zocke. Tut mal nicht so, als ob wir hier ne Schicksalsgemeinschaft sind. Ich will einfach ein Spiel zocken in einer Art und Weise, die mir Spaß macht. Wenn GDZ zukünftig eher 1PP PVP featured, ist das natürlich deren gutes Recht. Da bin ICH dann halt falsch auf dem Server und geh woanders hin.
    • Meine weitere These war, dass bisher die Regel "no rules" und die Entscheidungsfreiheit 1PP - 3PP Teil des GDZ-Konzepts war, sodass sich jeder finden konnte. Moe ist zum Beispiel eingefleischter 1PPer, ich tingel hier in 3PP rum. Funktioniert, weil ihm egal sein kann, wie ich spiele und umgedreht. Die Friktionen bzgl PVP hab ich ja oben schon abgearbeitet (nochmal). Das "no rules" war nicht immer einfach. Aber es war eine klare Ansage. Jede*r kann, wie eins will. Dass ich das jetzt nicht mehr kann, entspricht nicht mehr dem Motto. "No rules ... but" klingt nicht mehr so catchy, aber das ist die Konsequenz der Entscheidung.
    • [piep]
    • Ein sachliches Argument wäre: Air-Drop-Zone/Zeit 1PP! Da kann ich mich dann entscheiden, ob ich den Air-Drop unbedingt will und dafür etwas 1PP ertrage (und meine unglaublichen PVP-Skills auslebe) oder halt eben dem Air-Drop fernbleibe. Würde das "Unfair" lösen und hätte einen ertragbaren Einfluss auf mein Spiel als 3PPer.

Zitat

Anschuldigen, dass bestimmt Spieler oder Fraktionen uns ihren Willen aufdrücken würden hier nicht hingehören.

Ich gebe zu, das war ordentlich aus dem Fenster gelehnt meinerseits. Ich habe meine Eindrücke in der Diskussion einfach mal hoch skaliert und mir dann die Admin-Perspektive dazu vorgestellt. Ihr habt klar gestellt, dass das nicht zutrifft. Geht klar, sorry für den Fehlschuss!

Zur Geschichtsstunde: Ich hab wie gesagt damals den Hardcore-PVP-Server bzw. dessen gähnende Leere mitbekommen. Das beißt sich mMn mit dem Wunsch nach diesem Feature. Für mich war das: GDZ hat's angeboten, weil in der Community Bedarf gemeldet wurde, keine Sau hat's genutzt, also bilden die Rufe nicht die Mehrheit des Spielerlebnisses wieder.

Dass das immer wieder diskutiert wird, glaub ich sofort. Hashtag 1PP-Missionare. Auch die Umfrage wird ja grad rumgereicht. Da hatte ich z.B. auch gar nicht teilgenommen, weil mich diese ewige Diskussion wie geschrieben gelangweilt hatte und ich daher die Umfrage gar nicht mitbekommen hatte. Weiterhin sind auch einige zentrale Spieler glaub ich gar nicht hier im Forum so aktiv. Für die Admins natürlich doof, wie sollen die sich sonst ein Bild über die Community machen, aber Umfragen sind eben prinzipbedingt ne Wissenschaft für sich.

Ich hoffe, damit ich hab den mich betreffenden Diskussionsbogen nochmal zusammengefasst, damit die Sachargumente etwas übersichtlicher sind. Mehr werde ich jetzt dazu auch nicht mehr schreiben. Drehende Kreise und so.

[piep]

Wie ich schrieb, erkenne ich an, dass 1PP gegen 3PP im PVP sportlich ist. Nur ist das halt kein Problem und hat auch nix mit unfair zu tun. Wer keinen Bock auf 3PP Gegner hat, der war hier dann halt falsch. Die Regeln waren klar. Es gab auch ne Weile große Rufe nach nem Trader. Gibt's hier halt nicht, Ende der Durchsage.

Und ja, ich erkenne an, dass die Admins das jetzt so entschieden haben, [piep]. Dass die Argumente für die neue Mechanik keinen Halt haben, habe ich mittlerweile dargelegt.[piep] Und ja letztendlich ist das dann die Frage für mich, ob ich mit der Mechanik noch Spaß hab oder dann halt woanders hingehe. Konsequenterweise würde ich mir dann nen hardcore 1PP Server suchen [piep]

Das sehe ich nicht so , die Entscheidung wird mir dadurch entzogen und 1P aufgezwungen.

Zumal in der Aussage suggeriert wird, dass in den Jahren, die DayZ schon gespielt wurde, nicht bereits eine Entscheidung für 3P oder 1P getroffen wurde. Eine Entscheidung gegen 1P wird einfach nicht ernst genommen, man muss nur richtig "überzeugt" werden.

Gab es nicht mal nen Hardcore PVP GDZ Server und war der nicht 1PP only und war da nicht immer gähnende Leere (Zumindest die Zeit, die ich das beobachtet hab) und wurde der nicht genau mangels Interesse und Bespielung eingedampft???

So viel zum "regelmäßigen Angebot".

Die Wiederholung rührt halt daher, dass immer wieder Argumente hochgeholt werden, die schon ausführlich auseinander genommen und in der Mehrheit halt widerlegt wurden. Kommt mal mit n bissl inhaltlicher Substanz, dann gibt's auch neue Debatten.

Bevor ich mich dann auch mal wieder ausklinke:

[Piep... es geht hier nicht darum, andere User dumm vorzuführen, sondern nur um Feedback zur Änderung. Das hast du ausführlich gegeben.]

So, damit hab ich das Thema jetzt aber auch ausufernd beleuchtet.

Frontschwein Ich kann es auch gerne singen: Deine Erfahrungen ungleich Erfahrungen anderer.

[Piep... Du sagst es selber, jeder macht andere Erfahrung und hat ein Recht auf seine Meinung, du musst nicht versuchen jedem hier seine Meinung auszureden oder schlecht zu machen. Wir haben dich gehört. Du magst es nicht. Danke für den Input. ]

• In diesem Fall: 1PP Fraktion = Leute, die 1PP spielen.
    • [piep ... hört auf den Leuten ihre Meinung abzusprechen oder ihre argumente zu zerpflücken, jeder darf seine Meinung zu der Änderung haben, egal ob logisch nachvollziehbar oder nur Gefühlslage]

Ich seh das im Übrigen ganz pragmatisch. Ich werde halt gucken, ob ich damit noch Spaß hab und ansonsten isses dann halt ein anderer Server. Aber das Gekeife, nur weil man nicht glauben will, dass sich manche Leute sehr bewusst und nach ausgiebigem Testen entschieden haben DayZ in 3PP zu spielen und sich u.a. deshalb auch für die GDZ Server entschieden haben, weil die das so kommuniziert haben, könnt ihr euch mal langsam verkneifen. Ihr seid hier nicht klüger als alle anderen, weil ihr schon früher die Großartigkeit von 1PP entdeckt habt. Wir sind hier alle erwachsen und können durchaus selbst entscheiden, was uns gefällt und was nicht.

Zumal, die paar inhaltlichen Argumente für den 1PP Zwang haben mich bisher nicht überzeugt, dafür auf meine Wahlfreiheit im Spiel zu verzichten. Spielt und immersiert doch wie ihr wollt. Hat euch niemand von abgehalten. Nun werden die 3PPer aber davon abgehalten, so zu spielen, wie sie wollen. Dass es da ein Ungleichgewicht gibt, könnte man merken.

[piep]

Doch nochmal eine letzte Beobachtung zum Thema. Ich hatte mich aus den früheren 1PP vs. 3PP Diskussion rausgehalten, weil's mich ehrlich gesagt gelangweilt hatte und GDZ bisher keine Stellungnahme nötig machte, weil jede*r konnte, wie eins wollte.

Disclaimer: Nochmals Hut ab vor den Admins, die eine Lösung angeboten haben.

Wenn ich hier aber so den Diskussionsverlauf verfolge:

• Die 1PP Fraktion will unbedingt davon überzeugen, dass 1PP das einzig Wahre ist und nimmt andere Spielerlebnisse (die, ich schrieb es schon, zutiefst subjektiv sind) nicht ernst. Das zeigt sich z.B. daran, dass da die Bevorzugung von 3PP anderer Player mit den eigenen (wieder höchst subjektiven) Erklärungsansätzen behandelt wird. Pro-Tipp: Funktioniert nicht. Eure Erfahrungen haben nichts(!) damit zu tun, weshalb ich lieber 3PP spiele. Ihr müsst das auch nicht nachvollziehen können, weil das MEINE Vorliebe ist. Dadurch verbieten sich aber auch "Macht doch mal so und so, dann is 1PP auch gucci!". Nee, ich bin erwachsen und habe halt für mich festgestellt, dass ich lieber 3PP spiele. Ich muss das auch nicht begründen können. Emotion = Isso!
    • Die jetzige Lösung ist mal ganz faktisch betrachtet ein Eingriff in das Spielerlebnis der 3PPer. Oder in einfach: "DU musst dich anpassen, damit ICH ein besseres Spielerlebnis habe." Dass die das z.T. etwas ulkig finden, zumal die Begründung dafür, soweit ich das mitbekomme, "uNfAiR"-Gejammer ist, obwohl es jedem frei stand, 1PP oder 3PP zu spielen (man musste dann halt nur jeweils auch mit den Konsequenzen dieser Entscheidung leben), macht das dann jetzt auch nicht für alle akzeptierbar. Ich erinnere auch mal ganz dezent daran, dass das GDZ Motto einmal war, "no rules". Das wurde mir mehrfach kommuniziert, als ich mal das ein oder andere "unfair" fand. Und für euch wird da jetzt sogar extra an der Mechanik geschraubt. Check your privileges, mates!

Also, liebe 1PPer, man kann tatsächlich auch schon nach kurzer Zeit feststellen, dass 1PP immer noch nix für einen ist, weil die Umstelltaste gibt's schon ne Weile. Dass die Admins sich jetzt hingesetzt und sich die Nächte um die Ohren geschlagen haben, [piep] Aber dass wir jetzt alle "Halleluja, aahhh und ooohh, ich wusste ja gar nicht, dass 1PP so viel geiler ist, danke dass man mich dazu gezwungen hat!!!111!!!einself!!!" rufen, wird mal auf absehbare Zeit nicht passieren.

Weiterhin muss mal für alle klar sein, dass sich die Mechanik ja auch nur auf die Leute auswirkt, die 3PP spielen. Wer eh nur 1PP zockt, der hat da auch keine Meinung zu (haben). Deshalb ist da jetzt auch die Frage für die 3PPer, ob die mit der Lösung klar kommen, es noch Anpassungen/Rücknahmen gibt oder man sich dann halt nen anderen Server sucht.

Also sprecht den 3PPern mal bitte nicht das Urteilsvermögen ab, nur weil wir ein anderes Spielerlebnis haben. Diversity it is.

Da Sepp [MISFIT] mich scheinbar genomentioned hat. Ne kleine Anmerkung zu Anfragen.

1.) Wenn man JEDES MAL wieder händisch in 3PP wechselt, summiert sich diese "eine weitere Taste". Dass man darauf nicht mal hinweisen kann, ohne gleich ein "ERNSTHAFT" zu bekommen, könnte jemand mal reflektieren.

2.) Das war ne ANFRAGE. Wenn das mit überschaubarem Aufwand machbar wäre, fänd ICH(!) das halt schick, mehr nicht. Falls nicht, aus irgendwelchen Gründen, dann leb ich halt mit den tausend zusätzlichen Klicks. Im Gegensatz zu anderen, kann ich mit nem "Danke für die Anfrage, nein!" leben. Es sollten sich aber gewisse Personen mal damit abfinden, dass das Spielerlebnis ne recht subjektive Angelegenheit ist und das, was den einen stört, dem anderen komplett wumpe sein kann. Das geht ja auch in beide Richtungen. Ich hätte ja auch argumentieren können, dass mein Erlebnis beschnitten wird, weil einige PVPler rumjammern, weil die die Taste zum Über-die-Mauer-lunschen nicht finden. Aber ich rede denen halt nicht deren Spielerlebnis madig. Das Balancing dieser Eingaben überlasse ich den Admins und kann wie gesagt auch damit umgehen, wenn da dann gegen meine Subjektivität entschieden wird, aber dass man hier jedes Mal für die Eingabe gleich geernsthaftet wird, meine Güte.

Damit ist mein Senf jetzt auch auf's Brot geschmiert. Pöbeleien überlass ich anderen.

Nach erstem Eindruck der 3PP-1PP Thematik ... Disclaimer: Ich kann den Ansatz voll nachvollziehen und alle Vor-und Nachteile usw.

Für mich als eingefleischten 3PP wird's eine Umstellung. Ich bin als Nicht-PVPer aber sicherlich auch der falsche Adressat. Ich mag's halt einfach meinen mit Mühe outgefitteten Char auch zu sehen, wie er die Welt erkundet. Dazu gehörte auch, dass ich auch oft einfach aus der Hüfte geschossen hatte. Die angesprochenen PVP Probleme hatte ich halt nie und kann daher nur über mein höchst subjektives Spielerlebnis berichten.

Aber mal als Anfrage:

Wenn ich die Mechanik richtig mitbekomme, wechselt man durch Waffenhaltung in 1PP und muss dann nach Waffe-weg-stecken wieder händisch auf 3PP wechseln. Gäbe es eine Möglichkeit, dass die Mechanik sich merkt, dass man in 3PP war und nach den 5 Sekunden automatisch wieder in 3PP wechselt?

Heyho alle miteinander,

Moe und ich hatten die Idee für die Saison-Abschluss-Fatsche nicht die Partytanke herzurichten, sondern mal Groots Hill zur Eventfläche zu erklären, weil Groots Hill halt.

• Finden wir das alle knorke?
    • Wer wäre beim Festivalaufbaukommitee dabei?
    • Was wollen wir da alles vorbereiten?

Hier mal eine ideensammlung:

• Also ein Feuerwerk hat ja fast schon Tradition.
    • Taser-Duelle, Gummi-Slug-Duelle
    • Musik aus den gesammelten Kassetten und Recordern ... Disco?!?
    • Beflaggung aller beteiligten Fraktionen
    • Zielschießen (ein Account rennt quer über's Feld hin und her und alle haben nacheinander je einen Schuss oder so)
    • Orga-Durchsagen per Megafon oder evtl auch per Feldfunke auf Freq XY und alle haben ihre WalkiTalkies an
    • "Kartrennbahn": Start am Militärcheckpoint westlich GH, Kushville Richtung Bambi links rein, nach dem Militär-Checkpoint nochmal links und Ziel Groots Hill (Strecke=Vorschlag)
    • Damit wir keinen Ärger mit den Behörden bekommen, wäre ja das CRK zur sanitätsdienstlichen Absicherung sehr willkommen.

Black Hawk* Down

Die Braven Bürger erreichte ein Hilferuf über eine abgestürzte Regierungsmaschine. Die Apokalypse scheint an der Flugfähigkeit zu zehren, da ja irgendwie jeden Tag so ein Teil das Zeitliche segnet. Mein Respekt an die Person, die in ruhigeren Zeiten für diesen exorbitanten Fuhrpark gesorgt hat. Nun ja.

Das Model und ich reagierten und trieben ein Fahrzeug auf, um nach Überlebenden zu schauen. Dabei kam es jedoch erstmal zu einer medizinischen Notlage. Während wir schon fast am Ziel waren, versagte des Model's Geist-zu-Körper-Verbindung und wir schossen fahrerlos in einen Wald und schließlich gegen einen Baum.

?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

Glücklicherweise blileb es bei einigen Blessuren. Allerdings fürchteten wir um die Tauglichkeit des Fahrzeugs. Immerhin galt es, VIP in Sicherheit zu bringen.

Auf 3 Reifen und einer Felge stellten wir Kontakt zur Absturzstelle her.

Leider fanden wir nur noch Tote und Untote vor. So sicherten wir brauchbares Gerät und verließen den Unfallort.

Kurz vor Stonington mussten wir das treue Gefährt dann doch aufgeben.

......................................

Später am Abend ein neuer Hilferuf. EIn Hubschrauber war abgestürzt. Diesmal gab es bestätigte Überlebende. Wieder gingen das Model und ich auf Rettungsmission. Als wir eintrafen, war es mittlerweile tiefste Nacht und die Absturzstelle sah übel aus. Der Heli hatte sich mit der Nase in den Boden gerammt und war in der Umgebung verkeilt ... das kannte man ja von irgendwo her.

Also machten wir uns daran, den Huey wieder frei zu bekommen. Nach einigem Hin und her stand der Vogel wieder auf eigenen Füßen und nach Notbetankung erhob er sich dann in die aufgehende Sonne.

* Huey / C-130