Doch nochmal eine letzte Beobachtung zum Thema. Ich hatte mich aus den früheren 1PP vs. 3PP Diskussion rausgehalten, weil's mich ehrlich gesagt gelangweilt hatte und GDZ bisher keine Stellungnahme nötig machte, weil jede*r konnte, wie eins wollte.
Disclaimer: Nochmals Hut ab vor den Admins, die eine Lösung angeboten haben.
Wenn ich hier aber so den Diskussionsverlauf verfolge:
- Die 1PP Fraktion will unbedingt davon überzeugen, dass 1PP das einzig Wahre ist und nimmt andere Spielerlebnisse (die, ich schrieb es schon, zutiefst subjektiv sind) nicht ernst. Das zeigt sich z.B. daran, dass da die Bevorzugung von 3PP anderer Player mit den eigenen (wieder höchst subjektiven) Erklärungsansätzen behandelt wird. Pro-Tipp: Funktioniert nicht. Eure Erfahrungen haben nichts(!) damit zu tun, weshalb ich lieber 3PP spiele. Ihr müsst das auch nicht nachvollziehen können, weil das MEINE Vorliebe ist. Dadurch verbieten sich aber auch "Macht doch mal so und so, dann is 1PP auch gucci!". Nee, ich bin erwachsen und habe halt für mich festgestellt, dass ich lieber 3PP spiele. Ich muss das auch nicht begründen können. Emotion = Isso!
- Die jetzige Lösung ist mal ganz faktisch betrachtet ein Eingriff in das Spielerlebnis der 3PPer. Oder in einfach: "DU musst dich anpassen, damit ICH ein besseres Spielerlebnis habe." Dass die das z.T. etwas ulkig finden, zumal die Begründung dafür, soweit ich das mitbekomme, "uNfAiR"-Gejammer ist, obwohl es jedem frei stand, 1PP oder 3PP zu spielen (man musste dann halt nur jeweils auch mit den Konsequenzen dieser Entscheidung leben), macht das dann jetzt auch nicht für alle akzeptierbar. Ich erinnere auch mal ganz dezent daran, dass das GDZ Motto einmal war, "no rules". Das wurde mir mehrfach kommuniziert, als ich mal das ein oder andere "unfair" fand. Und für euch wird da jetzt sogar extra an der Mechanik geschraubt. Check your privileges, mates!
Also, liebe 1PPer, man kann tatsächlich auch schon nach kurzer Zeit feststellen, dass 1PP immer noch nix für einen ist, weil die Umstelltaste gibt's schon ne Weile. Dass die Admins sich jetzt hingesetzt und sich die Nächte um die Ohren geschlagen haben, [piep] Aber dass wir jetzt alle "Halleluja, aahhh und ooohh, ich wusste ja gar nicht, dass 1PP so viel geiler ist, danke dass man mich dazu gezwungen hat!!!111!!!einself!!!" rufen, wird mal auf absehbare Zeit nicht passieren.
Weiterhin muss mal für alle klar sein, dass sich die Mechanik ja auch nur auf die Leute auswirkt, die 3PP spielen. Wer eh nur 1PP zockt, der hat da auch keine Meinung zu (haben). Deshalb ist da jetzt auch die Frage für die 3PPer, ob die mit der Lösung klar kommen, es noch Anpassungen/Rücknahmen gibt oder man sich dann halt nen anderen Server sucht.
Also sprecht den 3PPern mal bitte nicht das Urteilsvermögen ab, nur weil wir ein anderes Spielerlebnis haben. Diversity it is.