Beiträge von Moe

Ok das ist jetzt nichts überraschendes dabei.

Und wie genau zerstören da jetzt einzelne dein Genuss?.

Also welcher Punkt wird da besonders in Mitleidenschaft gezogen?

Sagen wir mal so, es ist die Erwartungshaltung die auf Deer (zur Zeit) nicht stimmt. Irgendwie erwartet man, dass sich ausgerüstete Clans um gutes Loot auf dem Berg, den OilRigs, Rfii, am AKW oder auch Area 42 batteln. Aber selbst auf Cherno gibt es ja immer wieder Fälle, wo Bambikiller an der Küste von kühnen Bambi-Rechern gejagt werden.

Was ich auf Deer noch nie gesehen habe, eine fette Strassensperre am Checkpoint Charlie. Das liegt wohl daran, dass sich Autos nicht genug lohnen. Wahrscheinlich ist dort der Anstrom von Neulingen/Durchziehenden zu gering, als dass sich dort so eine Aktion "lohnen würde. "

Am Ende lässt sich auf Deer auch blödes Meta-Game betreiben: Man farmt Bambies zwischen Groots-Hill und Stonnigton, denn die kommen ja immer wieder. Das ergibt einen schönen Flow von Kanonenfutter. Manchmal schiessen die auch zurück (even more amusement). Das hat sich durch die Umgestaltung der Map zum Glück etwas relativiert, wäre aber denkbar. Auf Cherno konvergiert alles zum NWA hin, auf Deer von der Startinsel weg. Da bilden sich "choke points" eben ganz anders.

Am Ende ist es vielleicht das Ding, dass man als Mini-Team in einer Season manchmal keine 200 Nägel (inkl Draht, was hatten wir für ein Pech in 1.13) findet und irgendwie keinen Fuss vor den anderen gesetzt bekommt, sei es wegen Pech (Nicht genug Zeit um das Gesetz der großen Zahlen beim Loot zu umgehen) und oder zu wenig Zeit um die Situation auf dem Server zu begreifen (wer sitzt wo, wo wird sofort geballert, wo nicht). Manches lässt sich erst mit genug Spielzeit in der Season erahnen, weil es zu wenig explizit gemacht wird (z.B. Markierung von Jagdgebieten mittels Armbändern die auf Kreuzen am Straßenrändern hängen). Das Verrückte scheint zu sein, dass eine Season für 2 Hobbyspieler gerade lang genug sein könnte, um mal den Bunker oder die Inseln zu besuchen. Vorher ist man damit beschäftigt, die Situation zu festigen. Ein Clan hat sich sicher nach max 5 Tagen festgesetzt. Wir frickeln nun schon 18 Tage rum, um mal nicht nur vom Spawn zum Zelt zu toben, die zurückgelegte Jägerjacke anzuziehen und am Abend mit 20 popeligen Nägeln auszuloggen. Aber vielleicht ist das auch die Motivation für Kleingruppen, das zum Saisonfinale 1 Fahrzeug und ein gedämpftes MG in der Base sind, um gescheit Helikopter zu raiden und Basen zu kartieren. (Oh wie vermisse ich beschreibbare ingame-Karten!). Die GDZ-Vielfalt trägt im Übrigen dazu bei, dass man selbst nach mehreren Seasons immer wieder neues Zeug findet. Das ist besser als bei Vanilla (großes Lob an alle, die GDZ realisieren). Daher könnte ich mir vorstellen, dass mit dem begrenzteren Vanilla-Inventar die kürzere Sammelzeit für Hobby-Zocker eher ins PVP mündet, als hier.

Abschliessend: Ich war erst einmal bei KMUC (nicht im), einmal in Area 42, keinmal im Sumpf am Tempel, keinmal auf einem Oil-Rig und das seit Season 1.10 oder 1.11. Von daher spielt sich die Karte doch ganz schön PvE mässig, wo sofortiges PvP im Prinzip stört, ein Gefühl fürs Endgame zu bekommen. Wenn man in einem halben Jahr nicht einmal ein NVG gelootet bekommt, dann ist es eben frustrierend, wenn erst geschossen und danach geredet wird. Am Ende wäre es dieser eine Tod in der Season weniger gewesen, der einem mal zu guter Ausrüstung geführt hätte.

Eine Clan-Teilnahme löst das Problem nicht, da man ja selber auf Area 42 sein will und nicht von den Mates mit 5 mal mehr Zeit das Zeug rangeholt bekommen will. So genug geschrieben. Und für Season 1.15 liegt in meinem Kopf bereits ein andere Plan bereit. Es gibt ja genug Dinge, die man so probieren kann. Die Insel spielt sich gefühlt in einem Jahr nicht durch. Da baut John schneller, als man alles bespielt bekommt. :P

Nach der Hals-über-Kopf-Flucht habe ich mich erstmal gesammelt und ein paar Stunden in einem anderen Waldstück ausgeharrt. Ich sortierte meine sieben Sachen und überlegte, was nun zu tun sei. Immer mal wieder drangen die Echos von Feuerstößen in den Wald vor. Beim Sortieren fiel mein Blick auf eine Landkarte ich beiläufig gegriffen hatte. Laut der Karte befand ich mich südlich, wenn es mir gelänge in den Norden zu kommen, so könnte ich versuchen eine neue Bleibe zu finden.

Beim Umherstreifen fand ich ein altes Taxi. Das Kühlwasser fehlte, aber Treibstoff war genug drin. Ich hinterließ Killroy eine Nachricht, dass ich in Portland mal nach einem Auto schauen wolle. Nach einer zügigen Auffüllaktion ging es los. Unterwegs hielt ich in einem Zelt, um einen vor Tagen versteckten Kühler einzusammeln. Die Fahrt in den hohen Norden war angenehm unspektakulär. Ich entschied mich westlich des großen Berges die Strasse zu nehmen.

In Portland fand zu sich meinem Entsetzen nicht ein gängigs Fahrzeug. Aber dafür waren überall Zelte aufgebaut. Bereitet dort jemand einen Jahrmarkt vor?

?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

Da ich das Tageslicht ausnutzen wollte und nicht im Dunkeln an irgendwelchen Bordsteinen mir die Räder abfahren will, fuhr ich weiter zum Rockheim-Ring. Dort fand sich ein fahrbarer Untersatz auf 4 Rädern. Zum Glück hatte ich in meinem Rucksack ganz unten noch eine Zündkerze bei, die hatte ich beim Ausräumen übersehen. Die Batterie mit genug Spannung war bereits im Fahrzeug. Die Räder hatten auch alle gut Luft. Endlich ein Fahrzeug, bei dem man nicht jeden Moment Angst haben muss beim Gasgeben das Bodenblech durchzutreten. In der Garage neben Fahrzeug fand ich noch einen eigenartigen Gegenstand, eine Brechstange mit eingraviertem Namen: Freeman. Wer dieser Freeman wohl war?

Wie dem auch sei, nun wird es Zeit wieder in den Süden zu fahren. Ich muss Killroy an dem verabredeten Treffpunkt bei Gelegenheit abholen.

Ich weiß, aber wenn man eine Notiz ingame findet, wird man deren Inhalt wahrscheinlich nicht ins Clipboard kopieren können. Und wenn es einen simplen ingame Weg gibt, dann kann jemand auch Anfangen den Passierschein A38 auszustellen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Siehe auch

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Scheisse..unser Lager ist aufgeflogen. Viele praktische Dinge sind weg. Die vergrabenen Säcke wurden ausgebuddelt und weggeschleppt. Das war weit mehr als 2 Mann tragen konnten. Irgendeine Gruppe muss, das über Monate sichere, Lager gefunden haben. Die Frage ist wie? An Zufall zu glauben fällt schwer.

Stift und Zettel wurden nicht benutzt, die Täter scheinen der Schriftsprache nicht mächtig zu sein. Weder Dank noch Drohung in Form von Gebietsansprüchen waren auf die Schnelle zu finden.

Ich hab erstmal Fersengeld gegeben! Es kann ja sein, dass der Wald Augen hat. Ich hoffe Killroy läuft niemandem in die Arme. Den Schaden auszugleichen wird wohl ein paar Stündchen Arbeit kosten.

Meine Motivation

1. Vom Alltag abschalten
    2. Positiv wie negativ, aber fair, überrascht werden
    3. Unregelmäßig einen Adrenalinkick verabreicht bekommen
    4. durch tolle und weitläufige!!! Landschaften stapfen
    5. die ingame-Immersion so gut wie möglich auskosten, das Game mit allen Aspekten sofern möglich nutzen
    6. mit dem Kumpel OOC sporadisch quatschen, während man längere Strecken durch Wälder stapft
    7. Survival-Ansätze probieren
    8. ein bisschen rumschiessen

Ohne Gewähr auf Vollständigkeit

Danke, wieder was gelernt. Sowas kann man ingame echt nicht entdecken.

Aber das Kreuz mit einem Slot für eine Notiz und einem Slot für eine Armbinde (Farbmarkierung) wäre billig und eventuell praktisch. Wäre ein nettes Gimick für Gruppen, die gewisse Gebiete markieren wollen. Oder man mancht ein Event: Schnitzeljagd, oder oder oder..Zeit müsste man haben. X-D

Danke Urs fürs Separieren. Dieses Forum mit all seinen Strukturen hab ich noch nicht ganz im Blick.

Im Ernst? Welchen Taschenrechner nutzt du denn?

Manchen Computer den ich nutze habe ich aus dem Elektoschrott. Sogar die Kiste auf der ich Dayz zocke ist aus dem Müll. Sagen wir so, es war ein Haufen angegohrener Äpfel. Neue SSD und Graka rein und warum sollte ich nicht auf einer Kiste von 2012 rumdaddeln. Und hier im Forum bin ich manchmal mit einem Laptop von 2010 unterwegs. Fürs Web ist der normalerweise ausreichend. Das war damals eben high-end-Kram und trägt dank SSD heute immernoch gut.

Zurück zum Tagebuch!

Ich habe mir mal die Ferieninsel angesehen. So haben wir das Gebiet getauft, welches östlich der kleinen Militärbasis bei Sunset Cross liegt. Dort gibt es eine Holzbrücke Richtung Waldoboro, falls ich die Karte richtig lese. Dort sagen sich wirklich Wolf und Hase gute Nacht. Gut, bei der zerfallen Kirche kann es einem bei Vollmond schon etwas gruseln, aber ansonsten scheint dort total tote Hose. Bis auf diverse Ferienhäuser gibt es dort nichts. Kaum Schuppen, keine Tiere. Wenn die Zeit nicht so grimmig wäre könnte man sich es mit dem Götz von Berlichingen, ner Pulle Wodka und einer Angel dort recht hübsch einrichten.

Auf dem Rückweg von der Ferieninsel bin ich nicht über besagte Militärbasis gelaufen, sondern unten am Wasser zurück Richtung Oldfield geschlichen. Ich hatte ein ungutes Gefühl. Dort wollte ich noch nach Nägeln schauen. Diesen Plan machte mit ein Schusswechsel in unmittelbarer Nähe zunichte. Wenn ich durch die Basis gelatscht wäre, hätte ich zwischen den Fronten gestanden oder wäre als Kollateralschaden in die ewigen Jagdgründe gezogen. Schicksal, Glück, wer weiß es schon? Ein fettes Kaliber krachte einmal, dann eine Slave Maschinenpistole und Ruhe war. Ich hab mich schleunigst verdrückt. Auf Konfrontation kurz vorm Sonnenuntergang hatte ich nun wahrlich keinen Bock.

Schlussendlich bin ich noch an einem meiner Verstecke vorbeigegangen. Gut, so viele Mühe hatte ich mir bei diesem nicht gegeben, man kann ja nicht immer die Gegend perfekt auskundschaften. Da fehlten Dinge. O_o Ob sich dort jemand in der Nähe eingerichtet hat? Egal, ist nicht weiter wild, weil ich dort im wesentlich Kram gebunkert hatte, den ich definitiv nicht weiter durch die Gegend schleppen wollte.

So langsam wird es Zeit wieder ins Zeltlager zurück zu kehren. Die gefunde UMP mit all ihren Magazinen wird mir langsam zu schwer, die ist einstweilen daheim besser aufgehoben. Oder ich trenne mich von dem alten russischen Prügel. Keine Ahnung, das wird die Zukunft zeigen.

OOC: Der Faden muss nicht reglementiert werden, der Tagebuch-Style ist eh im Eimer. Wenn mich ingame jemand trifft, dann soll er doch hier reinschreiben können. Das mit den Zettelbrettern ist auch eher eine Anregung, genauso wie die Nummer mit der Notiz im umgelagerten Schlafsack. Manchmal muss man auf die Potentiale am anderen Ende der Interaktionsskala nochmal gesondert hinweisen. Ich mag mir die Immersion von Dayz ungern kaputt machen lassen. Das ist der einzige Grund, warum ich das Game zocke. Und alles was die Immersion aus meiner Sicht noch besser macht, das bewerbe ich auch.

Facebook nein. Twitter ja. Online Zeitung, fast nie. Zu viel Schrott auf den Webseiten. Heise online performt wenigstens. Ich lese totes Holz. Alte Angewohnheit. Zum ePaper hat es noch nicht gereicht (Displays zu klein). RSS-Feeds mag ich . :S Tagesschau.de ist werbefrei. Fragen beantwortet?

Ich habe über asynchrone Kommunikation geschrieben: RE: Deer Isle Diary von Moe und Killroy

Wir brauchen ein Zettelbrett (billig zu craften, 1 Brett, 4 Sticks, 1 Seil). Dort soll man Notes anheften können. Ein Slot für den Stift wäre auch praktisch. Server-Lebensdauer: 1 Woche ohne Interaktion.

Und wir brauchen ein Holzpfeil. 2 Sticks + Seil ergeben eine Spitze. Spitze + langer Stick ergibt Holzpfeil. Damit legt man dann halt Hinweise oder Fährten. Lebensdauer 2-3 Tage RL.

Keine Ahnung ob solch persistentes Zeug die Performance kaputt macht.

OOC:

Da der Thread hier vollständig vor-sich-hin-eskaliert und meine Bitte ignoriert wurde, mag ich schreiben wie ich mir die Interaktion gewünscht hätte:

Cool hätte ich es gefunden, wenn ich in der Base den Schlafsack verrückt vorgefunden hätte und dort eine Notiz (dafür haben wir doch Stift und Zettel ingame) vorgefunden hätte. [kaffee] Darauf hätte von mir aus gern der Text von DSW stehen können, dann hätte es hier tolle Screenshots gegeben. Mir scheint, manche zocken Dayz in der Schule/Arbeit/"offline" hier im Forum verbal weiter. [lucille] Das ist nicht meins und hätte diesem Thread nicht passieren brauchen. [gdz]

Und weil hier Kommunikation stattfindet: Ingame findet imho zu wenig asynchrone Kommunikation statt. Den Server-Chat überlese ich gerne, manche brauchen das, manche nicht. Fetzig würde ich Zelte an Kreuzungen finden, wo Zettel drin liegen. So ne Art Offline-Message-Board. Oder der liebe Urs moddet uns ein billiges Zettelbret (1 Planke, 4 Sticksl, 1 Seil) wo man Notes und einen Stift anheften kann *lieb guck*. Solche Zettelbretter könnte man becampen oder seinen Handel darüber anbieten. You get the point. Oder man postet die Funkfrequenz auf der man aktiv ist. Damit die ingame-tools einfach besser zur Geltung kommen. Dann kann DSW von mir aus gerne auch an jede Straße, die in ihr Gebiet führt, ein Willkommenschild mit kleinem Zettel hinstellen. Solche Sachen täten Dayz wirklich gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der ganzen GDZ-Zeit noch niemand darüber nachgedacht hat, Clan-Territorien ingame zu markieren. :whistling: Selbst Minecraft hat beschreibbare Schilder. MINECRAFT!!! Dieses simple feature hat so viel Nutzen. Letztlich wird dieses Forum für etwas mißbraucht, was ingame fehlt. - Asynchrone Kommunikation. Sich Nachrichten zu hinterlassen, wenn man nicht gleichzeitig online ist.

Und wo wir beim Markieren sind: Ich würde gerne 1 langen und 2 kurze Sticks mit einem Seil zu einem Pfeil craften können. Den legt man dann auf die Strasse und lässt Neulinge zum Supply-Zelt laufen oder Deppen in ihr Verderben. :saint: Somit könnte man clever auf z.B. Groots Hill hinweisen. Warum die Nasen von BI auf sowas nicht kommen, weiß ich auch nicht. /shrug