Beiträge von Moe

    In diesem Falle war die Interpolation auf dem Client ganz und gar überfordert. Der Server braucht wohl zu lange, um 2 Networkbubbles zu mergen.

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    Auto und Fahrer nahmen dank geringem Tempos keinen Schaden. Baselag ist an dieser Stelle nicht bekannt. Dort fahre ich oft lang.

    Imho hat das runtersetzen der Renderdistanz nicht viel gebracht. Der Server braucht einfach zu lange, um die Menge an Objektinformationen (woher auch immer) zu laden. Gegen 22 Uhr war der Baselag so schlimm wie immer. Imho liegt der Flaschenhals beim Server und nicht bei der grafischen Darstellung auf dem Client.

    Danke vielmals fürs aktive Angehen des Problems!

    Flaggendiebstahl auf Groots Hill wird nicht geduldet

    BBS wurde informiert, dass auf Groots Hill wieder die Flagge gestohlen wurde. Zusammen mit anderen Inselbewohnern wurde kurzerhand ein Wiederaufbauteam zusammengestellt und eine massive Lösung angegangen. Da ein Mitbürger die Kamera noch immer bei sich führte, konnte die stundenlange harte schweißtreibene Arbeit dokumentiert werden.

    Ausgangssituation, ein trauriger Rest

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    Fahne wurde fix wiedererrichtet. Dank gute Vorbereitung innert Minuten

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    Nacher:

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    Und nun der Schutz!

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    Was wird das?

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    Na klar, ein invertierter Schutzzaun aus Palisaden

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    Die Gesamtansicht

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    Ein Bürger übernahm die heldenhafte Aufgabe sich einzubauen

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    Er brachte vollen Einsatz

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    Damit sollte den Langfingern Einhalt geboten sein. Von außen ist dort wohl nicht mehr manipulierbar!

    Verkehrsunfall an der Tankstelle zwischen Kushville und Ben's Crossing

    Noch eine Kurzmeldung. Anschliessend kam es bei erhöhtem Verkehrsaufkommen zwischen Kushville und Ben's Crossing zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Taxi stiess mit über 110 km/h mit einem Humvee frontal zusammen. Die Humveebesatzung leiste dem Fotografen obiger Bilder zügig erste Hilfe. Glücklicherweise blieb es bei einem extrem schweren Schock. Das Taxi war fast komplett zertstört, die Humveebesatzung ging dann ihrer Mission nach.

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    Grund für den Zusammenstoß war sicherlich überhöhte Geschwindigkeit des Taxis, die steile Bergkuppe vor Ort, welche die Sicht beeinträchtige, und das uneinsichtige Verhalten beider Fahrzeuge jeweils die Strassenmitte für sich exklusiv beanspruchen zu wollen.

    Autosprung

    Ich suche immer noch nach einer geeigneten Sprungrampe. Das was ich finde, eignet sich so gar nicht. Da hört hin, wie das Fahrwerk durchschlägt. Ich müsste meine Nägel für eine Holzplatte ausgeben können, die auf einer Bank aufliegt. ;)

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    Naja....da wahrscheinlich weniger Skripte in der Map enthalten sind, gibt es weniger Chancen für Skriptbugs bzw Wechselwirkungen von verschiedenen Mods.

    HalfMoon , Wie steht es um die Raft mod. Laut den Admins hier, konnte die Raft-Mod nicht installiert werden, weil Teile davon in der Map drin sind. Wurde das auch behoben?

    https://steamcommunity.com/sharedfiles/fi…searchtext=raft Wenn dem so ist, würde ich meine Stimme sofort auf 5.0c ändern.

    Ich hatte den Fotoapparat mal zur Hand

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    OT: beim Herumspielen mit Licht sind wir auf die Idee gekommen, einmal im Monat wäre eine "lange" Nacht doch auch mal was interessantes. Einfach mal für 1-2 Tage die Nachtlänge deutlich erhöhen.

    Zu Schnell in Hazelands

    Wie oft bin ich schon nach Westbrook hochgefahren. Egal ob Regen, Sonne, Nacht oder Nebel...ab dem Supermarkt in Hazelands geht es immer flott voran. Auch dieses mal war ich schon am Hochschalten um schön im 4. aus dem Ort zu heizen, aber nein: Vollbremsung. Woher? Wie? Was? Eine neue Strassensperre?

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    Fahrwerk TÜV

    Es begab sich, dass ein Taxi beschlossen hatte, ganz von allein auf einen Müllhaufen zu fahren. Was soll man da schon machen?

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    Als ich nun so die ausgefederten Vorderräder sah, dachte ich mir: Die Chance nutzt du mal. Da kann man sonst nie genau hinschauen.

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    Ganz schön viel Federweg. Da nun die Räder in der Luft hingen, war natürlich keine Traktion mehr vorhanden. Aber beherztes Schieben befreite die Karre aus ihrer misslichen Lage.

    Und weiter ging die wilde Fahrt

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    Der folgende Wildunfall konnte zwecks Zerfall der Zivilisation leider nicht gemeldet werden. Das Fleisch hängt nun im kühlen Kämmerlein.

    Ihr habt soweit ich das sehe alle MOD Fahrzeuge vom Server genommen richtig ? Ist das Problem damit denn behoben ?

    Joa, mod-specifische Probleme sind weg. Aufgrund dieses Threads (?) haben die Admins nur die Vanilla-Fahrzeuge belassen. Ich selber spiele nur und schreibe Testberichte. ;) RusForma war imho der einzige KfZ-Mod auf den GDZ-Servern. Naja fast, es gibt noch das GDZ-Taxi, welches ein Vanilla-Golf mit speziellen Eigenschaften (Teile können nicht abgebaut werden) ist. Dieses ist aber Bestandteil des Core-Mods und wurde nicht entfernt, macht aber auch keine Probleme. Da haben Urs und/oder HToneill scheinbar ganz sauber gemordet gemoddet.

    Falls ich Dayz-Modding richtig verstanden habe, könnten auch andere Mods klappen, falls diese nur die Vanilla-Mechniken anwenden und keine Speziallfälle (Autoschlüssel ?) heringepfuscht haben. RusForma hat da intern irgendein Problem. Wenn man die Skripte der Mods als Quellcode im Zugriff hätte, könnte man den Problematische Mods wohl identifizieren. Ansonsten fällt man auf Trial and Error zurück.

    Gestern einen Humme gefunden: Die Ganganzeige in der GUI muss nicht unbedingt mit dem Gang, den der Server meint zu haben, übereinstimmen. Zweimal musste ich die Karre ausschalten oder durch wiederholtes Schalten in die "selbe Richtung" dazu zwingen, in einen fahrbaren Zustand zu kommen. Also notfalls einfach 10 mal hochschalten, um in den Vorwärtsgang zu kommen.

    Bubble-Jump: Da ich so an die 100 km gefahren bin, ist mir was aufgefallen. Manchmal kommt der Client aus dem Sync und lag tritt auf. Dies scheint immer dann zu passieren, wenn sich Network-Bubbles (also der Bereich der vom Server um die Spieler berechnet wird) überlagern. Ich vermute, dass tritt immer dann auf, wenn

    • Spieler trifft auf Spieler
    • Spieler trifft auf Server-Event (z.B. Polizeiauto) - dort sind Zombies länger persistent, oder?
    • Spieler trifft auf Basis (Basen sollten nicht wirklich eine bubble haben, aber fürs Prinzip hier)

    Immer dann, wenn der Server bubbles zusammenlegen muss, springt die Karre. Gestern ist mir das Auto gerne mal einen halben Meter nach links oder rechts gesprungen oder spontan ausgebrochen. Ich nehme an, dass passiert, wenn das zusammenführen der bubbles etwas zu lange dauert. Dieses "Wegzucken" zur Seite, unterscheidet sich deutlich vom klassischen Baselag, wo der Client einfach so lange interpoliert, bis der Server nach dem Zusammenlegen wieder hinterherkommt.

    Daher fahre ich in der Regel in der Mitte von Strassen oder immer knapp an langen Leitplanken entlang. Wenn es die Karre in die Planke im spitzen Winkel zieht, geht in der Regel nur Blech kaputt. Funfact: Gestern habe ich ein Taxi von 3 Türen durch leichte Unfälle befreit. Die Konvertierung ins Cabrio konnte aber nicht vollendet werden.

    Witzig finde ich, dass immer noch nötig ist, einen Ersatzkühler mitzuführen, da Unfälle aus dem selben Gründen immer noch die Regel sein werden.

    Jetzt werde ich erstmal eine Stelle suchen, wo man gezielt Autos über eine natürliche Rampe springen lassen kann. Die Robustheit des Fahrwerks muss ja auch mal durch Weitsprünge begutachtet werden. :P Das Ein- und Ausfedern des Humvees sieht auch sehr episch aus. Mega cool wäre es, wenn man eine einfache Rampe aus 3 Baumstämmen, 10 Brettern und 15 Nägeln craften könnte. Dann könnte man mal nen Stunt aufbauen und klassische durch eine offene Wagontür springen. :saint:

    Fahrt sicher!

    Ich denke mittlerweile, die Community liebt Lags. Da immer mehr Performancefresser verbaut werden, bin ich raus und mache andere Dinge als meine Zeit zu verschwenden.

    Ich bin mir zu 99 % sicher, dass die Community nicht genau weiß woher die Performanceprobleme kommen. Grobe Vermutungen sind sicher da. Aber ich bin mir nicht sicher, dass der jetzige Wissenstand in der Community reicht, um eigenes Verhalten auf dem Server zu ändern.

    Es geht um die Monate, die ich nach dem Wipe, alleine und mit extremen Widerstand, in Performance investiert habe, zum Teil über 6 Stunden am Tag, mit Analysen und Statistiken. Wenn jetzt auch noch von der Community nicht mehr als Häme kommt, sehe ich die Zeit, die zu meiner 10h+ Arbeit freiwillig mache, als verschwendet an und ziehe damit endgültig den Schlussstrich für weiteren Einsatz bezüglich Lags.

    Ich bewundere Deine Arbeit. Wenn ich keinen IT-Background hätte, könnte ich aus deinen knappen Posts aber nicht genug erkennen, wie viel Mühe hinter deinen Posts steckt. Cuthullu beschrieb das oben mit "fehlendem Fachwissen". Vielleicht ist nicht wünschenswert, den Durchschnittsspieler mit Statistiken zu überschütten. Aber mir persönlich würde es deutlich helfen, mein ingame-Verhalten zu ändern, wenn z.B. aller 14 Tage ein Diagramm im Season-Post auftauchen würde, in dem die Anzahl an Spieleritems über die Zeit geplottet sieht. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass 95 oder mehr Prozent der Bevölkerung die ITler nicht verstehen bzw deren IT-Slang/Verhalten als arrogant interpretieren. Grund liegt an der extrem unterschiedlichen Erfahrungswelt. Der eine abstrahiert mühelos vom CPU-Core auf ein Mulitplayer-Game, währenddessen der andere nicht mal versteht, wie seine Schlumpfbeeren-App ihm im Telefon in den Speicher guckt. Ich nehme mir seitdem immer eine extra Minute, um ganz knapp in einfachen Worten die Grundlagen zu erklären, um dem Anderen die Chance zu geben, den eigenen Gedanken zu folgen.

    back to dayz: Bemerken wir z.B. kollektiv dass in der dritten Novemberwoche der Lag stark ansteigt und gleicht das mit der Statistik ab, dann kann man z.B. mal Screenshots von den Basen sammeln, um ein Gefühl zu bekommen, wieviel unsere Server und die (veraltete ?) Codebasis von Dayz verkraften.

    Wird die Feedback-Loop nicht klar und deutlich geschlossen, wird die Community immer noch mehr Vielfalt im Loot in immer größere Basen stecken. Und am Ende leidet der ganze Server.

    Um zum Startpost zu kommen: Na klar, sind die neuen Klamotten und die neuen Rucksäcke cool. Die vergrößern den Sammlerdrang umso mehr. Wenn ich wählen dürfte, dann würde ich Performance gegen Vielfalt tauschen. Stabiles aber lagfreieres Spielen ist mir persönlich wichtiger, als ein Urban-Packback mit einer Pathfinder-Axe (obwohl ich diese Kombi wirklich mag). Letztlich würde meine Base dann womöglich auch kleiner sein. Wobei ich sicherlich nur eine kleinere Behausung habe - die aber über die Zeit mehr und mehr laggy wird. Liegt es nur an mir oder an allen Basen die sich wechselseitig beeinflussen, who knows?

    Fahren tun die Karren gut. Einzig was nervt, sind die Lagspikes. Wenn die Engine irgendwas lädt und dich in die nächste Leitplanke wirft. Selbst den V3S bin ich heute gefahren. Das der jetzt 8 Gänge hat, ist schon krass.

    Und ich habe tatsächlich wieder nennenswert Autos auf Deer Isle gefunden. Ich glaub es wird Zeit für einen Perfomance-Test auf Rockenheim. Mal sehen wie viele Autos wir da synchron in Bewegung bekommen.

    Heute hat der Rückwärtsgang in einem Taxi "geklemmt". Die Karre hatte rückwärts keine Traktion und plötzlich war die Zündkerze dahin. Dabei war ich echt sehr zögerlich, das Kfz aus seiner Parklücke zu bugsieren. Naja, der Server war wohl anderer Meinung.

    Das aktuell auf Deer so wenige Autos spawnen macht das Testen nicht leichter. ;)

    Eins noch: Mir scheint, als ob Baselag (mit Fahrzeugen) nicht nur an der jeweiligen Base die in der Network-Bubble liegt beeinflusst wird, sondern wieviel Kram auf der ganzen Map in allen Basen zusammen gelagert wird. Das ist an sich auch logisch, falls da Performance-Problem mit dem persistent Storage vorliegt. Je länger die Season, desto größer die "Datenbank" für persistentem Kram. Und wenn dann die Latenz von der Größe abhängt, dann gibt es imho nur 2 Lösungen:

    1. weniger Storage pro Spieler
    2. eine technische Verbesserung

    1. könnte man machen, wenn nicht so viel geiler Content auf den Maps zu finden wäre. Looten und Sammeln ist halt die core game loop.

    Bleibt eigentlich nur 2. Aber welchen Anreiz sollte BI haben, ein Kernsystem umzubauen, welches im Vanilla-Modus (keine persistenten Basen im eigentlichen Sinne, da zerstörbar) nicht zu solchen Folgen führt. Da bräuchte es wohl ein Community-Spam auf ein Ticket. Aber dazu müsste das Problem erstmal klar belegbar sein. So was zu messen, ginge wohl nur, indem man über eine Season die Anzahl der Items im Storage gegenüber des Baselags an einer konkreten Stelle unter ähnlichen Bedingen misst. Quasi ein Taxispawn nehmen und eine Videoaufzeichnung der selben Fahrt an der selben Base im Wochenabstand machen. Dann eine Videocompilation zusammenstellen, wie viel größer der Baselag mit der Season wird. Dieses Video müsste dann "viral" genug gehen, damit BI da nochmal zuckt.

    Auf Deer Isle ist mir heute ein Taxi gestorben, weil der Server wohl ne andere Drehzahl als mein Client hatte. Damit war die Zündkerze im Eimer. Auch das nervöse Hinterrad beim Taxi nervt. Aber es fährt.

    Mit dem Wolga hatte ich hingegen uneingeschränkten Spass.

    Einzig merkwürdig war, dass in 2 von 5 Städten heute gar keine Autos auf der Insel rumstanden. Das war wahrscheinlich einfach mal Pech. Ich mags, wenn es fährt!