Beiträge von Moe

Amt für Bevölkerungsentwicklung unterstützt Neuankömmlinge bei Heimatsuche

Stonington Suburbs South: Das allsehende Auge der BBS erspähte Veränderungen beim Baumbestand in der südlichen Vorstand von Stonington. Dank hervorragender optischer Instrumente wurden mehrere Personen gesichtet, die zwischen Kirchenstraße und südlicher Tankstelle Holzprodukte in ein verlassenes Haus trugen. Krisenmanager Zara entschied sich forsch dort vorstellig zu werden und die Neuankömmlinge mit Worten zu begrüßen. Drei weitere Mitbürger eilten hinzu, um Zara Beistand zu bieten und den Neuankömmlingen beizustehen. Ein erstes Lagebild ergab, dass mit dem Bau eines Holzverschlages begonnen wurde, ohne an die Tür gedacht zu haben. Die Bauaufsicht hätte diesen Zustand sicher nicht lange geduldet. Zusätzlich war eine Person mit Viren belastet, welche eine sofortige Behandlung mittels Spritze erforderte. Das CRK wäre sicher stolz auf die umgehend aufgenommene Herzdruckmassage.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einer Darlegung der aktuellen Bevölkerungs- und Ressourcenlage wurde seitens des Amtes für Bevölkerungsentwicklung ein Vorschlag unterbreitet: Es wurde dringendst empfohlen, sich ein ruhigeres Fleckchen im nahen Umfeld zu suchen. Das hätte den großen Vorteil, dass man sich Fundgegenstände nicht gegenseitig wegnimmt und die Neuankömmlinge in Ruhe ihre Lektionen lernen können. Eine Ansiedlung in Stonington wurde nicht verboten. Der Bürgermeister LoKi1980 übermittelte via Funk ebenso seine besten Grüße und Bedenken. Es wurden noch grundlegende Fragen beantwortet und man konnte einige Groschen fallen hören. Zitat: "Ah, man baut also erst los, wenn man ein Schloss hat." Ebenso wurde über das korrekte Aufbewahren durch Vergraben und Nahrungsbeschaffung durch Angeln aufgeklärt.

Später wurde die neue Gruppe nochmals angetroffen, welche ihre Entscheidung, weiter zu ziehen, schon via Datenfunk übermittelt hatte. Ein zufällig verfügbarer LKW und weitere grundlegende Ressourcen wurden zusammen mit weiteren Erläuterungen übergeben. Mit Informationen überschüttet und einem Ziel im Auge, verliessen die noch bartlosen Überlebenden die Stadt Stonington. Innerhalb der BBS herrschte anschliessend der Tenor, dass der Einsatz von Waffen zwar möglich, aber in diesem Fall nicht angebracht gewesen war.

2F83C7878A91D6F0B94333F5EBD8AB0EDB7DED5F

Krisenmanager bei Vollendung der Herzdruckmassage

9BD4CCF57F1CEC5A14F2EC755356EB6ADD716346

Baulich fragwürdige Situation vor Ort

8677C430C4891F8156ACC83C2A4D111BC11EF56F

Übergabe einer besonderen Starthilfe durch BNTM

9AF28871DB18F9A43C3146D201BA5CC89598D57D

Glückliches Ende der Unterstützungsaktion.

Wenn du Vanilla Zahlenschlösser als "Safe-Base" Item bezeichnen möchtest, dann ja.

Zur Safe-Base gehören für mich Codelocks und (Barrikaden). Die sind ja zur Zeit leider nicht da.

Ich vergesse immer, dass das 5er Schloss ja kein Vanilla-Item ist. Und seit meinen Start auf GDZ im April 2021 hab ich noch ne ein Barrikade gebaut. Da weiß ich wohl noch nicht, was ich vermisse.

Ach ja, die (Video-)Kassetten machen für mich auch noch einen Aspekt aus. Zum runterkommen. Wenn man mal nicht "on egge" sein will, sondern das Nervenkostüm mit ein paar Tönen bekleiden will.

Mangels knapper Elektroinstallationskomponenten kann ich nicht sagen, ob mir das wirklich fehlt. Mir ist die Nacht ja immer 10-15 Minuten zu kurz. Man kann Licht (Fackeln, Lampen, Kerzen) nicht genug genießen.

Und vergessen: Die Schilder. Habe ich beim Durchstöbern der Features bemerkt: GermanDayZ - Features

Einer der Hauptgründe war/ist die Safe Base.

Das ist aber eine vanilla-Einstellungsoption, oder?

Naja, warum sollte man das Update nicht rückgängig machen können? Beide Server "backupen". Deer auf exp. umstellen und hoffen, das alle Mods hochkommen.

Falls nicht, Backup wiederherstellen. So weit die Theorie. In der Praxis geht aber sicher was schief und dann vergeht Arbeitszeit wie im Flug. Die wird hier aber nicht ersetzt.

Das im Vorfeld zu testen, frisst aber locker 5 bis 10 Stunden Zeit, könnte ich mir vorstellen.

Vielleicht ändern sich die Meinungen hier nochmal, wenn die vollständigen Release-Notes verfügbar sind? Außerdem könnte ein zeitiger Frühlingsbeginn die aktuelle Modding-Phase von Benni (John McLane) wieder abebben lassen. Es könnte ja sein, das 5.0c das einzige Update bis zum Winter 2023/24 wird. Dann sitzen wir alle mit dem Classic-Walk noch 1 weiteres Jahr im selben Boot. Und solche Fixes, will man doch vielleicht haben:

image.png?width=1614&height=628

Wir sollten nicht vergessen, dass die andere Map von John, Alteria, vielleicht dieses Frühjahr und diesen Sommer auch eine Politur benötigen könnte. So genug in der Konjunktivkristallkugel gelesen!

Regarding DEERISLE 5.0 I can't commit myself yet and can't give a date.

5.0c liest sich wirklich wie ein erweitertes BugFix-Release von 5.0a, welches wie ein HotFix von 4.6 aussieht. Ihr kennt ja das Sprichwort vom Spatz in der Hand.. vielleicht sollten wir doch zugreifen?

Nachtrag:

Zitat

By the way, here is a very funny story: Who has watched my Twitch streams from time to time in the last weeks and months knows that there will be a large reservoir with an underground area on ALTERIA. The original idea for this was that the player must first drain the flooded water underground via a valve before he can enter it. After a certain time the underground area will be flooded again autom. -> If you stay inside too long, you drown. The idea and the first work on this process started here in July. The more surprised, and partly scared, I was when I saw Sumrak's DayZ 1.19 stream: There he is actually running through a flooded underground area on LIVONIA, whose water can be controlled with a valve. I thought I was going to die. That was exactly the idea I wanted to implement - only a bit smaller - after all, on ALTERIA you should be able to drain the whole reservoir later. What a mega blatant coincidence. But this also has advantages: Now there are real nice new official underground assets which I can use for this as well. Who knows, maybe these will be used for the expansion on DEERISLE.

Gesetzt den Fall, dass BI, noch cooles Zeug in Dayz 1.21 einbaut, dann kann es durchaus sein, dass JMC den Kram auch noch in der finalen Insel verbauen will. Was nochmal länger dauern kann.

Ich bin gestern auch mal zum KMUC auf DeerIsle hochgefahren. Mit einem Taxi! Mit der alten Fahrzeug-Engine ging das nicht, weil die Strassen zu steil waren. Nur Lade 4x4 und V3S waren als Vanillafahrzeuge dazu in der Lage.

Sobald man aus dem Bereich um Waldoboro heraus war, war das ein komplett lagfreies Fahren. Auf dem Weg herunter, wurde es ab der Radiostation wieder zur reinsten Zitterpartie. Da lud eine Base nach der anderen Waldo. Da zuckte das Auto nach links und rechts, das war alles andere als sicher.

Im Flip-Mod bzw in der benutzen Mechanik unten drunten scheint ein Bug zu sein: Setzt euch rein und lasst euch ohne Motor im Neutralen Gang mal von einem anderen Spieler anschieben. Ich empfehle beizeiten zu bremsen. ;) Ich versuche mal ein Video davon zu machen.

KMUC-Taxi

Ich kann von der Kombination aus Kamera und Auto gar nicht genug bekommen. Heute musste ich nochmal schauen, ob das Taxi bis zum KMUC kommt. Und ja, es geht. Ich entsinne mich düster, dass das mit den alten Motoren nicht geklappt hat.

6B5ED1B7249D2028FE74C6BB43FC3D4FAE6D4750

CCC82914DAAC64C9C07F0F6BC8EB774A46DAE47F

Ich glaube, ich kann gar nicht mehr ohne Kamera unterwegs sein. Leider habe ich verpasst, den schwarzen Wolf abzulichten. So einen sah ich heute zum ersten Mal.

In diesem Falle war die Interpolation auf dem Client ganz und gar überfordert. Der Server braucht wohl zu lange, um 2 Networkbubbles zu mergen.

583591AEFCE427E694634153A1CB3ED4C2B7311D

Auto und Fahrer nahmen dank geringem Tempos keinen Schaden. Baselag ist an dieser Stelle nicht bekannt. Dort fahre ich oft lang.

Imho hat das runtersetzen der Renderdistanz nicht viel gebracht. Der Server braucht einfach zu lange, um die Menge an Objektinformationen (woher auch immer) zu laden. Gegen 22 Uhr war der Baselag so schlimm wie immer. Imho liegt der Flaschenhals beim Server und nicht bei der grafischen Darstellung auf dem Client.

Danke vielmals fürs aktive Angehen des Problems!

Flaggendiebstahl auf Groots Hill wird nicht geduldet

BBS wurde informiert, dass auf Groots Hill wieder die Flagge gestohlen wurde. Zusammen mit anderen Inselbewohnern wurde kurzerhand ein Wiederaufbauteam zusammengestellt und eine massive Lösung angegangen. Da ein Mitbürger die Kamera noch immer bei sich führte, konnte die stundenlange harte schweißtreibene Arbeit dokumentiert werden.

Ausgangssituation, ein trauriger Rest

9395AFC6FB59744A4BB9C3546BEBCF31A9B9DF4F

Fahne wurde fix wiedererrichtet. Dank gute Vorbereitung innert Minuten

40F6761459CD4AFDF174CFFE3753652A691D4B70

Nacher:

A50FE1D69821908A38B246CB737AE103C1E010F7

Und nun der Schutz!

24D42C0243823BB021EE9DE3CC7B0901929BBBD5

Was wird das?

99D9307654DA346871C86902404F95473CF4FA22

Na klar, ein invertierter Schutzzaun aus Palisaden

47135B2F2517E0224D5499F3F6B04717B5FFA92B

Die Gesamtansicht

196B798B64F8962B10E86C8EB8279893C411EE37

Ein Bürger übernahm die heldenhafte Aufgabe sich einzubauen

66B6573C5F73F66C6F164F2E78D77EA04D41760F

Er brachte vollen Einsatz

B014CD918D85A75D2540B8527EC3BFEC3F2F9040

Damit sollte den Langfingern Einhalt geboten sein. Von außen ist dort wohl nicht mehr manipulierbar!

Verkehrsunfall an der Tankstelle zwischen Kushville und Ben's Crossing

Noch eine Kurzmeldung. Anschliessend kam es bei erhöhtem Verkehrsaufkommen zwischen Kushville und Ben's Crossing zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Taxi stiess mit über 110 km/h mit einem Humvee frontal zusammen. Die Humveebesatzung leiste dem Fotografen obiger Bilder zügig erste Hilfe. Glücklicherweise blieb es bei einem extrem schweren Schock. Das Taxi war fast komplett zertstört, die Humveebesatzung ging dann ihrer Mission nach.

BF06426B72D61674A5B207C5F3DBB3E8B8F51977

Grund für den Zusammenstoß war sicherlich überhöhte Geschwindigkeit des Taxis, die steile Bergkuppe vor Ort, welche die Sicht beeinträchtige, und das uneinsichtige Verhalten beider Fahrzeuge jeweils die Strassenmitte für sich exklusiv beanspruchen zu wollen.

Autosprung

Ich suche immer noch nach einer geeigneten Sprungrampe. Das was ich finde, eignet sich so gar nicht. Da hört hin, wie das Fahrwerk durchschlägt. Ich müsste meine Nägel für eine Holzplatte ausgeben können, die auf einer Bank aufliegt. ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Naja....da wahrscheinlich weniger Skripte in der Map enthalten sind, gibt es weniger Chancen für Skriptbugs bzw Wechselwirkungen von verschiedenen Mods.

HalfMoon , Wie steht es um die Raft mod. Laut den Admins hier, konnte die Raft-Mod nicht installiert werden, weil Teile davon in der Map drin sind. Wurde das auch behoben?

https://steamcommunity.com/sha…668520000&searchtext=raft Wenn dem so ist, würde ich meine Stimme sofort auf 5.0c ändern.

Ich hatte den Fotoapparat mal zur Hand

D5383A7905015941F6047C22E921A1B73BA8E543

F1C49A96D485A64C42817823D178AA25468CA88E

34847F9D3B110D204CF880F223307C0C347B6174

OT: beim Herumspielen mit Licht sind wir auf die Idee gekommen, einmal im Monat wäre eine "lange" Nacht doch auch mal was interessantes. Einfach mal für 1-2 Tage die Nachtlänge deutlich erhöhen.