Beiträge von Moe

    PC Experimental 1.22 Update 3 - Version 1.22.156540 (Released on 17.08.2023)

    NOTES

    • Consider using the Steam client option to verify the integrity of the local game cache to avoid corrupted data after downloading this update.
    • Consider de-fragmenting your HDD after downloading large updates.
    • In case of problems, please check the Bohemia Interactive support F.A.Q., DayZ F.A.Q., or BattlEye F.A.Q.
    • You can help us to further improve the game by posting your feedback on the Feedback Tracker.

    GAME

    ADDED

    • DLC section in the main menu

    FIXED

    • Some ambient sounds were missing in the amusement parks (https://feedback.bistudio.com/T169241)
    • It was possible to skip the staggering animation triggered by a heavy attack (https://feedback.bistudio.com/T173573 - private)
    • Unconscious players did not receive falling damage
    • Crafted baseball bats did not have knockback
    • When joining the game without a microphone plugged in, it was not possible hear other players' voice chat
    • When joining the game without a microphone plugged in, proximity chat messages were not received
    • Changing voice level would not function as intended if no microphone was enabled/connected
    • It was not possible to arm improvised explosives on the first attempt (https://feedback.bistudio.com/T166879)

    CHANGED

    • Infected can spawn with head torches again
    • Experimental: It was possible to escape from the melee arena map
    • Reduced the amount of shock damage dealt by hands.
    • Reduced the chance for infected to cause bleeding wounds
    • All heavy attacks across the board now cause knockback

    MODDING

    KNOWN ISSUES

    • Watchtower's roof widget blocks other wall widgets - will be fixed in the following update 1.23
    • Vehicles will keep driving after the driver is killed - will be fixed in the following update 1.23


    Ich bewundere deine Ausdauer

    Manchmal lassen mir Dinge halt einfach keine Ruhe. Dann will ich's halt wissen. Das ist leider so, wenn man schon als Kind lernt, dass Dinge auseinander genommen werden können, um zu verstehen wie sie funktionieren. ;)


    Daher musste ich gleich noch was anderes schauen, weil ich heute in anderer Sache mit der Telekom telefoniert hatte.

    Telekom-Geschäftsanschluss


    Zitat

    Heißt das, dass die GDZ-Server an einem Telefonkabel hängen?


    Das kann gutgehen, wenn die Kupferstrippe kurz genug ist und in der Erde liegt. Das kann aber auch nur zu 95% gut gehen, wenn das Kabel länger ist oder aus irgendwelchen Gründen EMV-Störungen vorliegen. Letztlich kann ein Gewitter in Kombination mit Freileitung für Spaß sorgen. ⚡️☎.

    Spieler von Deer mit verschiedenen Internetprovidern haben alle Probleme gehabt. Egal ob Telekom, Vodafone, Unity Media. Und wenn es sogar in eigenen Telekom-Netz hängt, dann ist das Problem näher bei den Servern als bei den Spielern. Vielleicht machen die Firmen in der Nähe von den Servern einfach mal mit ihren gleichzeitigen Backups den Uplink des "concentrators" zu. Egal, spekulieren hilft nicht. Lustig ist nur, dass es fast immer 30 Minuten sind. So langsam wäre mal wieder ein statement nützlich.

    Falls man bei einer Tanke in der Luft schwebt, soll man mittels "r"-Taste jetzt mittels imaginären Schlauch via "Hover Refill" nachtanken können.

    Das ist bestätigt. Ich habs probiert. Im Moment kann man innerhalb von 10 Sekunden einen viertel Tank nachfüllen. Das wird verlangsamt in Zukunft.


    Zitat


    and for those who don't know, the mechanic is an easter egg, a throwback to the arma 2 mods, you could do that in Dayz epoch



    Noch was anderes.


    Scheinbar können die Blätter vereisen oder es gibt eine Windwarnung. Gestern hab ich mehrmals bei Schlechtwetter blaue Symbole im HUD gehabt und der Heli ist mir einmal wegen diesen abgestürzt. Das Flugverhalten ändert sich da ganz abrupt. Also schnell Finger auf den Auto-Hover. Heli Heil, Player tot. :whistling:


    Tote Spieler stehen oben aufm Heli, zerschneidet man diese, fällt deren Loot durch die Map oder so. Ganz komisch. Lieber den Spieler vorher aus dem Heli ziehen, falls mal rankommt.


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    Kleine Info für die Piloten unter euch: Wenn der Server crasht, dann setzt der Server euch und euer Fahrzeug auf die letzte turnusmässige gespeicherte Position. Das kann im/aufm Wasser sein. Technik und Wasser verträgt sich nicht. Der Heli wird hin sein, denn das ist ja kein Schiff. Und ihr dürft schwimmen.


    Long story short: Fliegt so viel wie geht über Land, damit ihr bei Servercrashes - die leider vorkommen - ne Chance habt, euren Heli im Trockenen zu suchen. Und merkt euch die letzte Minute Flugweg. Ich bin gestern gute 3km gestiefelt, bis ich den Heli gefunden hatte. Der lag 10 Meter neben einem kleinen Fluss. Schwein gehabt.


    Der Server speichert den Spieler und das Fahrzeug zeitgesteuert zwischendurch nicht zur selben Zeit. Es kann also sein: Der Charakter wird 10:51:02 gespeichert und der Helm 10:51:54. Das sind 52 Sekunden bei 160km/h. 8o


    Servercrashes sind höhere Gewalt und die Versicherung (Admins) greift nicht. :D

    Ach so: Falls man bei einer Tanke in der Luft schwebt, soll man mittels "r"-Taste jetzt mittels imaginären Schlauch via "Hover Refill" nachtanken können. Die Taste ist bei den controls so standardmässig vorbelegt.

    Aus dem Expansion Discord:


    Zitat von https://discord.com/channels/523890175563137034/1070427572946612374/1071959238986961007

    Naw. Ive winched everything using everything, except the gyro. The LB will pick up an M3S just fine. Ive winched merlins with LB's actually. Hueys as well. Its just been borked since 1.19.

    Auf den Punkt gebracht

    Nach meinem Mitflug bei GiulianoDF kribbelte es mir wie wild in den Fingern, mal selber so eine Helikopter zu steuern. Glücklicherweise lieh er mir einen Satz Teile mit denen ich ein Fluggerät fitmachen konnte. Treibstoff war bis zur nächsten Tankstelle gesichert.


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    Glücklicherweise habe ich scheinbar im Schlaf gelernt, so dass das Landen in beengten Verhältnissen recht zuverlässig klappt. Wer schleppt gern schon Benzin durch die Pampa?


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    Und weil ich an der Unterseite des Helis noch einen Haken mit Seilen vorfand, probierte ich das, woran GiulianoDF letztens scheiterte: Fahrzeuge anheben. Das Testfahrzeug war schnell gefunden.


    ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false


    Dank der guten Selbststabilisierung, habe ich auf jegliche Sicherheitsabstände verzichtet. Aber egal, wie genau ich den Heli über dem Auto schweben liess, mir gelang es immer nur 2 Haken einzuhängen. Und das erzeugte komischerweise Ungleichgewicht, so dass ich immer ganz schnell ausklinken musste.


    ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false


    Später flog ich noch eine Runde, um mal die anderen Landeplätze zu inspizieren. Bingo!


    ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false


    Also stellte ich den Heli weg, packte die Teile und fand auf die schnelle kein anderes Taxi. Aber Moment mal, mit etwas Muskelkraft kann ich die Karre sicher vom Zaun schubsen, oder? Dabei geschah dann folgendes.


    ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false


    Long story short: Den Little-Bird hab ich mir nach 3 Minuten Plackerei am Taxi auch noch geschnappt. Zu dumm, dass mir vorher der Schraubenschlüssel bei der Heliwartung zerbrach. Der hätte mir beim Taxi wohl geholfen.


    PS: OOC - Fahrzeuge abschleppen mittels Helikopter ist seit 1.19 scheinbar kaputt.

    Gestern hab ich aus einem Grund nen Looping geflogen. Hab aber nicht recorded, weil nicht geplant. Irgendwie hatte ich blaue Icons im HUD und konnte das Ding gerade so abfangen.


    Andere Frage: Gestern hab ich mehrfach versucht ein Taxi an den Huey zu hängen. Entweder hatte ich Front oder Heck vom Taxi am Haken. Hat schon mal jemand erfolgreich ein Fahrzeug durch die Luft verbracht?


    Ergebnis bis jetzt: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

    BBS-Messfahrt

    BNTM Penny und ich haben uns schon länger gewundert, welche Faktoren zu Aussetzern im Funk führen. Ab und an liest man auf den kleinen Displays ja Dinge wie:


    Code
    !...ver
    .ser.er
    !ser...
    !..rver
    !server

    Und heute wollten wir es wissen. Alles an Funkgeräten wurde in Stellung gebracht. Penny war stationär und ich mobil mit KfZ. Ich hatte folgende Dinge dabei:


    ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false


    Penny hatte noch eine Feldfunke zusätzlich am Start und gab mir dank seiner Maßstabsumrechungskünste Haltepunkte vor, an denen gemessen wurde. Wir haben folgenden Entfernungen gemessen:


    • 500 m
    • 1000 m
    • 2000 m
    • um 2500 m
    • 4000 m
    • um 5000 m

    Prinzipiell sieht die Sache so aus: Die Kommunikationsdistanz zwischen 2 Funkgeräten wird vom Sender bestimmt. Um miteinander zu kommunizieren, muss man sich 2 Kreise denken, die mit dem Mittelpunkt um die beiden Kommunikationspartner liegen. Überlappen sich die beiden Kreise, dann kann man reden und schreiben via Funk.


    Hat jetzt einer die kleine Funke und ein anderer das Modell ganz rechts auf dem Bild, dann können beide bis 2500 m kommunizieren, darüber hinaus kann das kleine Funkgerät das andere nicht mehr erreichen. Das liegt an der fehlenden Sendeleistung. Die Qualität der Funkverbindung hängt von der gegenseitigen Entfernung ab. Ist die Verständigung sehr gut, dann ist der Sender mit dem kleinen Funkgerät definitiv im Radius von 1750-2000 m um Dich herum. Danach nimmt das Rauschen ständig zu. Bei der Feldunke haben wir nie einen Qualitätsproblem feststellen können. Das TacSat sendete auch über 5km hinweg sehr gut, braucht bekanntlich aber Spezialbatterien.


    Liest man also Text von anderen auf dem Funkgerät fehlerfrei, ist davon auszugehen, dass der andere in den nächsten 5 Minuten deine Position erreichen kann. Es sei denn, er oder sie setzen Spezialhardware wie TacSat oder Feldfunke ein. Falls wir auf der Insel nochmal einen Helikopter flott bekommen, dann werden die langen Distanzen vielleicht auch noch mal getestet. Oder auch nicht.


    Roger, roger, over and out!

    PC Experimental 1.22 Update 2 - Version 1.22.156502 (Released on 08.08.2023)

    NOTES

    • Consider using the Steam client option to verify the integrity of the local game cache to avoid corrupted data after downloading this update.
    • Consider de-fragmenting your HDD after downloading large updates.
    • In case of problems, please check the Bohemia Interactive support F.A.Q., DayZ F.A.Q., or BattlEye F.A.Q.
    • You can help us to further improve the game by posting your feedback on the Feedback Tracker.

    GAME

    FIXED

    • Fixed a server crash related to network behavior
    • Fixed a Linux server crash (https://feedback.bistudio.com/T174328)
    • White fingerless wool gloves were missing their damaged textures
    • Dead animals would keep their collisions after being skinned
    • The cursor could get stuck on the screen in certain cases (https://feedback.bistudio.com/T166474)
    • Bolts were instantly ruined on impact
    • The player could desync when changing seat or leaving a vehicle and falling down unconscious
    • The character position in the water did not change with the water level
    • Player corpses did not always float in water
    • Fixed certain exploits to look through walls (https://feedback.bistudio.com/T172611 - private)
    • Loading a weapon with an integrated magazine was not loading all bullets
    • It was possible to throw two-handed weapons through walls if standing too close to them
    • The Sling Bag was carried badly
    • Sounds of certain explosions were not reflected correctly in the 3D environment
    • Animals would shift their position on the ground after being killed while standing still
    • The flare gun was reflecting wrongly in the UI that it was loaded with an empty shell after firing
    • Holding shift while moving in throwing stance would consume stamina
    • Gun shot tail sounds were not present when using a suppressor
    • Players could leave ghosts for remotes at the edge of the network bubble

    CHANGED

    MODDING

    • Added: 'ScriptCaller.Equals' and 'ScriptCaller.IsValid' methods

    KNOWN ISSUES

    • Watchtower's roof widget blocks other wall widgets - a fix is in internal testing
    • Vehicles will keep driving after the driver is killed - a fix is in internal testing