Beiträge von Moe

Server Wipe am 1.12.2025

    Ganz provokante Frage:

    Auf modded Deer eine Season lang verzichten, um wenigstens modded Chernarus durch hohe Spielerzahlen für Neulinge attraktiv machen?

    oder

    Würdest du in Season 1.26 auf einen modded DeerIsle-Server verzichten, wenn du als Alternative GDZ-Sakhal spielen kannst? (Bei ständiger Überfüllung von GDZ-Cherna und GDZ-Sakhal wird DeerIsle zügig reaktiviert.)


    Ein Server temporär weniger, lässt die Admins sicher auch besser schlafen. ^^ Ist modded Chernarus ständig voll, kann man Deer ja jederzeit wieder zuschalten. Oder Sakhal als Alternative, wie ich im anderen Thread beschrieben habe: RE: GDZ-Stammtisch.

    Würde diese Frage als nächste gestellt, passt das vom Timing hoffentlich ganz gut in die 1.26-Planung.

    Edit von Herz-Aus-Gold: Beitrag ursprünglich in diesem Thema (GDZ-Stammtisch) gepostet, aber nach Rücksprache hierhin zwecks Übersichtlichkeit verschoben.

    Weil es gestern schon spät war, wollte ich meinen Vorschlag, den die Admins schon kennen, nicht nochmal ausrollen:

    Ein GDZ-Sakhal Server für 1.26!

    Warum?

    Darum:

    • Möglichkeit für die gesamte GDZ-Community auf einem Server zu zocken (Cherna, Deer, Vanilla)
    • Alle entdecken die neue Map gemeinsam, Full House!
    • Ein voller GDZ-Sakhal lockt die Spieler an, die eine DayZ-Pause gemacht haben und sich das DLC trotzdem klicken und mal wieder reinschauen wollen.
    • Neue Map, neuer Start, neuer Anfang, neue Bündnisse im Eis? Warum nicht mal in anderen Gruppen zusammen zocken?
    • Quasi Vanilla-DayZ macht vielleicht auch mal wieder Spaß. Namalsk an sich spielt sich ja auch traumhaft.

    BBS hat mal zwischenzeitlich in kleinerer Gruppe auch mal aufm Intenz-Server in deren Winter-Season gezockt - und hatte dort auch Freude.

    Deswegen hatte Herz-Aus-Gold ja auch die Frostline-Umfrage realisiert, weil es u.a. mich persönlich interessiert hat, wie hoch die Chance wäre, wenigstens einen brummenden Server, der auch für (Neu-)Einsteiger innerhalb von GDZ auf die Beine zu stellen. Klar kanibalisiert man damit Chernarus und Deer, aber vielleicht könnte ein voller Sakhal-Server auch eine tolle Brücke in die modded Welt sein. Und wenn die GDZ-Community für genug Grundrauschen auf Sakhal sorgt, dann lenkt man auch genug Aufmerksamkeit auf die modded-Server. Potential diese wieder zu füllen sehe ich schon.

    Noch eine (verrückte) Idee:

    Vielleicht muss man sich als Community auf einen Modded-Server auch konzentrieren, damit dieser besser gefüllt ist. Wenn neue Spieler auf vollen Servern zocken wollen, dann kann ich auch mal eine Season auf Deer verzichten. Gerade weil ich auf ein fertiges DeerIsle warte und ich nicht glaube, das JMC Deer mit 1.26 fertig bekommt.

    Balistisches BBS Bootcamp

    Der gegenwärtige Zustand verlangte nach einem kleinen Ausflug. Also wurde ein GDZ-Transport nach Utes gebucht, wo mit viel Gelache, Gestaune, Gewundere und Geschiesse Zeit vertrieben wurde. Zwischenzeitlich waren 14 Personen in Utes unterwegs. Namen wie ich mich erinnere:

    Laurii, Fakalandyk , N i k o , Kitsune , vokunaak , BNTM, Moe , I am Legend, snake_77, Brendo, Zara

    Mein Lootmanagement war ausserordentlich schlecht, da ich mit den Waffen normalerweise nicht spiele und kaum Ahnung von den gemoddeten Waffen hab. BBS eben. Aber wir hatten viel Spaß!

    Ein paar meiner Persektiven habe ich mal versucht ohne großes Extra zusammenzuschneiden:

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    Ach so, kann mir jemand das erklären?

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    Darüber kann man auch mal abstimmen:

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    Falls andere die Idee eines offenen Protokolls auch gut finden, kann unter folgender URL gemeinsam eine Zusammenfassung verfasst werden:

    yopad.eu

    Vorteil am Pad:

    - Der der spricht, spricht.

    - Die die denken, denken.

    - Wer Gesprochenes festhalten will, schreibt mit.

    - Wem langweilig ist, der liest Korrektur.

    Falls ihr keine Ahnung habt, was ein Etherpad ist und wie man es nutzt:

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    Ui, lange nix eingetragen. Ich glaub ich setze lieber Helme auf beim Fahren.

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    Im Bezug aufs Angeln gibt es im Dayz-Bugtracker einen Eintrag, der das Angeln entspannter machen soll. Anstatt permanent die Maustaste zu drücken, soll man die Aktivität mit Mausklick starten und dann eben mit Klick das Herausziehen auslösen. Das soll entspannter sein und Karpaltunnelsyndrom vorbeugen.

    BBS Kettenschleppen

    Die Gute Laune hielt an, Autos wechselten, aber die Bretter und Besatzung ( Zara, Fakalandyk, Moe ) ware die selben.

    N i k o wurde erwähnt. Brombeerman hat imho keinen Forumsaccount.

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    Gute Laune bei BBS

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    Konflikte müssen aber aufgelöst werden. Sonst schwelen die ewig vor sich her.

    Wenn ein Konflikt gelöst wurde, kann man auch einen neuen Versuch starten.

    Mehr Details in diesem Podcast:

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    es erzeugt eine Spielerschaft, die nicht aktiv sein muss

    Bei den unsicheren Experimenten bezog ich mich auf Aktivitäten außerhalb der Safe-Base, einfach weil Garnitur 2 und 3 schon auf der Puppe hängen. Vielleicht mag es dem PvP-Clan nix bringen, wenn ich im Nebendorf einen Gemüsestand aufmache, aber es immerhin Aktivitäten. Aktivität wird auch von solchen Gruppen kommen, aber vielleicht

    • an anderen Orten bzw.
    • am High-Loot-Ort erst recht spät in der Season.

    Btw..mir gefällt der Podcast gut, da er mir andere Perspektiven näher bringt. Beispiel: Ich würde nie auf die Idee kommen, das Verlassen des Bunkers im TS anzukündigen. Das macht die Immersion total kaputt. Na gut, vielleicht beim 5. Mal, wenn der Frust zu groß wird. :D

    Feedback zu Folge 1 bisher:

    Bunker - welcher Bunker? Als Deer Spieler denke ich an den Bunker im KMUC. Ich weiß, dass irgendwo ein Cherna-Bunker ist, aber welchen meint ihr denn? Einfach in Zukunft Mehrdeutigkeiten durch zwischenzeitliche Benennung des Servers mit Nennen. <3

    Die Idee mit freiwilliger Ausrüstungsbegrenzung beim Drop haben wir intern bei BBS die Tage auch mal besprochen. Das ist genau das, wie kleinere und jüngere Gruppen einfach Spaß haben können. Denen bringt es einen Schei*, wenn sie ab Seasonwoche 3 (oder 1 :rolleyes: ) mit ihren AKs und Mosins einfach keinen Stich mehr sehen und von einer Sabbotkugel zum Strand teleportieren. Das sollte/könnte die Chance fürs Bewusstlosigkeit vielleicht ein wenig erhöhen. Am Ende ist der Drop für mich der Ort zum Üben, weil mir für deathmatch-Server sowieso die Zeit fehlt.

    Funfact: Gibt es nur 1 Ort fürs Uber-Gear zum Looten, dann kann die schnellste und größte Fraktion, die dieses Gear besitzt, den Ort quasi für sich beanspruchen. Beispiel: Wie soll ein 2er-Team 6 Wochen nach Wipe den Cherna-Bunker mal ausprobieren, wenn dort 2 full equipped Fraktionen sich permanent gegenseitig bekämpfen und alles deutlich schlechter Ausgerüstete nebenbei one-hitted? Aber ist das auch eine nette Herausforderung fürs 2er-Team. - Vielleicht kann man mit Mosin auf die Beine der Person mit dicker Platte mal die Knochen brechen? Sorry da fehlt mir jegliches Wissen zum Balancing.

    Ich bin mir gerade nicht sicher ob Loot-Exclusive Orte (Orte, an denen es bestimmtes Loot nur dort auf der Karte gibt) überhaupt Sinn machen. In counter strike muss man notfalls ein paar Runden sparen, damit man mit dem Gegnerloot mithalten kann. Das geht in DayZ nicht. (Vielleicht ein schlechter Vergleich) Auf Dayz bezogen hieße dass, ich muss bis 2/3 der Season warten, bis die starken Clans gerade keinen Bock mehr haben dort zu dominieren.

    Ich ˙höre mal weiter. [mauch]