Wie es ErnaVII. weiter oben schon gesagt hat: Einen Server zu erstellen und richtig zu konfigurieren braucht Zeit und ist nicht mal schnell nebenbei gemacht.
Du findest allgemein im Internet und auch hier im Forum viele Threads die dir helfen können das ganze mehr zu verstehen.
Keiner außer dir sitzt vor deinem PC und kannst sehen was du da gerade gemacht hat - wenn du also spezifischere Hilfe benötigst brauche ich die Datei um dir zu sagen was du falsch gemacht hast.
Oder zumindest einen Auszug von dem Part an dem du anfängst Sachen hinzuzufügen. Nicht böse gemeint, aber "hab ich gemacht trotzdem spawnt nichts" ist nichts mit dem ich dir in irgendeiner Form genauer mit deinem Problem helfen könnte.
Zäune / Watchtower erzeugen kaum bis keine Baselags. Siehe Tishina letzten Patch, gefühlt 10 Watchtower übereinander gebaut, zusätzlich noch Zelte und beim reinfahren mit dem Auto nicht ein Lag.
Der Loot der von allen rangeschleppt wird ist doch sowieso immer maßlos übertrieben, egal ob Halle oder Double Beige. Wenn ich manchmal sehe wieviel Loot auf aller kleinsten Raum gestapelt wird, dann hat ein Zaun mehr oder weniger keinen Effekt. Die Menge an Containern und Loot in einer Base erzeugt den Lag. Also im Endeffekt Blödsinn das man damit mehr Baselags erzeugt, der würde zum aktuellen Stand dadurch nicht schlimmer werden.
Also ihr wollt praktisch gar keinen Raid mehr zulassen?
Könntest natürlich raiden. Nur weil ich einen Zaun besser an die Wand stellen kann, bedeutet nicht das man nicht evtl. doch oben drüber kann. Durch Texturen oder Wände bauen darf man jetzt schon nicht.
Man braucht dafür schon länger keine Mod mehr. Das lässt sich über Vanilla Settings steuern, genau wie das Fadenkreuz oder ähnliches. Es lässt sich sogar gezielter steuern da du manche Dinge einfach trotzdem deaktiviert lassen kannst (z.B. im Wasser bauen).
Lad dir die Mod Buildloader (ist eine rein serverseitige) und speicher das als .c ab. Dann musst du die Datei nur in den Buildloader Ordner im profile Ordner packen und es passt.
Mapgroup Data umschreiben ist quatsch. Du kannst dir im Editor eine Mapgroupon Datei generieren lassen (da ist alles drin was du neu gebaut hast) und das in die bestehende reinpacken.
Sollte eigentlich genauso funktionieren. Kann ich gerne mal testen.
Ich hab das jetzt mal so gemacht, da der interne Speicher (wenn man nicht direkt das teuerste Modell wählt) sehr begrenzt ist habe ich das anders geregelt. Da man mit dem Steamdeck, gerade unter SteamOS extrem viele Möglichkeiten hat Spaß zu haben, wie z.B. Emulatoren einbinden mit EmuDeck oder anderen witzigen Sachen, habe ich mir hierfür den Speicher freigehalten.
Zudem kann man über Windows mit SWICD sehr schön auch den XBOX Gamepass, Epic Launcher usw. mit vollem Steam Deck Controller Support nutzen.
Ich probier das mal mit dem Trick aus und gebe noch mal Rückmeldung!