Ich halte die Basen eher weniger für das Problem, sondern das was die Spieler daraus machen. Zu viele sitzen in ihrer Base auf ihren Waffen und Gear, weil sie sich damit nicht raustrauen. Sie haben einfach Angst ihr Loot zu verlieren. Die Gespräche hatte ich die letzte Zeit öfter. Dieses Gefühl bekommt man aus den Leuten aber nicht raus, gerade wenn sie noch nicht solange DayZ spielen. Das braucht schon etwas Zeit, das gerade neuere Spieler verstehen das es im Endeffekt nur Pixel sind, die dazu da sind sie im Spiel zu nutzen.
Daher empfinde ich den Ansatz die Basen zerstörbar zu machen als problematisch. Wie es Zoppel schon gesagt hat, haben Einzelspieler oder kleinere Grüppchen einen immensen Nachteil gegenüber aktiven Fraktionen. Zudem sind viele Spieler entmutigt und motivationslos sobald die Base mal geraidet wurde. Es gibt eben Spieler die nehmen es sportlich und sehen es als Teil vom Spiel, bei anderen ist jedoch ab dem Punkt die Luft raus.
Das Prinzip das Rawcherry angesprochen hat erinnert leicht an Rust. Jedoch ist es bei Rust eben viel einfacher sich wieder aufzubauen.
Hier müssten die Basebuilding-Materialien erhöht werden, um es fair zu gestalten, was aber am Ende wieder den Survivalfaktor, in meinen Augen, killt.
Ich hatte das Gespräch letztens mit Fetel und es ist schwer hier eine Lösung zu finden die alle Arten von Spielern zu 100% Anspricht.
Daher würde ich selbst, vom Grundprinzip, nichts verändern. Es liegt eben an den Spielern was sie mit den gegebenen Mitteln machen.