So, dann meld ich mich dazu jetzt auch einmal zu Wort – zum leidigen Thema Multi-Accounts.
Man merkt, dass viel Emotion mitspielt und der eigentliche Kern der Diskussion dadurch etwas untergeht. Ich finde es aber verständlich, weil das Thema polarisiert. Wenn man aber nur aus einer Richtung draufschaut, übersieht man schnell den Rest.
Für mich ist der Punkt ziemlich simpel: Multi-Accounts bringen faktisch nur Vorteile und beschleunigen das Spielerlebnis. Egal ob bei Raids, beim Abgreifen günstig gelegner Airdrops, beim Ressourcenfarmen für Quests, als wandelnder Packesel oder um mehrere Hotspots gleichzeitig zu bespielen (military, toxics, bunker, etc.). Und ja, die meisten dieser Beispiele betreffen klar den Modded-Server. Genau deshalb finde ich, dass man die Regelung auch serverbezogen betrachten sollte. Wir reden hier schließlich im Feedback-Thread zum Modded-Server. Daher ist es etwas schade, dass die Umfrage global gestellt wurde.
Wo es für mich dann wirklich unschön wird, ist der Pay-to-Win-Aspekt. Am Ende kaufst du das Spiel mehrfach, um dir einen Vorteil zu verschaffen. Und gerade im PvP-Kontext ist das einfach schwierig, weil Fairness dort ein ziemlich sensibles Thema ist. Selbst wenn man Multi-Accounts “nur” defensiv nutzt – der Vorteil existiert trotzdem. Das sage ich übrigens als Besitzer von mehreren Accounts. Shame on me ... ![]()
Und zu der Aussage „Vanilla ist halt Vanilla“: Klar, Bohemia hat Multi-Accounts nicht aktiv unterbunden. Aber mit derselben Logik könnte man auch sagen, dass es keine offiziellen Regeln gegen Offline-Raids oder Watchtower-Raids gibt. Trotzdem diskutieren Communities darüber und setzen eigene Standards, weil ein gutes Server-Erlebnis eben nicht automatisch vom Grundspiel geregelt wird.
Unterm Strich geht’s mir nicht darum, irgendwem den Spaß zu nehmen, sondern gleiche Rahmenbedingungen zu schaffen.