Beiträge von Manuel-1979

Hallo,

Feedback von meiner Seite:

Banov hat sofort beim ersten Versuch geklappt. Ich habe eigentlich nix Besonderes gemacht, alles nach Anleitung.

DeerIsle friert bei mir weiterhin bei 50% Ladebalken ein (Client), der Server scheint nach meiner Beurteilung sauber zu laufen.

Ich lasse das jetzt mal so, wollte eh Banov erkunden.

Server ist öffentlich gemacht, aber aufgrund der schwachen Performance (als Server war nur ein DELL 780 mit einen Core-2-Duo 3.33GHz frei) derzeit auf 6 Spieler begrenzt.

Bisher keine negativen Auffälligkeiten.

Wenn Interesse besteht, ziehe ich den Banov Server auf einen ehemaligen 19-Zoll Server um, müsste bald wieder einer frei werden und aus dem Cluster "rausfliegen".

Hi.

Autoteile (Karosserieteile) sollten mit den aktuellen Versionen gar nicht mehr spawnen.

Hast Du mal versucht, alle Server files komplett neu anzufordern? Wenn Du noch keine Basen gebaut hast, auch gerne von Grund auf neu anfangen.

Genau da hängt er sich auf. Ich denke, dass der Server selber normal startet, aber der Client friert bei 50% Ladebalken ein.

...benötigt die Map zu viel Rechenleistung für den Server? Sollte doch nicht so sein.

Ich versuche später mal Banov.

(Ist es korrekt, dass für Banov andere Files auf dem Server nötig sind, nicht exakt die, aus der Mod im Workshop?)

Hallo ihr Lieben,

meine heutige Frage bezieht sich auf die diversen Community Maps. Ich habe bei mir Probleme beim Launch festgestellt und möchte gerne ergründen, woran das liegt.

Die erste Teilfrage ist aber ggf. recht einfach:

Ist es so, dass für verschiedene Maps zusätzlich weitere Mods zwingend nötig sind, oder haben die Modder darauf geachtet, dass im Grunde alle notwendigen Dateien bereits enthalten sind?

Auch wegen dem kommenden 1.15er Update: Hier kommen ja weitere Spielinhalte hinzu. Wie ist hier der übliche Zyklus, bis diese Inhalte z.B. in den Tabellen ergänzt sind?

Nun zur eigentlichen Kernfrage:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich präzise an die Vorgaben gehalten hatte. Ich wollte einen Deer Isle Server starten. Der Server an sich schien auch nach erstem Augenschein korrekt gestartet zu haben, aber ich konnte dann mit meinem Spiel-PC nicht einsteigen. Der Ladebalken ist bei etwa 50% einfach eingefrorern.

Ja, die Map-Daten hatte ich ebenfalls auf meinem Spiel-PC drauf.

Nach mehreren Versuchen hatte ich den PC einfach mal machen lassen, bin was Essen gegangen - aber der Balken stand immer noch bei 50% und schien eingefrorern zu sein. Und so lange kann ein Join ja nicht dauern.

Gibt es irgendwo eine sehr gute und brauchbare Step-by-Step Anleitung zum Starten von Community Maps? Vielleicht habe ich ja doch etwas übersehen.

Ich wollte für das kommende 1.15 mal eine völlig andere Map ausprobieren.

Aus eigener Erfahrung:

Wenn Du den Mission-Ordner nicht umbenannt hast, sondern "vanilla" belassen hast, dann überschreibt das Update die entsprechenden Files auf den neuen Stand. Wenn Du also diverse Anpassungen gemacht hast, sind die ggf. weg.

NICHT weg sollten Deine Basen usw. sein.

Es kann aber vorkommen (hängt vom Update ab), dass ein Serverupdate ungewünschte Nebeneffekte mit sich bringt.

Beispiel: Damals, als die Vergnügungsparks dazu kamen, war an der Stelle blöderweise eine Base. Ähnlich war es mal als die LKWs kamen, dass ein Wrack durch die Zaunwand gesetzt wurde.

Solltest Du den Missions-Ordner umbenannt haben, überschreibt das Update erstmal nichts (bzw. keine Settings). Der Server ist dann grundsätzlich nur für die neue Version vorbereitet, er erzeugt aber nur die Events / Zombies / Gegenstände usw. wie sie in den entsprechenden Dateien hinterlegt sind.

Wir machen es bei uns gerne so, dass wir nach einem Update den Vanilla-Ordner als Basis nehmen, umbenennen und anpassen, und immer im Wechsel Chernaus / Livonia spielen. Das kommende Update ist zeitlich leider sehr dicht am letzten, aber da kann man nix machen.

Zuweilen kann es ja auch ganz nett sein, mal wieder von Null an zu beginnen.

Wir haben alle alten Versionen noch, aus Nostalgiegründen. Aber ganz ehrlich: Wir waren nach einem Update niemals wieder auf einer der alten Spielstände, schon nach einer Stunde auf der neuen Map will man eh nicht mehr zurück.

Ergänzung: Der Auszug hat auch eine stark modifizierte Lifetime, nämlich von Vanilla 180 auf 3600.

Persönlich finden wir das sehr ansprechend, da der Bär zwar dort spawnt, wo er spawnen soll - aber dann munter seine Runden dreht und auch überraschenderweise mal ganzwoanders anzutreffen ist, je nachdem, welche Route er zufällig nimmt. Es hat etwas ganz eigenes, wenn so ein Teddybär in einem Dorf bei den Mülltonnen steht - so, als würde er dort nach Nahrung in den Resten suchen. Sehr realitätsnah, wie wir denken, daher der hohe Wert.

Hey!

Da bin ich (denke ich) ganz gut durchgestiegen. Hier der Bär:

<event name="AnimalBear">

<nominal>0</nominal>

<min>8</min>

<max>8</max>

<lifetime>3600</lifetime>

<restock>0</restock>

<saferadius>200</saferadius>

<distanceradius>0</distanceradius>

<cleanupradius>0</cleanupradius>

<flags deletable="0" init_random="0" remove_damaged="1"/>

<position>fixed</position>

<limit>custom</limit>

<active>1</active>

<children>

<child lootmax="0" lootmin="0" max="1" min="1" type="Animal_UrsusArctos"/>

</children>

</event>

Was auffällt, ist, dass "nominal" auch Vanilla auf "0" steht. Trotzdem gibt es ja Bären. Der Server scheint also nur die "min" und "max" Werte abzufragen (auf Vanilla sind das min 6 und max 8).

Es gibt da aber einen sehr wichtigen Unterschied zu den anderen Tiertypen, nämlich:

<limit>custom</limit>

Bei den anderen Tieren heißt es an der Stelle nämlich:

<limit>child</limit>

Wenn man nun den Bär soweit modifiziert, dass man die Settings der Rudeltiere zugrunde legt, dann spawnen Bären in der Tat in Gruppen.

(WICHTIG: Ich finde das NICHT empfehlenswert, da die Überlebenschancen gegen Null gehen).

Zwischenfeedback:

Du scheinst damit recht gehabt zu haben. Auf unserem Testserver haben wir in den "globals" die maximalen Tiere auf 1200 gesetzt - und siehe da: Wölfe. Liebe, kuschelige, leicht aggressive Wölfe.

Übrigens ist uns aufgefallen, dass wir zuvor auch gar keine Wildschweine hatten.

Alle Nominalwerte addiert ergibt bei unserem Server exakt 200. Also lag ich wohl falsch mit meiner Vermutung, dass "nominal" die Gesamtzahl des jeweiligen Tiers ist. Es ist dann wohl doch die Zahl der Events dieses Tieres, während sich die Tierzahl dann aus den einzelnen Gruppen ergibt.

Auch scheint es zu stimmen, dass DayZ "von oben nach unten" arbeitet (Wolf, Wildschwein - beides W und ziemlich an Ende). Logischer wäre es ja gewesen, wenn die Engine bei "zu vielen Events" trotzdem eine prozentuale Verteilung vornimmt, auch wenn dann am Ende nur 200 Tiere da sind. Das wäre halt, wie gesagt, logisch.

Additiv dazu: Auf dem Testserver waren heute auch Bonfires. Wir waren etwas verdutzt, weil wir gar nicht gemerkt hatten, dass die Bonfires auf unserem Server noch "active" waren. Ich frage mich, ob diese Bonfire-Events von der Serverbelastung zu den Tieren dazugerechnet werden.

Von der CPU Last her schaffen unsere Maschinen das locker. Im RZ ist ein Rack frei, was wir von unserem Chef zu freien privaten Verfügung haben, und es werden immer mal wieder "ausgediente" Server frei, die wir uns nehmen dürfen. Also, der Wert von 1200 schien mir absolut keine Last zu verursachen.

Ach, das ist ja spannend. Sind schon mal zwei verschiedene Ansichten. :)

Vielleicht können wir ja gemeinsam etwas zusammentragen. Hier mal ein Beispiel der Reh-Herden:

<event name="AnimalRoeDeer">

<nominal>21</nominal>

<min>3</min>

<max>6</max>

<lifetime>3600</lifetime>

<restock>0</restock>

<saferadius>200</saferadius>

<distanceradius>0</distanceradius>

<cleanupradius>0</cleanupradius>

<flags deletable="0" init_random="0" remove_damaged="1"/>

<position>fixed</position>

<limit>child</limit>

<active>1</active>

<children>

<child lootmax="0" lootmin="0" max="1" min="1" type="Animal_CapreolusCapreolus"/>

<child lootmax="0" lootmin="0" max="5" min="2" type="Animal_CapreolusCapreolusF"/>

</children>

</event>

Meine Interpretation der Zeile "nominal" war, dass es die Gesamtzahl der Rehe insgesamt darstellt, welche sich dann in Gruppen von mindestens 3, maximal 6 Tieren zusammenstellen.

Wenn "nominal" nun die Anzahl der Reh-Events insgesamt ist, dann stimmt es, dann wäre die Gesamtzahl der Rehe auf dem Server zwischen 63 und 126.

Die "children" besagen, dass eine Herde immer mindestens und maximal ein männliches Tier enthält. Also ganz sicher ein Männchen, sonst nur Weibchen. Das konnte ich auch soweit bestätigen, das wird vom Server korrekt umgesetzt.

Ich meine, "saferadius" beschreibt eine Zone, in der keine Event-Spawns dieses Typs stattfinden, wenn sich ein Spieler in der Nähe befindet. Mir ist nur unklar, ob das ein Radius von Metern, Yards, Kilometern oder sonstwas ist.

Wenn die Vermutung stimmt, dass die Plätze von Tieren voll sind und daher keine Wölfe mehr spawnen, dann werde ich testweise auf dem Server mal die Gesamtzahl möglicher Tiere auf 1000 setzen, das sollte ausreichen. Dann prüfe ich mal, ob nun Wölfe da sind, wenn ich sonst keine Veränderungen mache. Dann hätte man zu diesem Wert schon mal eine Aussage.

Hallo ihr Lieben,

mehr nach Bauchgefühl und dem, was die Werte bedeuten könnten, hatte ich auf meinem Server immer die Tierwelt angepasst.

Zum Beispiel, dass die Gruppen von Rehen deutlich näher an der Realität sind, mit Herden zwischen 7 und 9 Tieren.

Ich hatte zumeist das Gefühl, dass das auch recht gut klappt, stelle aber doch einige Auffälligkeiten fest. Nun ist es aktuell so, dass Wölfe faktisch nicht mehr zu existieren scheinen, während man gefühlt alle vier Minuten einem Hirsch ausweichen muss (es gibt ja keine Vollkasko mehr in DayZ... :P ).

Gibt es irgendwo eine wirklich gute Übersicht, was denn die diversen Werte exakt bedeuten?

Was ich mir schon zusammengedichtet habe, ist, dass verschiedene Tiere wohl auch verschiedene Spawn-Mechanismen haben (z.B. Bären als Einzelgänger, Wölfe in Gruppen).

Es ist aber möglich, sehr gut möglich sogar, dass ich mit meinen Gedanken falsch liege. Bin daher für jede Weiterbildung offen.

Ja, das war ein Tippfehler hier im Forum. Habe ja nur die Zahl von "1" auf "0" und dann wieder zurück auf "1" gesetzt.

Reicht das normalerweise aus, wenn man eine Änderung in der events Datei macht?

Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass man anschließend irgendeinen Chache löschen sollte, aber ich möchte eben vermeiden, dass alle bisher gebauten Basen und Fundsachen verloren gehen...

Hallo ihr Lieben,

ich habe auf einem privaten Server zu Beginn etwas herumexperimentiert und die Wölfe und Bären "deaktiviert".

Nach dem ersten Server run hatte ich dann den Wert wieder auf <active>1>\active> gesetzt.

Wir auch immer, bis jetzt sind den Spielern weder Wölfe noch Bären begegnet...

Ich würde gerne einen Reset durchführen, aber so, dass alle Basen, Items und z.B. Autos erhalten bleiben. Ist das möglich...?

Oder hatte das letzte Update auch einen Effekt auf das Verhalten von Tieren? Insgesamt sind bisher Begegnungen mit Wildtieren auf den Servern gefühlt seltener als zuvor.

Brilliant. Danke.

Werde mich in einer ruhigen Minute mal hinsetzen und das ganze Serverzeug neu aufsetzen. wenn es die Zeit erlaubt, zwischen Videokonferenzen, Familie, Kinderunterstützung im Homeschooling und dem allgemeinen Wahnsinn...

Kommt das nur mir so vor, oder ist die Welt inzwischen so brutal geworden, dass man eigentlich gar keine Zeit mehr für irgendwas hat? Egal, anderes Thema.

Hallo,

ich nochmal mit einem anderen Thema.

Bei DayZ kann man ja die diversen Maps aus dem Workshop (Namalsk, Deer Isle, usw.) abonieren - soweit keine Überraschung.

Offenbar sind diese dann in dem Spielaccount verfügbar, jedoch nicht im DayZ Server - dort finden sich weiterhin nur die beiden Standard-Maps.

Wie bekomme ich diese neuen / anderen Maps in mein DayZ Server Verzeichnis? Welcher Datenquelle kann ich "vertrauen", damit der Versionsstand auch exakt der ist, welcher sich in der Spielversion befindet?

Mir hilft auch ein Link zu einer Anleitung, falls es schon eine gibt.