Wie ihr mittlerweile alle wissen solltet, wurde das Loot-System von BI mit der 1.09 stark verändert.
Insbesondere wurde die Lifetime aller Vanilla-Items stark erhöht.
Ein Großteil der Items hat nun eine Lifetime von 24 h. Der Rest hat zwischen 8 h und 48h lifetime bekommen.
Es kann sein, das BI diesen Schritt gegangen ist um dem Loot-Recycling (Power-Looten) entgegenzuwirken.
Das ist an sich auch eine feine Sache die ich persönlich begrüße. Aber in meinen Augen haben sie es mit der Lifetime etwas übertrieben.
Ich bin auch nicht so vom Fach wie die Admins oder die Techniker hier.
Daher weiß ich auch nicht wie es sich mit dem Re-Spawn verhält. Ob dieser auch so lange dauert.
Was ich aber festgestellt habe ist, dass es sehr viel weniger zu finden gibt durch das neue System.
Natürlich ist der Server im Moment durch seine hohe Spielerzahl und der Tatsache das alle am Looten sind, ziemlich abgegrast. Das sollte man nicht vergessen wenn man auf das neue System schimpft.
Im Moment ist es einfach normal das man weniger findet, da der ganze Server am Looten ist.
Doch das neue System trägt aber auch sein Teil dazu bei, das es einfach nicht mehr so viel Spaß macht zu looten.
Ich habe das übrigens auch auf den Experimental-Server gemerkt der nicht sehr gut besucht war. Schon dort war es ein Krampf mal ein Messer zu finden. Ich wollt dort nur ein Zaunkit herstellen um etwas zu testen und schon das hat ewig gedauert.
Lange rede kurzer Sinn, ich möchte einfach wissen was die Com zum neuen System denkt.
Mir persönlich gefällt es nicht. Das betrifft auch nicht mal die Waffen in meinen Augen. Natürlich spielt das auch mit rein, aber für mich geht das Problem schon bei kleinen Sachen los.
Das es an der Küste nicht viel zu finden gibt ist klar. Aber wenn ich 3 Dörfer ins Landesinnere gehe und noch nicht mal ein Rohr finde oder irgendwas das ich den Zombies auf den Kopf hauen kann, nervt es einfach nur.
Klar wir spielen ein Überlebens-Spiel und wollen nicht an jeder Ecke eine m4 liegen haben.
Aber irgendwo muss es auch Spaß machen zu looten. Wenn alles Leer ist oder nur noch Kleidung da liegt, macht es nicht viel Spaß.
Auch zum Thema Atmosphäre ist das für mich kein Zugewinn. In jedem Ofen liegt nun ein Feuerkit. Das kann dort schon fast 2 Tage liegen. Man hat auch schon früher glühende Feuerstellen gefunden und wusste, „Ah“ hier war einer. Jetzt liegen die Teile überall und es interessiert einen schon gar nicht mehr.
Und an sehr vielen stellen liegt zeug herum weil die Leute trotzdem versuchen zu Power-Looten. Ist für mich auch nicht Atmo-steigernd. Früher hat man da Puls bekommen „hier könnte einer sein“. Jetzt ist es nur noch egal.
In der Base sieht es dafür aus wie bei den Flodders. Warum Sachen in Storage legen wenn der Großteil auch auf den Boden liegen bleibt und nur jeden Tag mal einer den Rucksack anheben muss.
Ich wünsche mir nicht mal das alte System zurück, da ich auch gegen das Power-Looten bin und kein Freund davon bin ein System auszuhebeln.
Aber das aktuelle macht echt kein Spaß.
Daher wäre mein Vorschlag, das neue System abzuschwächen und allen Items eine Lifetime von 6h zu geben um somit den Lootspawn wieder etwas in Schwung zu bringen.
Die Umfrage dient nur zu Information. Was die Admins dazu besprochen haben, weiß ich nicht.
Auch weiß ich nicht wie groß der Aufwand einer Umstellung wäre, ich vermute enorm.
Mich würde aber eure Meinung dazu interessieren.