Guten Abend Chernarus, der letzte Samstag war für uns eine Mischung aus Erfolgen und schweren Misserfolgen. Aber lest selbst.

Einsatz der UNOC bei und nach der 6. BB Box-Night
Box-Night
Auf Anfrage des Veranstalters (BB) wurde durch das UNOC Oberkommando erneut ein Einsatzteam für das Box-Event aufgestellt. Dessen Auftrag war, den Mitarbeitern des CRK Schutz zu bieten und sicherzustellen, dass sie ihre Arbeit verrichten können.
Details zum Einsatz:
Zeitpunkt: 112030Bfeb23
Standort: Zelenogorsk (Stadthalle am Fußballplatz)
Einsatzkräfte:
Oberfähnrich Antestor
Obergefreite Divina
Obergefreiter 13Onyx37
Rekrut Derdevil
Anwesendes Personal des CRK:
J4f
+ CRK + Tobi

Verlauf:
Es muss gleich zu Beginn gesagt werden, dass die Rahmenbedingungen für diesen Einsatz wesentlich besser waren, als die bei der letzten Box-Night im Januar 2021. Der Veranstalter RazorSchwarz hat alle Kritikpunkte aufgenommen und nötige Aufla... äh, Veränderungsvorschläge umgesetzt. Einer der wichtigsten Punkte war ein geschützter Bereich für das CRK, den wir mit wenig Aufwand kontrollieren können, ein anderer war ein striktes Alkoholverbot in der ganzen Halle. Letzteres verhinderte Straftaten in Form von unbemerktem "Abfüllen" bis zur Bewusstlosigkeit mit anschließendem Diebstahl, was im letzten Jahr ein enormes (unvorhergesehenes) Problem darstellte.
Unsere Hauptmission bestand darin, den Kollegen des CRK den Rücken freizuhalten und Risiken, die im Zusammenhang mit ihrer Arbeit entstanden, zu minimieren (z.B. Unterstützung dabei, die Leichenteile der verstorbenen Kämpfer schnellstmöglich einzusammeln).
Die oben genannten verbesserten Strukturen ermöglichten uns aber, neben unserer Hauptaufgabe auch den Veranstalter BB bei der Sicherung in der Halle zu unterstützen. Dies konnten wir in dem Bereich, in dem sich die Boxkämpfer aufhielten, durchführen, während BB sich hauptsächlich in den Bereichen aufhielt, die den Zuschauern zugänglich waren.
Insgesamt wurden weit weniger Delikte festgestellt als im Vorjahr. Ein paar verbotene Gegenstände wurden beschlagnahmt (u.a. eine Rolle Ductape, mit der man hätte jemanden fesseln können).
Auffällig war, dass in diesem Jahr von den Zuschauerrängen Unmengen von Müll und Unrat (vor allem Essensreste, Getränkedosen oder Kleidungsstücke) in den Ringbereich geworfen wurden. Manche der Gegenstände wurden von uns sofort in einem Feuerfass vernichtet. Insbesondere im Kämpferbereich wurden zudem gerade in der Anfangsphase des Events verdächtige Aktivitäten bestimmter Personen observiert. Ein Einschreiten oder eine vollständige Durchsuchung war aber nicht nötig. Danach beruhigte sich die Situation auch.
Trotzdem mussten im späteren Verlauf Platzverweise ausgesprochen werden oder Zuschauer ermahnt werden, die Zuschauerabsperrungen nicht zu überwinden bzw. dahinter zurückzukehren. Dies nahmen wir ernster, je später der Abend wurde, weil traditionell nach Abschluss der Veranstaltung verstärkt Unruhen zu befürchten sind. Aufgrund mehrfacher Wiederholung wurden ein paar Übertretungen für spätere Ansprachen dokumentiert.

Im Fall einer ausgeschiedenen (wahrscheinlich frustrierten) Kämpferin musste wegen wiederholtem Betreten des geschützten Bereichs die Anwendung von Gewalt sowie die Ingewahrsamnahme angedroht werden. Die Person leistete unseren Anweisungen dann aber Folge und verließ den Bereich.
Insgesamt war es aus unserer Sicht ein gelungenes Event mit toller Unterhaltung! Kompliment und vielen Dank an BB und RazorSchwarz!
Wir gratulieren auch Bascht zu den erfreulichen familiären Ereignissen, die seine Abwesenheit verhindert haben!
Causa "Inge":
Bereits im Vorfeld des Events nahmen wir Informationen auf, denen nach die zur Verhaftung ausgeschriebene Schwerverbrecherin Inge (siehe Ermittlungsberichte hier und hier) zu der Veranstaltung kommen würde. So planten wir eine Festnahme bei oder nach dem Event, die jedoch aufgrund starker Sicherheitsbedenken nicht durchgeführt wurde. Grund dafür war die Annahme, dass starker Widerstand durch die Schergen der Verdächtigen aufkommen würde, was aufgrund der zahlreichen Zuschauer entweder in der Halle oder unmittelbar nach der Veranstaltung zu einem Desaster hätte führen können.
So führten wir eine anhaltende Observierung der Inge durch, aus der neue Informationen zutage kamen oder schon vorliegende Akteninhalte aktualisiert werden konnten. So erlangten wir u.a. die Bestätigung von nach wie vor vorhandenen Krankheiten (z.B. Hämorroiden), pathologischen Symptomen (ausgeprägtes Erbrechen) und einer weiterhin vorhandenen Drogensucht.

Während wir in der Halle keine Verbündeten der Inge feststellen konnten, erfuhren wir aus einer Quelle, dass deren Schergen in einem Fahrzeug unterwegs zur Veranstaltungshalle waren.
Ein von der Inge gestohlenes UNOC-Banner bemerkten wir recht früh (zum Zeitpunkt, als sie bewusstlos nach dem Verlust ihres Boxkampfes am Boden lag), dies wurde von uns jedoch nicht als bedrohliches Verhalten eingestuft, sodass wir es dabei beließen.
Zu den weiteren Vorgängen bezüglich der Verdächtigen werden wir uns melden, wenn wir weitere Details mitteilen können.
Geschehnisse nach der Box-Night (Verlust der UNOC-Einheit bei einer Rettungs und Kampfmission):
Nach dem erfolgreichen Einsatz bei dem Box-Turnier traten wir gemeinsam mit dem CRK den Rückmarsch an.

Minuten später, um 22:50 Uhr hörten wir plötzlich extrem besorgniserregende Funksprüche auf dem öffentlichen Kanal. In Zelenogorsk sei es zu Erschießungen von unschuldigen Zivilisten gekommen, die gerade den Heimweg angetreten hatten. Die der UNOC bekannte Jägerin Irina Medwedew gab verzweifelt an, dass ihr Bruder, dem sie habe helfen wollen, in einem Hinterhalt getötet worden sei. Ununterbrochen hörten wir Schüsse aus der Stadt.
So entschlossen wir uns, nach Zeleno zurückzukehren, um Irina Medwedew oder ggf. weiteren Zivilisten zu helfen und die Lage aufzuklären. Trotz unserem eindringlichen Hinweis auf das hohe Risiko entschloss sich das CRK, sich uns anzuschließen.
Eine Kontaktaufnahme mit Irina war zunächst erfolglos. Von unserer Einfallsroute aus konnten wir in ca. 700 Meter an der nordwestlichen Waldkante einen Heckenschützen ausmachen. OG Onyx beobachtete, wie dieser eine unidentifizierte Person, die gerade das Feld in Richtung Veranstaltungshalle überquerte, von hinten erschoss.
Vor einem Eingreifen erfolgte zunächst eine weitere Kontaktaufnahme mit Irina Medwedew, dieses Mal erfolgreich. Auf einem geschützten Kanal erfuhren wir, dass sie mittlerweile von der Stadt habe fliehen können. Wir waren mittlerweile bei der Verantstaltungshalle angekommen.
Wir beschlossen, zunächst nach Norden zu der Scheune am Waldrand vorzurücken und dann die ganze Waldkante nach Westen hin abzusuchen. Unterwegs dahin entdecken wir eine Leiche, ganz in der Nähe der Obstplantage. Es stellte sich heraus, dass Irina Recht gehabt hatte. Es war ihr Bruder Vittorio/Heleranos, ein Zivilist, der in der Hand nichts anderes als einen alten Koffer getragen und als ganze Schussbewaffnung eine Makarov in seinem Mantel steckenhatte.

Dieser Fund änderte unsere Einsatzregeln (RoE). Da RazorSchwarz eine Beteiligung an den Schießereien über Funk indirekt zugegeben hatte, wurde Feuerfreigabe auf Angehörige von BB erteilt. Nördlich der Scheune (bei 1) entdeckten wir ein BB-Mitglied östlich des Waldes auf dem Feld, unterwegs nach Zeleno (grüne BB-Armbinde, ca. 175 Meter entfernt). Er wurde von uns neutralisiert.
Direkt westlich von der Scheune wurden wir im Wald von einem weiteren BB-Mitglied ("Karin Ritter") angegriffen (bei 2). Es gelang uns, sie ohne Verluste auszuschalten. Da wir bei der nachfolgenden Absuchung der Waldkante in Richtung Westen keine weiteren Kontakte hatten, gehen wir davon aus, dass Karin Ritter die oben erwähnte Heckenschützin gewesen sein könnte.

Am Ende der Waldkante drehten wir zunächst nach Norden ab (Wanderweg), um dann nach ca. 300 Meter wieder nach Osten vorzurücken, um von dort aus einen weiteren Blick auf die Stadt werfen zu können.
Bei Marker 3 , wir hatten einen kurzen Stopp eingelegt, flogen uns plötzlich aus nächster Nähe von mehreren Sturmgewehren Kugeln um die Ohren! Ein BB-Trupp hatte uns trotz unserer Richtungswechsel aufgespürt. Es entbrannte ein heftiges Gefecht, OG Divina, Rekr. DerDevil und Phantomgard waren sofort tot. Onyx konnte 2-3 und ich einen Feind kampfunfähig schießen - ob sie dabei starben oder nur kurz das Bewusstsein verloren, war nicht festzustellen. Onyx, J4f und ich waren versprengt und hatten keinen Kontakt mehr zueinander. Irgendwann bemerkte ich, dass ich blutete und musste mich notdürftig verbinden.
Ich sah plötzlich J4f im Dickicht und orderte ihn zu mir zu kommen. Als er sich umdrehte und loslief, durchlöcherte ihn plötzlich eine Gewehrsalve von hinten, er starb vor meinen Augen. Zwischenzeitig konnte Onyx, weiter südlich von mir, einen weiteren Feind ausschalten.
Ich versuchte, zu Onyx aufzuschließen, den Schüssen nach war er ca. 100-150 Meter von mir entfernt. Vorsichtig bewegte ich mich in seine Richtung. Das war aber ein Fehler. Der BB-Mann hatte auf Bewegung gelauert und plötzlich hörte ich von rechts eine weitere vollautomatische Gewehrsalve, bevor Millisekunden darauf ein stechender Schmerz meinen ganzen Körper durchfuhr und mir sofort schwarz vor Augen wurde.
Bevor ich komplett weg war, konnte ich noch Onyx über Funk hören, wie er versuchte, mich zu retten, aber ebenfalls von dem Heckenschützen erschossen wurde...
So hatte unsere Einheit ein bitteres Ende in diesem Waldstück nördlich von Zeleno gefunden, in dem schon so viele Blutlachen geflossen waren.
// GG an BB, das war ein spannender "Ausklang" des Events und am Schluss ein guter Fight, ihr habt uns da kalt erwischt! 
gez.
Antestor
Oberfähnrich
UNOC