Ein schönes Format, um eure Meinungen und euer Feedback zu hören.
Gerne mehr davon. Das Timing kurz vor dem WE, wo man Zeit zum hören hat, war auch gut
Bei manchen Themen, haben sich aber auch Bauchanspannungen bei mir eingestellt, weil ich da nicht so mitgehen konnte. Jetzt weiß ich nicht, ob hier eine Diskussion erwünscht ist oder Feedback zu eurem Feedback, aber hier kommts. Stellts euch dabei meine freundliche klingende Stimme vor, als hätte ich es auch aufgenommen.
Am Spaltthema Purge wird sehr deutlich, dass es zwei (mindestens zwei) komplett unterschiedliche Spielphilosophien gibt. Mein Problem ist, dass in dem Fall aus Sicht von PVP-Spielern definiert wurde, was DayZ ist und was nicht. "DayZ ist kein Loot-Hort-Spiel", "Platten und Waffen an die Wand hängen, dafür ist DayZ nicht gemacht." "Wofür gibt es die Waffen, wenn ich sie nicht benutze?" Die PVP-Spieler-Sicht klang an mehreren Stellen der Folge durch, was in Ordnung ist. Man kann es aber auch anders sehen bzw diese Sicht sollte nicht als einzig richtige betrachtet werden. Es könnte stattdessen zusätzlich zur eigenen Meinung eingeräumt und anerkannt werden, dass DayZ trotz all der verfügbaren Waffen und Platten auch ein Spiel sein, bei denen die großte Befriedigung eines Spielers dabei empfunden wird, eben dieses Loot wie Gollum bis zum Wipe an seiner Wand zu bewundern. Oder ausschließlich PvE-Events zu betreiben, fernab von den großen Konflikten der PvP-Frsktionem. Oder nur RP zu betreiben, wo PvP überhaupt keine Rolle spielt.
Dennoch wird die PvP-Sichtweise als Begründung genommen für die Purge. Das wird ja auch als eigene 2 Cents definiert, aber schade fand ich, dass Kritik der anderen Seite als "verwirkt", also als ungültig definiert wurde (hab mir den Zeitstempel dieser Stelle jetzt nicht gemerkt). An der Stelle hätte ich mir etwas mehr Verständnis für die andere Sichtweise erwünscht bzw. das Bewusstsein dafür, dass DayZ auch was anderes sein kann (oder provokativer ausgedrückt: darf).
Zum Thema Raid und in Flagge eintragen, beim online sein die eigene Base raidbar:
Hier wiederholt sich mein Kritikpunkt, dass das aus Sicht einer großen und PvP-fokussierten Fraktion besprochen wird (was ok ist, aber ich will hier auch eine Gegenmeinung posten). Wenn ich als Einzelspieler oder sagen wir zu zweit eine Base habe und dann das mache, was ihr auch gesagt habt, was jeder, auch Einzelspieler erreichen können, nämlich Teile für meinen allerersten Heli suche und dafür Stunden um Stunden im Land unterwegs bin, dann kann ich meine Base nicht verteidigen. Dann komme ich zurück und meine Base liegt in Schutt und Asche. Somit habe ich möglicherweise nur zwei Optionen: Entweder das Spiel spielen oder in meiner Base liegen, um sie zu verteidigen. Letzteres hätte dann eh keinen Sinn, weil eine große Fraktion mir mit ihrer Wucht und ihren Ressourcen die Tür in null komma nichts aufbricht und mich sofort wegpustet. Für Einzelspieler wird das Konzept somit sehr schwierig sein. Dass dadurch die Großschäuzigkeit einiger eingedämmt werden würde, ist aus meiner Sicht ein nicht ausreichender Grund, um das einzuführen.
Das waren meine beiden Kritikpunkte.
Beim Thema Allchat kann ich euch gut zustimmen. Thema Meme-Thread definitv die gleiche Sicht.
Und auch von mir ein riesen Dank an die Admins. Ich finde die gefahrene Politik gut, die im letzten Jahr lief. Es gab mehrere sehr große Themen, wo sie sich die Meinung der Community eingeholt haben und sich dann anschließend für eine Entscheidung damit auseinandergesetzt haben. Fand ich voll in Ordnung so.
Danke euch zwei für die investierte Zeit in dieses Format.