Beiträge von Antestor

Ich bin in der Woodland, Szenario und Milsim Szene zuhause und habe seit vielen Jahren eine Tippmann A5 ins Feld geführt. Hab allerdings schon seit einigen Jahren nicht mehr gespielt.

Damals (ganz früher) haben wir uns den Kick gegeben, in der "freien Natur" zu spielen (die besten und atmosphärischsten Erlebnisse überhaupt), später sind wir dann aber immer nach Frankreich nach Veckring gefahren.

Was ihr so für Felder kennt in Mittelwestdeutschland, würde mich interessieren.

Interessanter Ansatz mit der Rubel-Währung. Bin gespannt.

Ich hab zu wenig Ahnung von dieser Thematik, deswegen klingt meine Frage vielleicht etwas komisch - bitte um Nachsicht: Ist Pfand Uschi ein Ort, an dem frisches Geld generiert wird, welches dann in den Markt gepumpt werden kann? Also z.B. wenn ich 100 Dosen anliefere, ob dann auch 100 Dosen aus einer bei Uschi vorhandenen Geldproduktion bezahlt werden (//Stichwort spawnen)?

Eines friedlichen Abends auf GDZ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(sorry, leicht über 90 Sekunden)

07b2aa2385518dad17400d5632d747311b061ca4.jpg

Kurzbericht

<UNOC> Antestor

Ich bin der UNOC am 03.09.2021 im Rang eines Rekruten beigetreten. Davor war ich über mehrere Wochen Truppenpraktikant, um mir alles mal genauer anzuschauen. Am 17.09.2021 würde ich zum Gefreiten befördert.

Hiermit berichte ich über meine bisherigen Erfahrungen und ergänze Heleranos Blickwinkel in dem Sinne, dass ich dafür ein wenig das RP verlasse viel mehr einen direkten Eindruck geben will, wie es sich als alter DayZ Hase, nun aber als Neuling bei der UNOC anfühlt, dabei zu sein.

Was für mich in den ersten Wochen ein Schwerpunkt war, der mir aufgefallen ist, war das militärisch orientierte Vorgehen. Erkundung und Sicherung von bestimmten Gebieten, Zusammenwirken mehrerer Truppenanteile bei größeren Manövern (z.B. mit DOT), Aufteilung der Züge in mehrere Gruppen in unterschiedlichen TS-Channels mit Zugführern, die die Kommunikation übernehmen, das Tragen der UNOC Armbinde oder des Blauhelms als Erkennungszeichen und Repräsentation der Fraktion, usw...

Klingt jetzt vielleicht nicht sonderlich anders, als bei manch anderen Fraktionen, aber dadurch, dass alles in eine militärische Organisation eingebettet ist, ist es doch anders, als ich es kenne. Auf unseren Einsätzen hatte ich deswegen zeitweise das Gefühl, ich spiele gerade Arma. Außer, dass die Ausrüstung Apokalypse bedingt nicht immer so vollständig ist...... Man ist aber ein kleines und trotzdem wichtiges Zahnrädchen in einem größeren Verband. Dabei wird man in Form von persönlichen Aufträgen oder Verantwortungen eingebunden und in Anspruch genommen, was dieses Gefühl verstärkt.

Spannend sind dann auch die Berichte, z.B. in diesem Thread oder intern, die die Einsätze noch mal einordnen und verdeutlichen.

Insgesamt, also auch im Alltag, gibt es eine militärisch angehauchte Atmosphäre, ohne es aber auf die Spitze zu treiben. Die Kommunikation untereinander ist aber total locker. Was das militärische ausmacht, ist vielmehr die oben beschriebene Ausgestaltung der ingame Aktionen. Richtiges Militärjargon, wie man es sich bei einer Armee vorstellt, gibt es dabei stellenweise auch, aber das passt einfach zur Situation und ist keine Pflicht. Oder es dient einfach dem Pragmatismus, warum z.B. sollte man im Einsatz etwas nicht möglichst präzise und militärisch simpel ausdrücken oder bestätigen?

Klare Strukturen und Dienstgrade gibt es. Ein Rekrut wird nicht gleich zum Offizier und hat auch nicht sämtliche Möglichkeiten, sondern man muss Verantwortung übernehmen und etwas beitragen, seine Aufgaben erfüllen, um weiterzukommen. Auch abseits von den Einsätzen gibt es die Zuteilung von Aufgaben (z.B. suchen von gerade benötigten Dingen wie bestimmter Ausrüstung, oder auch der berühmt berüchtigte Latrinendienst als Rekrut... ;) ). Man hat das Gefühl, gesehen zu werden und kriegt Feedback.

Es gibt Erwartungen, was das Verhalten in Chernarus betrifft. Diese hab ich , wenn ich ehrlich bin in meinem bisherigen Gameplay vor der UNOC nicht immer so praktiziert, sie stellen deswegen eine erfrischende Herausforderung in DayZ dar. KOS oder sofort losschießen, wenn man sich überlegen fühlt, kann jeder, aber kann man auch die Ruhe bewahren und auch mal sprechen oder sogar versuchen, die Identität festzustellen? Das machen konsequent nur wenige, so wie ich Chernarus erlebe.

Auch die Ausrichtung, das verbündeten und neutralen Hilfebedürftigen geholfen werden sollte, ist ein spannender Grundsatz, der einen z.B. ganz anders auf den Ingame Chat oder andere Kanäle schauen lässt.

Insgesamt ist es ein neues Spielgefühl und ich freue mich, dabei zu sein.

Ende der Mitteilung! 8o

Willkommen, Michael.

Hier gibt es auch noch eine Übersicht über die momentan aktiven Fraktionen und Gruppen.

Ansonsten echt einfach in TS in die Channels hüpfen, in den Alpha bis Zulu Channels sind meistens Leute, die auch jemanden suchen oder denen man sich leicht anschließen kann.

Bis dann

Kommt auf GDZ, auf dem Chernarus Survival Server könnt ihr auch sichere Basen bauen, die von außen nicht zu zerstören sind. Ihr müsst nur sicher bauen können, weil es gibt ziemlich viel Ungeziefer auf dem Server, das durch jede Ritze kommt, wenn ihr versteht, was ich meine. 8o

[gdz]

Eigentlich ist alles von Bascht abzeichenwürdig!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat von Fetel

Es geht nicht darum iwelche Regeln zu ändern oder was zu verbieten.

Auch nicht um safezonen.

Warum nicht? Klare Anspielung auf meinen tishina Vorschlag, der dir wohl sehr gegen den Strich geht, deswegen halte ich hier kurz dagegen.

Wenn es Vorschläge gibt, die das von dir gewollte Weiterspielen (Endgame) möglich machen UND die Admins vielleicht bereit sind, den Zusatzaufwand auf sich zu nehmen (was wir noch nicht wissen, weil sie sich noch nicht damit beschäftigt haben oder zumindest noch nix dazu gesagt haben), dann lass doch die Vorschläge einfach stehen, wie sie sind.

Es gab gute Argumente dafür (potentiell gutes Endgame) und gute Argumente dagegen (von dir). Aus meiner Sicht ist es nicht mehr nötig, weiter darauf rumzureiten.

Meine freundlichen 2 cts.

Super vielen Dank. Man kriegt wahrscheinlich nicht alle Optimierungen unter der Oberfläche mit, aber gut, dass wir eine gute und aktuelle Forumsoftware haben.

Bei der Gelegenheit frag ich mal nach, ob man diese Dinge einbauen / ändern könnte:

• Dass das Banner oben bzw. auch die URL GermanDayZ.de auf das Forum zeigt, wie es vorher war und nicht auf die letzten Beiträge (EDIT: Ist wahrscheinlich Geschmackssache, ich merke, dass die Liste mit den letzten Beiträge auch manchmal nützlich ist)
    • Mobile Version: Dass man im Forum, wenn man in einen Thread will, die Möglichkeit hat, auf die erste Seite des Threads zu kommen, aber auch zum letzten Beitrag. Im Moment ist es so, egal wo man hin tapt (z.B. auf die Zeit des letzten Posts), man landet trotzdem auf Seite 1.
    • Threads abbestellen können, sodass sie nicht mehr auf der Seite der ungelesenen Beiträge auftauchen

Eine Sache, die ich sehr gut finde ist dass die Option, das Forum als gelesen zu markieren, jetzt direkt im Hamburgermenü ist und man nicht noch die Optionen aufklappen muss.

Das sind natürlich gute Punkte, über die man nachdenken kann. Ich persönlich würde sie nicht zu hoch hängen (besonders die ersten zwei), sondern würde erst mal abwarten, was da vielleicht für interessante Situationen draus entstehen.

vielleicht sollten wir uns auch nicht zu viel mit Tishina befassen

Denke das "Endgame" nicht aus Tishina besteht.

Da sind vielleicht andere Ideen oder Möglichkeiten.

Der Thread ist ja nicht geschlossen für andere Vorschläge, bloß weil hier verstärkt über eine Idee gesprochen wird. ;)

Die Beschäftigung mit den Ideen (auch kritisch) finde ich ok, weil es den Admins vielleicht hilft, mehr Ansichten zum überlegen zu haben.

Also grundsätzlich würde ich von Tishina bzw von einer Safezone und Verboten absehen. Diese sind immer an Regeln gekoppelt. Und diese sind dann wieder mehr Arbeit und Ärger für die Adminseite.

Das Adminteam kann es sich ja mal selbst überlegen. Ob sich das ganze im Verhältnis zu dem, was vielleicht als Mehrwert fürs Endgame rauskommt lohnt.

Leute in der Zone unverwundbar zu machen, wird wahrscheinlich möglich sein (würde ich als Laie mal denken). Das mit dem Abbauen, keine Ahnung, ob unsere Mod Gurus das unterbinden könnten. Ist nicht einfach, weil das Tishinateam dann ja auch nichts abbauen kann, wenn was nicht passt.

Deswegen wäre eine Regel, dass wenn die safezone aktiv ist, nichts abgebaut werden darf, tatsächlich sinnvoller und hilfreicher. Ob die Zone gerade aktiv ist, würde jeder mitbekommen, der in Tishina ankommt. Über die eingeblendete Mitteilung, die es auch jetzt schon gibt. Kurzer Dreizeiler ("Safezone Tishina aktuell aktiv, Abbauen von Zelten und Bauten ist verboten und wird als Regelverstoß geahndet; siehe auch GDZ Regeln im Forum", so als Beispiel). Und so weiß man Bescheid (Abschreckung).

Und die Admins müssten ja auch nicht immer aktiv werden. Sondern nur wenn das Tishinateam sich beschwert.

Und dann würde eine Beschwerde ja auch nur vorkommen, wenn die Tishina Befürworter es überhaupt geschafft haben, die Safezone zu erkämpfen.

Zuerst wollte ich das ablehnen, weil die erste Phase (also das Erkämpfen der Savezone) schon erreichbar sein sollte für die Tishina Befürworter (also so, dass man es nicht verhindern kann).

Aber deine Variante bietet ganz schön viel Raum für Interaktionen zwischen den Fraktionen und RP. Planung, anwerben, dagegen arbeiten, Bestechlichkeit, usw...

Und es wäre eine Langzeitmotivation z.B.: "Schaffen wir es in dieser Season, die Awesomes, die uns die Savezone letztes mal vermasselt haben, dieses mal zu besiegen, schlauer, stärker zu sein, sich besser vorbereitet zu haben?" Ist in der Praxis wahrscheinlich gar nicht sooo spannend, wie ich es mir gerade ausmale, aber lustig fände ich es schon. Muss man halt gucken, sollte schon balanciert sein. Bzw. es sollte für die Besiegten (wenn es die Tishinagruppe ist) möglich sein, sich verbessern zu können.

Vielleicht wäre es auch sinnvolle, wenn zwei Versuche pro wipe möglich sind, dann muss man nicht 4 Monate warten, bis man aus Fehlern lernen und Verbesserungen anwenden kann, sondern nur paar Wochen (was wiederum, so male ich es mir aus, auch motivierend wäre).

Wenn ich dann ein paar Leute abknallen möchte warte ich außerhalb der Safezone das einer rein oder rausmöchte.

Das Aubbauen bzw. zerstören ist ebenfalls immernoch möglich.

Finde das mit dem Tishinamord sehr gut. So können die Leute sich zuammenschließen und den/die Bösewichte jagen.

Aus der Zone zu fliehen, wird schon möglich sein, man kann ja auch rausgucken. Tishina ist ja auch recht groß, da findet man einen Weg.

Vielleicht findet man bzgl. des Abbauens noch eine Lösung. Daran habe ich nicht gedacht. Eine technische Lösung wäre das effektivste, aber ein Verbot würde auch schon helfen.

Das mit dem Tishina Mord wäre ja nicht abgeschafft. Nur, wenn die Tishina Gruppe das Ziel mit der Safezone erreicht (was auch aufwändig sein sollte), würde man es deaktivieren bis zum nächsten Wipe.

Zitat

Das einzige Argument was ich da nachvollziehen könnte, dass Leute sich dann ungestört unterhalten, kochen und bauen können. Ein ruhiges Plätzchen für die Leute die Rollenspiel oder freundliche Interaktionen wünschen. (kann ich verstehen und würde das befürworten)

Und das ist doch brutal viel für die Leute, die sich genau so ausleben wollen. ?

Die Motivation, zuerst noch für die Safezone zu kämpfen (Phase 1) würde davor ja auch noch zum Leben auf dem Server beitragen.

Eine Motivation für gestaltungsfreudige Spieler und dadurch eine höhere und stabilere Spielerzahl würde auch entstehen, wenn man größere Projekte aufbauen könnte ohne das diese kurz darauf wieder zerstört werden. Ich meine hiermit keine Kurzevents ala Charity Boxen sondern - ganz recht - Tishina.

Mein Vorschlag wäre eine Savezone in Tishina.

Aber (bitte zuerst zuende lesen vor dem steineschmeißen ?) nicht immer und durchgehend, sondern im Rahmen des Endgames. Wenn alle dick und satt sind und nach neuen Aufgaben suchen. Da könnte ich mir vorstellen, dass es Fraktionen oder Gruppierungen gibt, die Bock darauf hätten,

1.

eine Safezone bis zum nächsten Wipe zu erreichen. Und zwar durch das bewältigen von bestimmten Dingen oder das erreichen / erkämpfen einer Mindestzahl von XYXY (Idee bitte hier eintragen), vielleicht in Kooperation und unter Einbindung der UNOC ( Wuestenfuchs ) oder des CRK ( Black Hawk ),

...

was ihnen dann als Belohnung das Recht geben würde, Tishina als Safezone zu deklarieren.

Großprojekt Waffenstillstand, humanitäre Zone in ein Kriegsgebiet.

2.

Und wenn diese erste Endgame-Hürde genommen ist und die Safezone da ist, kann als nächste Langezeitmotivation für die Gruppierung gelten, Tishina zumindest mal bis zum nächsten Wipe aufblühen zu lassen und seine Funktion wahr werden zu lassen:

"Soll ein Ort des Friedens und der Gewaltfreiheit darstellen."

Tishina (тишина)

Beides sind Punkte, die Spieler sicherlich für den Server motivieren würden und dadurch mehr leben auf dem Server bringen würde

Und nach dem Wipe ist Tishina erst mal wieder freie Zone. Wo man sich engagieren kann, aber trotzdem die realistische Möglichkeit da ist, auch abgeknallt werden zu können. Die Sache mit dem Mörder-Marker ist ja auch cool (wenngleich ich glaube, dass manche absichtlich dort morden, um mal wieder Aufmerks... ähm, was zu erleben).