Beiträge von Holrockx

Und wann hattest du das letzte Mal PvP?

Irgendwie melden sich hier lauter Leute die entweder auf Deer PvE machen oder Spieler die man überhaupt nicht auf dem Server trifft.

Ich bin mit diesem GDZ [piep] Update nicht wirklich glücklich und werde jetzt erstmal abwarten, wie sich das in Zukunft entwickelt.

Liegt vermutlich daran, das wir asynchron / zu anderen Zeiten spielen. Außerdem gehe ich als (momentan) Solospieler nicht zum Drop. PVP findet bei mir in der Regel zufällig und nicht forciert statt.

Ihr dürft auch nicht vergessen, dass es hier komplett unterschiedliche Spielweisen gibt. Und warum sollte ein PvE-orientierter Spieler weniger Mitsprache-Recht haben? Gerade den eher PvE orientierten Spielern kommt die neue Regelung zu Gute. Und die PvP-orientierten haben m. E. keinen Schaden durch 1P, sondern nach wie vor die gleichen Chancen.

Moin moin,

habe nun seit einigen Tagen die neue Mechanik mit 1P/3P getestet und finde es wie erwartet genial. Klar macht es das Game nochmal etwas anspruchsvoller, aber das ist ja auch DayZ und kein XY Shooter. Während des Laufens ohne Waffe gehe ich auch mal in 3P, vor allem wegen der Übersicht z. B. im Wald.

Aber grundsätzlich schafft 1P m. E. mehr Chancen-Gleichheit im PVP & ein deutlich besseres Spielerlebnis. Und manche Leute sind weniger versucht bei zufälligen Begegnungen direkt alles aus 3P heraus "wegzusprayen", was der Interaktion an sich hoffentlich gut tun wird.

Ach ja, den Side-Chat vermisse ich auch nicht :)

Ansonsten läuft der Server insgesamt echt rund, sehr gutes Spielerlebnis!

Weiterer Denkanstoß: Manchmal einfach lieber nichts schreiben [piep] ;)

Zum Beispiel denk ich drüber nach, weshalb es für die Immersion besser ist, beim Waffe ziehen die Perspektive gewechselt zu bekommen anstatt, einfach full 1PP zu spielen, was ja möglich war, wenn man denn so Immersion will. Ich geb zu, das schnall ich noch nicht so ganz.

Weil die Gegner in 3P spielen könnten und so in PVP Situationen immer einen Vorteil hatten, v.a. wenn man in Städten kämpft. Dann lieber auch in 3P bleiben, um den Gegner besser erspähen zu können.

Ach Leute, gebt doch der neuen Mechanik ne Chance. Wenn in ein paar Wochen 80% der Spieler sagen "ist kacke", dann werden sich unsere Admins sicher nicht querstellen. Glaube ich aber persönlich nicht.

Außerdem ist doch 3P noch immer vorhanden. Manche tun grad so, als könnte man gar nicht mehr in 3P rumlaufen. Ja, man kann weniger aus der Hüfte "weg sprayen". Aber ist das schlecht für den Server? Oder nur für das Ego mancher Leute? Ich sehe es eher als Chance für mehr Interaktionen, was dem Server an sich gut tun würde.

Lieber Killroy,

ich denke du hast da was falsch verstanden. Es gibt keine 1P und 3P Fraktionen hier. Ich persönlich spielte bislang fast nur in 3P. Doch habe ich im OneLife wieder gemerkt, was für immersive Vorzüge 1P hat. Beides ist geil. Beides hat seine Vorzüge. Daher ist diese Zwischenlösung auch ein durchaus guter Ansatz, der zu testen(!) es wert ist.

Von dem von dir angesprochenen Gejammer der "1P" Spieler hab ich gar nichts mitbekommen. Gab's das, wenn ja wo? Gab hier und da mal Diskussionen, aber Gejammer? Und ich bin seit bald 4 Jahren hier.

Das Gejammer kommt gerade nur von ein paar Leuten, die nichts neues testen wollen.

Es geht bei der Diskussion doch hauptsächlich um die 3P Spieler, die gerne "aus der Hüfte killen", richtig? In Situationen, die nicht von vornherein als PVP ausgelegt sind (sonder KOS beim Looten usw).

Vorschlag: Testet das Ganze doch erstmal ne Weile, ohne euch gleich festzulegen. Evtl auch einfach mal mehr Interaktion wagen?

Es gibt hier ja mind. genauso viele Leute, die nicht immer direkt alles wegmachen, was ihnen vor die Flinte läuft. Die besten Erlebnisse in DayZ hatte ich, als ich und das Gegenüber nicht direkt geschossen haben. Außerdem ist 1P viel immersiver & spannender. Und Mauern in Fight Situationen haben wieder einen Sinn.

Respekt an die Admins für die mutige Entscheidung. So kann man sich grundsätzlich nun viel besser entscheiden, ob man das Game in 1P oder 3P spielen möchte.

Ich befürchte nur, durch die starke Kritik der 3P-Liebhaber wird das schnell wieder gekippt werden.

Da ich noch im Urlaub feststecke & das neue Gameplay noch nicht testen konnte, vergesst alles was ich jetzt schreibe. Ich will einfach nur meinen Senf loswerden und wichtig tun 💕.

Also: Seht das neue 1PP / 3PP doch auch mal als Chance für mehr Interaktion.

Von vorn: Ich renn auch gern in 3PP rum und bewundere meine schicke Jacke, andere wollen ihren SWAT-vollendeten Supersoldaten sehen. Total verständlich. Aber grundsätzlich ist DayZ in 1PP einfach spannender. Das habe ich zuletzt im letzten OneLife erfahren. Es kickt einfach mehr, wenn man sich bei Feindkontakt / im Gefecht auch mal aus der Deckung wagen muss. Und nicht ganze Areale von einem sicheren Spot hinter einer Mauer abdecken kann.

Aber auch andersrum: Wenn man beim normalen Looten bzw durch die Gegend laufen zukünftig ohne Waffe in 3PP rumrennt & andere Spieler sichtet, redet doch einfach mal. Da wo ihr früher womöglich direkt aus der Hüfte geschossen habt. Ich erinnere mich noch an Zeiten (vor GDZ), da war das hipp, dass man in DayZ interagiert hat.

Im schlimmsten Fall endet es Western-mäßig in "wer zieht schneller", im besten Fall hat man einen neuen Verbündeten. Dazwischen gibt's von Gefangennahme, über Foltermöglichkeiten usw. die ganze DayZ-Palette. Das dümmste in DayZ außerhalb von speziell darauf ausgerichteten PVP-Situationen ist doch das plumpe KOS.

Ich habe fertig. :S

Prima Entscheidung! <3 Habe früher schon auf Servern ohne Global Chat gespielt und muss sagen, es intensiviert das Erlebnis DayZ nochmals.

Neulinge werden mit den Serverankündigen ja bereits auf das Forum verwiesen. Wer DayZ ohne Discord oder Forum zockt, ist eh lost :D

Wie Rel und Herz-Aus-Gold sagen. Kleidung kann bei Erkältung wohl auch "kontaminiert" sein. Einfach mal komplett austauschen. Und wenn wirklich gar nichts mehr hilft, kannst du immer noch den F11 Notschalter betätigen (am besten in Strandnähe).

Die beste Gesundheitsvorsorge ist volles Essens- und Trink-Symbol (mit Fieberthermometer kannst du übrigens deinen "Füllstand" messen).

Sehr cool! OneLife Light quasi, gefällt mir :thumbup:

Gibt's eigentlich ne offizielle Auswertung zur Season? Wäre ja mal interessant zu sehen, wer wie lange überlebt hat, Todesursachen usw. 😊

P.S.: Will kein Stress machen, einfach nur ne Frage ;)

Meine subjektive Meinung: OHNE sichere Basen werden die Spielerzahlen sinken. Denn dann können Loot-starke Gruppen mit genug Sprengkraft jede Base schnell aufbekommen.

Du warst ja auch schon in entsprechenden Gruppen, weißt ja wie viel da zusammenkommt. ;) Einzel- und Gelegenheitsspieler sind dann im Nachteil.

Es gibt keinen festen Rhythmus, die vorletzte Season war glaub ich Anfang 22. Wenn der Server dann läuft, einfach einloggen und nicht sterben. Bei Tod wird der Account gebannt.