Leute, bleibt freundlich und sachlich. Das ist doch keine Glaubens-Entscheidung hier, sondern eine simple Game-Mechanik.
Ich kann die Sorgen, die Zoppel in seinen Posts beschreibt, durchaus nachvollziehen. Ich bin zwar ein großer Fan der Änderungen, aber wenn das nachher dem Server eine Vielzahl an Stammspielern kostet, wäre es das nicht wert.
Gleichzeitig sollte man aber "dann zock ich halt woanders" auch nicht direkt oder indirekt als Drohung raushauen, nur weil man nichts neues probieren will (nur so nebenbei).
Ich denke nicht, dass viele Neulinge durch das 1P PVP abgeschreckt werden. Im Gegenteil, vielleicht finden viele den 1P/3P Split auch ganz toll. Gibts ja nicht so oft, in der Regel hat man entweder oder. Kritik wird, wie auch hier von den Stammspielern, meist von den 3P PVPlern kommen, die halt nichts anderes kennen/mögen und gerne aus der Hüfte ballern (was ja auch legitim ist).
Wie gesagt, es sollte im Sinne des Servers entschieden werden. Da werden unsere lieben Admins schon richtig entscheiden, ggf. auf Basis einer Umfrage oder anhand von Fakten wie Spielerzahlen (wobei letzte Season ja viele Spieler aufgrund anderer Dinge verloren gegangen sind, so wie ich das hier mitbekommen habe).
Den fehlenden Chat find ich nicht dramatisch, was Neulinge angeht. Spieler, die den Weg weder ins Forum noch ins Discord finden, sind meist sowieso nicht lange da, da sie keine Verbindung mit dem Server aufbauen (mit einigen Ausnahmen wie z. B. Forums-Muffel Steffo).
Die Nacht - das ist so ein Thema. Ich liebe die Nacht, aber tatsächlich bleib ich da auch meistens stehen und sortiere mein Inventar oder wenn schon vorhanden meine Base. Würde es mehr NVGs geben, wäre das was anderes. Vil. direkt zum Bambi-Startloot hinzufügen?