Ja, die Aliens sind wichtiger, so scheint es wirklich.
Auch glaube ich, so absurd das klingt, dass DayZ nur deshalb noch Dayz ist, weil sie es eben stiefmütterlich behandeln und so bleibt das Fleisch nach wie vor roh und somit dem Spieler überlassen was er damit macht. Also keine Spielregulierung bezüglich PVP Verhaltens und das ist gut und wichtig.
Kommt dann noch der drohende Wipe dazu, machen alle nur noch das, was Arma am besten kann, PVP. Aber die Tiefe des Games was das Craften, der Survivalmodus usw. angeht, die kann man dann nicht wirklich nutzen, weil ja der Wipe droht und man immer mit der Löschung rechnet also lieber die Wummen aus dem Wald holt und PVP machen geht als zu Basen etc.
Ein weiteres Problem (wie ich finde) ist, die PS Version ist viel zu soft! Alle Einflüsse, wie Nässe, Krankheit, Absturz (hat jemals einer hier nen gebrochenes Bein erlebt auf der PS?), Zombies auch im Gelände, Durst und Hunger sind viel zu soft eingestellt. Bis auf letzteres hat kaum was Auswirkungen, das ist am Rechner teils deutlich anders gewesen. Diese Dinge gehören verschärft, weil dann auch mehr miteinander entstehen kann, da das Game dann an sich härter zu spielen ist und realistischer wirkts dann auch.
Ein weiteres Highlight könnten Events sein (also sowas wie ich baue was auf und mache es publik, und schau dann wer es schafft es einzureisen oder jemand muss gejagt werden etc.). Das müsste dann aber natürlich spielerseitig organisiert werden (denn Dayz ist ja das rohe Stück Fleisch und das ist gut so). Ich denke ich werde wohl nen Server mieten und dann genau solche Dinge dort klar machen (also mehr Schärfe und ab und an Events).