Beiträge von Jack Frost

    Ja @gomorrha, genau das finde ich ja schließlich auch so spannend. Immer und überall auf der Hut sein. Und man braucht vor allem Geduld. Sobald man sich unachtsam bewegt und mal nur kurz glaubt man sei sicher, kann das in die Hose gehen. Gerade eben erlebt... wenn es kein Bambi gewesen wäre, wäre ich wahrscheinlich hinüber gewesen.


    Schön zu lesen, dass es ähnlich spielende gibt.



    Und nein, lieber Bambi! Ich erfülle auch keine Todeswünsche.. O:-) ;)

    Ich denke auch, dass hier viele nette Leute auf dem Server sind. Ich verfolge ja auch bisschen den Chat und daran kann man es ja von außen betrachtet erkennen. :)


    Na mal schauen, was die Zeit so bringt. Und mich bitte, bitte nicht falsch verstehen. Es geht mir sicher nicht darum, dass ich hier der Super-Friendly-Spieler, quasi der DayZ-Messias sein möchte. Ach das wäre ja eine Anmaßung und ein Vorschreiben des Spielverhaltens. Nee, nee... so sollte es nicht aufgefasst werden. Nur halt... na ja, hab ich ja schon geschrieben.


    Ja ich hoffe, dass ich alle mal auf dem Server treffe. Gern zum auch zum Angeln ;) und hoffentlich nicht zwischen den Augen. So nebenbei: Ich bin der Typ mit der grünen Mütze, ich habe immer eine grüne Mütze auf (solang ich eine finde und momentan mit Bommel). :) :)


    Aber danke für die Antworten... Mal gucken wie es sich bei mir entwickelt und was der Patch bringt.

    Nee, nee... ich verstehe das nicht falsch. Ich werde auch weiter testen. Um mir ein Bild zum Server zu machen, ist es dann wohl doch etwas zu zeitig. :)


    Aber bitte auch mich nicht falsch verstehen.. Ich könnte das über Stunden spielen. Durch den Wald rennen, neue Stellen finden etc. Aber wie schon gesagt, das ist allein meine Einstellung. Vielleicht wird es auch anders mit mehr Stunden.. wer weiß? Aber meine Grundeinstellung möchte ich nicht ändern..


    Meine Stundenanzahl ist daher begründet, dass eben dieses "sinnlose" Geballer mir auf den Zeiger geht. Da hat man eben mal paar Hirsche erlegt, sich die kompletten Klamotten gemacht und rennt extra an der Stadt vorbei, um Kontakt zu vermeiden. Trotzdem... Peng... tot. War allerdings auf nem anderen Server. Boar.. das raubt mir so viel Motivation, dass ich dann DayZ wieder paar Monate nicht zocke. Oder meinst du die Zeit hier auf dem Server?. Jedenfalls verfolge ich eben einen anderes Spielprinzip und vermeide PvP. Na ja... Wenn ich wenigsten angesprochen werden würde, meinetwegen auch mit den übelsten Beschimpfungen, aber ich hätte eine Chance aus der Nummer, vielleicht auch mit etwas List, heraus zu kommen. Wenigstens eine kleine Chance... wenn dunkel wird, hatte ich eben keine Chance.. ;)

    Gestern Abend habe ich dieses Thema hier entdeckt und muss einfach auch mal etwas dazu schreiben. Als erstes: @Shado47 : Ich vertrete genau deine Meinung und sehe dies im gleichen Sinne! Schade, dass ich erst seit wenigen Tagen hier im Forum / auf dem Server bin und in das Thema damit nicht schon eher einsteigen konnte. Mit mir hättest du so einen freundlichen Spieler gefunden, definitiv!! Solltest du das doch noch lesen, dann schreibe mich doch bitte mal an.


    Was mich zum Schreiben veranlasst, ist eigentlich meine Enttäuschung. Ich habe, bevor ich mich hier angemeldet habe, natürlich gelesen, was hier auf dem Server so los ist. Ich entdeckte verschiedene Fraktionen, etwas über ein friedliches Dorf namens Tishina und sogar eine Terrororganisation, die die Gegend unsicher macht.
    Das schien mir eine gute Mischung und klang erst einmal sehr ansprechend und auch von einer Terrorbande kann das Spiel leben. Wenn ich jetzt diese ganzen Posts durchlese, so sehe ich hier nur Terrorbanden, die sich gegenseitig abmurksen, eben ihren Spaß an PvP haben. Dies soll ja auch so sein und jeder kann spielen, wie er es möchte.


    Allerdings... und jetzt komme ich zum Eröffnungsost von Shado und ich glaube das hat er auch ansprechen wollen... DayZ SA hat aber mehr zu bieten, als nur ständiges Waffen und Equip looten, um dann wieder zu sterben und um letztendlich wieder neu zu looten. Ergibt auf Dauer keinen Sinn, also aus meiner persönlichen Sicht.


    Zitat von Shado47

    Ist diese Community hier also verroht oder hatte ich einfach nur einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt um online zu sein, bei dem offenbar "mehr Banditen als normalerweise" zugleich online waren?


    Diese Frage stelle ich mir nun auch. Einfach um zu gucken, ob es Sinn ergibt, hier weitere Zeit ins Spiel zu investieren und auch über eine evtl. finanzielle Unterstützung nachzudenken. Achtung: Soll jetzt bitte nicht als Erpressung oder so verstanden werden.. wenn mir eine Sache gefällt, dann möchte ich die Sache auch gern unterstützen! Nur weiß ich noch nicht, ob mir die Sache überhaupt noch gefällt.


    DayZ SA bietet eine Bandbreite an Möglichkeiten. PvP, aber auch Survival. Ich persönlich bevorzuge die Survivalecke, habe auch gut zu tun. Fakt ist also, es gibt verschiedene Spielertypen. Jeder wie er will. Nur, und da liegt wahrscheinlich das Hauptproblem bei DayZ SA, haben die Survival-Spielertypen kaum Spaß am Spiel. Einfach, weil irgendwann ein militärisch voll ausgerüsteter Spieler kommt und dich übern Haufen schießt. Alle "Arbeit" war umsonst, das Zelt kann ich nicht mehr nutzen und meine Base kann ich nur noch für paar Tage benutzen bzw. durch neue Zelte ersetzen. Nur weil ich eine Gefahr darstellte, obwohl ich mit Sicherheit keine Gefahr bin/war.


    Zitat von Ascaron

    Ihr habt den netten, freundlichen, hilfsbereiten und großzügigen "Dex Dillinger" getötet (viel zu oft).


    Und wenn das passiert, dann macht es für solche Spielertypen auf Dauer eben keinen Spaß. Ja und so verliert man auch Spieler. Es werden nur jene Spieler bleiben, die sich gegenseitig vernichten. Die Survivaler werden dem Spiel den Rücken kehren.
    Ich persönlich finde es ja spannend, wenn es keine PvP-Zonen gibt und man als Survivaler die ständige Gefahr im Nacken hat. Aber wenn ich durch den Wald laufe und plötzlich mein Bildschirm schwarz wird (You are dead.), dann ist es auch wieder sinnlos. Somit habe ich ja gar nicht erst die Chance mein Spiel zu spielen.
    Wann wird denn entschieden, dass ein Spieler eine Gefahr ist. Gleich von Beginn an? Ist denn wirklich jeder Spieler mein Gegner, obwohl er nur durch den Wald läuft und nach nem Wildschwein sucht, damit er was zu essen bekommt und er nicht in die "gefährliche" Stadt muss?


    Zitat von GrimReaper

    So war dayz am ersten tag... und wir auch weiterhin so bleiben... Warum weichst du nicht auf einen rp Server aus ? Gibt ja genug von denen wo pvp geregelt ist.


    Ich glaube darum geht es gar nicht, was auch der Eröffner des Threads versucht hat zu beschreiben. Jeder einzelne entscheidet selbst, wann er den Abzug betätigt. Muss denn wirklich alles geregelt sein oder zeigt es doch den Charakter der Leute, die hinter der Tastatur/Maus sitzen. Wie gesagt, man muss nicht schießen, nur weil einer an einem vorbei rennt. Die Entscheidung trifft jeder selbst. Und ich kann es auch nicht nachvollziehen.
    Genauso wenig kann ich nachvollziehen, dass man einem Spieler hilft, der dann allerdings die geschenkten Waffen auf einen richtet. Macht es denn mehr Freude jemanden rücklings abzuknallen, als gegenseitig die Freude und Dankbarkeit zu teilen? Evtl. auch mal paar Minuten gemeinsam loszuziehen? So ist es auch mit den Heckenschützen im Wald. Nichts anderes... Was ist denn die Intention, einen anderen von A nach B bewegenden Spielen platt zu machen? Nur weil er in drei Tagen mal eine Gefahr sein könnte?


    Und hier sehe ich ein weiteres Problem an DayZ SA: Das Problem erscheint mir, dass es aus Arma bzw. aus der DayZMod entstand. Viele Spieler sind nachgezogen, um ihr PvP hier weiterzumachen. Dean Hall sagte mal zu Anfang, dass das Endprodukt dem Arma- oder Mod-Spieler nicht gefallen wird. Ich glaube er wollte in die Survivalecke bzw. wo Spieler miteinander spielen und nicht gegeneinander und hat es nicht geschafft, was durch das ständige PvP bzw. aggressive Verhalten der Spieler zerstört wird. Auch kann ich auf einen Server, wo PvP geregelt ist, wechseln. Macht aber keinen Unterschied, ob ich tot bin oder plötzlich nen Spruch "Halt, das ist ein Überfall" kommt und ich alle meine Sachen los bin, nur weil ich gerade einen Hirsch zerlege und mich eher darauf konzentriere. Kann ja alles sein und soll es auch, aber wenn 98% der Spieler so reagieren, dann ist jeder Schritt auf die Wiese mein Todesurteil (solang ein Spieler in der Nähe ist).Wenn ich einen solchen Spieler sehe, dann beobachte ich ihn und ziehe weiter. Hingehen? Nein danke, würde ich allerdings gern.. nur weil das Aggressionspotential der Spieler so hoch ist, ist die Gefahr eines Kills oder eines Überfalls viel zu hoch. Und das ist traurig und zerstört das Spiel. Finde ich jedenfalls. Letztendlich bleibt mir nur, auf einem Server zu spielen, wo max. 2-3 Spieler online sind. Macht aber auf Dauer auch keinen Spaß. Die Grundidee hier auf dem Server finde ich klasse, gerade Tishina usw. Letztendlich liegt es aber am Spieler, wie es sich verhält und was er daraus macht...


    Und nun zum Schluss: Ja tut mir leid, ist ganz schön viel...

    Zitat von Ascaron

    Genau so oder zumindest ähnlich ist es mit "Heckenschützen". Da muss man auch nichts können, sondern einfach nur an einem "schönen" Plätzchen warten bis einem so ein "nichts-Ahnender" vor die Flinte läuft.


    Und das ist ein weiteres Problem. Im Spiel fehlt einfach ein Skillsystem und das ist, wie Shado auch schon erkannte, ein Ding der Entwickler. Muss nochmal kurz ausholen... Dieses Spiel ist inzwischen sehr realistisch geworden. Es beginnt beim Ermitteln der Blutgruppe, geht über das Gesundheitssystem (Hunger, Durst, Unterkühlung, Überhitzung) bis hin zum Beinbruch, zur Vergiftung und/oder Bewusstlosigkeit. Die Facette ist groß.
    Aber jeder Depp kann sich ne Sniper holen und damit rumballern. Wenn ich als Entwickler so ein aufwendiges Gesundheits- oder Überlebenssystem einbaue, warum dann nicht auch ein solches realistisches System bei den Waffen? Ein RL-Sniper braucht erst einmal Tage, um seinen Ghillie zu basteln, sie stecken immens Arbeit in diesen Anzug. Auch verbringen sie Wochen auf dem Schießplatz, um ihre Waffe zu justieren bzw. auf sich einzuschießen und müssen sich speziell ausbilden lassen. Jetzt bitte keine Antwort: Das ist nur ein Spiel. Wie oben beschrieben... wenn ich so viel Arbeit bezüglich Realismus bei allem anderen lege, wieso dann nicht bei Waffen? So könnte man eine Pistole ab einem Skillwert von 5 ordentlich bedienen, eine AK ab einem Wert von 10 und eine Sniper ab einem Wert von 15. Sicher könnte ich auch eine Waffe von Anfang an bedienen, aber dann wären es mehr Zufallstreffer, als alles andere. Weiß der Geier wie das ablaufen könnte. (Und viel mehr Zombies müssen her... aber das ist ein anderes Thema). Das gilt auch für Bogen etc. Jedenfalls bedarf es für den Umgang mit einer Waffe einer Ausbildung und nicht mal kurz in die Hand genommen und ab geht's... wie gesagt, nochmal!!, alles im Bezug auf den ganzen anderen Realismus des Spiels.


    Sterben muss weh tun.. Ich muss einen gestylten Charakter verlieren, wenn ich sterbe, dann gehe ich auch nicht mehr direkt auf Konfrontation, sondern versuche die Situation deeskalierend zu lösen. Und der Nervenkitzel würde auch nicht flöten gehen. Es müsste auch eine Art Charma-System geben, dass das Spielen beim Töten anderer Spieler anders macht, sodass ich dreimal überlege, ob ich abdrücke. Und wenn jemand einen Banditen spielen möchte, dann soll er es, muss aber mit den Konsequenzen auch umgehen können. Leider muss es immer erst weh tun, bevor Menschen (und das ist der Spieler hinter der Tastatur) vernünftig und besonnen handeln. Das zeigt auch, dass Anarchie nie funktionieren wird bzw. sich alle gegenseitig die Köppe einhauen.


    Danke Leuts... musste mal gesagt werden... :)



    Ps: Daher nochmal ein dickes Danke an den Spieler (der Bürgermeister, habe leider den Namen schon wieder vergessen) gestern, der mich in Tishina am Schuppen lebend sitzen lassen hat. War mein erster Spielerkontakt hier auf dem Server, da ich sonst im Wald lebe und die Sache ging, sehr erfreulich für mich, gut aus... :)

    Ok... , also ist es doch unwahrscheinlich durch warten ein Wildtier zu finden und bei der großen Map dann doch schon reiner Zufall. Also muss man einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Nee, dann nehme ich doch die "planbarere" Variante und geh' Angeln etc.
    Aber gut zu wissen ist, dass sie zurück kommen, wenn nichts im Wege steht.. da braucht man eben da etwas mehr Geduld, wenn man mal eines aufscheucht.

    Moin, moin...


    Das Spawnverhalten der Tiere verstehe ich nicht ganz. Klar, es gibt diese Spawnkarte, wo die Orte eingezeichnet sind, aber spawnen die Tiere immer mal wieder zufällig und nur beim Serverrestart? Bewegen sich die Tiere innerhalb der Karte oder haben sie einen fixen Bewegungsradius?


    Vielleicht noch ein bisschen genauer, was ich erfragen will:


    Ich sehe sehr selten irgendwelche Tiere bzw. ist es dann das Gemeine Busch-Reh, was erschrocken wegläuft, wenn ich am Busch vorbeilaufe.


    Die Tiere sollen ja auch vermehrt an Lichtungen etc. spawnen. Wenn ich mich nun am Rand einer Lichtung (oder auf einem Jägerstand etc.) hinsetze und mal eine Stunde warte, ist dann die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich ein Tier sehe oder könnte ich dort 10 Stunden hocken und ich würde kein Tier zu Gesicht bekommen?


    Hat da jemand Erfahrung?



    Ps: Ich habe beim Suchen gelesen, dass Fleisch in der 0.58 ungenießbar war. Ist das immer noch so?



    Edit: Ach Mensch... Das war hier natürlich falsch und gehört zu DayZ Standalone...