Beiträge von DagiWeh

    Transparent wäre z.B. wie viele Verstöße habe ich schon in den Augen der Admins begangen um vllt. irgendwann eine Bann zu kassieren. Dann könnt ich mein Verhalten vllt. auch anpassen oder direkt nachfragen was ich falsch gemacht habe.


    Wäre ein kleines Bsp., ich hatte vom Hörensagen schon gehört, das sich einige irgendwie nicht genug informiert gefühlt hatten, die einen Bann kassiert hatten, weil sie einen z.B. Baufehler begangen haben, geraidet haben und dieser vllt. etwas in der Luft stehende Gegenstand Grund war. Einer von diesen Menschen, dann erst im nachhinein erfährt, das er schon andere Vergehen begangen hatte über der er nicht informiert wurde und die Masse an vergehen der Grund für den Bann war.

    Im Grunde läuft das so ab:

    Wenn du eine Verwarnung bekommst, dann bekommst dazu immer auch eine PM (außer du hast keinen Forenaccount, dann gibts nur intern ne Aktennotiz, quasi) mit dem Grund geschickt. Manche Leute stellen dann noch paar Nachfragen, manche Sachen stellen sich im Nachhinein als unbegründet raus, dann wird das natürlich auch zurückgenommen und wir entschuldigen uns. Fakt ist: Man muss allerdings selber seine Verwarnungs PMs im Blick haben. Wenn man viele PMs hat oder der letzte Strike länger zurückliegt, kann man da sicherlich auch Dinge übersehen.

    Wir haben gestern mal geschaut, was da technisch machbar ist. Es gibt tatsächlich ein System, dass dann bei jedem User auf der Profilseite nen Reiter mit Verwarnungen anzeigt. Natürlich nur für denjenigen selber und die Admins/Mods sichtbar. Das möchte ich gern mal versuchen umzusetzen, dazu muss ich allerdings unsere interne Liste durchgehen und manuell allen Leuten nochmal neue Verwarnungen aussprechen, die dann in Form einer PM erstmal bei euch landen.

    Also bitte nicht erschrecken, wenn einige von euch gleich Post bekommen.

    So sieht das dann aus.

    Lasst euch von dem Punktesystem nicht verwirren. Das lassen wir erstmal außen vor. Da könnte man theoretisch bei Erreichen einer konkreten Punktzahl automatische Aktionen, wie nen Bann, vom Forum ausführen lassen.

    Aber hier wird alles als Einzelfall geprüft und dabei bleiben wir auch.

    Per Klick auf den Titel gibts dann noch ein Pop-Up mit Begründung

    Also ich wiederhole, bitte nicht erschrecken, wenn gleich bei euch "Sie wurden verwarnt" im Posteingang auftaucht. Es wird sicherlich ne Weile dauern, bis ich alle abgearbeitet habe, aber dann kann jeder auf dem eigenen Profil leicht nachverfolgen, wo er genau steht.

    In die Begründung schreibe ich dann auch das originale Datum rein, wanns passiert ist.

    Ich muss mal ganz distanzlos eine Lanze für at3nd0 brechen. Die Problematik des komischen Gefühls ist dabei aber auch keine neue. Die Erfahrung musste vor vielen Jahren auch Moon machen, als die PDs in ihrer Ur-Formation noch eine PVP Fraktion waren und aktiv auf Chernarus gekillt und geraidet haben. Da gab es sehr viele Meldungen gegen ihn und seine Fraktion. Erst als sie nicht mehr spielten oder nur noch PVE, verstummten auch die Stimmen, die das böse Wort Admin Abuse in den Mund nahmen. Dieses mulmige Gefühl ruft wohl jeder Admin hervor, der aktiv in einer Fraktion PVP auf dem eigenen Server spielt.

    Mehr als zu versichern, dass wir uns natürlich gegenseitig kontrollieren können, was das Nutzen von Admin Funktionen auf dem Server angeht, können wir nicht. Fakt ist aber auch, dass keines der Tickets, die in Richtung DOT gingen, jemals von At3ndo selber bearbeitet wurden. Das hat er von sich aus kategorisch abgelehnt, was ja auch richtig so ist. Und Fakt ist auch, dass er nie Infos, die vom Team als vertraulich eingestuft wurden, an seine Mates weitergegeben hat.
    Natürlich könnte man das mulmige Gefühl gänzlich vermeiden, würden Admins nicht auf dem eigenen Server spielen. Aber das möchten wir nicht. Wir stecken viel Zeit und Energie in GDZ, da möchten wir das Ergebnis auch genießen.

    Was die Harmoniebedürftigkeit angeht, hast du vermutlich recht. Die meisten im Team haben hier Zeiten erlebt, als die DayZ-Spieler weltweit sehr überschaubar waren und am Abend all in all vielleicht 10 Leute online waren. Da kannte jeder jeden auf dem Server und man hat sich auch in Tisy beim Looten erstmal erschrocken Guten Tag zugerufen, bevor einer überhaupt dran gedacht hat das Feuer zu eröffnen. Alles sehr friedlich, alles sehr sozial, man kannte sich und konkrete Benimmregeln hat es auch nicht gebraucht, weil keiner den anderen abfucken wollte, eben weil wir nur so wenige waren. Aber Zeiten ändern sich ... ob zum Guten oder zum Schlechten ist Ansichtssache. Aber dieser Harmonie von früher, trauern wir tatsächlich sehr nach. Die Spielerschaft hat sich verändert und wir, wie auch das Regelwerk, haben sich mit verändern müssen. Dass wir nicht mehr zu dieser entspannten Zeit zurückkehren können, ist auch klar. Im Grunde ist GDZ da auch nur ein Spiegel der Gesellschaft.

    Ich habe eine Frage. Transparenz ist ein schönes Schlagwort, aber ohne konkrete Aussagen nach welcher Information denn gefragt wird, auch nur Schall und Rauch. Mich persönlich interessiert, was genau soll denn in welchem Maße transparent gemacht werden?

    Für alle, die es nicht mitbekommen haben: Es gab keine offizielle Mitteilung vom Team zu dem Thema, daher fasse ich hier zusammen, worüber Rosaly sich geäußert hat.

    Es geht um den Inhalt eines privaten Gesprächs, an dem sie nicht beteiligt war. Das Tishina-Treffen ist ein privates RL Treffen von eingeladenen Gästen. In diesem kleinen Kreis von Freunden besprechen wir Themen, die uns am Herzen liegen. In diesem Jahr kamen dabei auch die Begriffe DOT, SPK und Kraken zur Sprache. Es wurden Vermutungen geäußert und Begriffe wie Lügen und Bann verwendet.

    Durch das Stille-Post-Prinzip hat sich eine Version dieses Gesprächs bis zu den betroffenen Personen verbreitet. Das ist in Ordnung, der Inhalt des Gesprächs war kein Geheimnis. In der Folge haben zwei Personen von SPK das Gespräch mit zwei Mitgliedern des Admin-Teams gesucht, um die Standpunkte zu erörtern.

    Was ebenfalls passiert ist: Dendi und Perzeh, die beim ursprünglichen Gespräch dabei waren, haben Informationen daraus in ihrem aktuellen Podcast verarbeitet.

    Ich stimme ihr und mythomania insofern zu, dass die anhaltende Toxizität den Spielerzahlen schadet.

    Spannend ist die Behauptung, dass 8 Leute in Rot und Grün für das toxische Verhalten mehrerer Fraktionen und Einzelspieler verantwortlich sein sollen. Tatsächlich haben sich keine der beteiligten Gruppen im letzten Jahr mit Ruhm bekleckert. Wir haben versucht, das Feuer zu löschen, das viele entfacht haben: durch das Schließen des Meme-Threads, der am Ende nur noch beleidigend war, und durch die Moderation des Com Story-Bereichs. Wir haben den Global-Chat deaktiviert, um weiteren Schaden zu verhindern.

    Leider haben einige bewusst Lügen verbreitet, um anderen zu schaden. Manche scheinen Spaß an dem ganzen toxischen Verhalten zu haben.

    Was sollen wir also tun? Was wäre denn besseres "Management"? Alle wegbannen, bis wieder Frieden herrscht? Das Eindämmen der öffentlichen Kommunikationskanäle hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Diejenigen, die weiterhin für Toxizität sorgen, benutzen ganz oft nicht mal mehr die Kanäle von GDZ. Da finden sich plötzlich seltsame Beiträge auf Insta, Twitch oder Youtube von Spielern. Wie sollen wir damit umgehen? Wie können wir unsere Spieler vor sowas schützen? Sag es mir mythomania, welche Idee hast du, um die Leute wieder an ihren Anstand zu erinnern. Es ist ein Spiel, es sind Pixel, aber hinter jedem Spieler steht ein echter Mensch und echte Gefühle. Warum können manche Leute nicht loslassen und verbeißen sich so in ihren Hass?

    Es war immer schon so, dass die besten PVP Spieler die meisten Tickets kassiert haben. Aber, dass eine Hacker-Dienstleistung gekauft wurde, um eine bestimmte Fraktion explizit abzufucken, dass Report-Funktionen abused werden, um unliebsame Spieler loszuwerden, das ist einfach ein neuer Tiefpunkt. Das Tragische daran: Theoretisch reicht eine einzige Person, um das alles zu bewerkstelligen. Es ist lediglich eine Frage des Geldes. Die Mates dieser Person müssen noch nicht mal was davon wissen.

    Wie managen wir das weg, mythomania, wie?

    Ich bin für deine Vorschläge offen.



    PS: Sgt.Hartman ich hab dich ein bisschen lieb. Und vielleicht arbeiten wir da auch schon was, dazu gibt's demnächst an anderer Stelle mehr Infos.

    Edit:

    TL;DR

    Ich kritisiere, dass Rosaly etwas kritisiert, bei dem sie nicht dabei war und etwas als öffentlich darstellt, was nicht öffentlich war.

    Edit 2: Ich war auch nicht dabei. Ich kritisiere daran aber auch nichts. Das Thema ist uns allerdings sehr wichtig und deshalb haben wir intern im Vorfeld viele Gespräche geführt, wie wir das Thema zum Treffen angehen sollen. Es wäre meine Aufgabe gewesen, das Gespräch zu führen, wäre ich nicht krankheitsbedingt verhindert gewesen.

    Wir nehmen uns viel Zeit, um die Server stetig weiterzuentwickeln.

    Ein Meinungsaustausch zwischen Community und Admins ist uns wichtig. Es gibt viele verschiedene Meinungen und es wird in einer Com nie eine Lösung geben, die alle Spieler gleichermaßen zufriedenstellt. Deswegen ist es wichtig, dass man versucht, sein Feedback wertneutral zu formulieren.

    Zum Beispiel so:

    Mir ist aufgefallen, dass es ein paar Beiträge gibt, die sehr direkt etwas fordern oder die ein oder andere Einstellung grundsätzlich als unpassend einstufen.

    Ich finde das nicht gut, denn so eine absolute Formulierung kann, auch wenn sie gut gemeint ist, falsch verstanden werden und zu Frust und Aggression führen.

    Ich möchte aber in diesem Thread nicht frustriert werden, denn das verringert meine Motivation am Server weiterzuarbeiten und auf das Feedback anderer einzugehen.

    Ich wünsche mir, dass ihr euch ein bisschen Zeit nehmt, um euer Feedback wertneutral zu formulieren. Dazu habe ich auch einen kleinen Leitfaden vorbereitet: Leitfaden für Feedback
    Ich danke allen, die ihr Feedback bereits so schreiben, ihr macht die Arbeit am Server schöner <3

    Ist sie bereits. Da du aber auch, nach mehrmaligem Hinweis, nicht auf darauf eingehst, was deine Specs sind, wirds hier wohl eher beim Orakeln, als bei tatsächlichem Support bleiben. Gern wende dich mit deinen Vorschlägen zur Performance Verbesserung doch an Bohemia. Und, wie bereits auch anfänglich erwähnt, ist von unserer Seite alles zur Optimierung (Hardware und Software) getan worden was möglich ist. Wie Urs schon schrieb: Jetzt können wir nur noch Basen und Zombies aus dem Spiel entfernen für bessere Performance. Ist ja aber auch nicht Sinn der Sache.

    Kann auch nur nochmal auf Murphys Link zu den Mindestanforderungen bei GDZ verweisen. View Distanz clientseitig zu reduzieren hat schon immer mehr Performance gebracht, aber ja, bei zu viel wirds halt sinnfrei.

    Urs
    6. Februar 2023 um 12:08

    Vehicle desync ist halt leider immer wieder ein Problem (gerade wenn mehrere Leute im Auto sitzen) bzw. allgemein Lags. Das zieht sich seit über 10 Jahren durch den Feedback Tracker. Bei Bohemia weiß man leider nie, was sie im Hintergrund rumbasteln.

    Hier mal 2 offizielle Tickets zur Lag Problematik in Patch 1.25 (der inzwischen auch schon wieder 2 Hotfixes hatte):

    ⚓ T182027 The game is extremely laggy since patch 1.25

    ⚓ T179320 Worse performance after 1.24 update, MSAA related (?)

    Die Tickets klingen eigentlich noch ne Ecke schlimmer, als das, was ihr beschreibt.

    Aber ja, auch gemoddete Locations fressen natürlich Performance, je nach Item-Count der verbaut wurde. Allerdings wurde auch da zur vorherigen Season nicht wirklich was verändert. Mal von paar vereinzelten Questgeber Locations abgesehen, deren Itemanzahl lediglich im zweistelligen Bereich liegt. Bots hatten wir vor 1.25 schon, also kanns an denen eigentlich auch nicht liegen.

    Die Server FPS liegen im fünfstelligen Bereich und es liegt auch ne Leitung an, die mehr als ausreichend für DayZ Traffic ist.

    So ne Verbindung zu nem Server ist immer ne Partnerschaft und Ursachen für Lags sind inzwischen in den meisten Fällen (wenn nicht gerade ein DDoS auf uns läuft) einerseits auf Klientenseite zu finden:

    1. WLAN Verbindung, Laptop-Gaming, unzuverlässiger Provider auf Klientenseite und so weiter.
    2. Andererseits kanns auch unabhängig von deinem Provider an irgendwelchen Knotenpunkten zwischen dir und unseren Servern ein Problem geben. Dann würde sich der Lag allerdings nicht nur beim Autofahren, sondern auch bei Interaktionen (Türen öffnen, Dinge reparieren, rumglitchende Zombies) bemerkbar machen.
    3. Und dann reden wir hier immer noch von DayZ, das seit Jahr und Tag ein großes Desync- wie auch ein generelles Auto-Problem hat, selbst bei besten Hardware-Voraussetzungen. Zusätzlich ist der klassische Baselag nach wie vor ein Biest. Auch wenn Urs es schon geschafft hat den Wirkungsradius dieses Lags massiv zu reduzieren.

    Oder um es anders auszudrücken: Der Server mit all seinen Komponenten ist so weit optimiert, wie es technisch möglich ist. Was jetzt noch an Lags da ist, liegt nicht an uns. Siehe auch: Neues vom GDZ Team - 01.07.2024

    Stellt trotzdem einen (sehr aufwendigen) Multimedia-Beitrag dar, deswegen habe ich ihn nach der Nominierung mitreingenommen. Vorher gabs ja noch keine Podcasts bei GDZ... dass man also grundsätzlich darüber nachdenken könnte die Trophäe umzubenennen und auch die sehr guten Audio-Beiträge in der Com da mit reinzunhemen. #Bockwurst

    Mit bisschen Verspätung hier die Umfrage zum Video Star aus Patch 1.24.

    Edit: Sorry, dass ich die eine Nominierung von nem Perzeh-Video übersehen hab. Asche auf mein Haupt! Hab das jetzt erst gecheckt. Sorry! Hat sich aber auch keiner beschwert ^^