Beiträge von DagiWeh

Aufgrund der geringen Änderungen am Spiel und der Kürze des bisherigen Patches 1.14 haben wir uns entschieden diesmal KEINEN WIpe* durchzuführen.

Was mit dem neuen Patch "wegfallen" wird, ist die Stalker Mod.

Stattdessen gibt es ein GDZ Mod Update, das mit verbessertem Code die Ersatz-Items ins Spiel bringt, die wir uns wünschen. Das bedeutet, dass alle Stalker Items (betrifft sowieso nur Kleidungsstücke / Rucksäcke) verschwinden und ihr neue Items looten müsst.

* Sollten sich nach dem Update Probleme ergeben, kann ein Wipe trotzdem notwendig werden. Wir glauben aber nicht, dass es dazu kommt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

An dieser Stelle legen wir alle eine Schweigeminute für Degenar ein. Sein Team machte sich ohne ihn aus dem Staub. Was die Killer Schreckliches mit ihm anstellen, ob sie seinen Geist und Körper brechen und zu einem von ihnen machen, werden wir wohl erst in einem Jahr erfahren. Wenn sich erneut Teenies aufmachen zur Geisterinsel auf der Suche nach ...

? Zucker oder Tod! ?

Wir haben uns nun für folgende Formulierung entschieden:

• Solltet ihr euch in einem leeren Gebäude (also eines ohne geschlossene Base) ausgeloggt und anschließend in einer fremden, geschlossenen Base wieder einloggen, kontaktiert einen Admin oder begeht Selbstmord.
      • Es ist nicht gestattet in so einem Fall die Base zu zerstören, abzubauen oder Loot zu entwenden.
      • Nur wer durch eigene Raidarbeit / Baufehler oder durch Kampferfolg in eine bestehende Base gelangt, darf sich auch in ihr ausloggen.

[gdz]

Ich möchte nur mal erwähnen, dass ich es schön finde, dass ihr euch so viele Gedanken über dieses Thema macht. Das tun wir auch, denn es gibt zig Szenarien, die man dabei berücksichtigen muss. Genauso welchen Einfluss die Regel auf andere Spielmechaniken /Spielverhalten hat, was vielleicht ungewollt ist, sich aber zwangsweise aus dieser Regeländerung ergibt.

Vor diesem Problem stehen wir als Team übrigens jedes Mal, wenn im Forum die Forderung gestellt wird "Stellt doch EINFACH ne Regel dagegen auf."

In diesem Sinne: Weitermachen!

DagiWeh
    26. Oktober 2021 um 21:57

Wir haben den Admin Talk heute genutzt, um nochmal über eure Wünsche und Bedenken zum Thema "Ausloggen in fremden Basen" zu sprechen. Das Thema ist nicht neu und kommt mit einer liebgewonnen Regelmäßigkeit immer wieder auf, genau wie Multi-Accounting oder die Nacht. :P

Wir sehen das wie die meisten von euch, dass es ein Mittel ist, um Leute mit minimalem Aufwand maximal abzufucken. Im Idealfall gäbe es eine automatisierte Lösung, bei der Basebesitzer ihre Base claimen können und ungebetene Gäste würden dann automatisch einfach 100 m weiter geportet beim Einloggen. So einen Luxus gibt es bei DayZ leider nicht, wird es vielleicht niemals geben.

Also muss wieder mal eine Regel in Ordnung bringen, was die Programmierung (noch) nicht leisten kann.

Ursprüngliche Formulierung der Regel - inzwischen verworfen

Beim Einloggen in einer fremden, geschlossenen Base ist ein Admin zu kontaktieren oder sich umzubringen! Das Zerstören der Base / des Loots oder ein Raid / Diebstahl des Loots, welcher darauf aufgebaut ist, ist verboten.

Solltet ihr euch in einem leeren Gebäude (also eines ohne geschlossene Base) ausgeloggt und anschließend in einer fremden, geschlossenen Base wieder einloggen, kontaktiert einen Admin oder begeht Selbstmord.

• Es ist nicht gestattet in so einem Fall die Base zu zerstören, abzubauen oder Loot zu entwenden.
    • Nur wer durch eigene Raidarbeit / Baufehler oder durch Kampferfolg in eine bestehende Base gelangt, darf sich auch in ihr ausloggen.

Edit, 28.10.2021

Diese Regel gilt ab sofort.

So eine Regel trifft natürlich auch die Spieler, die sich unabsichtlich in fremden Basen einloggen. Diese verlieren im Zweifelsfall Loot, Leben und Spielzeit (#RL, auch Admins haben nen Job und sind nicht 24/7 erreichbar, um hier einzuschreiten). Das ist natürlich unschön, aber im Großen und Ganzen dem planmäßigen Abfuck ganzer Gruppen und der Zerstörung von wochenlanger Arbeit vorzuziehen. Zumindest unserer Meinung nach.

Auf Wunsch werden die Admins auch gern den Kontakt zu den jeweiligen Basebesitzern herstellen, um eine evtl. "Freilassung" zu arrangieren. Das passiert auch jetzt schon gelegentlich, wenn sich eine gute Seele unverhofft in einer fremden Base wiederfindet. Bzw. könnt ihr natürlich auch zusätzlich selbst versuchen via Global Chat oder SB herauszufinden, bei wem ihr gerade gelandet seid.

Wir werden sehen, wie viel Mehraufwand diese Regelung für uns bringt. Die Glitchermeldungen gehen natürlich so oder so ein. Wie viele Leute sich nun melden, weil sie in einer Base stehen, in die sie nicht reingehören, werden die nächsten Wochen zeigen.

Das sind Sachen, die müsstest du im Woltlab-Forum fragen. Wir haben leider nicht uneingeschränkten Zugriff auf die Programmierung im Hintergrund. Aussehen können wir beeinflussen und das ein oder andere Plugin bearbeiten, aber die Software dahinter ist kostenpflichtig und deshalb zu Recht nicht zugänglich. Woltlaab 5.4 mit Burning Board 4.1, damit arbeiten wir. Dadurch müssen wir auch keine manuellen Updates machen (wie früher im alten Forum), sondern können alles ganz bequem per Knopfdruck lösen, ohne dabei bangen zu müssen, dass wir das Forum komplett lahmlegen :P

Es gibt leider keine Möglichkeit für so einen "Ausblendefilter".

Laut Woltlab-Forum würde das extrem die Seite belasten, da für jeden einzelnen Nutzer in bestimmten Abständen immer und immer wieder die komplette Forendatenbank nach den individuell ausgeblendeten Themen durchsucht werden müsste, um diese eben dann auch wirklich auszublenden.

Also die Funktion wäre theoretisch programmierbar, aber leider praktisch nicht umzusetzen.

ohne Beweise niemanden zu verurteilen.

Oh ich verurteile niemanden für seinen VAC Bann. Ich verurteile nur die Leute, die fordern einen Spieler auszugrenzen,weil er mal mit Cheatern gespielt hat,obwohl sie selber mit Leuten spielen die VAC Banns haben. Und das tue Ich mit Beweisen. Wir haben die Spieler, mit ihren Steam Accounts und den Banns. Die existieren also. Was für zusätzliche Beweise, neben einem offiziellen Tool, das auf Cheats anspringt, für eine Doppelmoral möchtest du denn noch? Hatte ich das Wissen am Abend des Gesprachächs gehabt, hatte ich es angesprochen. So wusste ich zum damaligen Zeitpunkt leider nur von Serverbanns.

Wer im Übrigen in HalfMoons Aufruf,die Betreffenden aus den Clans zu werfen, keinen Sarkasmus erkannt hat, dem kann ich leider auch nicht mehr helfen.

zumindest die der Mehrheit unserer Gruppe

Okay, dann beziehen wir uns in Zukunft nur noch auf Razor, der in seiner Konvo nämlich genau den Grund #GamerEhre, Zero Toleranz für Cheater und AW3 unterstützen angegeben hat und auch von "wir" als die BBs geschrieben hat. Wenn er tatsächlich nicht für euch als Team spricht, dann nehme ich das so zur Kenntnis und werde auch in Zukunft nicht mehr von "DEN BBs" in diesem Zusammenhang sprechen.

Dass für einige nun unbequeme Tatsachen ans Licht gekommen sind, war bedauerlicherweise notwendig. Dass du RazorSchwarz jetzt auf Juls Argumentation von neulich aufspringst, es hätte hier Bild-Niveau, wundert mich nicht. Was haben wir denn Schlimmes getan? Außer genau dasselbe, das Jul getan hat. Ist n ganz schöner Dick-Move, oder? Lernen durch Schmerzen nennt man das auch.

Versteh mich nicht falsch, es steht dir und allen natürlich völlig frei zu sagen "Ich habe kein Bock auf dieses Event, weil mir die Nase von Typ X nicht passt oder mein Kumpel Typ Y hat was gegen Typ X also spiele ich nicht mit." Das ist absolut nachvollziehbar und ehrlich.

Aber sich auf ein hohes Ross zu setzen, wie es AW3 getan hat (und Jul hat ja bekennender Maßen für alle von ihnen gesprochen) und was von #GamerEhre zu labern, obwohl sie selber VAC und Game Bans im Team haben und sich nicht gegenseitig die Freundschaft aufgekündigt haben, das ist einfach nur verlogen und scheinheilig.

Ich kann mit reinem gewissen sagen, dass keiner von den Rittern, mit denen ich damals gespielt habe gehackt hat.

Für deren gesamte online Spielzeit? In jedem Game das es gibt?

Denn darum gings am Ende des sehr langen Gespräches mit beinah 40 Leuten im TS. "Wir spielen nicht mit Ziegel, denn er hat mal mit Leuten gespielt, die vor X Jahren in CSGO gecheatet haben und es ist uns egal, dass Ziegel nie selber mit ihnen CSGO gespielt hat. Er wusste, dass sie in einem völlig anderen Spiel, das nichts mit Dayz zu tun hat, und auf einem Server, der nichts mit GDZ zu tun hat cheaten und hat das nicht den Admins gemeldet. Dass er die betreffenden Spieler wegen tatsächlicher Regelverletzungen bei GDZ gemeldet hat, ist uns aber egal. "