Beiträge von DagiWeh

Frohe Weihnachten

wünscht euch jetzt schon euer gesamtes GDZ Team!

claus.jpg

Zur Feier dieser besinnlichen Tage voll Mampf, Klingglöckchen, zentnerweise Geschenkpapier und anlässlich unseres weihnachtlichen Capture the Fass Events am 23.12.2018 hat Community-Mitglied Slipi85 ein Rätsel und ein Geschenk für euch!

Zu gewinnen gibt es einen 25€ Amazon-Gutschein für euch.

Dazu müsst ihr Slipis Rätsel lösen:

Hallo,

ich bin's, Slipi. Und Ich brauche eure Hilfe:

Vor einiger Zeit unternahm ich eine Wanderung quer durch Chernarus, da viele von diesem Land schwärmen. Natürlich machte ich auch Fotos, damit ich später meinen Enkelkindern zeigen kann, wo ich schon überall war, aber ein Foto ist dabei das mir seit Tagen keine Ruhe lässt, da mir die Stadt in der das Foto gemacht wurde nicht mehr einfällt.

Helft mir in dem ihr euch auf die Suche begebt und herausfindet in welcher Stadt das Foto aufgenommen wurde. Sucht nach der gleichen Position wie auf dem Foto, macht einen Screenshot und postet ihn OHNE den Namen der Stadt unter diesem Beitrag.

Danke im Voraus für eure Hilfe! Manchmal bin ich echt vergesslich!

Slipi

Das Gewinnspiel läuft bis zum 31.12.2018 um 23:59 Uhr. Der Gewinner wird unter allen richtigen Einsendungen per Zufall ermittelt und am 01.01.2019 bekannt gegeben. GDZ Mods, Global Mods und Admins sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Moin zusammen!

Ihr habt es sicher schon im Bericht zum Admin Talk vom 18.12.2018 gelesen, wir sind dabei ein deutschsprachiges DayZ Wiki auf GermanDayZ.de aufzubauen. Das alte deutsche Wiki für DayZ ist leider gnadenlos veraltet und es sieht nicht so aus, als ob sich da zeitnah etwas dran ändern wird. Deswegen wollen wir selbst aktiv werden. Wir haben nun ein paar treue und fleißige Bienen eingestellt, aber ein solches Projekt hat natürlich immer Platz nach oben. Also wenn die Stellenausschreibung auf Euch zutrifft, meldet Euch bei uns!

Ein Wiki mit Inhalten und Anleitungen zu füllen ist eine Mammut-Aufgabe die unser GDZ Mod- und Adminteam nicht alleine leisten kann. Deswegen suchen wir erfahrene DayZ-Spieler als Autoren für das GDZ Wiki.

Der kleine Button unten links im Menü ist ja einigen von euch auch schon aufgefallen. Da soll dann alles reinwandern von A wie Armband bis Z wie Zielfernrohr.

Das Wiki wird für alle, Mitglieder und Gäste, lesbar sein. Schreibrechte bekommen allerdings nur Mods, Admins und spezielle Wiki-Autoren. So wollen wir Trollen und Möchtegern-Pros einfach das Leben schwer machen. Die Wiki-Autoren erhalten außerdem eine neue Benutzergruppe im Forum mit dazugehöriger Farbe.

Jede Rang-Erhöhung im Forum ist natürlich nicht nur ein optisches Gimmick sondern auch mit gesteigerter Verantwortung und Pflichten verbunden. Da das GDZ Wiki eine gewisse Außenwirkung mit repräsentativer Funktion haben wird wünschen wir uns ein paar spezifische Eigenschaften bei unseren Kandidaten:

Wen wir haben:

Wen wir suchen:

• erfahrene DayZ Spieler
    • treue Community-Mitglieder die ihr Schreibtalent auch im Forum schon unter Beweis gestellt haben
    • Zuverlässigkeit
    • Menschen die der deutschen Rechtschreibung mächtig sind 8o (Kommasetzung ist auch wichtig...aber ich kann's selber nicht so gut )

Das trifft auf euch zu und ihr habt Lust euer schier grenzenloses Wissen über DayZ mit der Welt zu teilen? Dann antwortet auf diesen Beitrag und bewerbt euch jetzt als GDZ Wiki-Autor!

WIr sagen jetzt schon mal danke für eure Bewerbungen! [gdz]<3[gdz]

Sobald wir die ersten Autoren gefunden haben würden wir uns gern im TS zu einer ersten Besprechung treffen, hier erklären wir euch wie genau alles funktioniert und ihr könnt euch über Themen abstimmen die ihr bearbeiten wollt.

Und trotzdem ist es viel zu kompliziert. Ich sag ja nicht, dass die Idee grundsätzlich schlecht ist. Aber als unkompliziertes PvP Event analog zum Lki geht das nun wirklich nicht durch.

Und es gibt schlicht und einfach keine "ressourcenreichen Spawndörfer"... im Grunde hört es sich an wie: "Lasst uns Tishina innerhalb von 3 Stunden jede Woche neu in einem anderen Küstenort aufbauen." Du brauchst dafür viel zu viele Leute die auch gewillt sind zu kooperieren...und dann gibt es weder einen Langzeiterfolg (nämlich, dass man dauerhaft ein nutzbares Dorf hätte) noch in irgendeiner Form einen Sieger. Was du dir vorstellst ist mehr ein Roleplay-Konzept, kein Event in dem Sinne.

Und ich betone noch einmal: Es wird keine Änderungen an den Servereinstellungen für dieses Event geben.

Der Gedanke einer geplanten Bau Mission in so ne Metropole finde ich zwar cool, wäre aber, wie Zoppel schon sagte, eher mal was für ne große Wochenend-Aktion.

Nur zur Info:

• Den Montag hält die Krabbelgruppe besetzt, die je nach Lust und Laune des Organisators auf Server No. 1 oder No. 2 stattfinden kann.
    • Das Wochenende ist reserviert für große Events und Story-Missionen.
    • Und bedenkt, am Freitag findet natürlich auch das Lki auf Server No. 1 statt. Wer regelmäßig an beiden Events teilnehmen möchte, sollte das bei seiner Wahl berücksichtigen.

Auch wenn jetzt eher zufällig immer Rify hier im Thread genannt wurde gefällt mir die Idee ein Event namens "Ghost Ship" zu haben :love:

Was die Nacht angeht Erkan S. Besser : die Server-Einstellungen werden für das Event nicht verändert. Auf der 2 gibt es keine Nacht ergo kein Nacht-Event. (Auch wenn "Ghost ship" bei Nacht mega cool wäre 8o )

ExitCS hatte sich bei mir auch noch gemeldet zwecks Event-Idee und Orga-Übernahme, von dem dürfen wir demnächst und nach Feierabend auch noch was zum Thema erwarten.

hm schwierig...

1. begrenzte Ausdauer

2. brauchst du wieder einen VIP am Zielort. Wenn der vorher stirbt kannst du das ganze Event vergessen

3. Spawn an der Küste zu eventbeginn setzt voraus, dass alle Spieler gleichzeitig Selbstmord begehen...aber dann spawnt jeder woanders. Oder du müsstest einen konkreten Startpunkt vorgeben. Auch riskant son allgemeiner Sammelpunkt zu Beginn, da werden einige gleich abgeknallt.

Mir gefällt Zoppels Last-Man-Standing Variante um das via Screenshot mit Servernachricht zu beweisen. Das hält den Orga-Aufwand echt gering.

Ich stell mir das ziemlich genial vor. in Rify zum Beispiel. Und um 22:30 Uhr MUSS man auf der Brücke vom Schiff ein Foto schießen um zu gewinnen. Das wird ein einziges Gemetzel :D

CryZ8 hatte die Umfrage angestoßen, auf welchem Server unser Freitagsevent stattfinden soll. ( Lki Umfrage ) Das Ergebnis ist, wie meistens bei so demokratischen Abstimmung, nicht wirklich Aussagekräftig. Die eine Hälfte von euch möchte das Lki auf Server No. 1 belassen und die andere Hälfte möchte es auf Server No.2. In unserer unendlichen Weisheit (gegenteilige Behauptungen werden ignoriert 8o ) haben wir den Willen des Volkes interpretiert und sind zu folgendem Schluss gekommen:

1. Das Lki verbleibt auf Server No.1 und findet wie gehabt statt. Auch die Trophäe des Lki-Champions bleibt wie vorher. Einmal die Woche unkomplizierte PvP-Action auf Server No.1, freitags von 20:30- 23:00 Uhr.
    2. Für Server No.2 wird es ein neues Event geben.

Was sind eure Wünsche und Vorstellungen für ein Event auf Server No.2?

Wer kann sich vorstellen bei der Organisation und Auswertung mitzumachen?

Hier die Eckdaten:

• Es ist ein Event bei laufendem Server-Betrieb
    • Das Event soll regelmäßig stattfinden, muss also einfach genug zu organisieren sein
    • Kein gespawntes Equipment, keine festgelegten Spieler-Spawns - die Servereinstellungen bleiben komplett unberührt vom Event
    • Kill-Logs können euch zur Verfügung gestellt werden
    • Es soll KEIN geklontes Lki sein! Lasst euch was einfallen!
    • Ihr als Community müsst die Organisation und Auswertung übernehmen - unser Mod- und Adminteam braucht da eure Unterstützung!

Moin GDZ-Community,

wir haben wieder einen exklusiven Einblick in die Zukunft und Gegenwart von GermanDayZ.de für euch. Aktuell versammeln sich alle 2 Wochen

die Admins und Moderatoren um sich auszutauschen und um einige wichtige oder auch weniger wichtige

Dinge zum Thema Forum und Server zu besprechen. So wie es auch diese Woche passiert ist. Hier die Zusammenfassung unseres letzten "Admin Talks":

1. Probleme auf Server No.1

Wir sind uns der Lags, Desyncs und Crashes auf Server No. 1 bewusst. Theoretisch kann es an der Maschine selbst nicht liegen, laut Konsole läuft der total entspannt. Wir haben trotzdem diesbezüglich ein Ticket eröffnet. Nun müssen wir abwarten was unserer Serveranbieter dazu sagt. Großartige Neuigkeiten erhoffen wir uns davon nicht.

Alternativ bleibt uns nur die Spieler-, Zombie- oder Tieranzahl zu reduzieren. Wir testen in die Richtung weiter und versuchen einen Kompromiss zu finden der das stabilste Spielerlebnis für euch bringt.

Vielleicht bringt in der Zwischenzeit auch ein DayZ Patch Abhilfe.

Sollte das alles nichts nützen müssen wir wohl oder übel einen anderen Anbieter versuchen.

Nachtrag 19.12.2018: Laut unserem Serveranbieter läuft die Maschine ohne Problem. Das war zu erwarten. Probehalber haben wir die maximale Spieleranzahl vorläufig auf 45 runter gesetzt.

2. Mods für Server No. 2

Der Server No. 2 war immer als Mod-Server angekündigt und das soll er auch schnellstmöglich werden. Unsere technikaffinen Admins haben bereits einige Mods ausgewählt die wir im Laufe der Woche intern testen werden.

Mods werden also definitiv kommen. Ihr müsst euch allerdings bewusst sein, dass einige dieser Mods sich auf die Performance des Servers auswirken können. Auch hier versuchen wir einen Kompromiss zu finden zwischen einem spannenden Spielerlebnis und Serverstabilität für die größtmögliche Spieleranzahl. Hier den Mittelweg zu finden wird etwas Zeit in Anspruch nehmen. Für einen groß angelegten Mod-Stresstest brauchen wir, wenn es soweit ist, natürlich eure Unterstützung.

Wir halten euch also auf dem Laufenden wann es so weit ist!

Hierzu wird es dann auch einen eigenen Thread im Forum geben damit ihr nichts verpasst.

3. Lass krachen in ... Server No. 1 oder No. 2

CryZ8 hatte die Umfrage angestoßen, auf welchem Server unser Freitagsevent stattfinden soll. ( Lki Umfrage ) Das Ergebnis ist, wie meistens bei so demokratischen Abstimmung, nicht wirklich Aussagekräftig. Die eine Hälfte von euch möchte das Lki auf Server No. 1 belassen und die andere Hälfte möchte es auf Server No.2. In unserer unendlichen Weisheit (gegenteilige Behauptungen werden ignoriert 8o ) haben wir den Willen des Volkes interpretiert und sind zu folgendem Schluss gekommen:

1. Das Lki verbleibt auf Server No.1 und findet wie gehabt statt. Auch die Trophäe des Lki-Champions bleibt wie vorher. Einmal die Woche unkomplizierte PvP-Action auf Server No.1, freitags von 20:30- 23:00 Uhr.
    2. Für Server No.2 wird es ein neues Event geben. Dazu brauchen wir eure Hilfe! Was habt ihr für Ideen? Was würdet ihr gern einmal die Woche auf Server No. 2 für ein Mini-Event spielen? Hierzu gibt es einen extra Thread für eure Ideen. Schaut doch mal rein!

4. Whitelist für Server No. 1

Die Whitelist wird definitiv wiederkommen. Wir sind aktuell dabei die beste und sicherste Möglichkeit hierfür zu testen. Das ist nicht ganz einfach und wird nicht vor dem neuen Jahr passieren. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns.

(Nachtrag, weil gestern spät und müde :sleeping: )
    5. DayZ-Wiki

Es gab Anfragen aus der Community bezüglich des deutschsprachigen DayZ-Wikis. Dieses ist extrem veraltet und unvollständig. Auch die englische Variante steckt noch bei Version 0.63. Wir prüfen aktuell die Möglichkeit ein eigenes Wiki ins Board zu integrieren. Einige von euch haben im Gespräch schon die Bereitschaft signalisiert daran mitzuarbeiten. Das ist auch dringend notwendig. Wir als Moderatoren und Admins können und wollen so ein Zusatzprojekt nicht alleine stemmen.

Es wird nach Klärung der technischen Voraussetzungen dazu noch einen gesonderten Thread geben.

Also haltet die Augen offen.

Nachtrag 21.12.2018: GDZ Wiki - Wer will mitmachen?

Soweit erstmal zu den Ergebnissen des letzten Admin Talks. Wir hoffen euch damit ein bisschen einen Einblick in unsere Arbeit geben zu können. Ansonsten gilt wie immer: Bei Fragen, fragen! <3

Die Admins haben einmal die Woche eine Besprechung

Äh, nein. So sehr wir GDZ auch lieben, aber die Zeit haben wir nicht. Einmal im Monat eher. Zur Zeit ist eine Ausnahmesituation durch Beta / 1.0 Release. Wir machen das hier alle ehrenamtlich und haben nebenher auch ein Privatleben...oder sogar Jobs 8o

Wir versuchen trotzdem all eure Vorschläge, Wünsche, Beschwerden etc. nach bestem Wissen und Gewissen zu prüfen. Und das, wie Slipi schon sagte, gemeinsam. GDZ ist keine Diktatur und soll es auch nie werden. Und wie schon erwähnt: Nächster Admin Talk am 18.12.2018. Vorher wird es keine Entscheidung geben.

Danke erstmal DagiWeh, da ich seit ca 15 Jahren meine Wäsche selber wasche und Mutti nicht zuverfügung steht (ausser ich würde sie anrufen). ;)

Möchte ich behaupten das dieses nicht das Problem sein wird. Und ich habe keine weiteren Eingabegeräte angeschlossen ausser Maus und Tastatur.

Okay, okay. Ich habs ja fast vermutet. Aber du kannst dir vorstellen wie wir alle gelacht haben, als er mit der Sprache rausrückte was letztendlich zu seinem Problem geführt hatte :D:D:D

Bezgl. des Crashs beim Log Out: Hast du mal die Auslastung deines Arbeitsspeichers überprüft? Bzw. wie viel Arbeitsspeicher hast du generell?

Bei mir hingen die Crashes immer damit zusammen und ließen sich nur vermeiden, indem ich alle unnötigen Hintergrundprogramme und Browser-Tabs geschlossen hatte, bevor ich DayZ überhaupt starte. Alternativ kann man bei genügend Schotter auf dem Bankkonto auch einfach neuen Arbeitsspeicher kaufen^^. Ach ja, ich spiele mit 8 GB RAM.