Beiträge von DagiWeh

Sobald ein schlüssiges Konzept steht und man sich auf die Mods festgelegt hat wird ein passender Name für den Server inkl. deskriptiver Tags erstellt. Noch steht nichts fest, außer, dass alle ihre Wünsche äußern können. Ergo Wunschkonzert.

An dieser Stelle möchte ich mal meine Hand für Crio ins Feuer legen. Sie ist nicht die einzige in der Community, die sich ausschließlich auf Vanilla austobt. Wenn ihr sie jetzt zum Sündenbock macht für eine euch unliebsame entscheidung, ist das mehr als unfair. Sie steht mit grün halt einfach mehr im Vordergrund als die anderen Vanilla-Spieler, deren Wünsche wir auch vernehmen. Ja die Anzahl derer ist überschaubar, aber sie beinhaltet eine Vielzahl unserer Urgesteine die neben ihrem permanenten Communityengagement auch finanziell sehr großzügig für GDZ in die Bresche springen.

Und ich sehe diese Leute lieber unter dem GDZ Zeichen spielen, als irgendwo anders. Noch dazu wo, wie ja bereits festgestellt wurde, der Vanilla Server absolut null Konkurrenz für die gemoddeten darstellt.

Und ja, mehr Technik-affine Menschen in rot oder grün die auch die Zeit haben sich regelmäßig um die Server zu kümmern, wären schön. Haben wir aber nicht. Und dem erstbesten der "hier" schreit werden wir so eine Aufgabe auch nicht anvertrauen. Keiner der Mods oder Admins hier hat sich übrigens um diesen Posten beworben. Aus Eigeninitiative wurde für die Server und die Community gearbeitet, Zeit investiert und mitunter auch Geld. Einfach, weil uns das GDZ wert ist. Und irgendwann kam dann von den stummen Herren im Hinterzimmer die über alles Wachen die Frage: Sag mal, du machst so viel, willst du vielleicht noch mehr machen? Dafür wird dein Name auch bunt.

So lange es noch keinen Trend gibt in dem vigstalker anderen Leuten vorschreiben kann was sie zu liken haben kann ich den "Daumen hoch" vergeben wo ich will. Und das tue ich und auch jeder andere Mod und Admin hier ganz individuell und persönlich, auch an meine "Kollegen". Zahlreiche weitere Beispiele für diesen Trend findest du in unzähligen anderen Beiträgen in diesem Forum.

Es geht doch nicht um das Serverprinzip es geht darum das 2 modded Server zu viel sind

Und ja ich spiele gern auf einen GDZ Server deswegen interessiert es mich ja das mehr spieler auf einen modded server sind

UNd da diese sich fast ähneln macht es für mich keinen Sinn

Noch ähnelt sich gar nichts *seufz*. Die vorgeschlagenen Mods stammen aus Zoppels Post zum Thema was er sich wünscht und waren einfach ein guter Startpunkt. Wenn ihr auf der 5 Winter und pinke AKs mit TraderMod und Jetski haben wollt, dann wird das passieren, aber bitte äußert euch dazu im passenden Thread. Da könnt ihr mitbestimmen wie die 5 aussehen soll.

Die Community hat sich nun mal für ein neues Konzept entschieden, also liefern wir. Und zur Erinnerung: es stand nie zur Debatte was mit Server 2 passiert.

Weder die 1, noch die 3 oder 4 nehmen der 2 großartig Spieler weg, weil sie völlig andere Nischen bedienen. Sie binden aber dafür aktuell mehr Leute an die GDZ Community die sonst entweder gar nicht oder woanders spielen würden. Unsere Server stehen schließlich nicht im luftleeren Raum und es gibt da draußen für jeden Geschmack etwas.

Genau deswegen wollen wir auch einen 5. Server einrichten, der wiederum seine eigene Nische mit Spaß- und Easy-Play Mods bedient. Deswegen haut bitte eure Wünsche dazu im passenden Thread raus!

Und als diejenigen, die die ganze Arbeit haben, sei es uns auch gegönnt einen Server zu haben wie WIR ihn uns wünschen (zumindest zum Großteil, Kompromisse sind immer drin, bis zu einem gewissen Maß). #Ein<3fürServer2

Und auch noch ein Wort zu den generellen DayZ-Spielerzahlen, die sind aktuell tatsächlich wieder im Abwärtstrend und ich denke nicht, dass die Mods daran viel ändern können, solange das Spiel einfach so verbuggt ist. Hier ist Bohemia klar im Zugzwang irgendwann in naher Zukunft ein RIESEN Update mit viel Content und echten Fixes zu bringen (was nicht passieren wird...daran glaubt vermutlich keiner mehr) um langfristigen Spiel- und Entdeckerspaß zu gewährleisten. Ich vermute wir werden uns perspektivisch wieder irgendwo zwischen 2.000 und 4.000 Spielern pro Tag einpendeln. Das ist der harte Kern der DayZ-Abhängigen. Und seien wir ehrlich, Survival war noch nie ein Mainstream Genre, so können wir auch keine täglichen Spielerzahlen dauerhaft z.B. im 5-stelligen Bereich erwarten. Erfreulich ist trotzdem, dass DayZ trotz aktueller Flaute bei seinen Genre-Konkurrenten (Multiplayer Survival) immer noch oben auf ist.

Die Mods in der Liste laufen bereits in dieser Konstellation stabil auf anderen Servern, da gibt es also eigentlich keine Bedenken. Bei weiteren Community-Vorschlägen müssen wir dann gucken was wie kompatibel ist.

Nach einem ersten mehr oder weniger erfolgreichen Stresstest des OneLife Servers hier nun die ersten Ergebnisse des Überlebenskampfes.

Aufgrund eines Bugs in einer Mod war es vorübergehend möglich auch nach dem eigenen Ableben wieder zu joinen. Aber genau deswegen haben wir ja einen Stresstest durchgeführt und genau deswegen gibt es erst recht keinen "Sieger" bei diesem ersten Durchlauf.

Die allgemeinen Zahlen

• aktive Spieler auf dem Server: 98
    • gestorbene Spieler: 43
      • davon 32 getötet durch Infizierte
      • 4 mit ungeklärter Todesursache
      • 2 durch Wolfsbiss
      • 2 durch Autounfall
      • 2 durch Selbstmord
      • 1 durch eine Landmine
      • 1 durch einen direkten Spieler-Kill
    • platzierte Landminen: 18
    • platzierte Bärenfallen 3

Die Kill-Logs im Detail

Übersichtskarte der Ereignisse auf Server 4

PS:

Wir haben euer Feedback zum ersten OneLife Durchlauf gelesen und werden den Server entsprechend anpassen. Das dauert allerdings ein Weilchen, sodass der Server #4 nicht vor dem 15.03. wieder online gehen wird. Wir bitten um euer Verständnis.

Ihr habt abgestimmt und mit einer Mehrheit von 51% entschieden, dass ihr Server 1 mit neuem Konzept weiter laufen lassen wollt. Deswegen geht es nun hier in die zweite Runde der Ideenfindung.

Da es sich hier um den Server "Wunschkonzert" handelt, wird hier jede Mod installiert, die sich die Community (NICHT ein Einzelner!) wünscht.

Was wir nicht tun werden, ist die Config derart anzupassen, wie das auf Server 2 oder 4 der Fall ist. Der Arbeitsaufwand für ein sinnvolles Balancing ist einfach so enorm hoch, dass wir das für diesen Server nicht auch noch tun wollen. Es werden also Waffen und Co. in Vanilla-Verhältnissen spawnen. Zusätzliche Items und Waffen können natürlich gern hinzugenommen werden.

PS: Ja das ist fast komplett Zoppels "geborgte" Mod-Liste, mit Ausnahme der Admin-bezogenen Mods, da die euch eh nicht betreffen.

Edit: Thread verschoben und für alle zur Abstimmung freigegeben.

Heute war es mal wieder so weit:

Zum Admin Talk, der alle 2 Wochen stattfindet, trafen sich Urs , zm4ster , HalfMoon , Criosdan , Erkan S. Besser und meine Wenigkeit um über die aktuell wichtigsten Themen bei GDZ zu diskutieren.

Auf der Agenda standen u.a. folgende Punkte:

Der neue GDZ Teamspeak Mit frischem Server und frischer Lizenz sind wir wieder unter der gewohnten Adresse ts.germandayz.de am Start. Wir sidn aktuell dabei den server neu einzurichten udn neue Rollen und Gruppen zu erstellen. Bis alles wieder wie gewohnt funktioniert wird es noch ein bisschen dauern, aber zm4ster ist dran!
    Server #1 Vanilla Ihr habt abgestimmt und entschieden. Es wird ein neues Konzept geben. Mehr dazu gibt's im entsprechenden Unterforum.
    Für Liebhaber von Vanille-Eis wird es trotzdem weiterhin eine kleine, abgespeckte Vanilla-Instanz geben, allerdings nicht mehr als eigenständige Maschine, sondern nur virtuell. Dadurch entstehen der Community keine Zusatzkosten!

Mehr dazu demnächst im Spenden-Thema und im Server 1 Thread!
    Server #2 Survival Wir haben eine handvoll neue Mods ins Auge gefasst, die wir testen und für unsere Zwecke anpassen werden. Kleiner Teaser: einer hat mit Basebau zu tun und ein anderer hat 4 Räder.

Server #3
    PvP
    Dieser Server wird seit jeher privat von HalfMoon finanziert. Über diesen Server wird es also keine Diskussion geben.

Mehr dazu ebenfalls demnächst im Spenden-Thema.
    Server #4 OneLife Ich bin an der Auswertung dran und werde im Laufe dieser Woche die Statistiken veröffentlichen. Wir haben euer Feedback gesichtet und werden vor dem nächsten Durchlauf entsprechende Änderungen vornehmen.

Mehr dazu demnächst im Server # 4 Thread.

Da die Anpassung Zeit braucht, wird der nächste Serverzyklus allerdings nicht vor dem 15.03. beginnen.
    Server #5 (?) Wunschkonzert Ihr habt euch für ein komplett neues Serverkonzept ausgesprochen und dazu auch schon fleißig Vorschläge gepostet. Es wird demnächst eine weitere Umfrage geben, welche Mods genau ihr auf dem neuen Wunschkonzert-Server haben wollt.

Mehr dazu im Unterforum Die Zukunft von Server 1.

Nur zur Info:

• Maverick ist nach wie vor dabei.
    • Ja ich erlaube mir Stalker von oben herab zu behandeln, nach all der Arbeit die alle in rot und grün in den letzten Jahren für GDZ geleistet haben und immer noch leisten, gönne ich mir diese Freiheit. So wie es in den Wald hinein ruft...
    • Lass mich mal eben die Shoutbox zitieren von vor ein paar Tagen, wo ein weiser mensch schrieb: "Der ist immer noch weiß? Was will er dann?"
    • nachdem Stalker alle seine Einträge inkl. Startpost gelöscht hat, kann das Thema dann wohl auch geschlossen werden.

Ps.: Die Damen und Herren in rot/grün haben noch einiges in der Hinterhand an Ideen / Mods für GDZ Server, die sich alle auf Posts aus der Community stützen die in den 2 von mir erwähnten Threads bereits vorkamen. Manch einer erinnert sich vielleicht, dass wir kürzlich auch eine Abstimmung laufen hatten was mit Server 1 passieren soll (Abstimmung nur für Spender möglich). Der Server ist inzwischen gekündigt und was alles Weitere angeht, da halten wir es ein bisschen anders als Bohemia: es wird erst veröffentlicht, wenn es fertig ist.

Hast ja recht, wir kümmern uns auch echt nicht mehr drum... was soll das noch, DayZ ist tot. Da brauchen wir auch keine Events mehr, keine Krabbelgruppen zu denen eh keiner kommt, kein Wiki, kein Forum, keine Server. Ich denke wir sollten alles einfach abschalten. Denn wir Admins kümmern uns ja nicht drum. Am besten überschreiben wir die Domain auch gleich Stalker, der kann eh alles besser.

Ganz ehrlich, deine Aussage ist nicht nur dreist, sondern auch ignorant.

Es gibt nichts, dass sie nicht auch schreiben können... außer wir hätten einen überproportional großen Anteil Legastheniker im Board.

Ich finds nur wiedermal extrem geil wie du ungefragt die Zeit anderer Leute verplanst, wie so eine kleine verwöhnte Göre im Prinzessinenkostüm die nach ihrem Pony schreit. Und es ist halt echt nicht das erste Mal, dass sowas von dir kommt, deswegen reagier ich gerade besonders pissig. Ganz speziell auf dich.

Wie wärs denn mal mit konstruktiver und effizienter Forenarbeit? Du willst doch soooo gerne Admin sein. Dann schreib sinnvolle Beiträge, mach Umfragen dazu, sammel die Meinungen deiner Mitspieler und DANN können wir gern ein Admingespräch drüber führen. Und ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreiben würde, aber: Nimm dir ein Beispiel an Zoppel !

Ich würd gern einfach auch mal anmerken, dass Stalkers anliegen auch prima hier: MOD-Server / Eure Wünsche / Mod Vorschläge oder hier: Die Zukunft von Server No. 1 Vanilla aufgehoben wäre. Es ist ja nicht so, dass wir nicht ständig den Dialog mit der Community suchen. Ich hab manchmal so das Gefühl der kleine Stalki Pupsi kriegt das nicht so mit und möchte das Rad neu erfinden.

Und Meinungen wie "ich find das doof *mimimi* gibts hier zur Genüge. Deswegen lege ich Wert auf konstruktive Kritik und Vorschläge, wie oben erwähnt! Denn mit bloßen Meinungen wird hier gar keinem geholfen. Kann mich noch an ne großartige Nachricht erinnern, die ich von unserer Community bekommen hab die in etwa so lautete: "Ich hab ne geniale Idee wie man die Glitcher loswerden kann!!!11drölf!! Macht doch einfach ne Mod die einen automatisch bannt, wenn man durch Texturen glitcht!" Ja, danke für diese wertvolle Idee, da wären wir von allein nie drauf gekommen. In etwa solche qualitativen Antworten erwarte ich mir auch von einem live Gespräch. Um diesen geistigen Cluster Fuck zu verhindern, gibt es ja die verdammten Threads. Da könnt ihr alles loswerden.

Außerdem bleibt bei dieser großartigen Stalker-Idee "Wir treffen uns ALLE, DIE GANZE COMMUNITY, im TS und REDEN!" auch die Frage, ob wirklich alle da sind? Was ist mit denen die keine Zeit haben? Erreicht man schriftlich im Forum nicht mehr Leute? Es soll hier schließlich nicht nur nach den Leuten gehen die am lautesten rumschreien.

Aber der Zed hat ja Urlaub, wenn er sich das antun möchte, dann bleibt mir nur ihm viel Erfolg zu wünschen.

die Spieler können sich den Frust von der Seele reden

Okay, sagt mir, wenn das Geheule durch ist, danach bin ich dann auch online. Mir reicht das gejammere und geflame im Forum mit so großartigen Beiträgen wie "ich find das doof. Nicht bös gemeint, aber das ist Feedback." NEIN. Sowas ist kein Feedback, sondern eine Meinung. Und Meinungen interessieren mich nicht die Bohne. Sind wie Arschlöcher, jeder hat eines. Wer konstruktive Kritik und sinnvolle Vorschläge hat, der darf die gern teilen. Aber ich setz mich nicht vor nem eh schon mindestens 2-stündigen Admingespräch hin und spiel nochmal mindestens genau so lange Kummerkasten.

Es gibt genug Threads im Forum in denen man seine Meinung äußern kann.

Ps: https://www.telefonseelsorge.de/

Gibts eigentlich schon pläne zum genaueren procedere, w.z.B. chars die in die wertung aufgenommen werden wollen müssen innerhalb der ersten 4 tage nach serverwipe mind. 3 stunden spielen, oder kann man auch kurz vor nem erneuten wipe noch "starten"? Gibts eine "mehr oder weniger" live-statistik, bzw. wieviel chars noch im game sind?

LG Gomorrha

Nein gibt es noch nicht. Bis es aber wirklich losgeht mit dem ersten richtigen OneLife Server Zyklus werden wir uns darüber Gedanken gemacht haben. ;)

Und noch ne Vermutung dazu: wenn Textur Mods so schnell verschwinden gehe ich mal von Copyright Geschichten aus. Da wird wohl Bohemia den Stecker gezogen haben. Ist bei einigen Items so, ist deren geistiges Eigentum und du kriegst ohne raubkopierte Files oder eigene 3D Modelle die Textur nicht verändert.

Bei Gebäuden und diversen Waffen ist mir das bisher aufgefallen. Wird bei den Autos wohl auch so sein.

Lasst doch einfach alle Schusswaffen weg. Solln se sich nen Bogen bauen, wenn se schiessen wollen.

Das fänden wir auch cool, aber Bohemia hat da leider noch nix vernünftiges geliefert. Wenns da ne passe de Mod gäbe wäre es auch ne Alternative, aber bisher haben wir nix dazu gefunden.

Ich geb auch mal meinen Senf dazu:

• Zu viel Essen
    • Zu viele Waffen
    • Zu viele "easy Kill" Tiere (Ziegen, Schafe, Hühner)
    • Zu wenig Nacht, die Dauer ist top, sollte aber öfter kommen

Ich fände es auch gut, wenn man tatsächlich nackig spawnen würde und sich selbst die basic Klamotte erstmal erarbeiten muss. Das würde auch bedeuten man fängt komplett ohne spawn loot an.