Beiträge von Zoppel

Grüße und Willkommen im Forum.

Schön das du mit dem Grundzügen des Survival klar kommst.

Zum Basebau:

Du spielst auf einem Offi-Server, da muss ich dir leider sagen das Basebau nicht viel wert ist bzw das das in meinen Augen zu viel Frust führt, der am Ende dir den Spaß nimmt.

Um deine Sache zu lagern, brauchst du Storage der vom Server gespeichert wird. Diese Storage hat in der Regel zwischen 14 - 30 Tage Lifetime. Also bleibt er 14 - 30 Tage auf dem Server gespeichert (echte Tage, keine Spieltage).

Das einfachste ist, du vergräbst Rucksäcke ( gibt aber nur einen = Wasserdichten) oder andere Sachen die sich vergraben lassen (Seekisten, Töpfe usw).

Damit kannst du relativ gut dein Zeug verstecken, da man die Erdhügel nicht direkt zieht. Allerdings brauchst du immer eine Schaufel und der Platz ist ebenfalls begrenzt. Von einer Base kann man hier auch nicht sprechen. Vorteil: wird nicht zu schnell gefunden. Es sei aber gesagt das auf den Offis leider genug Hacker unterwegs sind. Mit den Tools die sie haben, lassen sich auch Erdhügel finden. Die Liefetime bei Offis ist 14 Tage bei den vergrabenden Sachen, danach muss es zumindest ein mal wieder ausgegraben werden, damit der Timer neu startet.

Auch noch relativ Einfach ist es, sich selbstgebaute Zelte (Shelter) irgendwo in die Tannen zu stellen. Diese baust du relativ einfach mit einem Seil + 4 Stöcke, wählst den Bauplan und dann stellst du ihn auf. Zur Fertigstellung braucht er dann 50 kurze Stöcke und 4 Lange. Es gibt noch varianten mit Planen usw , aber am besten sind die einfachen getarnt. Diese lassen sich schon schwerer verstecken als die Erdhügel, aber man kann sie leicht bauen in großer Anzahl. Diese Außenbasen sind aber ebenfalls anfällig leicht gefunden zu werden, auch wenn du der Meinung bist das dort "niemals einer hinkommen wird". Es wird immer irgendwann alles gefunden, das muss jedem klar sein. Und auch wieder das Offi-Problem = Hacker.

Dann kannst du noch Wände bauen und diese dann zu Toren machen. Diese Holzwände sind etwas anspruchsvoller von der Produktion, aber ist auch kein Hexenwerk. Damit kannst du Gebäude zubauen oder Außenbasen schützen. Allerdings können die Wände überwunden werden. Man kann sie zwar auch mit Stacheldraht schützen, aber wer will kommt da mit etwas Übung und Man-Power drüber. Aber das ist bei Offi-Servern nicht mal notwendig. Denn dort ist der Base-Schaden angestellt. Soll heißen du kannst mit deinem Kumpel 300 Stunden in deine Base stecken (Loot & Aufbau) und ich komme dann in der Nacht wenn ihr nicht da seid mit 4-5 Granaten vorbei und sprenge deine Wände weg. Dann räume ich deine Base aus und werfe alles auf dem Boden damit es despawnt. Wenn ihr dann wieder on kommt und eure Base findet (bzw was davon übrig ist) , dann baut ihr so schnell keine mehr.

Das ist der Grund warum man keine Base auf Offi-Servern baut. Klar du kannst dir eine Bauen und hoffen sie wird auf einem lowen server nicht gefunden und mit deinem Char auf volle Server fürs PvP wechseln, aber das ist nicht DayZ und wie bereits erwähnt, früher oder später wird alles gefunden. Und diese Holzwände sind auch recht auffällig. Außerdem wieder: auf Offis gibt es keinen richtigen Schutz vor Hacker. Auf unseren MOD-Servern beobachten wir auffällige spiele und bannen sie. Wir haben dafür gute Leute und sind daher in der Regel Hackerfrei.

Auch lassen sich auf Offis kaum Storage craften. Um etwas zu Lagern musst du den Storage wie Fässer und Kisten meist finden. Diese haben eine begrenzte Anzahl und auch bei den Waffen gibt es Limits. Wenn alles bereits versteckt ist, schaust du in die Röhre und kannst nur auf die Suche nach Basen gehen, die du zerstören uns ausrauben kannst.

Daher spielen wir hier auf unseren GDZ-Mod-Servern. Hier ist der Schaden ausgestellt für die Wände, soll heißen du kannst sie nicht von außen zerstören. Außenbasen sind natürlich auch unsafe , aber wenn du hier ein richtiges Gebäude zubaust und das richtig dicht ist, dann ist deine Base safe und kann nicht zerstört werden. Außerdem kannst du auf unseren MOD-Server zahlreiche Storage selber craften. Denn deine Base braucht ja lagerraum. Hier kannst du Waffenkisten, Seemannskisten, Waffenwände, Kleiderschränke und und und bauen (solang du die Rohstoffe und Werkzeuge hast. Klick auf = Rezepte auf das Wort, dort findest du eine Liste.

Außerdem haben wir noch kurze Wände gemoddet (unsere Hauseigenen Moder die nur Premium Conent liefern). Damit lassen sich Gebäude noch besser zubauen. Zusätzlich gibt es Barrikaden zu finden, mit den man Fenster zumachen kann. Dazu kommt ein eigens Codelock, das beste Schloss was hier zu finden gibt. Damit ist das beteten und verlassen der Base, angenehmer als mit den Zahlenschlösser (Achtung, niemals 3er Zahlenschloss nehmen, die 1000 Kombinationen habe ich in 15 min alle durchprobiert).

Dann gibt es noch das Böse Wort Wipe. Alle 3-4 Monate gibt es meistens eine neue Version vom Entwickler, Dann starten alle Com-Server wieder bei 0. Das klingt erst mal hart, aber wenn du einmal alles in deiner Base hast und jede Ecke der Map kennst, brauchst du sogar den Wipe weil er die Karten wieder neu mischt. Dann kommen hier alle Gruppen und Fraktionen aus ihren Löchern und es kommt wieder leben auf dem Server. So ein Wipe steht wahrscheinlich in den nächsten 3 Wochen an. Aber das ist der perfekte Zeitpunkt sich hier von den gütigen Fraktionen das Material für eine Base zu leihen und einfach mal zu Testen. Aktuell verschenken unsere Händler sogar ihr Zeug. Wenn es dann mit der neuen Version losgeht, wärst du bereit richtig mit zu starten da du dich dann bereits auskennst. Es sei gesagt das man sich vor dem Bau noch mal beraten lasse sollte. Denn hast du undichte Stellen in der Base, dann schaffen es Leute rein und können dann auch Raiden.

Es gibt auf anderen Mod-Servern noch andere Bausysteme aber auch Rading-Tools mit den man dann auch wieder die Base aufsprengen kann. Das unterscheidet sich von Server zu Server. Diese Server nutzen dann aber auch Trader und sehr viel Loot und entfernen sich immer weiter von DayZ Survival. Hier geht es mehr um Gruppen-PvP mit Markierung usw, da wird das game zum Loot-Shooter ohne Anspruch an Survival. Davon würde ich abraten.

Ich kann dir nur unseren GDZ-Mod Server empfehlen. Mit dem Steam Launcher lässt sich dort Problemlos verbinden, er läd die Mods alleine und du hast hier keinen Übermoddeten Server. Du hast hier einmaligen Conent den nur GDZ bietet und eben keine reine Ballerbude.

Zum Schluss sein gesagt, das die Schulungen hier, auch nur auf unsern Severn angeboten werden.

Was Gruppen und Fraktionen angeht, empfehle ich den Clan-Bereich vom Forum, den TS Server Abends oder das Fraktions-Thema unter Com.-Storys.

Es gibt in den Fraktionen oder Gruppen keine Anwesenheitspflicht. Wir spielen hier nicht in der ESL (wenn es die noch gibt ^^ ). Aber du kannst auch einfach mit deinem Kumpel dir alleine was aufbauen, denn in diese Fraktionen kommt man auch nicht immer so einfach rein.

Aktuell sind die Spielerzahlen ihr abends nur Moderat. Wenn die neue Version kommt, brennt hier weder der Busch, Darauf warten viele der alten Hasen die hier bereits schon Jahre spielen und gut bei Stange gehalten werden weil unsere Modder ständig neuen geilen Shit reinbringen, der viel besser ist als das was die Entwickler so bringen. Du wärst überrascht was möglich ist.

Die mod wurde doch glaube ich schon ewig nicht mehr richtig geupdatet oder ?

Unsere Adminis haben die nützlichen Sachen aus der mod für unsere server gefixt und komplette überarbeitet.

Team nwac wird teilnehmen, allerdings vermutlich nur mit der minimalbesetzung von 3 spielern.

Sollten wir das Event gewinnen (was ich nicht denke, weil wir diesmal sehr dünn aufgestellt sind) , verzichten wir auf das cl ;)

Wir würden uns freuen , wenn sich noch mehr teams finden , da es das letzte Story Event in dieser Version seien wird und jede Gruppe ja theoretisch bis an die Zähne bewaffnet sein sollte. Also nehmt die Waffen von der Wand :P

Ein extra Server verringert nur weiter die Spielerzahlen. Solche Späße macht man mal 30 min auf einem Testserver und dann wars das auch wieder.

Dann viel viel viel lieber wieder ein großes Rennen auf der Renn-Strecke von Deer, ein Event, einen Abend.

Das war immer eine schöne Sache und ich wäre sofort mit der asozialsten Boxen-Crem am Start.

Fehlen nur zwei Admins, zwei Mods und drei Freiwillige die sich der Orga annehmen :P

Einer der sehr sehr weniger Vorteile der ehemaligen Aw3, das war ein Event nach meinem Geschmack.

naja ist Geschmackssache, Flugzeugträger waren wir an tag 1 , das ist in 20 min geregelt.

Ja guter Punkt, die Arktis muss ein echtes abenteuer sein, mehr von solchen Herausforderungen. Namalsk muss da ja auch heftig geworden sein.

Ja gut tishina aufbauen und pve , ist nicht jeden seins und wenn man das mal 3 - 4 Versionen gemacht hat, nutzt sich das auch ab.

Es geht ja um Herausforderungen. Zelte in tishina sortieren ist eher was für schmerzperverse und es ist undankbar

ja irgendwie braucht es schon einen wipe ab einen gewissen Zeitpunkt.

Da sind wir wieder bei der endgame Diskussion.

Eine base zu bauen und diese zu füllen ist für die meisten eben die Hauptaufgabe in dem game.

Danach ist es nur noch pvp. Klar kann man noch Events machen, rp oder sich andere Aufgaben suchen, aber in dayz fehlt eben einfach etwas das endgame. Irgendwann hat man alles im Überfluss und nwac sucht dann im Prinzip nur noch pvp gegen andere Gruppen (je länger , taktischer und anspruchsvoller um so besser).

Außerdem ist es nach einem wipe wieder ein ganz anderes Gefühl. Es ist viel härter weil alles abgelootet wird und der server ist besser gefüllt weil alle ihre base bauen wollen. Das motiviert leider am meisten.

Shadow of the Tomb Raider: Definitive Edition

Noch bis morgen 17:00 Uhr

Ist natürlich weichgespülter Müll im Vergleich zum guten alten Teil 2 ^^ Aber hey, sieht ganz hübsch aus und hier und da muss man auch mal denken.

PS:

Das gute alte Mafia 1 (nicht das Remake) gibt es aktuell bei Steam kostenlos

44318723wv.jpg

Ich hab es mir zu ehren des 20. Geburtstag noch mal gegönnt ^^

Aber das hier halte ich nicht mehr aus:

Ist cool aber es war dann für mich der letzten Durchgang ^^ (Hab es bestimmt 20 mal durchgespielt seit es erschienen ist ^^ )

Ich muss zugeben, das das Remake abgesehen von Pauli seiner stimme und den Stadt-Teil Soundtracks, wirklich die bessere Wahl ist. ;)

Gehen die Kerzen denn kaputt weil deine Frau Unfälle baut oder gehen sie einfach während der Fahrt kaputt?

Wenn sie kaputt gehen weil deine Frau irgendwo gegen eine Wand fährt, dann ist die MOD veraltet und hat den NoDamage nicht auf die Kerze übertragen. In dem Fall kannst du dich nur nach einer neuen MOD umsehen oder den Ersteller schreiben.

Wenn sie einfach so , ohne Schadenseinwirkung kaputt gehen dann hat die MOD einen Fehler. Das kannst du leicht überprüfen in dem du die Mod wieder entfernst und deine Frau wieder ans Steuer lässt.

Sollte die MOD einen Fehler haben, so kannst du den Ersteller der MOD schreiben und ihn darauf hinweisen.

Einige MODS haben Dateien die dir Einstellungen ermöglichen, das kannst du leicht aus der MOD-Beschreibung / Anleitung herauslesen. Das ist aber eher seltener und bei dieser Art von MOD sicher auch nicht der Fall.

Den evtl Fehler aus der Mod zu entfernen bzw die MOD selber zu erweitern, bedarf sehr viel Erfahrung und du sagst ja selber:

ich habe keinen Plan

Es ist sicher nicht die einzige NoDamage MOD im Workshop. Versuch eine andere . aber versuch vorher herauszufinden ob es überhaupt an der MOD liegt (mod wieder entfernen und Frau fahren lassen).

Alternativ auf die MOD verzichten und Fahren lernen :P Wenn der Server auf einer ordentliche Maschine ist und die MAP nicht total zugebaut ist, dann gibt es kaum so krasse Lags das man sein Auto crasht und normale Unfälle verschwinden mit zunehmender Erfahrung oder einem Fahrerwechsel :P

Ich gebe dir was das sommerloch angeht recht.

Zwecks Abstimmung der aktiven Spieler würde ich mich jetzt nicht groß aufregen. Die Beteiligung an der Abstimmung ist für so eine Art Thema nicht besonders hoch bisher und das Ergebnis ist dennoch das gleiche wie immer ;) es geht immer gegen den Wipe aus.

Abwarten und Tee trinken. Tod sind die server noch lange nicht und es gibt auch paar chillige Spieler, die es sogar genießen wenn abends nur 30 leute drauf sind. Dayz ist auch mehr ein spiel für den Herbst und Winter und bis dahin ist der Patch da, dann geht es hier wieder richtig los. Es ist doch auch mal schön was anderes zu spielen um dann mit viel Motivation in die neue Version zu starten.

Der Vorschlag mit dem Code ändern und Leute aus der base werfen ist allerdings Quatsch. Du bist sicher ein einzelspieler :P

Es geht ja nicht nur darum sich eine neue base zu bauen, sondern das alle auf dem server das Ziel haben eine base zu bauen , dadurch eine hohe Bewegung herrscht und das unter sehr hohen Risiko mit Verbindung von knappen Rohstoffen, weil alle sie suchen.

Ich denke wir wissen alle das es zeit für einen wipe ist.

Das Problem ist nur, daß wenn man jetzt wipt und dann zur neuen Version evtl wipen muss, dann hätte man wieder nur eine sehr kurzen Durchlauf.

Ich hoffe , das wenn der Patch kommt , der Server nicht vorher schon zu ausgetrocknet ist und das dann die alten Hase + die neuen Leute ordentlich den Server füllen.

Gibt es denn eine Quelle die das bestätigt das in den nächsten 2 Monaten nichts kommt?

Eine regeländerung ist für so was individuelles ungeeignet.

Ich habe die selbe Umfrage vor ca. 2 Jahren auch mal gemacht, selbe Situation (nur bei mir gab es nur ja oder nein zur Auswahl).

Ergebnis war auch wie jetzt , wir haben lieber abgewartet und irgendwann kam der Patch auch mal.

Ich erinnere auch gerne noch an Zeiten zur 0.60 , da haben neue Versionen bis zu 9 Monate gebraucht. Da hat auch keiner mehr gespielt und zu den patches war der server dann trotzdem wieder gut gefüllt. Deine Sorgen sind also unbegründet, aber verständlich.

Das gute alte Mafia 1 (nicht das Remake) gibt es aktuell bei Steam kostenlos (bis 05.09.2022).

Eigentlich sollte das ja jeder bereits haben und mal durchgespielt haben ;)

Das Remake ist natürlich die bessere Wahl, weil der originale Teil 1 schlecht gealtert ist (es gibt aber zur not ein paar Mods die es erträglich machen).

Es gehört trotzdem zu den besten Story spielen und wird für immer ein Platz in meinem verkommenen Herzen haben <3