Beiträge von Zoppel

Server Wipe am 1.12.2025

aktuell steht ja auf beiden Servern in Tishina nicht ein zelt.

Früher gab es einfach mehr Zelte (0.62) und man konnte sie auch leichter finden. Aktuell ist das schwerer und das angesprochene Problem ist nicht vom Tisch zu weisen im Bezug auf Tishina.

Die Frage ist, wenn Zelte spwanen und dann aufgestellt werden, spawnen Zelte wieder nach und gibt es eine Feste anzahl und irgendwann kommen keine mehr? Denke da hört es schon auf weil so eine richtig klare Antwort habe ich da auch noch nicht bekommen.

Nächste Frage wäre, ob man daran was ändert nur wegen Tishina.

Wieder eine Zwickmühle.

Spieler mit Anstand klauen dort keine Zelte, aber klar so weniger Zelte es gibt auf dem Server um so weniger anständige Leute gibt es. Am Ende denkt jeder nur an sich.

Ich sag immer: Es gibt Gründe warum manche Dinge einfach nicht ins Spiel integriert sind oder wurden. Versuche ich dieses einfach einzusetzen muss ich mich nicht wundern wenn es Probleme verursacht.

Das stimmt zu 100%, daher testet man das und was nicht passt kommt nicht rein.

Von den BUGS durch Mods/bzw Änderungen die du dort aber gerade aufgezählt hast, habe ich zumindestens auf unserem Modded-Server noch nie gehört. Hier läuft das also.

Aber klar, mit mehr Inhtalten kommen gefahren. Daher sind die Admins ja aufs Feedback angewiesen und testen vorher auch fleißig bevor sie irgendwelchen Müll ins Game werfen auf diesem schönen Server.

Aber kann ja jeder spielen wo er mag. Großteil der Spieler will aber eher was neues erleben als nur Vanilla.

Das hat in meinen Augen nichts mit den Mods zu tun.

Sobald ein Server sehr gut besucht ist, hat die Engine der scheiß Version einfach sehr viel zu tun (liegt auch an den Zombiespawn = mehr spieler = mehr Zombiespwan, Zombie schlechte KI = Leistungsfresser ohne Ende).

Auf einem Rand-vollen vanilla Server dürfte das fahren genau so Probleme aufwerfen wie auf modded Servern.

Auf Servern wo keine Leute spielen fährt es sich natürlich auch besser.

Du hast doch auch einen eigenen Server mit 7 Autos im Besitz. Ich würde fast Wetten wenn du dort ein paar Mods drauf wirfst, wirst du trotzdem keine Probleme mit dem fahren haben, einfach weil dort eben keine Leute sind.

ich kann dir ein großteil deiner folgefragen beantworten und bei vielen punkten recht geben. Einiges hast du mir auch beigebracht.

Du bist also puplic waffenhändler. Ist nicht die art von day z wie ich es spiele. Ist okay, jedem das seine.

Aber wie genau wirst du bezahlt wenn du alles am ende mehrfach hast? Nimmst du harte währung? Also echtes geld? Kannst mir auch eine pm schreiben wenn dir das hier zu offen ist ;)

1. Persistence

Wie Dagi sagte. Drybags, Töpfe, Protector Case, Teddys. Dazu kommt noch Munnitionskiste, Medikit und der Turnbeutel, Seekiste (Container nennst du das).

Die halten alle 45 Tage ohne sie aus zu graben. Ist was einzelnes weg wurden sie gefunden. Sind alle weg dann war es der Despawn bug (der kommt hier aber so gut wie nicht mehr "zum Einsatz" da es meist bei Crash passiert und dann das Auto-Roleback-System greift.

2. Storage

Mit der Seekiste kannst du zwar auch nur gehen, dort können aber aktuell auch Sachen transportiert werden. Ein Fass lässt sich nur tragen wenn es leer ist. Und man kann nur gehen damit.

3. Heli Crashsites

Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Da das jeder Server auch selber einstellen kann wie er will. Ich glaube (bin aber nicht ganz sicher) die Crash spawnen dynamisch. Ob es genau drei sind weiß ich nicht. Die spawnen (gibt zwei arten, mit Rauch und ohne) mit Loot, und despawnen nach einer gewissen Zeit wieder (das sollte nix mit Restarts zu tun haben, die haben glaube ich eine gewisse Ablaufzeit). Ob da Loot während der Zeit nachspawnt weiß ich nicht, glaube ich aber nicht. Ich habe an Waffen bisher nur die SVD dort gefunden, Kleidung, Zubehör usw. Bin mir aber sicher das dort auch mehr Waffen spawnen. Ich finde nur noch sehr selten Crashs bei uns auf Server 2 (das könnte mit Absicht eingestellt sein, da ein Crash etwas besonderes ist). Auch die Standorte sind hier glaube ich etwas anders.

4. Vintorez vs SVD

Die SVD ist der VSS überlegen. Besser Munition, genauer, Munition fliegt besser. Mit der SVD reicht ein Körpertreffer (Achtung im Nahkampft nicht, da ist die Hitbox verbugt). Mit der Mosin brauchst du in der Regel 2 Schuss (leider obwohl sie die selbe Munition hat). Die VSS habe ich leider noch nicht in der 1.0 gespielt. Sie war aber früher ab 500 Meter nicht mehr zu gebrauchen und ich glaube nicht das es sich geändert hat. Alternativ wären als Sniper noch die Winni und die B95 zu nennen. Diese verfügen über das Huntingscope. Bedingt eignet sich auch die FAL zum snipen.

5. M4A1

Die m4 ist auf Vanilla (also Standrad Server) nicht selten. Es gibt auf Vanilla nicht viele Waffen und daher findet man sie sehr leicht. Teilweise schon an der Küste und auch sonst überall. Sie hat aktuell aber sehr wenig Schaden so das meist mehrere Treffer nötig sind. Die AKM ist da aktuell die besser Wahl. Die Waffen sind alle noch nicht richtig gebalanct. Daher ist die AKM leicht OP weil man mit ihr alles machen kann (auch Snipen) und ein Schuss in der Regel reicht. Auf Server 2 bei uns gibt es das Waffenpack. Daher gibt es mehr Auswahl an Waffen. Ich glaube daher wurden auch die Vanilla Waffen reduziert damit es eben nicht so viele von den guten Waffen gibt. Es soll schwer bei uns sein auf Server 2 und so sind solche Waffen aktuell sehr Wertvoll. Auch findet man sie nicht mehr so oft weil der Großteil eben schon einen Besitzer hat.

7. FN FAL

Glaube (unsicher) die gibt es aktuell auch nur mit dem Waffenpack auf Server 2 z.b. Ein paar Dutzend wird es auf dem ganzen Server nicht mal geben. Gefunden wurde sie schon in Tisy. Ich weiß nicht wie die Admins die Spawn-Ort eingestellt haben. Aber ja, sie ist selten. Die FAL ist sehr genau. Die Munition ist schnell und macht virel Schaden. Es ist eine sehr tödliche Waffe. Da aber die Waffen wie schon gesagt noch nicht final angepasst sind, kommt man mit der AKM auch sehr gut gegen sie an. Im Nahkmapf mochte ich die FAL noch nie so richtig. Auf Mittelstrecke ist sie tödlich. Auf Langstrecke braucht man ein gutes Auge da sie "nur" das Agoc als beste Scope hat und die für große Strecken in meinen Augen nicht geeignet sind.

8. MP5

jo die MP5 findet man recht oft. Ist nur im Nahkampf zu gebrauchen. Durch die kleine Größe und mit Schalli ist es aber eine gute "Taschen-Waffe". Handelsware aber auf keine Fall. Die wirft man eher weg. Aktuell soll sie der UMP aber überlegen sein (Achtung ich benutze stets die alten Waffen namen).

9. Ja scheint wohl eine Böse Zahl zu sein oder warum kommt bei dir nach der 8 die 10. Ist nur Spaß ich kann dafür nicht schreiben ;)

10. UMP45

Jop stimmt, die findet man noch mehr als die MP5. Sie macht etwas mehr schaden bei schlechtere feuer-rate. Daher ist die MP5 als Taschenwaffe die bessere Wahl. Dafür findet man aber für die UMP viel mehr Munition. Sind beides nur Platzhalter im Inventar oder in Basen. Aber besser als ein Messer.

11. Optiken

Sind fast alle leicht zu finden. bei der PSO ist glaube ich aktuell nur eins im Spiel (unsicher). Damals konntest du mit einen der beiden weiter Zeron. Aber wie gesagt es ist glaube nur eins dabei. Das Kobra ist da, auch das 1PN51 hab ich schon mal gehabt und weggeworfen (Da Server 2 keine Nacht hat). Diese Scops sind mit der Beta bzw der 1.0 erst ins Spiel gekommen. Das Cobra geht ganz gut auf der AKM/AK74/AK101 für Leute die nicht aus der Hüfte ballern. Ansonsten aber eher das PSO für größere Strecken. Das Reflex Sight habe ich tatsächlich noch nicht ganz so oft gefunden. Hab gehört es geht nur auf 200 zu Zeron und der Rot-Punkt ist finde ich viel zu groß. Halte ich aktuell für Müll. Dann Lieber das normale Rotpunkt oder eben aus der Hüfte. Für größere Strecken dann das Agoc. Aber wie gesagt. die M4 ist nur eine Notlösung aktuell. Die ist nicht mehr DIE Waffe. Dann lieber etwas das mit A beginnt.

12. Plate Carrier & Gun Holster

Wir hatten das Holster mal auf Server 2 zum testen. Aber es ließ sich aktuell nicht an die Weste anbringen. Ach Handfeuerwaffen sind Luxus die so gut wie nie zum Einsatz kommen wenn du eine richtige Waffe hast. Evtl nur für Zombies mit Schalli (wobei mir da eine Taschen-MP lieber wäre). Die FNX macht ihren Job ganz gut. Sollte die Magnum aber ihren Weg wieder ins spiel finden, dann wird sie vom Schaden her besser sein als die FNX. Mit der FNX brauchst du 2-3 Körpertreffer Minimum. Mit einer Taschenlampe konntest du glaube ich noch nie die Waffen in ein Holster stecken, schalli ging.

Die Weste nimmt man selten und wenn dann nur, wenn man kein Rucksack trägt (gewicht), also für den Kampfeinsatz. Ich habe gehört das die Press-West aktuell den selben Schutz bietet wie die Plate (ist angeblich eben auch noch nicht richtig angepasst , willkommen in 1.0). Aber weiß nicht ob das stimmt. Ich nehme auch lieber mehr Ausdauer und rette ich mich evtl so als auf den Schutz dieser Westen zu vertrauen.

13. Nahkampfwaffen

Echte PVP-Fraks haben noch nie Äxte ins Kampfgebiet getragen da der Stiel der Axt zu auffällig war (auch angemalt). Wie Dagi sagt. die Äxte machen gut schaden aber die Schwung-Animation ist zu heftig. Die meister Speiler greifen aktuell auf Messer zurück die nun sehr gut gegen Zombies sind. Das solltest du auch machen, auch weil die Axte zu viel wiegen. Aber hier ein Geheimtipp. Das stinknormale Stück Rohr ist ein echter Zombiekiller, schnell und guter Schaden. 1-2 Hits und sie liegen (Beim Messer auf den Kopf zielen oder auf die Beine wenn du Flüchten musst). Die Hatchet ist auch sehr nixe, schnell und guter Schaden. Manche Leute nehmen Dosen in die Hand und schlagen damit auf Zombies ein, das soll wohl auch gehen.

14. Sonstige Raritäten

Nägel ist aktuell die Währung bei vielen zwecks Basebau. Schallis sind auch Wertvoll. Bei uns auf der 2 auch generell Sturmgewehre da die meisten vergeben sind und in Basen gammeln. Die SVD natürlich, die FAL und wer sie mag die VSS. Klebeband ist guter Loot da sich damit fast alles bauen lässt (zb. auch Waffen/mags/Scops). Oft suchen die Leute auch die Zange wegen dem Basebau. Die Mine findet man auch ab und zu und die kann auch sehr gefährlich sein, ist ebenfalls Wertvoll. Winni-Muniton ist sehr selten und auch Wertvoll daher. Das Huntingscope, Säcke und Netze Zwecks Ghilli und Farbe ist auch gern gesehen. Seekisten, Fässer und auch Zelte werden auch oft gesucht. Und ein fahrtüchtiges Auto ist auch was feines.

auf den gdz servern wird bei crashs ein auto-roleback system genutzt. Seit dem despawnt kaum noch was. Bisher ist es seit dem neuen system nur 1 mal bei einem restart passiert. Der bug ist bekannt seit der beta und kann bisher von bi nicht gefixt werden.

der wurde bereits vorgeschlagen. Die schränke sind glaube ich nicht craftbar sondern müssen vom admin platziert werden bzw sind dann evtl alle diese schränke als lagerort verfügbar. Das bringt nicht so viel nutzen da sie glaube nur in mili gebieten, feuerwehr usw stehen. Belastet auch den server noch mehr da viele dieser schränke dann loot speichern.

Tishina ist erst vor kurzen auf beiden Servern Despawnt.

Aber schaut es euch auf Server 1 jetzt an. Das sind Bilder von gestern Abend.

Eine große Handvoll von sehr fleißigen Bauarbeitern, Holzfällern, Lieferanten und Architekten haben Tishina in kürzester Zeit auf der 1 wieder aufgebaut.

Was ihr dort leistet ist echt unglaublich und das merkt ihr ja selber an den Reaktionen der zahlreichen Besucher.

Ich poste hier nur die Bilder und habe damit leider nicht viel zu tun gehabt. Aber ich verneige mich vor den Erbauern auf Server 1.

Ich finde es nach wie vor klasse dort mal in Ruhe am Feuer zu sitzen. Die Welt da draußen Stresst uns genug.

Und mit dem richtigen Brennmaterial macht es gleich noch mehr Spaß.

:*